also ist Jungle Beat (gerade mit der neuen "klassischeren" Steuerung) für nen alten Fan der DKC-Teile auf jeden Fall empfehlenswert?
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)
(habs auf Cube nie gezockt
![Blushed :blushed: :blushed:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-blushed.gif)
)
Ganz klar : Jein !
Weil DKJB schlicht mit keinem der Vorgänger vergleichbar ist.
Wenn du dich davon lösen kannst, und das Spiel als das nimmst was es ist (nämlich ein eigenständiger Eintrag in die Affen-Analen) dann kann das Teil richtige gute LAune erzeugen.
Ich will es mal so versuchen :
Villeicht kennst du den Effekt, der bei den DKC-Teilen auftrat, wenn man bekannte Level öfter durchlief.
Anfangs war man zögerlich und ließ gleich ein Dutzend Leben.
Später sah es so aus : Levelstart und los....dem ersten Gegner auf den Kopf gesprungen....auf einer PAlme gelandet.....von dort weiter....drei Gegner in Reihe durch Kopfsprünge ausgeschaltet...den Schwung für einen Abgrundschwung ausgenutzt...und an einer Liane gelandet.
Das ganze wurde durch Erfahrung zu einem einzigen Spielfluß, und man könnte erst da wirklich erkennen, welch grandioses Leveldesign RARE wirklich abgeliefert hatte.
Man wurde tatsächlich von Durchlauf zu Durchlauf besser !
Und genau da setzt DKJB an !
Es gibt versteckte Goodies, und tierische Helfer.
Aber das Hauptziel besteht nicht mehr aus hauptsächlicher Exploration, und den berühmten 100%.
Es geht darum so perfekt wie möglich ins Ziel zu kommen....und das heißt in DKJB : Ohne Bodenberührung.
Denn jeder besiegte Gegner, jede in der Luft gefangene Banane gibt Combopunkte.
Jede Bodenberührung setzt den Combo-Multiplikator auf 0.
Das ist so in etwa das Grundprinzip.
Quasi Mirrors Edge im 2-D-JnR-Format.
Also, ja: Du kannst wie gewohnt durch DKJB laufen und hangeln und auch suchen.....aber wenn du dich darauf beschränkst verpasst du nicht nur den halben Spaß, du bist auch in ca. 6 Stunden durch, und verärgert darüber, warum das Game so kurz und leicht geworden ist.
Du kannst aber auch den Perfektionisten in dir wecken, versuchen jedes Level ohne Bodenkontakt durchzuzocken, damit alle Platin-Trophän jeder Welt abzocken, und dich nach gut 20-30 Stunden über einen wirklich heftigen (und teilweise bockschweren) Dk-Ableger freuen.