So,wir haben uns jetzt zu dritt gut vier Stunden mit dem Spiel unterhalten,und ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln.
Sowohl Maniac als auch Gamepro haben dem Spiel knapp 80% gegeben,und das ist eine Wertung mit der ich konform gehen kann.
Wenn ich aber den GR-Schnitt sehe,fällt mir einfach alles aus dem Gesicht.
Zumal ich wirklich jede abrufbare Kritik gelesen habe,und nicht mit einer einzigen Leben kann.
Excite Truck hatte schon das Schicksal aufgrund oberflächlicher Kritiken zerissen worden zu sein,aber was mit DKJR passiert ist,entzieht sich völlig meiner Kentniss.
1). Ja,das Game nutzt die DoubleDash-Enginge,wirkt aber dank vieler (unzähliger) Feinheiten um einiges lebendiger.
2) Die Steuerung,angeblich ach so "broken" funktioniert nach dem Einspielen tadellos.
Hier erinnern mich die Reviews noch am stärksten an das ET-Dilemma.Anscheinend hat nicht einer der Kritiker das Ding länger als 15 Minuten gespielt.
3). Geschwindigkeitsgefühl ist völlig in Ordnung,gerade weil man am Anfang schon stark damit zu tun hat,alle Möglichkeiten unter einen Hut zu bekommen. (Sprich : Lenken,Springen,Gegner klatschen,Items sammeln und einsetzen,Kisten zerstören,Abkürzungen finden und in jedem Level verstreute Ablenkungen zum entgehen.Das kann mal ein Wirbelsturm,mal eine Horde Delfine sein).
4). Das Spielgefühl IST Nintendo.Und (ja,jetzt könnt ihr mich ruhig auslachen) ist um einiges taktischer als zb. Double Dash.Dafür sorgen die Combo-Ketten die entstehen,wenn man mit einem Turbo durch Hindernisse und Gegner crasht,und so den Turbo je nach Können beliebig verlängern kann.Zudem wimmelt es in den Kursen von Bonusfässern,versteckten Abschnitten und Helfershelfern (En Guarde etc.).
Zudem,die Items brauchen sich nicht hinter denen der MK-Serie zu verstecken,und sind definitv nützlicher,und nicht nur darauf beschränkt Gegner zu schaden.
So gibt es Unverwundbarkeit,die Möglichkeit anderen Gegnern Bananen zu klauen oder kurzzeitig zu verlangsamen.
5).Der Umfang ist,was die Strecken angeht,für einen Fun-Racer normal.
Zählt man jetzt aber die 40 Candy-Missionen dazu (Aufgaben unter Zeitlimit -erinnert ein bissl an DiddyKongRacing) und auch die über 10 freischaltbaren Fahrer + Schlage die TimeTrial-Bestzeiten,ist der Umfang mehr als nur "Durchschnitt".
6).Von dem "Auf Schienen-Gameplay" merkt man so gut wie gar nix,weil man permanent beschäftigt ist,und ohne die Fähigkeiten "sich in Kurven legen" und Auszuweichen,klappt auch in diesem Spiel nix.Eigentlich läuft es so flüssig,daß es sich anfühlt als spiele man einen frei befahrbaren Fun-Racer,bei dem Jemand für einen permanent die Gas-Taste drückt.Nicht die schlechteste Idee.
Ich weiß,wie hier über das Game gedacht wird,und ich weiß auch,das dieser Text die wenigsten wird umstimmen können,aber in einem Forum in dem zb. Nitrobike über die Monate (zu Unrecht) gehypt wurde,verdient das Ding eine Chance.
Es ist gut,und mehr als das : Im Mulitplayer steht es keinen Schritt hinter Mk-DD !