Doom 3 BFG Edition

4players Test

Ich habe mich wirklich auf die BFG Edition gefreut. Doom 3 zählt zu meinen ältesten „Wird Zeit, dass ich das mal wieder spiele“-Kandidaten - und grundsätzlich macht es das, was es machen soll, auch ordentlich: Herbert Zombie und seine Kumpels verstecken sich nach wie vor zuverlässig in allen Schränken, das primitive Geballer macht unverändert Spaß, die Soundkulisse ist auch heute noch erstklassig. Und dafür, dass es acht Jahre alt ist, ist es gar nicht schlecht gealtert. Okay, die Figuren sehen grässlich kantig aus, die meisten Texturen sind schwer zu definierender Graumatsch. Und dennoch, die Lichteffekte machen’s einfach. Ich habe Doom 3 irgendwie vermisst - die BFG-Edition gibt mir den simplen Rummsbumms-Spaß, nach dem ich mich insgeheim lange gesehnt habe. Und trotzdem ist das Paket eine große Enttäuschung. Denn die Entwickler haben nicht nur jede Menge kleiner Verschlimmbesserungen angerichtet, sondern auch erstaunlich oft die „Hey, lass uns das mal rausnehmen!“-Karte gespielt: Wo sind die dynamischen Schatten? Wo ist der Koop-Modus der Xbox-Version? Wo ist die englische Sprachausgabe bei den Konsolenversionen? Erzählt mir nichts von Platzproblemen, das Original wurde auf drei CDs ausgeliefert! Ist ja schön, dass Bethesda alles durchaus solide eingedeutscht hat - aber ist das gleich Grund genug, die Originalfassung in die Tonne zu treten? Ein extradickes „Buuuuh!“ geht in Richtung der PC-Version: Die vereint alle Nachteile der Konsolenfassungen in sich und ergänzt sie um hausgemachtes Haareraufen: Nur hier laufen die Original-Dooms träger und mit Grafikfehlern, nur hier haben sie keinen Mehrspielermodus. Es gibt einen hässlichen Tearing-Bug in Doom 3, das Spiel unterstützt keine Mods - wodurch es im Vergleich zum Original mit Erweiterungen wie der exzellenten Sikkmod einfach komplett veraltet aussieht. Diese Fassung braucht wirklich kein Doom-Fan! Die Konsolen-Versionen sind empfehlenswerter, aber auch weit von dem entfernt, was aus ihnen hätte werden können. Oder vielmehr hätte werden müssen.

Unnötig? Die war total wichtig und gehörte zum spielkonzept dazu vor allem das man immer zur Waffe wechseln musste war ein intensives spielerlebnis. Vermutlich das einzige Erlebnis was das spiel spielenswert gemacht hat.

Du hast es wieder nicht verstanden. Aber gut, lassen wir das. Du spielst das Spiel nicht, basht aber trotzdem dagegen.

Warum wird hier ständig 4 Players verlinkt? Die spielen die Spiele nicht mal durch und verbreiten konstant Unwahrheiten in ihren Reviews, einfach nur um Klicks zu bekommen.
Da werden Dinge als Bugs bezeichnet, obwohl im Spiel und Anleitung selbst ne Nachricht steht, dass es kein Bug ist. Hammer, solche Vollspaten.
Die sind wohl einfach nur sauer, dass sie niemand mehr ernst nimmt und nur noch von allen Seiten (auch Konkurrenzseiten) belächelt werden

Du hast es wieder nicht verstanden. Aber gut, lassen wir das. Du spielst das Spiel nicht, basht aber trotzdem dagegen.

Warum wird hier ständig 4 Players verlinkt? Die spielen die Spiele nicht mal durch und verbreiten konstant Unwahrheiten in ihren Reviews, einfach nur um Klicks zu bekommen.
Da werden Dinge als Bugs bezeichnet, obwohl im Spiel und Anleitung selbst ne Nachricht steht, dass es kein Bug ist. Hammer, solche Vollspaten.
Die sind wohl einfach nur sauer, dass sie niemand mehr ernst nimmt und nur noch von allen Seiten (auch Konkurrenzseiten) belächelt werden

Was hab ich denn nicht verstanden du hast geschrieben das sie unnötig ist.

4players steht nicht alleine mit der bewertung da bei Metacritic sind 50-60% und von den Userwertungen sprechen wir besser garnicht erst der einzige der hier belächelt werden kann bist du der meint anderer Leute meinung runter zu machen. Ich habe Kritik ausgesprochen und von dir nur Anfeindungen empfangen obwohl sie dich nicht betreffen da das Spiel dir ja gefällt und deiner Meinung nach gut ist.. das fechte ich nicht an und lasse es So stehen wie es ist... Was du anscheinend nicht kannst

Zuletzt bearbeitet:

Ich verlinke hier jedes Review das ich finde sei es 4players, Gamestar, GT, Angry Joe. Man mag ja von 4playes halten was man will ich mag die auch net wirklich weil sie mir zu sensationsgeil sind aber trotzdem sind deien Anschuldigungen haltlos würd ich mal sagen.

Also, ich finde schon, dass man sich für die Collection bei Technik/Grafik durchaus etwas mehr ins Zeug hätte legen können. Wirkt leider doch etwas schnellschnell, hätte mehr draus werden können. Aber das teilt diese Version mit vielen anderen Remake/Port-Collections. :neutral:

Also, ich finde schon, dass man sich für die Collection bei Technik/Grafik durchaus etwas mehr ins Zeug hätte legen können. Wirkt leider doch etwas schnellschnell, hätte mehr draus werden können. Aber das teilt diese Version mit vielen anderen Remake/Port-Collections. :neutral:
So schnell schnell wars anscheinend doch nicht da viele unterschätzen wie schwierig es eigentlich war Doom³ auf 360/PS³ mit 60 fps laufen zu lassen. Carmack meinte selbst dass sie sich die Zähne dran ausgebissen haben.

