Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

wo wir schon dabei sind: wie ist jungle beat so und wie läuft die steuerung bei der npc ab?
Jungle Beat ist innovativ und macht sehr viel Spaß. Franktj ist im Unrecht, wenn er sagt, es hätte einen "Country-Ansatz". Denn außer, dass es ein Sidescroller ist, haben die Spiele nicht viel gemein. Das ist so, als würde man NfS mit SSX vergleichen.
Das bloße Durchspielen ist sehr leicht, weil man praktisch nicht sterben kann (alle Bananen müssten einem ausgehen), und erinnert an die 2D-Passagen von Super Mario Galaxy 1 & 2 (bzw eigentlich umgekehrt^^). Der eigentliche Reiz sind die Medaillen, die man durch Highscores bekommt, die man wiederum nur mit hohen Combos erreichen kann. Man muss versuchen, die Combos lange aufrecht zu erhalten und währenddessen Bananen sammeln (vgl Tricks machen in SSX).

Unterschiede von New Play Control ggü dem GC-Teil:
-Keine Großansicht von DK inkl beeindruckendem Fur-Shading in der unteren Ecke (wobei das Fur-Shading dennoch gut erkennbar ist)
-Herzen erschweren das normale Durchspielen
-Laufen per Control Stick statt wiederholtem Drücken nach links/rechts; Springen per A statt links+rechts
-Die Wirkung der Klatschattacke ist nicht mehr 360° sondern wird in eine mit dem Control Stick bestimmte Richtung ausgeführt
-Etwas andere Gegner- und Itemplatzierung und Highscore-Anforderungen (niedriger)

denn auch ich bin einer der jungle beat ignoriert hat, wegen dem vorher genannten grund.
Welcher Grund? Der Konga-Controller-Zwang? Den gab's nicht. Man konnte es auch mit GC-Controller spielen. Allerdings haben sie es wohl extra verkompliziert, damit man doch zum Konga-Controller greift: Laufen = Control Stick wiederholt nach vorne drücken.
Da wäre A=Klatschen, B=links, X=rechts mir wesentlich lieber gewesen.


Kurz gesagt neben Sunshine das beste J&R der letzten Gen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rolle, den Radschlag... hat man doch eh kaum gebraucht. Ich weiß das genau, da ich die alte SNES - Trilogie gerade auf der VC zocke. Letztendlich ist es ein Move, den man alternativ benutzen kann, wenn man die Gegner anstatt auf sie zu springen lieber anders killen will. Der Move ist eh ungenau und nicht bei jedem Gegner anwendbar. Bei den alten Spielen benutze ich den Move so gut wie nie, ich denke, das das bei DKC:R änlich ist und man den Move sowieso nicht brauchen wird.
Das Spiegelt sich doch auch in den Anspielberichten und Wertungen wieder. Die GI ist eine Zeitschrift, die in der Vergangenheit viele Hater - Wertungen für gute Wii - Games rausgehauen hat. Wenn selbst die GI die Steuerung nicht als Steilvorlage für eine erneute Hater - Wertung nimmt, scheint das ganze entweder sehr gut implementiert oder ist einfach zu vernachlässigen.

seh ich etwas anders
ich benutze die rolle/rad sehr häufig... bei manchen gegnern ist es sogar zwang da sie stachel oder so aufm rücken haben
und worums mir größtenteils geht... ich spiele gerade das spiel... muss mich kurz jucken oder bewege mich und schwupps rollt mein affe in den abgrund
dieses geschüttel ist einfach ungeeignet für solche aktionen...

aber ich warts mal ab... gut klingts dennoch nicht, zumal man genug tasten für alle moves gehabt hätte
 
junglebeat hatte mit der gc-kundschaft aber auch eine völlig andere basis. ich bin zwar fan der franchise, habe die dk spiele mit der bongo-steuerung nur einmal kurz bei 'nem bekannten gezockt und es hat mir nicht sonderlich spass gemacht. diese steuerung war einfach nicht massenmarkt tauglich, was man von der wii steuerung ja nicht behaupten kann. ;)
und wegen der fanbasis. dk ist ja ziemlich nahe an mario dran, dann kommts noch zu weihnachten und wird wohl gut vermarktet werden. und da das spiel anscheinend noch von exzellenter qualität ist sind doch eigentlich alle voraussetzungen für gute verkaufszahlen auf der wii erfüllt...

