PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Disco Elysium

Disco Elysium: The Final Cut PAL Termin​


28.09.21 - ZA/UM gibt bekannt, dass Disco Elysium: The Final Cut (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 12.10.21 digital für Xbox in Europa erscheinen wird. Die physische Version folgt am 09.11.21.
CLICK (DiscoElysium: "Disco Elysium - The Final Cut launches digitally on Xbox October 12th. Physical Edition arrives November 9th.")​


-Quelle Gamefront.de
 
Ziemlich bescheidenes Datum kurz nach Metroid Dread. Da haben die so lange gebraucht und suchen sich so ein Datum aus. Puh, bin unentschlossen. Hab es ja zu 50% am PC gespielt. Weiß man schon was zu den technischen Daten auf der Switch? Rein theoretisch sollte es doch gut laufen. Bin kein Experte, aber wirklich anspruchsvoll war das Spiel ja nicht bezüglich der Hardware, oder?!
 
Gerade auf der Switch Lite dürfte der kleine Bildschirm das größte Problem sein.

Kommt auf die Schriftgröße an.


@Pizza

Ich hab das aufm Büro Laptop (i5 10th Generation ohne Grafikkarte) gespielt und da lief es je nach Einstellung (vor allem Auflösung) zwischen 10 und 60 FPS aber stark schwankend. Allerdings macht das macht das bei dem Spiel kaum was aus, da man eh die meiste Zeit Standbilder hat und das scrolling generell nicht sehr flüssig ist.

Selbst wenn das auf der Switch nur um die 20 FPS laufen sollte, wäre das völlig okay...Viel entscheidender sind da die Ladezeiten.
 
Das spiel soll ja am 12. Oktober dann auch endlich für die Xbox kommen, werde es dann wohl Zocken wenn ich mit Cyberpunk durch bin.

Leider ist im Xbox Store immer noch kein Eintrag zu finden.
 
Kleiner Tipp für alle die es auf der Xbox preloaden wollen:

Mann kann das Spiel nicht vorbestellen aber über die Xbox Mobile App schon mal runterladen (ca. 11GB) sodass man am Dienstag gleich loslegen kann.
 
Joar die ersten Reviews der Switch Version sind da. Scheint wohl hier und da Performance Probleme zu geben, die aber noch gepatcht werden sollen, und die Ladezeiten sind wohl auch etwas zu lang. Naja, dafür gibt es Touchscreen Support, was die Switch-Version automatisch zur am besten spielbaren Version abseits vom PC macht.

Bin echt am überlegen, ob ich es direkt noch mal kaufe oder erst noch bissl warte bis es besser läuft und günstiger ist.
 
Joar die ersten Reviews der Switch Version sind da. Scheint wohl hier und da Performance Probleme zu geben, die aber noch gepatcht werden sollen, und die Ladezeiten sind wohl auch etwas zu lang. Naja, dafür gibt es Touchscreen Support, was die Switch-Version automatisch zur am besten spielbaren Version abseits vom PC macht.

Bin echt am überlegen, ob ich es direkt noch mal kaufe oder erst noch bissl warte bis es besser läuft und günstiger ist.
Ich touche nicht gerne auf reine Gamingdevices, vor allem dann nich wenn ich die Wahl habe. Knöpfe immer noch beste :banderas:

Muss nicht sein. Daher nein. Nicht beste Version deswegen und die Ladezeiten. Hmm mal sehen. Die SW-OLED wäre dafür natürlich nice:awesome:
 
Ich touche nicht gerne auf reine Gamingdevices. Knöpfe immer noch beste :banderas:

Muss nicht sein. Daher nein. Nicht beste Version deswegen :awesome:

Nicht die beste aber die am besten spielbare :kruemel:

Das liegt aber auch daran, weil die Controller Steuerung echt nicht so toll bzw ungeeignet dafür ist. Das spielt sich ja eher wie ein Point'n'click also passt perfekt für Touchscreen.

Mit dem Ladezeiten ist natürlich Mist auf der Switch, gerade wenn man das Spiel zum ersten mal spielt und oft "sinnlos" hin und her läuft. Das war ja auch von Anfang an meine größte Sorge. Ist schon ein Unterschied ob man da immer 5 Sekunden oder 20 warten muss, wenn man mal durch ne Tür oder in ein neues Gebiet geht.
 
Wie sieht es denn mit der Grafik und Auflösug aus? Bin kurz davor, es für die Switch zu kaufen.
 
Wie sieht es denn mit der Grafik und Auflösug aus? Bin kurz davor, es für die Switch zu kaufen.

Auflösung keine Ahnung (sieht aber aus wie 720/1080), aber grafisch scheint es keine Abstriche zu geben. Sieht auf den ersten Blick jedenfalls so aus, wie ich das von PC kenne. Für den Handheldmodus gibt es auch für Möglichkeit den Text auf groß zu stellen und auf den Videos sieht das auch groß genug und gut lesbar so aus.


Ich mach mir da aber lieber ein eigenes Bild von und werde morgen berichten :awesome:


2021101120151300-57-B4628-D2267231-D57-E0-FC1078-C0596-D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat zwar deutsche Texte, aber man sollte wegen des Voice-Overs schon auf Englisch spielen oder?
 
Zurück
Top Bottom