PS4/PS5/XOne/XSeries/PC DOOM: Eternal

Mal ne Frage an die die schon weit voran geschritten sind, gibt es auch Level die etwas in die Breite gehen? Es sind im Augenblick bei mir meist Level gewesen mit der Tendenz im Kreis zu laufen und daher auch ziemlich beengt das Ganze :coolface: . Aber das Spiel macht süchtig, obwohl man manchmal auch Fluchen(Albtraum ist echt übel) wollen würde ?, Lieblingswaffe ist Schroot mit Anheftung + Hohe Explosion :D
 
Absolut genial das Game!!!! Für mich klar der beste Shooter der letzten Jahre. ID hat ihre Engine mal sowas von im Griff, eine Augenweide, keine Bugs und verdammt geil optimiert- in den ultra albtraum Setting (max. Einstellungen) absolut butterweich in nativem 4K ? !

Selten hat ein Nachfolger zu seinem Vorgänger so konsequnt mehr richtig gemacht, als Doom Eternal, Hammer!!
 
Das Spiel ist so unfassbar langweilig. Hat auch nichts mit den alten Spielen gemein, kann die Vergleiche daher immer noch nicht nachvollziehen. Das alte Doom war nie ein Arena-Shooter und genau das ist dieses Spiel. Das Art-Design ist zudem extrem öde. Die Levels sehen einfach nicht interessant aus. Ich habe so viel mehr Spaß mit Doom 64 als mit Doom Eternal....das Ding ist für mich 'ne absolute Niete.
Wünsche aber allen viel Spaß, denen es gefällt.
 
Das Spiel ist so unfassbar langweilig. Hat auch nichts mit den alten Spielen gemein, kann die Vergleiche daher immer noch nicht nachvollziehen. Das alte Doom war nie ein Arena-Shooter und genau das ist dieses Spiel. Das Art-Design ist zudem extrem öde. Die Levels sehen einfach nicht interessant aus. Ich habe so viel mehr Spaß mit Doom 64 als mit Doom Eternal....das Ding ist für mich 'ne absolute Niete.
Wünsche aber allen viel Spaß, denen es gefällt.

Doom64 ist einfach Hammer das war damals schon eine Perle und gleich auf mit Final Doom auf der PSX habe ich Final Doom damals sehr gerne gespielt, auf dem N64 aber war es aufgrund des dunklen Kontrast kaum spielbar (Doom64) . Das Doom Eternal ist weitläufiger nicht wie Doom2016 das war ja wie du sagtest ein kompletter Arena Shooter, bei Eternal hat man weitläufige Levels mit vielen kleinen Geheimnissen die man nebenbei suchen kann um sein Sammelsurium zu kompletieren (Fanservice inbegriffen), die Arenabereiche wurden in den Levels nun seperiert man kann muss aber nicht diese Bereiche aufsuchen und versuchen die Unterschiedlichen Arenas zu meistern (man kann muss aber nicht). Bei Erfolg winken weitere Verbesserungen und Sammelbares. Deswegen empfinde ich dieses auch nicht mehr als ArenaShooter es gibt sie zwar noch aber wie ich es vorher erwähnt habe sind die Levels auch schön weitläufig und durch mehrere verschiedene Arten von Waffen auch Vertikal erkundbar auch in den Kämpfen ist ein leicht taktischer Reiz drinne, nutze ich nun den Sprungbalken um gg den Gegner auf den Kopf zu springen um ihn mit einem fetten Glory Kill zu masakrieren während ich den Gegner in der Luft anpeile und dem nächsten meine Granate in seine Fresse zu jagen um dann gekonnt mit dem Enterhaken zum nächsten Gegner zu grüßen. Man muss auch net viel nachdenken einfach ballern was das Zeug hält gerade wenn man so einen gewissen Flow erreicht kommt auch dann der Spaß und war es den in Ur-Doom den soviel anders da hat man auch gerne Pumpgun herausgezückt um den nächst besten Gegner in den Jordan zu schicken. Einziges Wehrmutstropfen sind die verwinkelten Levels und Schalterrätsel. Wer die ganzen kleinen Sammelobjekte sucht und Infohäppchen wirkt das wie ein kleiner Sidekick auf das Ur-Doom.