als ob die qualität eines spieles auch nur ansatzweise was mit den vkz zu tun hat ;) ... ramsch wie just dance verkauft sich auch wie geschnitten brot, dagegen werden godgames wie psychonauts, okami etc ignoriert. das kannste also kaum als verkaufsargument anführen. ich bin skeptisch was die vkz angeht. 2 mio sollten drin sein, alles was drüber geht würde mich schon verwundern. wünschen würde ich es retro und nintendo jedenfalls.
 
als ob die qualität eines spieles auch nur ansatzweise was mit den vkz zu tun hat ;) ... ramsch wie just dance verkauft sich auch wie geschnitten brot, dagegen werden godgames wie psychonauts, okami etc ignoriert. das kannste also kaum als verkaufsargument anführen. ich bin skeptisch was die vkz angeht. 2 mio sollten drin sein, alles was drüber geht würde mich schon verwundern. wünschen würde ich es retro und nintendo jedenfalls.
Höhere VKZ = es gefällt mehr Kunden ;) Ganz einfach eigentlich

Deine beispiele sind nicht gerade Massenmakkttauglich. Psychonauts schreckt alleine schon vom namen her ab, und Okami... sagen wir einfach, es ist ein Utzeldiputzel und unterlasssen weitere Disskussionen, und Utzeldiputzel verkaufen sich ohnehin nicht besonders.


Donkey Kong hingegen hat alles, was es braucht. Es muss nur noch gut werden. Und wehe wenn nicht, dann marschiere ich persönlich nach Texas um Retros ass zu kicken und ihre names zu taken :x
 
als ob die qualität eines spieles auch nur ansatzweise was mit den vkz zu tun hat ;) ... ramsch wie just dance verkauft sich auch wie geschnitten brot, dagegen werden godgames wie psychonauts, okami etc ignoriert. das kannste also kaum als verkaufsargument anführen. ich bin skeptisch was die vkz angeht. 2 mio sollten drin sein, alles was drüber geht würde mich schon verwundern. wünschen würde ich es retro und nintendo jedenfalls.
Qualität hat auch rein gar nichts mit VKZ zu tun, es kommt rein aufs Marketing und die Zielgruppe drauf an.
Just Dance ist für den sogenannten Casualconsumer gemacht: Für Leute die sich Spiele kaufen ohne sich zu informieren ob diese überhaupt was taugen. Dann wird das Spiel stark beworben und die VKZ stimmen.
Psychonauts und Okami sprechen Stil keine Gelegenheitsspieler an, sie sind nur ein Spiel unter tausenden.
Und die andere Zielgruppe für die sie vielleicht eher geeignet sind, ist leider meistens damit beschäftigt sich im Nahen Osten mit Terrorsiten zu beschießen oder Omega 14 von bösen Insecticidenzombies zu befreien. Der einzigartige Stil der beiden Titel schadet ihnen da mehr als er hilft.
Und leider hilft es ihnen auch wenig, dass beide absolute Meisterwerke sind (Okami ist für mich nach wie vor eines der besten Spiel dieser Generation, und es ist immerhin ein Port eines Last-Gen Spiels)

Donkey Kong hingegen spricht jede Zielgruppe an, ältere "Casuals" erinnern sich vielleicht noch an die alte Trilogie, und Eltern sehen darin einen harmlosen Plattformer den sie theoretisch sogar gemeinsam mit ihren Kindern spielen könnten.
Wenn die Werbung für das Spiel passt, sollten sich 2 Millionen locker ausgehen.
 
gestern um 1uhr kam auch kurz Werbung auf RTL xD

ich freue mich immer mehr auf das Game :goodwork:

ach ja.. rennen kann man wohl ;) mit 1 gedrueckt halten, 2 ist springen
und Rolle halt wenn man laeuft + waggelt ^^
 
als ob die qualität eines spieles auch nur ansatzweise was mit den vkz zu tun hat ;) ... ramsch wie just dance verkauft sich auch wie geschnitten brot, dagegen werden godgames wie psychonauts, okami etc ignoriert. das kannste also kaum als verkaufsargument anführen. ich bin skeptisch was die vkz angeht. 2 mio sollten drin sein, alles was drüber geht würde mich schon verwundern. wünschen würde ich es retro und nintendo jedenfalls.

