Man, ich konnte es nicht mehr aushalten und habe mir das Spiel schon mal aus der Videothek ausgeliehen - und das obwohl ich ja noch mit Micky Epic beschäftigt bin.
Wie auch immer, erste Welt habe ich durch (sowie das erste Level aus Welt 2) und, yeah, Donkey Kong is back.
Für mich ist es jetzt schon besser als die letzten beiden 2D-Mario Jumper auf DS und Wii. Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit dem SNES die DKC Spiele lieber mag als die 2D-Mario Spiele (außer vielleicht Super Mario World). Und das laaaange Warten hat sich definitiv gelohnt.
Die Grafik ist klasse - sehr verspielt und aufwändig, es gibt ständig was zu entdecken - der Soundtrack ist auch spitze (die neuen Songs kommen aber erwartungsgemäß nicht an die Rare Kompositionen heran, na ja vielleicht bei Teil 2...).
Etwas schade finde ich auch, dass man nur mit Donkey spielt und nicht zu Diddy wechseln kann. Der Schwierigkeitsgrad ist bisher nicht der Rede wert, das erste Bonus Level "Plattform Panik" hat's aber in sich. Mein Gott habe ich dort viele Leben in den Sand gesetzt - aber so soll es sein.
Für mich ist es das bisher beste 2D Spiel seit seligen SNES-Zeiten.
Ach, und was ich noch sagen wollte: Am Anfang ist es ein wenig zu viel gewaggle, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich spiele auch mit Nunchuk, kann ich nur empfehlen.