Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

aber was einem ein medium gibt oder nicht, kann keine zahl jemals ausdrücken.
Das klingt ja so romantisch. :awesome:

Und der Schwierigkeitsgrad höher als bei den SNES Teilen ist schon heftig, denn die waren ja fordernd...
Schwer vorstellbar, weil ein Treffer nicht mehr das Aus für die Affen bedeutet. Im Koop wird sogar anscheinend einfach der ausgeschiedene Kong wieder "eingeflogen". Außerdem soll man außerhalb der Levels Power-Ups kaufen können. Klingt für mich nach Weichspühl-DKC, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

das sollte natürlich nur eine weitere salve von meiner seite gegen zahlenwertungen allgemein sein, die gehören für mich zu den ekelerregendsten elementen unserer modernen zeit, diese sucht alles numerisch auszudrücken :-| ich kann mich dem ja zwangsweise selbst nicht ganz verschliessen, aber was einem ein medium gibt oder nicht, kann keine zahl jemals ausdrücken.
Die ganze idee einer Wertung ist einfach komplett falsch. Der Job eines Kritikers ist es, alle wichtigen tatsachen und Besonderheiten hasrauszuarbeiten und sauber darzustellen, und der leser bildet sich dann seine Meinung. Eine Wertung bedeutet, dass der kritiker sich einfach seine eigene Meinung bildet und die dann hinklatscht. Wir sind aber nicht in der Schule, und der kritiker ist kein Lehrer, der Schulnoten vergibt.

Soll ich jetzt einen Nachfolger abwerten,w eil so viel Altes vorkommt? Soll Super Mario Wii abgewertet werden, weil es keinen Online Multiplayer hat? Wieso wird dann Mario galaxy nicht abgewertet, wenn es gar keinen Mltiplayer hat? Soll man die Storylastigkeit von Okami nun als Ab- oder Aufwertung sehen? Für viele hier ist das ja eine tolle Sache, für mich hat es das Spiel ruiniert. und niemand von den ganzen "professionellen Kritikern" hat dieses wichtige Detail erwähnt! Ich hätte mir 20 Stunden sparen können.

Zum Schwierigkeitsgrad, mir gefällt es, wenn das Spiel schwer ist. Selbst wenn ich das Spiel dann nicht durchspiele, zumindest habe ich Spaß beim Spielen. Bei den ganzen Weichspülgames höre ich irgendwann einfach aus Langeweile auf.

Die ganze idee einer Wertung ist einfach komplett falsch. Der Job eines Kritikers ist es, alle wichtigen tatsachen und Besonderheiten hasrauszuarbeiten und sauber darzustellen, und der leser bildet sich dann seine Meinung. Eine Wertung bedeutet, dass der kritiker sich einfach seine eigene Meinung bildet und die dann hinklatscht. Wir sind aber nicht in der Schule, und der kritiker ist kein Lehrer, der Schulnoten vergibt.
Wertungen ohne Kenntnis der Wertungsphilosophie oder überhaupt des Reviewtextes sind doch sowieso nichtssagend.
Abgesehen davon ist sowieso bei jedem Kritiker eine persönliche Note dabei. Absolute Objektivität ist nie gegeben und gerade deshalb ist es besser wenn man sich gerade an die Kritiker hält von denen man das beste hält und deren Geschmack am besten zu einem passt.
So wie ich das hier jetzt aber herauslese, hast du generell etwas gegen Kritiker, was aber nichts daran ändert, dass ein Review nur eine Einschätzung/Empfehlung ist, an die man nicht gebunden sein muss.

Soll ich jetzt einen Nachfolger abwerten,w eil so viel Altes vorkommt? Soll Super Mario Wii abgewertet werden, weil es keinen Online Multiplayer hat? Wieso wird dann Mario galaxy nicht abgewertet, wenn es gar keinen Mltiplayer hat? Soll man die Storylastigkeit von Okami nun als Ab- oder Aufwertung sehen? Für viele hier ist das ja eine tolle Sache, für mich hat es das Spiel ruiniert. und niemand von den ganzen "professionellen Kritikern" hat dieses wichtige Detail erwähnt! Ich hätte mir 20 Stunden sparen können.
Wie schon gesagt, ist sowas eine reine Ermessenssache des Kritikers. Er hat zwar Vergleichsmöglichkeiten durch andere Spiele eines Genres, muss aber dennoch überdenken ob es im Spiel auch passt.
Das dir Okami nicht passt, ist in Ordnung. Aber damit bist du der einzige oder zumindest einer von ganz wenigen... nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch die Reviewer sehen, deine Kritikpunkte nicht oder empfinden diese als nicht erwähnenswert. In dem Fall, ist mein Rat sich einen fähigen Reviewer zu suchen, dessen Geschmack man auch teilt, eine Möglichkeit. Oder man lässt es dabei und versucht sich selbst eine eigene Meinung zu bilden. Es gibt mittlerweile zumindest genug Möglichkeiten. Kritiker zumindest sind nur ein Mittel um sich eine Einschätzung oder Empfehlung zu einem Spiel zu holen.