ich habe auch nichts von qualität gesagt. was ich gemeint habe, ist dass das spiel vom TYP eigentlich sehr gut zu dem "durchschnittlichen" wii besitzer passt, der sich vor einem jahr bereits nsmb wii gekauft hat. (und das waren einige... ;))
wie gesagt das ist reine interpretation, ich hab das einfach daraus gelesen, welche spiele sich auf der wii bisher gut verkauft haben. und da lässt sich imho doch etwas über die wii kundschaft aussagen.
 
gestern um 1uhr kam auch kurz Werbung auf RTL xD

ich freue mich immer mehr auf das Game :goodwork:

ach ja.. rennen kann man wohl ;) mit 1 gedrueckt halten, 2 ist springen
und Rolle halt wenn man laeuft + waggelt ^^
Ich fände es nett wenn sie eine alternative zum Waggeln hätten.
Kann mir vorstellen, dass es ziemlich nervig wird bei mehreren Gegnern.
 
Ich fände es nett wenn sie eine alternative zum Waggeln hätten.
Kann mir vorstellen, dass es ziemlich nervig wird bei mehreren Gegnern.

ich fand die Games von Nintendo, Retro und Co. noch nie nervig, was die Steuerung angeht. Daher bin ich zuversichtlich und solange ich es nicht selber gezockt habe, bilde ich mir sowieso kein Urteil, sondern warte bis ich es habe. :)
Zumindest sind die meisten Magazine mit der Steuerung sehr gut zurecht gekommen, also kann sie nicht soo schlecht sein
 
dito

bezüglich der Steuerung mache ich mir bei Nintendo/Retro absolut null Sorgen, Retro hat mit Metroid Prime die für mich bis dato beste Motionsteuerung dieser Gen hingelegt, von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das vermurksen...
 
Hoffe dass die den Soundtrack so gut hinkriegen wie sonst :)! Fand sogar schon den OST bei Brawl superklasse

[video=youtube;7fXC2S-1tGU]http://www.youtube.com/watch?v=7fXC2S-1tGU[/video]
 
ich habe auch nichts von qualität gesagt. was ich gemeint habe, ist dass das spiel vom TYP eigentlich sehr gut zu dem "durchschnittlichen" wii besitzer passt, der sich vor einem jahr bereits nsmb wii gekauft hat. (und das waren einige... ;))
wie gesagt das ist reine interpretation, ich hab das einfach daraus gelesen, welche spiele sich auf der wii bisher gut verkauft haben. und da lässt sich imho doch etwas über die wii kundschaft aussagen.

es wird die casuals mehr ansrprechen als viele andere coregames, aber es mit nsmb wii zu vergleichen halte ich für fatal. allein der 4 spieler coop bei mario ist schon einer der entscheidenden gründe für den erfolg von nsmb. die leute wollen partygames und wenn da nicht 4 leutchen schön debil grinsend auf dem sofa sitzen und den spass rüberbringen spricht es auch bestimmte leute nicht an. dazu hat mario vom design und vom gameplay einen "casualigeren" charakter. auf ein paar pilze und schildkröten springen schaffen die meisten casuals noch. wenn sie sich aber permanent von riesenfledermäusen oder stacheln, gesteinsbrocken und was weiß ich nicht alles verfolgen lassen müssen werden da schon viele zurückschrecken.

klar es hat 2d gameplay, ist bunt und hat immerhin 2 spieler coop, das spricht für die vkz. trotzdem ist es ein anderes kaliber als mario ;) ... vielleicht reißt der retro bonus was. die richtig hohen verkaufszahlen machen aber die casuals, hängt also letztlich nur davon ab wie gut das spiel bei denen ankommt.
 
UND KEINE SCHNEEWELT?!!?!!! :(

Was wird denn dann aus der "Nothern Hemisphere" Musik?!!!

Keine Sorge, die ist vorhanden, aber in den Fossile-Canyon-Levels (gab es in irgendeinem Trailer kurz zu hören). Meine Theorie ist, dass Canyon = Northern Hemisphere, bloß dass das Eis durch die Vulkan-Erruption geschmolzen ist und der Ort von einem wärmeren Klima umgeben wurde. Darum auch die Dinosaurier-Skelette überall.

Gab es jetzt schon deutsche TV Werbung? Ich hab noch keine gesehen :o
 
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