Donkey Kong Country Tropical Freeze [Retro]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich fands etwas zu kurz. Noch paar Welten wären schön gewesen. Und der Schwierigkeitsgrad ist auch nie wirklich abgehoben imo :vv:

nachdem ich eine switch erst seit Januar habe und die wiiu komplett ausgelassen habe, konnte ich das spiel endlich spielen und 100% abschließen.
meiner meinung erreicht der titel nie die grandiosität der snes vorgänger.
es sieht klasse aus und spielt sich auch richtig klasse! es ist ein super jump and run!
aber irgendwie fehlen mir hier und da ein paar highlights. jedes level mag in sich eigen sein, aber ich hatte sehr selten ein wow gefühl. das "könig der löwen" level ist natürlich ein hit!
Dazu kommen die unglaublich seichten , langweilg und immer wiederholenden bonus räume. Ich fühlte mich von denen einfach nur genervt.
Auch negativ zu erwähnen das es nur ein tierischer helfer gibt, sehr schade. Kann aber nicht verstehen wie man das spiel als schwer betiteln kann. Ich war sehr schnell bei 99x Leben, man wird von bananen und leben nur so zugeschüttet, gehst hier und da mal ko, bekommst aber wieder 3 leben in kurzer zeit...lol.
Bis auf die Zusatz Level ist das spiel für jeden normalo Zocker und jeder der sich nicht komplett doof anstellt keine herausforderung.

ich würde mich auf einen nachfolger freuen, am besten wieder mit den kremlins, motivierendere und abwechslungsreichere bonus räume und mehr highlights in den levels. und bitte mehr tierische helferlein :-(

Ach für "Normalo Zocker" sind die späteren Level schon nicht ohne, auch der ein oder andere Bossfight. Die Bonus -Level muss man schlicht auswendig lernen, das ist ein typisches Vortasten. Sorry, DCK TF hat mehr Highlights als das Original....klingt eher mal wieder nach nostalgischer Verklärtheit. Mehr tierische Buddies wären aber tatsächlich nice gewesen.

Was machen denn die Originale besser? Bonusräume schonmal nicht, die waren dort noch "langweiliger"!

Partnersystem ist besser, außerdem mag ich die Spielgeschwindigkeit in den alten Teilen lieber. Ansonsten TF :banderas:

• Lob
Reaktionen: zig
Ich hoffe wirklich, dass es noch einen dritten Teil der Returns-Serie geben wird. Imo Nintendos bestes Jump and Run, da können selbst das sehr gute Kirby (zumindest bis zu dem Punkt, bis zu dem ich bisher gespielt habe) und andere 3D- und 2D-JnRs von Nintendo trotz hoher Qualität nicht ganz mithalten.
Aber Retro Studios ist wohl bis auf Weiteres mit Metroid Prime beschäftigt, und ob andere Nintendo Studios die Qualität von Returns und TF erreichen... hm...

Was machen denn die Originale besser? Bonusräume schonmal nicht, die waren dort noch "langweiliger"!
also die bonus räume waren in teil 2 und 3 aufejdenfall besser und abwechslungsreicher. mal sterne sammeln, mal alle gegner killen, hat sich einfach sehr viel besser angefühlt.
auch stört mich irgendwie das die kamera in der meisten zeit der spielzeit sehr weit weggezoomt ist, ich habs irgendwie lieber näher dran am geschehen, sicher nicht die ganze zeit, aber naja. Da hat Donkey Kong mal n richtiges Fell und man kann es kaum bestaunen weil die Kamera sehr weit weg zoomt. ist nur meine meinung. nostalgische dingsbums ist es ganz bestimmt nicht. Achja Diee pinguine und co sind natürlich ganz witzig...an die Kremlinge kommen die halt auch nicht ran, sry.

Das Spiel wäre vielleicht auch mal wieder einen Durchgang wert. Ich hatte es für die WiiU, wie auch für die Switch und es ist handwerklich wirklich ein großartiges Jump 'n' Run. Vom Schwierigkeitsgrad fand ich es sehr gut ausbalanciert; vielleicht mit der ein oder anderen Trial and Error - Passage zu viel.

Und die Endgegner waren viel zu lang und reine Abnutzungskämpfe.

Aber speziell auf der Switch ohne Gewaggel war es ein echter Genuss.

@Viva: Dem letzten Satz pflichte ich bei! Hach, ein dritter Teil wäre was feines....kann man auf absehbare Zeit wohl aber knicken....:(

Witzig, gerade das nah rangezoomte in der alten Trilogie ist mMn aus heutiger SIcht die größte Schwäche der Rare-Trilogie, weil teilweise das 4:3-Format die teils hohe Grundgeschwindigkeit der Spiele ziemlich behindert (vor allem im ersten Teil). Das ist da so oft ein kurz Rennen > Stehen bleiben was kommt > Reagieren > Wiederhole bis Levelende. Hat zwar am Ende einen wirklich tollen Fluss, wenn man die Level auswendig kennt, aber ein erster Blind-Playhtrough ist da mMn echt nicht so toll, wie er oft dargestellt wird. Für mich sind die Returns-Teile da schon deutlich angenehmer zu spielen. Aber da hat halt jeder so seine Vorlieben.

