Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

Hab's auch endlich und geb auch mal kurz meinen Senf dazu ab. Tolle Grafik, geniale Musik, aber das war ja eh klar bei Retro. Der Coop ist äußerst spaßig und schon in Welt 2 wirklich bockschwer. Sind durch NSMBW bis zur Welt 5/6/7 oder so mehr oder weniger problemlos durchgerannt, gab's jetzt schon einige Game Over - Screens, zumal man auch immer zwei Leben verliert und nicht gerade viele hat. Leveldesign ist kreativ und liebevoll designed und die schon erwähnte Grafik lässt NSMBW wirklich alt aussehen. Bin mir sicher, der Schwierigkeitsgrad bisher war nur der Anfang - macht die Sache halt wesentlich casual-unfreundlicher als Mario (Freundin musste nach den ersten drei Leveln passen, danach war nix mehr drin), aber ist dafür umso zufriedenstellender, wenn man's endlich geschafft hat. Zumal man auf die ganzen Hilfen wie Wandsprung oder die Blase verzichtet hat. Ein falscher Sprung und das war's. Schön zu sehen, dass da offensichtlich keine Kompromisse eingegangen wurden. Bisher ein Traum im Coop, Singleplayer wird dann später mal angegangen. Beeindruckend, wie problemlos Retro den Rare/Nintendo-Charme eingefangen und erweitert hat. Bis auf die Bewegungssteuerung (würdet ihr empfehlen, auf die Wiimote-only-Steuerung umzusteigen?), die manchmal etwas hakelig reagiert, gibt's absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil...

wandsprung empfinde ich net als hilfe, sondern als feature ^^ is bei dkc aber auch weniger nötig bei dem lvl-aufbau logischerweise.

Ich hatte irgendwie genau das Gegenteilige Gefühl, als ich nach Returns die alten Teile eingelegt hab. Allein schon das leveldesign kam mir fast zu altbacken und langweilig vor. Klar gabs da auch gut gesignte Level, aber die meisten fühlen sich so an, als ob sie von einem Auto Level Generator zusammengewürfelt wurden. Bei Returns fühlen sich die Level von Anfang bis Ende durchdacht an. Erst während man die ganzen Puzzleteile sammelt und die Time Trials macht, entfaltet sich die Genialität.
Sehe ich ganz genauso. Es wundert mich auch ein bisschen, wie man die alten Teile als schneller und flüssiger empfinden kann. DKCR empfinde ich als spürbar rasanter und der Spielfluss ist IMO deutlich geschmeidiger. Allerdings ist die Original-Trilogie auch schon eine ganze Zeit her. Insofern würde ich daraus jetzt nicht ableiten, dass Retro besser als Rare wäre. Die DKC-Trilogie war für damalge Verhältnisse ein Meisterwerk. Retro hat es mit DKCR IMO perfekt geschafft, die damalige Genialität in die heutige Zeit zu bringen.

Sehe ich ganz genauso. Es wundert mich auch ein bisschen, wie man die alten Teile als schneller und flüssiger empfinden kann. DKCR empfinde ich als spürbar rasanter und der Spielfluss ist IMO deutlich geschmeidiger. [...]

Also zumindest ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich die alten Teile als schneller empfinde. Ich find sie einfach so besser. Soundtrack und Gegnerdesign sind um Welten besser. Die Spinne ist pure awesomeness, Weltendesign und Kongs sind auch besser bzw überhaupt da. :D Und auch das Gameplay ist nicht so lahm wie es hier dargestellt wird.

Sehr wage Behauptungen. Kannst ja mal gerne ins Detail gehen, warum das Weltendesign oder die Kongs besser sein sollen. Soundtrack find ich bei DKC2 auch am besten, Gegnerdesign ist Geschmackssache, find persönlich auch das alte besser. Und die Spinne? Meh, kann gerne darauf verzichten.

so, hab das spiel jetzt auch geschenkt bekommen.. bin jetzt in welt 3 und, was soll ich sagen, es ist der hammer

ich weiß nicht ob es auf den hd konsolen etwas ähnlich gutes im jnr genre gibt, wenn nicht ist es das beste jump n run in dieser gen.. es ist auch das erste das an die seligen 16 bit zeiten rankommt

retro hats einfach drauf, wenn ich den nostalgie bonus von den alten spielen abziehen würde wäre dkcr wirklich eines der besten jump n runs ever.. die kreativität im leveldesign ist der knüller

edit: nsmbwii hab ich auch und fands ganz gut, dkcr ist aber um welten besser

Zuletzt bearbeitet:
Egal welche Firma nun das bessere DK abgeliefert hat, der aktuelle Standpunkt 2010 ist zweifelsohne:
Retro Studios >>>>>>>> Rare.
Man kann jetzt sagen dass es daran liegt dass Nintendo Rare klarerweise nicht mehr unter die Arme greifen kann, doch das ist egal und ändert nichts an der Tatsache.

