PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Disco Elysium

Das game rockt. Tut euch nen gefallen und betreibt keinen save spam mit quickload. Fehlschläge einfach akzeptieren:)

Naja wenn irgendwas bei 90% scheitert, dann lade ich schon noch mal.

Das kommt aber auch immer unerwartet sowas. Krasser ist nur, wenn man ne "unmögliche" rote Probe mit 3% auf gut Glück einfach probiert und...bäm! Bildschirm grün :banderas:
 
So. Eben den 2. Durchgang beendete. Ich muss aber sagen, dass ich am Ende die endlosen Dialoge mit den Erklärungen einfach schnell weiter geklickt habe. Wusste ich ja schon alles. Sonst war es auch beim 2 mal klasse und ich hab, auch weil ich nicht mehr alles (vor allem das ganze politisch-ideologische Zeug) ausführlich angehört/ gelesen habe, auch nur gute 35h gebraucht (da muss man aber sicher die ein oder andere Stunde abziehen wegen den Ladezeiten xD) statt wie beim ersten mal etwa 50.

Sonst bleibt mein größter Kritikpunkt das spielerisch schlecht gemachte Ende. Ich hatte schon vorher reichlich 10 Stat-Points übrig, die ich nicht mehr gebraucht habe und am Ende bekommt man noch viel mehr Erfahrung dazu und eine Menge ungedachte Gedanken war auch noch übrig.... Leider völlig sinnlos, da dann einfach Schluss ist, und es absolut nix mehr zu tun gibt.
 
So. 3. Run gestartet. Diesmal als Psycho.

Ich versuche diesmal einen ganz unkonventionellen Weg. Ich weiß von den achivements, dass man das Spiel wohl auch durchspielen kann, ohne überhaupt den Tatort bzw. die Leiche zu untersuchen. Klappt bisher ganz gut und mal gucken wo das so hinführt.
 
Ich weiß nicht, es sieht so langweilig aus und ich weiß nicht, ob mir dieses Spiel gefallen könnte. Aber jeder schwärmt davon, also muss es eigentlich zumindest interessant sein.
 
Ich weiß nicht, es sieht so langweilig aus und ich weiß nicht, ob mir dieses Spiel gefallen könnte. Aber jeder schwärmt davon, also muss es eigentlich zumindest interessant sein.

Für jemanden der Aktion will (es gibt ja nicht mal Kämpfe obwohl es ein "RPG" ist), ist das Spiel eigentlich nix, ABER wenn ein Spiel es dann trotzdem schafft so zu überzeugen, obwohl man im Prinzip 90% der Zeit "nur" Dialoge bzw. Monologe führt, dann ist das Disco Elysium. Was es gut macht, macht es so unglaublich gut, dass es eine Chance verdient hat, egal ob das auf den ersten Blick was für einen ist oder nicht.

Einige Scenen im Spiel wie das Söldner-Tribunal sind so unfassbar spannend obwohl man "nur" redet, das glaubt und versteht man gar nicht bevor man das nicht selbst erlebt. Von den ganzen wtf Momenten im Spiel, wo man sich fragt ob man das eben echt sagen durfte oder das gerade echt passiert ist ganz zu schweigen. Das ist premium Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau und alles andere als langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das bleibt nicht das letzte Spiel von denen. Die Grundlage ist auf jeden Fall fantastisch.

Das nächste mal gern mit weniger Politik/ Ideologie. Zu Disco Elysium passte das zwar durchaus, aber das ist jetzt nix was mich persönlich so interessiert und die Gespräche darüber hab ich oft tatsächlich größtenteils einfach weiter gedrückt bzw. im 2. Durchgang hat nicht erst geführt. Ist ja zum Glück alles optional.


@Lance83

Das zu vergleichen ist aber auch grober Unfug. Das gilt zwar alles als RPG aber verschiedener geht ja kaum. Divinity 2 ist außerdem ein absolutes Meisterwerk ohne jede Schwäche. Da war nur BG2 meiner Meinung nach noch einen Tick besser, aber da schwingt wohl auch etwas Nostalgie mit. Disco Elysium hingegen lebt eher davon, so anders und so besonders zu sein. Davon mal abgesehen ist das auch witzig ein chinesisches Spiel als West RPG zu bezeichnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das bleibt nicht das letzte Spiel von denen. Die Grundlage ist auf jeden Fall fantastisch.

Das nächste mal gern mit weniger Politik/ Ideologie. Zu Disco Elysium passte das zwar durchaus, aber das ist jetzt nix was mich persönlich so interessiert und die Gespräche darüber hab ich oft tatsächlich größtenteils einfach weiter gedrückt bzw. im 2. Durchgang hat nicht erst geführt. Ist ja zum Glück alles optional.


@Lance83

Das zu vergleichen ist aber auch grober Unfug. Das gilt zwar alles als RPG aber verschiedener geht ja kaum. Divinity 2 ist außerdem ein absolutes Meisterwerk ohne jede Schwäche. Da war nur BG2 meiner Meinung nach noch einen Tick besser, aber da schwingt wohl auch etwas Nostalgie mit. Disco Elysium hingegen lebt eher davon, so anders und so besonders zu sein. Davon mal abgesehen ist das auch witzig ein chinesisches Spiel als West RPG zu bezeichnen ;)

Disco elysium ist von ZA/UM. Einem Entwickler aus Estland. Informier dich doch mal besser.
 
Die übrigens super nett sind und riesen Fans von spielen wie torment. Durfte die Mal auf der Gamescom Interviewen, also Disco noch ganz klein und unbekannt war. Vor 4 Jahren glaub ich.
 
Zurück
Top Bottom