Zum Schwierigkeitsgrad, mir gefällt es, wenn das Spiel schwer ist. Selbst wenn ich das Spiel dann nicht durchspiele, zumindest habe ich Spaß beim Spielen. Bei den ganzen Weichspülgames höre ich irgendwann einfach aus Langeweile auf.
Ich finde ein schweres Spiel zwar auch in Ordnung, aber es gibt immer noch Leute die keine Zeit für den Frust von schweren Spielen haben.
Diese kaufen sich ein Spiel um damit Spaß zu haben und sich zu unterhalten und wollen keine 60-70 Euro ausgeben nur damit sie am Ende frustriert aufgeben müssen.
Ich zumindest akzeptiere das und wüsste nicht warum man auf diese Spiele verzichten sollte. Solange der eigene Bedarf abgedeckt ist ergibt sich kein Problem für mich.

ist irgendwie das dritte mal diese woche, dass mir das forum einen beitrag löscht, bevor ich diesen posten konnte... irgendwie nervig :hmm:

Siehtst, genau das ist mein Punkt. Meine Anforderungen an ein Spiel sind anders als die vor... na ja, irgendjemand anderes halt.

Der Kritiker hat bloß alle Fakten des Spiels sauber darzulegen: wie schwer ist das Spiel, wie storyintensiv, wie zugänglich, wie ist die Musik... das sind alles Dinge, die man nicht messen kann. Wie willst du Storylastigkeit messen? Und dann auch noch verrechnen? Es geht auch nicht darum, irgendwelche Plus- und Minuspunkte gegenüberzustellen, wie 4Players es macht. Alleine schon etwas auf eine der beiden Siten zu stellen ist wertend.

Ich habe nichts gegen Kritiker an sich, das wäre dämlich. Mir geht es darum, wie Videospielkritiker ihre Arbeit machen. Sie sollen das Spiel nicht bewerten, sie sollen einfach alle Fakten aufzählen, ich bilde mir dann meine eigene Meinung nach meinen eigenen Prioritäten und meinem Geschmack.

das mim schwierigkeitsgrad glaub ich nicht und wie bereits gesagt, müsste das spiel, angesichts der höheren energie, schon erheblich schwerer sein, um ein ähnliches gefühl aufzubauen.

das mim schwierigkeitsgrad glaub ich nicht und wie bereits gesagt, müsste das spiel, angesichts der höheren energie, schon erheblich schwerer sein, um ein ähnliches gefühl aufzubauen.
die meisten tode erleidet man ja nicht wegen der energie im spiel... sondern weil man in den abgrund oder ähnliches fällt.

Ich finde in der Hinsicht das Konzept der GEE ganz praktisch: Die schreiben kein Plus- und Minus-Kästen und auch auf eine Wertung wird verzichtet. Stattdessen steht da einfach: "Wenn dir X, Y und Z gefallen haben, dann könnte dir dieses Spiel auch gefallen". Meiner Ansicht nach sehr gut, so wird auch auf den persönlichen Gusto des Spielers eingegangen. Das machen viele Kritiker - auch in anderen Bereichen - nicht.

Edith ist der Meinung, manche Leute würden hier zu schnell tippen... :v:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein schweres Spiel zwar auch in Ordnung, aber es gibt immer noch Leute die keine Zeit für den Frust von schweren Spielen haben.
Diese kaufen sich ein Spiel um damit Spaß zu haben und sich zu unterhalten und wollen keine 60-70 Euro ausgeben nur damit sie am Ende frustriert aufgeben müssen.
Ich zumindest akzeptiere das und wüsste nicht warum man auf diese Spiele verzichten sollte. Solange der eigene Bedarf abgedeckt ist ergibt sich kein Problem für mich.
Genau hier versucht Nintendo ja mit dem Super-Guide anzusetzen, der ja auch in DKCR verwendet wird. So können sie schwere bzw. herausfordernde Spiele entwickeln und können gleichzeitig Einsteigern oder weniger frustresistenten Zockern die Möglichkeit geben, das Spiel durchzuspielen. Und vielleicht motiviert man ja auch gerade so solche Spieler, ein Spiel selbst durchzuspielen und sich nicht vom Programm helfen zu lassen. Ich finde das einen guten Weg, um alle zufriedenzustellen.

Ich war gleich zu Beginn sehr skeptisch als Yamamoto als Komponist angegeben wurde. Zwischen Metroid und Donkey Kong Country liegen musikalisch Welten (stilistisch, nicht qualitativ). Vor allem die ruhigen Ambient-Stücke eines Dave Wise wird als wohl diesmal eher nicht geben. Ausnahme natürlich die altbekannten, aber neu arrangierten Stücke wie eben Northern Hemisphere oder Aquatic Ambience. Auf diese beiden Stücke freue ich mich schon am Meisten.
Aber bei den bisher gehörten neuen Titeln, bin ich halt sehr skeptisch. Vor allem das Metroid Stück in der Lava-Welt im Video weiter oben passt doch gar nicht zu DKC. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache...

Ich hab nach wie vor auch meine Zweifel......
Es verhält sich etwa so wie mit Goldeneye Wii relativ zu N64....da wußte ich vorher schon, dass man nicht zu viel erwarten soll....und so war es dann auch leider.
Gut, Eurocom ist nicht Retro und Goldeneye nicht Donkey Kong, aber Yamamoto ist auch nicht David Wise, oder Robin Beanland und die Stamper Brüder fehlen ohnehin, wie auch dem heutigen Rare .... Videospielwelt was machst Du nur? :(

Hoffentlich gibts epische Credits-Thematiken:

http://www.youtube.com/watch?v=QSwbr0voBtM&feature=related

oder

http://www.youtube.com/watch?v=YrexCu_gi_A&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
@total!:
hör dir einfach mal den soundtrack zur prime trilogie an. der ist auch ziemlich anders als der zu den vorherigen metroid spielen, ist aber auf dem selben, wenn nicht noch auf höherem niveau!
ich bin mir sicher, dass yamamoto auch für dkcr einen meisterhaften soundtrack komponiert hat.

@total!:
hör dir einfach mal den soundtrack zur prime trilogie an. der ist auch ziemlich anders als der zu den vorherigen metroid spielen, ist aber auf dem selben, wenn nicht noch auf höherem niveau!
ich bin mir sicher, dass yamamoto auch für dkcr einen meisterhaften soundtrack komponiert hat.

Ist ja nicht so, dass ich den Soundtrack der Prime Serie nicht kenne ;)
Viele Stücke waren gut, keine Frage, aber einige fand ich nicht so berauschend. Ganz im Gegenteil zum brillanten Soundtrack von Super Metroid, der durchweg genial ist. Ist aber eh alles Geschmackssache ;)

Ist ja nicht so, dass ich den Soundtrack der Prime Serie nicht kenne ;)
Viele Stücke waren gut, keine Frage, aber einige fand ich nicht so berauschend. Ganz im Gegenteil zum brillanten Soundtrack von Super Metroid, der durchweg genial ist. Ist aber eh alles Geschmackssache ;)

Ich finde der SM-Soundtrack hat genauso auch billige Stücke wie die Prime-Trilogie. Mir ist bis jetzt auch kein Soundtrack untergekommen, der keine schwachen Stücke hat.

mal so ne frage: wie alt wart ihr eigentlich, als ihr donkey kong country gespielt habt? :neutral:

In DKC waren eigentlich alle Stücke top. DKC2 war musikalisch nochmal doppelt so gut. Lediglich der DKC3 Soundtrack war dagegen enttäuschend durchwachsen. Aber war ja auch nicht mehr Dave Wise am Start und wie hätte man Teil 2 auch toppen sollen :-?
Wenigstens mit Remixes der alten Tracks kann Retro nichts falsch machen.

Zurück
Top Bottom