Habs zu Weihnachten bekommen, heute wird los gezockt! Endlich neues DK Material!
Nach euren Eindrücken kann ich ja eigentlich nur begeistert sein!

Dass das aktuelle Rare qualitativ von Retro platt gemacht wird, bestreitet doch keiner.
Es ist aber angesichts der Tatsache, dass Rare damals zu Höchstzeiten quasi jedes Jahr aufs Neue ein (Action)-JnR (wie auch immer man Banjo und Co bezeichnen mag) nach dem Nächsten aus dem Boden gestampft hat -und das mit einer Qualität, die selbst Nintendos hauseigene Games nur schwerlich erreicht haben- etwas vermessen, zu behaupten, dass Retro das neue (alte) Rare wäre, und quasi mit "Leichtigkeit" an dessen Qualitätsserien anknüpfen, oder sogar übertrumpfen könnte.
Retro hat (wieder) bewiesen, dass sie ein Händchen für tolles Leveldesign haben, aber diverse Gameplayschnitzer wie dieser Waggle-Quatsch (der schon alleine verhindert, dass DKCR eine flüssige Spielgeschwindigkeit wie die alten Teile erreicht) wären Rare damals NICHT passiert.
Da wurde so lange am Gameplay gefeilt, dass sich das Spiel so geschmeidig zocken lässt, wie man es sonst höchstens von Nintendo selbst kannte.

Davon abgesehen, dass niemand weiß, was Rare HEUTE mit einem DKC4 alles für Zaubertricks angestellt hätte, sollte sich die allgemeine Euphorie doch etwas in Grenzen halten, und Retro-Huldigungen bzw. Rare-Vergleiche bisschen reduziert werden.
DKCR ist ein supergeiles Game, imo eines der besten der ganzen Generation so far, aber dennoch bissl mehr Respekt vor dem (verstorbenen) Altmeister, wenn ich bitten darf ;).

Habs zu Weihnachten bekommen, heute wird los gezockt! Endlich neues DK Material!
Nach euren Eindrücken kann ich ja eigentlich nur begeistert sein!

Schlimmstenfalls wird es für dich "nur" ein gutes Spiel sein und bestenfalls (wie für mich) ein geniales Jump'n'Run, auf das es zu warten gelohnt hat ;).

Ich möchte nochmals betonen, dass DKR im Grund ein Neustart der Serie ist.
Ich würde es nicht als DKC4 betiteln, da es einfach viel andere Aspekte im Gameplay hat.

Caramelman hat es schön beschrieben warum, das so ist. Ich finde beide Arten sehr genial.
Es sind einfach ganz andere Spielweisen. ^^
Finde beides klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wage Behauptungen. Kannst ja mal gerne ins Detail gehen, warum das Weltendesign oder die Kongs besser sein sollen. Soundtrack find ich bei DKC2 auch am besten, Gegnerdesign ist Geschmackssache, find persönlich auch das alte besser. Und die Spinne? Meh, kann gerne darauf verzichten.

Ich find das Weltendesign in DKCR einfach so 'standard', da ist irgendwie nichts überraschendes dabei.
Und eine Lavawelt als letzte Welt schreit so nach Mario, das fand ich wirklich sehr blöd.
Und generell fügt sich IMHO bei DKC2 alles zusammen. Das Piratenthema wird einfach von jedem Detail im Spiel aufgenommen, sei es die Musik, die Gegner, das Leveldesign, dass passt einfach und macht unglaublich Laune.
Wie gesagt, ich find DKCR richtig richtig gut, aber es fehlt noch ein bisschen im Hinblick auf DKC2. Vielleicht beim nächsten mal.

Wobei sich DKR eher an DKC1 orientiert. Sowohl von Musik, Thema und Design.
DKR2 könnte sich an DKC2 ein Vorbild nehmen. Bin gespannt. ^^

Dass das aktuelle Rare qualitativ von Retro platt gemacht wird, bestreitet doch keiner.
Es ist aber angesichts der Tatsache, dass Rare damals zu Höchstzeiten quasi jedes Jahr aufs Neue ein (Action)-JnR (wie auch immer man Banjo und Co bezeichnen mag) nach dem Nächsten aus dem Boden gestampft hat -und das mit einer Qualität, die selbst Nintendos hauseigene Games nur schwerlich erreicht haben- etwas vermessen, zu behaupten, dass Retro das neue (alte) Rare wäre, und quasi mit "Leichtigkeit" an dessen Qualitätsserien anknüpfen, oder sogar übertrumpfen könnte.
Retro hat (wieder) bewiesen, dass sie ein Händchen für tolles Leveldesign haben, aber diverse Gameplayschnitzer wie dieser Waggle-Quatsch (der schon alleine verhindert, dass DKCR eine flüssige Spielgeschwindigkeit wie die alten Teile erreicht) wären Rare damals NICHT passiert.
Da wurde so lange am Gameplay gefeilt, dass sich das Spiel so geschmeidig zocken lässt, wie man es sonst höchstens von Nintendo selbst kannte.