Krass eigentlich wie wenig wir technisch nach vorne gekommen sind seit Doom³ und Co. Vor allem wenn mans mal mit den 8 Jahren davor vergleicht.

Ich weiß gar nicht mehr ob Doom 3 damals so ein Hardwarefresser war, hab nur noch in Erinnerung, dass ich mir extra neuen Speicher gekauft hatte? Die 60fps stehen aber definitiv auf der Plus-Seite. Letztendlich wissen das wirklich nur Carmack und sein Team, die aktuelle Gen hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Dennoch wären besserer Schattenwurf, Ausmodellieren der Charaktere und Texturierung schon ganz schön gewesen, da hätte die Bildrate auch ruhig etwas heruntergeschraubt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht mehr ob Doom 3 damals so ein Hardwarefresser war, hab nur noch in Erinnerung, dass ich mir extra neuen Speicher gekauft hatte? Die 60fps stehen aber definitiv auf der Plus-Seite. Letztendlich wissen das wirklich nur Carmack und sein Team.
Da gibts dieses Video mit ner lange Rede von Carmack von der letzten Quakecon. Da meint er sie wären selber überrascht gewesen dass es so schwierig ist die 60 fps hinzubekommen. Deswegen wurden wohl auf einige Effekte entfernt.

Ich finde das Ganze ehrlich gesagt jetzt überhaupt nicht schlimm. Und ja, ich hatte Doom³ damals auf dem PC. Hab mir den PC gar extrem damals für das Spiel neu zusammen gestellt. Das Einzige dass mich wirklich nervt ist dass es keine englische Sprachausgabe gibt. Da war wohl Beth ein bisschen geldgeil und hat gehofft die Spielen von hier holen sich das Game auch nochmal aus UK.

Ich weiß gar nicht mehr ob Doom 3 damals so ein Hardwarefresser war, hab nur noch in Erinnerung, dass ich mir extra neuen Speicher gekauft hatte? Die 60fps stehen aber definitiv auf der Plus-Seite. Letztendlich wissen das wirklich nur Carmack und sein Team, die aktuelle Gen hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Dennoch wären besserer Schattenwurf, Ausmodellieren der Charaktere und Texturierung schon ganz schön gewesen, da hätte die Bildrate auch ruhig etwas heruntergeschraubt werden können.

Auf keinen Fall die Bildrate runter, 60 FPS sind soooo geil auf der Konsole, ich hatte es echt schon fast vergssen. Die Licht- und Schatteneffekte sind doch absolut in Ordnung? Imo sogar viel besser als bei manchen aktuellen Spielen.
Es sei denn du spielst auf die Taschenlape an, dann gebe ih dir recht.
Und ja Doom 3 war damals ein absoluter Hardwarefresser und viele vergessen, dass die aktuellen Konsolen nur 1-2 Jahre älter sind als Doom 3. Ist also imo schon richtig cool,was wir hier bekommen...

Und der MP eockt mal sowas von die Hütte, so geil old school!
Ich hatte ja über den Netcode geschimpft, muss es aber zurücknehmen. War nur zweimal gestern so, heue abend komplett lagfrei, yeah!

Jo, die guten alten Klassiker *hüstel*

[video=youtube;1snCRIl16ks]http://www.youtube.com/watch?v=1snCRIl16ks&feature=relmfu[/video]

Auch wenn mich Doom 3 nicht so wirklich interessiert find ich es doch schade, dass sie die Schatten so runtergeschraubt haben, weniger wegen dem Spielerlebniss und mehr weil sie damit nen George Lucas machen und das Spiel im nachhinein für künftige Generationen verschlechtern (wie sehr es verschlechtert wurde ist natürlich diskutabel aber es ist einfach schade als Zeitzeugnis). Ich kann mich noch erinnern wie mich die Schatten in Videos damals umgeblasen haben, korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich glaube diese Technologie wurde dannach nie wieder verwendet."stencil buffered shadow volumes" nennt sich das wohl.
Hätten sie die PC Version nicht so versemmelt hät ich vielleicht zugegriffen aber wenn da nichtmal Doom 1&2 gut umgesetzt wurden frag ich mich schon warum.

Weiß jemand ob die normalen Versionen von Doom 1,2,3 auf Steam gut portiert sind bzw. halt das Original?

Auch wenn mich Doom 3 nicht so wirklich interessiert find ich es doch schade, dass sie die Schatten so runtergeschraubt haben, weniger wegen dem Spielerlebniss und mehr weil sie damit nen George Lucas machen und das Spiel im nachhinein für künftige Generationen verschlechtern (wie sehr es verschlechtert wurde ist natürlich diskutabel aber es ist einfach schade als Zeitzeugnis). Ich kann mich noch erinnern wie mich die Schatten in Videos damals umgeblasen haben, korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich glaube diese Technologie wurde dannach nie wieder verwendet."stencil buffered shadow volumes" nennt sich das wohl.
Hätten sie die PC Version nicht so versemmelt hät ich vielleicht zugegriffen aber wenn da nichtmal Doom 1&2 gut umgesetzt wurden frag ich mich schon warum.

Weiß jemand ob die normalen Versionen von Doom 1,2,3 auf Steam gut portiert sind bzw. halt das Original?

Ich hab Doom 3 auf Steam und das ist das Original ja und gut gemacht.

Zurück
Top Bottom