Serie Doctor Who - Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn

Sie haben es geschafft sich durch alle Folgen zu gucken.


 
Zuletzt bearbeitet:
So die 11.Staffel die 1.Folge gesehen.

Leider noch mit Untertitel,so das ich nur die Hälfte verstanden habe.
Die Frau als Doc ist ja mal mega gut geworden.
Die Folge ist schon sehr düster und ernster.
Der neue Doc gefällt mir sehr gut.
 
Die Scripts sind mittlerweile ziemlich Flach, ich mochte Moffats komplizierte Storielines und die Season umfassende Plots. Aber nach Chibnalls Episoden für Matt Smith hatte ich generell nicht viel erwartet, der hatte damals schon eher Mist fabriziert. Jodie mag ich als Doctor aber richtig gerne und hoffe wirklich das sie langsam besseres Material erhält. Aus den begleitern könnte man aber sicherlich auch mehr rausholen, der Funke konnte nicht bislang nicht wirklich rüberspringen.
 
Moffats Storylines haben kaum gehalten, was sie am Anfang versprachen. Aufgebauscht bis zum Geht-nicht-mehr und immer die einfachste und billigste Lösung gefunden, um es irgendwie aufzulösen. Ich mag seine kreativen Monster, ich mochte auch vieles, was er geschrieben hat. Aber als Showrunner hatte er so seine Schwächen.

Die neue Staffel gefällt mir gut, auch wenn sie wie alle ihre Höhen und Tiefen hat. Am stärksten sind die historischen Folgen bisher und die gehören auch zum stärksten von New Who, auch weil sie sich stark an ClassicWho orientieren. Das mögen manche langweilig finden, aber ich finde das eine willkommene Abwechslung. In den anderen Folgen fehlt mir aber die Kreativität und der Mut zum Überdrehten aus RTD- und Moffat-Zeiten. Das wirkt mir zum Teil zu geerdet.
 
Mir fehlt wie immer eine Hauptstory.
Die 3-8 ? hatte eine gute interessante Hauptstory.
Bei Staffel 9 und 10 war alles belanglos.
Und jetzt bei der 11. sind es gute Folgen,aber mir fehlt das große ganze
 
Ich finde auch, das Frau Whitaker ihre Rolle sehr gut spielt. Den Hate den sie in den social Media Plattformen abbekommen hat, ist keineswegs gerechtfertigt.
Allerdings kann ich mogry zustimmen, dass dem ganzen eine Haupstory fehlt. Oder zumindest ist sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sehen.
Was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Ich habe an sich nichtmal ein Problem mit einer fehlenden Hauptstory. Es ist einfach alles irgendwie so belanglos, was auch an den Begleitern liegt. Klar sind die alle symphatisch, aber weil es gleich drei sind nehmen die sich auch ein wenig gegenseitig das Spotlight. Gerade den jungen Kerl finde ich echt langweilig, ich vergesse sogar ständig seinen Namen.
 
Gerüchten zufolge soll Chibnall Doctor Who nach der zwölften Season wieder verlassen und laut deren soll Jodie Whittaker wohl auch kein Bock mehr haben die Rolle weiterzuspielen. Zumindest Chibnalls Abgang würde ich begrüßen. Season 11 liefert genau das Schwache Writing dass ich von ihm erwartet habe.
 
Jodie fand ich anfangs noch ziemlich interessant und vielversprechend, leider kopiert sie ein bisschen Zuviel Tennant. Aber irgendwie fühlt sich die neue Staffel für mich nicht wirklich nach Doktor Who an.
 
Ja irgendwie fehlt da der Doc feeling.
2 bis 8 waren schon die besten Staffeln.Was schon viele sind.Aber nur 2 Doc.Aber die haben es drauf gehabt
 
Ich fand jeden Doctor bisher auf seine Art super (ich rede nur von "NewWho", von früher kenne ich nur einzelne Folgen). Aber Jodie Whitaker hat einfach noch keine eigene Identität gefunden. Und so wie es aussieht, kommt da auch nicht mehr viel. Ehrlich gesagt finde ich es auch besser so, denn von der aktuellen Staffel fand ich ein, zwei Folgen bisher höchstens nett und den Rest stinklangweilig, wie ja schon erwähnt. Schade drum!
 