Davon abgesehen, dass niemand weiß, was Rare HEUTE mit einem DKC4 alles für Zaubertricks angestellt hätte, sollte sich die allgemeine Euphorie doch etwas in Grenzen halten, und Retro-Huldigungen bzw. Rare-Vergleiche bisschen reduziert werden.
DKCR ist ein supergeiles Game, imo eines der besten der ganzen Generation so far, aber dennoch bissl mehr Respekt vor dem (verstorbenen) Altmeister, wenn ich bitten darf ;).
Respekt vor dem heutigen Rare ist absolut fehl am Platz da das damalige DKC Team dort eh nicht mehr arbeitet.

@ Starlord:

Dankeschön ^^

Du weißt doch gar nicht wie es gelaufen wäre, wenn es damals schon waggle gegeben hätte. Zumal sicher Nintendo darauf beharrt hat, "waggle" bei DKCR einzubauen, bei der engen Zusammenarbeit mit und dem Einfluss auf Retro. Und wenn du dir mal anschaust, wie Rare zuletzt Diddy Kong Racing DS vebockt hat, indem sie nichtsnützige Touchscreen- und Puste-Features eingebaut haben...Rare ist ohne Nintendos Hilfe also alles andere als perfekt.

Davon abgesehen, dass niemand weiß, was Rare HEUTE mit einem DKC4 alles für Zaubertricks angestellt hätte...

Ist wohl auch besser so. Diese "Zaubertricks" durfte man ja schon bei Banjo-Kazooie:Nuts & Bolts bestaunen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach geil.
Schon wo ich das Spiel eingelegt habe und die alte Mucke aussem TV trötet, bekam ich ne Gänsehaut.

Das hat sich dann bis zum ersten Boss nicht geändert. Wirklich klasse

Das einzige was mich stört ist wirklich nur das Gewaggle und die Tatsache das es wohl kein King K.Rool gibt

Kann es evtl sein, dass Rare die Rechte für eben diese Charaktere hat ? (weil es will mir wirklich ned in den kopf, warum man an alles denkt, ausser eben an die Kremlings)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich DKR eher an DKC1 orientiert. Sowohl von Musik, Thema und Design.
DKR2 könnte sich an DKC2 ein Vorbild nehmen. Bin gespannt. ^^

Jap, ist ein guter Gedanke, dass es wohl etwas mehr mit DKC1 als mit den anderen beiden Teilen gemein hat.
Momentan würde meine Rangliste so aussehen: 2>3>R>1
2 und 3 hatte ich letztens erst noch gespielt, einfach absolut göttlich, und die besten 2D Jumper aller Zeiten IMO (!).

BananaJoe hat außerdem Recht damit, dass Teil 2 konsequent das Piraten-Thema untergebracht hat, gefiel mir persönlich verdammt gut.

@ Caramelman & KayJay:

Leute, ich habe das AKTUELLE Rare doch im ersten Satz abgehandelt.
Bitte lest meinen Beitrag nochmal genauer. Dass Rare seit Starfox-Adventures nix mehr auf die Reihe kriegt, weiß ich selbst.
Ich als großer Rare-Fan weiß natürlich auch, dass dort inzwischen ganz andere Mitglieder ansässig sind (und diesen goldenen Namen in den Dreck ziehen).

Und von wem die Waggle-Idee nun kam (ob von Retro oder N) .. ist wohl Spekulation, oder gibt es dazu etwas genaueres?
Würde mich ernsthaft interessieren.

Aber auch ohne das Gewaggle merkt man deutlich, dass DKCR keinen Wert auf gescheiten Spielfluss legt (jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie 1-3 das getan haben) - zB an jedem zweiten Strauch oder Palme oder was weiß ich gibt es die Möglichkeit rumzutrommeln für ein Paar Items.
Stehen bleiben. Trommeln. Item kassieren. Hat imo alles nix zu suchen in einem DKC. Das Spiel ist halt insgesamt etwas "taktischer" - und dadurch träger, nicht nur aufgrund der Steuerung - wie Starlord beschrieben hat, hat Returns wirklich eine andere Spielweise, die einem aber nicht unbedingt gefallen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom