Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

Bin zwar erst in der dritten Welt, kann also noch nicht ansatzweise über das Gesamtpaket urteilen (Coop auch noch nicht getestet) - aber was ich bisher gesehen hab gefiel mir außerordentlich, und kann gut mit meinen Lieblingen DKC2/3 mithalten.
Man merkt, dass Retro Ahnung von Spielspaß und intelligenten Leveldesign hat (war mir bisher nicht so klar, kann mit Metroid weniger anfangen :ugly:) - wenn es genau so verspielt weiter geht, ist DKCR für mich das wohl bisher spaßigste Spiel der ganzen Konsolengen (die mich insgesamt doch eher langweilt :oops:).
Der Schwierigkeitsgrad steigt schon langsam gut an, ich hoffe, es wird nicht all zu frustrierend, sodass ich am Ende wieder die WiiMote durch die Gegend schleuder, wie bei SMG2 :scan:.
Obwohl ich DKC2 und 3 gemeistert hab, muss ich manche Passagen doch öfters mal wiederholen, teilweise aus Ungeduld, teilweise weil ich mit der Steuerung noch nicht so ganz vertraut geworden bin.. und da will ich mal direkt ein Paar Kritikpunkte loswerden:

- DK springt absolut fürchterlich.. dass Affen nicht so gewand sind wie italienische Klempner ist klar, aber sooo träge? :ugly:
- Dieses dämliche Mote-Schütteln, verdammt wie mir das auf den Keks geht - das hab ich bei SMG schon beanstandet, wenigstens muss man nicht noch mit nem Cursor irgendnen Sternenmist aufsammeln
- Teilweise ist die Optik bisschen verpixelt, die Hintergründe sind imo oft nicht wirklich schön anzusehen, da hab ich mir mehr versprochen

Das ist natürlich alles irgendwie verschmerzbar, und wie angemerkt kann ich sowieso noch lange kein endgültiges Urteil fällen.

Was mich absolut positiv überrascht: Das Gegnerdesign ! Hammer ! Man ist permanent am grinsen, das hätte Rare in ihren besten Zeiten nicht besser hinbekommen. Die Haie - absolut köstlich. Und die Liebe zum Detail: Anscheinend gibt es Weiß- und Tigerhaie, genial :goodwork:.

Bisher ein absolutes Godgame, hätte ich nie gedacht, da war ich wohl zu pessimistisch :).

Ich bemerke beim springen keine großen Änderungen zum SNES Orginal... DK ist halt ein Affe und so springt er dann auch und das die Wii auf ner HD Glotze nicht immer perfekt wegkommt ist doch klar. Was das Schütteln betrifft, finde ich auch nicht so dolle. Hab mich nun aber schon komplett daran gewöhnt. In Mario Galaxy stört es mich im übrigen garnicht!!!

Liebe zum Detail: Donkey kann alleine nicht wirklich lange rollen- mit Diddy ,der ihn dann antreibt aber schon....sieht einfach sehr geil aus... In Welt drei wünsche ich viel Spaß bei dem Level wo du die ganze Zeit beschossen wirst. Da habe ich mehrere Ableben gehabt. Hast du denn auch schon Perlen gesammelt. Das ist auch nicht leicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile am Ende der 7. Welt angekommen... Bin immer noch absolut begeistert von dem Spiel... es ist definitiv mein goty :)

Ka, was noch so an Levels kommt, aber bisher kann ich sagen, dass mir Welt 5 und 7 am besten gefallen haben :)

btw: hab ich gestern zum ersten mal gemerkt, dass man sich Sqwaks kaufen kann (bzw. was für eine Funktion er hat) xD ... und ich dachte schon, dass es länger dauern würde die restlichen Puzzleteile zu finden ... aber so sollte es kein Problem sein :) allzu viele fehlen mir eh nicht.