So hab die Staffel jetzt durch. Das Finale reiht sich perfekt in die schwächste Season ein. Graham ist und bleibt meiner Meinung nach die einzig Interessante Figur. Dank Chibnalls Writing habe ich gelernt den dreizehnten Doctor als ersten aller Doctoren komplett abzulehnen. Jodies flache Schauspielkunst gepaart mit Chibnalls furchtbarem Characterbuild macht 13 für mich wirklich zu dem schlechtesten beider Serien. Die einzige Aufgabe des Doctors scheint laut Chibnall ja wirklich darauf zu liegen jeden darüber aufzuklären dass all ihr Handeln eine Reaktion hervoruft, aber selbst nichts daraus lernt und absolut unreflektiert ist. 13 scheint wohl selbst komplett vergessen zu haben was die vorherigen Doctoren durchmachen mussten und an Erfahrung sammeln durften.

Ich als Fan der Moffat Era fühlte mich auch generell hart unterfordert durch die banalen Plotlines.

Trotzdem Schade das Season 12 erst 2020 läuft, hatte gehofft das sich das Grauen bis dahin gelegt hat und ein besseres Team mit Season 13 das Ruder übernommen hat
 
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Der Übergang vom brillianten Schauspieler Capaldi zu einer bestenfalls mittelmäßigen Darstellerin wie Whitaker gepaart mit den schwachen Scripts von Season 11 hat Doctor Who ein wenig das Genick gebrochen.
 
Ich habe nun 12x01 gesehen und bin recht positiv überrascht. Mit Whitaker und ihren IMO zu vielen Companions werde ich immer noch nicht so recht warm, aber die Folge war schön kurzweilig. Was mir aber wirklich fehlt, ist der OST von Murray Gold. Aber im Finale konnte ich an dieser Front auch positive Ansätze erkennen.

Der Reveal am Ende hat mich (wie die meisten Fans online anscheinend auch) kalt erwischt. Mit dem Master hätte ich wirklich nicht gerechnet. Der neue Schauspieler gefällt mir, auch wenn er wie eine Mischung aus dem Simms-Master und dem Moriarty aus "Sherlock" wirkt. Aber warten wir mal ab, was er uns in den nächsten Folgen so zeigt. Gibt es eigentlich offizielle Angaben, wie viele Regenerationen der Master bisher hatte? Es ist ja auch nicht sicher, ob Missy doch regeneriert hat oder ob dieser Master irgendwo dazwischen kam. Vom Verhalten her könnte er auf jeden Fall der Nachfolger von John Simms sein, dessen Regeneration wir ja nicht gesehen haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Folge gefiel mir und ich hoffe, man macht die schwache Season 11 so bald vergessen.
 
@Mordred
Müssten glaub ich 27 Regenerationen gegeben haben, sein ursprünglicher Körper ist während des Story Arcs des vierten Doktors schon verfallen da er seine 12 Regeneration hatte, da hat er den kompletten Körper gewechselt haben. Beim achten hatte er glaub ich auch einen neuen Körper bekommen

Hab die Folge noch nicht gesehen, nur ein paar Reviews die sagten das die Story wohl hart vom Season 2 Finale, Army of Ghosts geklaut sein soll. Mal schauen wann ichs mir mal anschaue. Mein Interesse an der Chibnall Ära ist nicht wirklich groß.
 
Ich muss echt mal weiter sehen. Hab mir mit ihr nur die ersten paar Folgen, der damals neuen Staffel gesehen.
Hab einfach mal eine Pause von der Serie gebraucht.
Jetzt bin ich wieder breit und hab ja einiges aufzuholen. Aber ich freu mich schon drauf.
 
Zurück
Top Bottom