Bin zwar erst in der dritten Welt, kann also noch nicht ansatzweise über das Gesamtpaket urteilen (Coop auch noch nicht getestet) - aber was ich bisher gesehen hab gefiel mir außerordentlich, und kann gut mit meinen Lieblingen DKC2/3 mithalten.
Man merkt, dass Retro Ahnung von Spielspaß und intelligenten Leveldesign hat (war mir bisher nicht so klar, kann mit Metroid weniger anfangen

) - wenn es genau so verspielt weiter geht, ist DKCR für mich das wohl bisher spaßigste Spiel der ganzen Konsolengen (die mich insgesamt doch eher langweilt

).
Der Schwierigkeitsgrad steigt schon langsam gut an, ich hoffe, es wird nicht all zu frustrierend, sodass ich am Ende wieder die WiiMote durch die Gegend schleuder, wie bei SMG2

.
Obwohl ich DKC2 und 3 gemeistert hab, muss ich manche Passagen doch öfters mal wiederholen, teilweise aus Ungeduld, teilweise weil ich mit der Steuerung noch nicht so ganz vertraut geworden bin.. und da will ich mal direkt ein Paar Kritikpunkte loswerden:
- DK springt absolut fürchterlich.. dass Affen nicht so gewand sind wie italienische Klempner ist klar, aber sooo träge?

- Dieses dämliche Mote-Schütteln, verdammt wie mir das auf den Keks geht - das hab ich bei SMG schon beanstandet, wenigstens muss man nicht noch mit nem Cursor irgendnen Sternenmist aufsammeln
- Teilweise ist die Optik bisschen verpixelt, die Hintergründe sind imo oft nicht wirklich schön anzusehen, da hab ich mir mehr versprochen
Das ist natürlich alles irgendwie verschmerzbar, und wie angemerkt kann ich sowieso noch lange kein endgültiges Urteil fällen.
Was mich absolut positiv überrascht: Das Gegnerdesign ! Hammer ! Man ist permanent am grinsen, das hätte Rare in ihren besten Zeiten nicht besser hinbekommen. Die Haie - absolut köstlich. Und die Liebe zum Detail: Anscheinend gibt es Weiß- und Tigerhaie, genial

.
Bisher ein absolutes Godgame, hätte ich nie gedacht, da war ich wohl zu pessimistisch

.