Dieses dämliche Mote-Schütteln, verdammt wie mir das auf den Keks geht - das hab ich bei SMG schon beanstandet, wenigstens muss man nicht noch mit nem Cursor irgendnen Sternenmist aufsammeln

...nicht Schütteln, sondern Schwenken. Ein kurzer Wusch und Donkey macht das was du willst. Manchmal muss man etwas trommeln, aber das ist weniger schlimm und hilft im Alter die Fernbedienung zu halten. ;)

...nicht Schütteln, sondern Schwenken. Ein kurzer Wusch und Donkey macht das was du willst. Manchmal muss man etwas trommeln, aber das ist weniger schlimm und hilft im Alter die Fernbedienung zu halten. ;)

Hehe, schon klar, ich stell keine unnötigen Verrenkungen an, aber mit einem simplen Knopfdruck wär das alles viel ergonomischer, und nicht weniger spaßbringend (ok, die Kleinen finden's vllt. immer wieder cool diese Trommelbewegung auszuführen, ich steh einfach nicht so drauf, mir ist das schon beim zweiten mal aufn Geist gegangen... :sorry:)

@ Nintoni:
Also bei DKC2/3 hab ich mich so gut wie nie versprungen oder ähnliches, irgendwas lief da einfach flüssiger, aber vllt. bin ich einfach schwer aus der Übung.
Evtl. liegts auch am Input-Lag meines TVs, allerdings hab ich den bei SMG2 nicht so stark vernommen, schon merkwürdig.

Und nee, sammeln tu ich bisher nix, das würde dem Ganzen ja echt die Krone auf den Kopf setzen :D.

jap hatte auch schon einige Leute hier die einfach drauf los geschüttelt hatten. Musste denen dann auch jedesmal erklären, dass sie einfach ein mal schwenken müssen.

Input Lag??? bei Component?? Hab eins auf dem ersten HDMI Slot....aber hab ja noch drei andere ;)

Jaja, schwenken ist mir schon ein Begriff :). Ein Knopfdruck wär mir dennoch lieber gewesen, ganz ehrlich. Aber will dieses Godgame nicht unnötig haten. Es sind die Kleinigkeiten, die ich einfach schade finde.

Ach ja, und wieso ist diese Überwelt-Minimap auf Mario Party Niveau mit blauen/roten Knöpfchen und ner dämlichen DK-Münze?
Oh Mann. Das hätte man ja mal wesentlich stylisher machen können :(.
Sorry, auch eine Kleinigkeit - aber irgendjemand muss sich doch aufregen.

Bist nicht der erste der sich drüber aufregt.

Warum einige das Gegnerdesign bemängeln versteh ich keinen Meter...
Da war das Gegnerdesign in DKC3 weit unter dem Niveau von DKCR. Auch DKC2 hatte Ausschweifungen ins Skurrile...

200px-Cat-O-9-Tails.jpg

die level werden von welt zu welt schlechter :(
in der 7ten welt (fabrik) alle hässlich und langweilig
ich bin etwas enttäuscht

wenn ich es durchgespielt habe spiel ich nochmal die 4-5 wirklich guten level in dem spiel und dann verkauf ich es. mir gefällt das neue donkey kong returns nicht, der anfang war sehr schön aber es wird immer schlechter. mir machts keinen spaß

Welt 5 ist auch mein Favorit, das heisst aber nicht, dass mir die anderen Welten nicht gefallen haben... :yeah2:

aber wenn ihr ehrlich seid, wette ich, dass euch kein einziger endgegner wirklich spaß gemacht hat oder ? :kruemel:

Jo, die Endgegner sind echt nicht der Hit... außerdem find ich, dass der Schwierigkeitsgrad in Welt 6 und 7 abgebaut hat ... bin mal gespannt, wies diesbezüglich weitergeht... bin ja auch erst am Ende von Welt 7... K-Level hab ich auch noch nicht alle gemacht... bisher nur die ersten 4...

Zurück
Top Bottom