Ich zocke beide Games gerne. Mal Doom64 und im Anschluß dann noch Eternal oder umgekehrt ;)
 
Das ist nach Titanfall 2 einfach der geilste Shooter, dieses Oldschool Feeling, dieses Movement und die Levels.
Den Rest gibt mir die geile Mucke, das ist sowas von unfassbar geil wie alles ineinander geht.



@Pizza
Ich hoffe immer noch das du trollst,scheint aber soo nicht zu sein.

Habe die vergangenen Monate (wiedermal dank Switch Releases) alle Doom`s gezockt, Doom 64 wartet bereits auf mich (hab ich auf der Switch und der One X). Ich finde schon das Doom 2016 wie auch Eternal einfach eine logische Weiterentwicklung sind, sehe da keinen einzigen Grund der dagegen spricht.

Das einzige Doom, welches aus dem Raster fällt,aufgrund anderer Prämissen, ist da Doom 3 (also von der Mainreihe, keine Spinoffs), jedoch würde ich mich auch über ein neues Doom mit dieser Atmo und behäbigkeit von Teil 3 freuen. Da waren die Arena Elemente/abgesteckte "Säuberungs"-Areale aber auch bereits stärker vertreten als in D1 und D2.

Aber eben, Doom Eternal oder auch Doom 2016 atmen Doom durch jede Pore.
Eine Niete ist es sicherlich nicht, sagen wir einfach dir gefällt es nicht.

Noch was, ich habe zwar erst 3 Welten gesehen, aber optisch und die Levelarchitekur ist der Hammer, diese Passagen wo man an Wänden entlang geht usw.
Also auch die Geschicklichkeitspassagen sind richtig geil gemach. Ich wusste nicht mal dass es das gibt, da es aus Videos nie gross ersichtlich war.
War schon einige male grinsend vor dem TV ab der Bildgewalt.
Dazu die Mystik ^^

Und Geheimnisse, deren Auffinden richtig Spass macht und motiviert. Kein Shooter schaffte dies für mich so in der Vergangenheit. Durch Automap auch immer sehr übersichtlich und die Areale vor allem auch sehr Vertikal, was nochmal ein anderes Spielgefühl ergibt.

ich würde ja sagen, teste zumindest mal aus, aber du klingst da recht voreingenommen.
Schade :)

Ich muss aber noch was sagen, ich finde die Steuerung und das Tempo ist langsam an nem Punkt wo man ne Maus braucht :D
Also auch ich als Controller Hero stosse da langsam an Grenzen, es könnte mit Maus alles so viel geiler aussehen vom Movement her *g*
 
Ich muss aber noch was sagen, ich finde die Steuerung und das Tempo ist langsam an nem Punkt wo man ne Maus braucht :D
Also auch ich als Controller Hero stosse da langsam an Grenzen, es könnte mit Maus alles so viel geiler aussehen vom Movement her *g*

Was etwas hilft, habs schon zuvor geschrieben, die Zielhilfe komplett abstellen, dann ist es etwas schneller, direkter. Aber ja, immer noch nicht schnell genug :coolface:
 
Habs seit Dienstag und überhaupt nicht erwartet, es war eher ein unüberlegter Kauf, aber das Spiel ist mega gut :banderas:

Selten sowas butterweiches gespielt. Was die Engine aus den alten Konsolen (spiele auf PS4 Pro) rausholt ist Wahnsinn. Da können sich eigentlich fast alle Entwickler, sogar 1st Party, mal ne Scheibe von abschneiden. Trotz dynamic resolution ist diese meist hoch, kein Geflimmer an Kanten, keine Popups, keine Texturnachlader, Spitzenklasse HDR und das ganze bei bombenfesten 60fps. Andere Spiele sehen unsauberer aus und packen gerad mal rucklige 30fps.

Die Technik ist hier aber kein Selbstweck sondern trägt maßgeblich zum tollen Spielgefühl bei. Es steuert sich so präzise und schnell.

Die Spielsysteme finde auch klasse. Man muss ständig aufpassen auf Muni, HP, Rüstung, Specials..

Einziger kleiner Kritikpunkt ist der etwas schwankende Schwierigkeitsgrad. Habe auf normal / hurt me plenty angefangen. Die ersten beiden Level waren genau richtig zur Einführung. Im dritten Level gab es ein paar Arenen die mir sogar auf normal den Hintern aufgerissen haben. Danach wurde es von Level zu Level aber plötzlich immer einfacher und etwas zu leicht, was wohl an den ganzen Upgrades liegt. Weiß aber nicht ob ich jetzt noch den Schwierigkeitsgrad wechseln soll, falls wieder so ein Ausschlag nach oben kommt.
 
Habs seit Dienstag und überhaupt nicht erwartet, es war eher ein unüberlegter Kauf, aber das Spiel ist mega gut :banderas:

Selten sowas butterweiches gespielt. Was die Engine aus den alten Konsolen (spiele auf PS4 Pro) rausholt ist Wahnsinn. Da können sich eigentlich fast alle Entwickler, sogar 1st Party, mal ne Scheibe von abschneiden. Trotz dynamic resolution ist diese meist hoch, kein Geflimmer an Kanten, keine Popups, keine Texturnachlader, Spitzenklasse HDR und das ganze bei bombenfesten 60fps. Andere Spiele sehen unsauberer aus und packen gerad mal rucklige 30fps.

Die Technik ist hier aber kein Selbstweck sondern trägt maßgeblich zum tollen Spielgefühl bei. Es steuert sich so präzise und schnell.

Die Spielsysteme finde auch klasse. Man muss ständig aufpassen auf Muni, HP, Rüstung, Specials..

Einziger kleiner Kritikpunkt ist der etwas schwankende Schwierigkeitsgrad. Habe auf normal / hurt me plenty angefangen. Die ersten beiden Level waren genau richtig zur Einführung. Im dritten Level gab es ein paar Arenen die mir sogar auf normal den Hintern aufgerissen haben. Danach wurde es von Level zu Level aber plötzlich immer einfacher und etwas zu leicht, was wohl an den ganzen Upgrades liegt. Weiß aber nicht ob ich jetzt noch den Schwierigkeitsgrad wechseln soll, falls wieder so ein Ausschlag nach oben kommt.
Du kannst jederzeit den Schwierigkeitsgrad "in Echtzeit" verstellen, probiere es doch auf Albtraum zu spielen (ist schon knackig, aber in aller Regel machbar und immer fair), falls es zu nerivig wird, einfach wieder umstellen. Ich hab zugegebenermaßen es auch 2mal auf normal gestellt gehabt ?
 
Albtraum war nur am Anfang bis City schwer, danach geht es eigentlich wieder. Also wenn man sehr offensiv spielt, klappt es eigentlich viel besser als anders rum^^(meine Erfahrungswerte)
 
Freischalten weiss ich nicht, aber alle Skins muss man im Hauptmenü beim Slayer anpassen ( auch die freigeschalteten Anzüge aus der Doom Fortress) und dann hat man das Zeug in der Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freischalten weiss ich nicht, aber alle Skins muss man im Hauptmenü beim Slayer anpassen ( auch die freigeschalteten Auszüge aus der Doom Fortress) und dann hat man das Zeug in der Kampagne.
Ja, dass man man Anzüge, Moves etc in der Fortress freischalten und im Hauptmenü auwählen kann, weiß ich :), auch schon gemacht... bei den Waffen konnte ich aber bisher keine einzige optisch modifizieren :nix: !?
 


Dass nenn ich mal nen PC-Rig! Ich hätte vieleicht noch hier und da ein paar Totenköpfe mit eingebaut, währe dann noch stylischer.



Fanmaterial gibt es auf der Doom Fortress.
 


Dass nenn ich mal nen PC-Rig! Ich hätte vieleicht noch hier und da ein paar Totenköpfe mit eingebaut, währe dann noch stylischer.



Fanmaterial gibt es auf der Doom Fortress.

Am besten ist das Bücherregal.

Vor allem die Anspielung dort auf ein mögliches Prey 2. Bitte, bitte :(
 
Zurück
Top Bottom