für mich ist dktf immer noch mit eines der besten 2d jnr aller zeiten. die neuen dk aber auch die neuen rayman haben das genre auf einem absolut hohen level wiederbelebt.
wie gut die spiele sind merke ich an alternativen wie yooka laylee oder kaze. die sind auch super aber nicht genial. fad finde ich mittlerweile 2d marios. da bin ich gespannt welchen weg nintendo gehen wird.
spiele wie meatboy oder celest sind großartig aber für mich irgendwie kein klassisches jnr. :)

Witzig, gerade das nah rangezoomte in der alten Trilogie ist mMn aus heutiger SIcht die größte Schwäche der Rare-Trilogie, weil teilweise das 4:3-Format die teils hohe Grundgeschwindigkeit der Spiele ziemlich behindert (vor allem im ersten Teil). Das ist da so oft ein kurz Rennen > Stehen bleiben was kommt > Reagieren > Wiederhole bis Levelende. Hat zwar am Ende einen wirklich tollen Fluss, wenn man die Level auswendig kennt, aber ein erster Blind-Playhtrough ist da mMn echt nicht so toll, wie er oft dargestellt wird. Für mich sind die Returns-Teile da schon deutlich angenehmer zu spielen. Aber da hat halt jeder so seine Vorlieben.
War auf nem CRT nicht so schlimm. Aber na ja, heute könnte man es so rangezoomt lassen + die zusätzliche Breite von 16:9, sollte dann kein Problem sein

War auf nem CRT nicht so schlimm. Aber na ja, heute könnte man es so rangezoomt lassen + die zusätzliche Breite von 16:9, sollte dann kein Problem sein
Ist mir klar. Früher gab es sowieso nicht allzu viel anderes. Ich hab letztlich auch nur den Erstling als Kind gespielt, da aber auch nur Teile, da ich das Spiel selbst nicht besaß. Hab zumindest letztes Jahr über die SNES-App DKC1 und die Hälfte von 2 nachgeholt und da fiel es mir halt schon auf. Am Ende sind die Spiele auch immer noch gut und ohne Probleme spielbar, mMn haben sie trotzdem ein wenig an Blind-Spielbarkeit eingebüßt. 16:9 in den Spielen fände ich wirklich nicht schlecht - könnte aber sein, dass es programmatisch auch nicht so einfach ist, da fast alle Spielelemente distanzbasiert zum Spieler (und oder Screen) ihre Aktionen starten.

Tropical Freeze müsste ich aber auhc mal wieder anschmeißen. Höre auch so noch regelmäßig den Soundtrack, der wirklich gelungen ist.

für mich ist dktf immer noch mit eines der besten 2d jnr aller zeiten. die neuen dk aber auch die neuen rayman haben das genre auf einem absolut hohen level wiederbelebt.
wie gut die spiele sind merke ich an alternativen wie yooka laylee oder kaze. die sind auch super aber nicht genial. fad finde ich mittlerweile 2d marios. da bin ich gespannt welchen weg nintendo gehen wird.
spiele wie meatboy oder celest sind großartig aber für mich irgendwie kein klassisches jnr. :)
2D-Marios sind meiner Meinung nach auch schon längst von Donkey Kong und Rayman abgelöst. Da würde mich auch wirklich interessieren, wie Nintendo hiermit verfahren will.

Während sie bei den 3D-Marios immer extrem viel Mut fürs Experimentieren gezeigt haben, herrscht bei 2D-Marios seit Ewigkeiten Stillstand. Seit man die 2D-Marios im Jahr 2009 wiederbelebt hat, hat sich da im Grunde gar nichts getan.

2D-Marios sind meiner Meinung nach auch schon längst von Donkey Kong und Rayman abgelöst. Da würde mich auch wirklich interessieren, wie Nintendo hiermit verfahren will.
am ehesten wieder mit einer 10 jährigen pause... ;)

ich hätte ja lust auf eine hd neuauflage vom ersten teil mit dem mario maker pixellook. dazu onlineleaderboards. das würde ich schon feiern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wäre vielleicht auch mal wieder einen Durchgang wert. Ich hatte es für die WiiU, wie auch für die Switch und es ist handwerklich wirklich ein großartiges Jump 'n' Run. Vom Schwierigkeitsgrad fand ich es sehr gut ausbalanciert; vielleicht mit der ein oder anderen Trial and Error - Passage zu viel.

Und die Endgegner waren viel zu lang und reine Abnutzungskämpfe.

Aber speziell auf der Switch ohne Gewaggel war es ein echter Genuss.

Gewaggel gab es auf der WiiU doch auch schon nicht mehr :ugly:

Ich glaub du meintest damit eher Teil 1 für die Wii.
Da gab es dann noch später den 3DS-Teil ohne Gawaggel, mochte beide Versionen sehr.

Gewaggel gab es auf der WiiU doch auch schon nicht mehr :ugly:
Touché. Da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Ich hatte mich wohl damals über Tropical Freeze auf der WiiU gefreut, dass man da nicht waggeln musste und hab das 1:1 auf die Switch übertragen :ugly:
Ich glaub du meintest damit eher Teil 1 für die Wii.
Da gab es dann noch später den 3DS-Teil ohne Gawaggel, mochte beide Versionen sehr.
Genau, hab den Sprung von Wii auf WiiU gemeint, wo man dann auf das Gewaggel verzichtet hat.

Zurück
Top Bottom