PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Disco Elysium

Genauso ist es^^

Würde mir für die Sammlung auc noch ne Retail holen aber net die CE, sowas kann und will ich mir net mehr leisten.
Ich tendiere für einen zweiten Durchgang auch für eine Retail für die Switch.

Zum Spiel: Leiche hängt noch, mittlerweile eine Gruppe Verdächtiger ausgeschlossen und auf der Suche nach jemandem. :D

Hallo Leute,

das Spiel lieber auf der PS5 oder am PC spielen?

Lässt sich das Spiel mit Maus und Tastatur besser spielen?

Ja Switch würde ich mir auch noch mal kaufen.

Ich auch, kommt aber auf die Umsetzung an. Touchscreen Support wäre super. Da auch eine iOS Version kommt, wäre das durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.

Ansonsten steht und fällt das mit den Ladezeiten. Sind die zu lang, wäre das für mich ein KO Kriterium bei dem Spiel auf der Switch. Mein Laptop hat zwar nur ne normale und keine Zauber-SSD aber selbst da gibt es hin und wieder längere Ladezeiten. Hoffe das wird nicht zu übel auf der Switch.

Habe diesen Bug der Fortschritt verhindert und anscheinend recht häufig auftritt:

So ein Müll :fp:

Genau deswegen kaufe ich in den meisten Fällen nicht zum Launch, außer bei Entwicklern denen ich vertraue. Die Umsetzung hätte meiner Meinung nach mit dem "Alles mehrfach anwählen müssen"-Bug schon nicht erscheinen dürfen. Ein Bug der Storyfortschritt verhindert setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Wirklich schade, trübt ein Spiel das mir ansonsten sehr gefällt. Für die Bugs würde ich bislang locker einen vollen Punkt auf der 10er Skala abziehen. Habe da kein Verständnis für. Das Spiel hat bis kurz vor Release keinen konkreten Termin gehabt, eine Verschiebung um 1-2 Wochen oder mehr hätte drin sein müssen.

Bitte benutzt künftig Spoiler-Tags. Das was vermeintlich umschrieben wird, wird im Spiel sehr schnell zum Spoiler sobald man selbst so weit ist. So unterschiedlich läuft die Fahndung ja nicht ab von Spieler zu Spieler.
Kein Problem. :)
@Devil außer zwei Abstürzen was ich bisher noch bei keinem PS5 Game hatte, den Ladezeiten bin ich in der Story auf PS5 bisher noch weitergekommen. Wie äußert sich das?

Zuletzt bearbeitet:
@Devil außer zwei Abstürzen was ich bisher noch bei keinem Game hatte, den Ladezeiten bin ich in der Story auf PS5 bisher noch weitergekommen. Wie äußert sich das?

Bin mal gespannt hab bisher noch keinen Verdächtigen^^

@Devil

Das mies mit dem Bug, ja sowas kann einem schnell den Spass verderben....

Heute viel geschafft, den Gewerbeblockfluch gelöst, die Sprechanlage abgeschlossen und sogar gebadet xD

@Devil außer zwei Abstürzen was ich bisher noch bei keinem Game hatte, den Ladezeiten bin ich in der Story auf PS5 bisher noch weitergekommen. Wie äußert sich das?

Tag 3:

Das im Wasser versenkte Auto, was sich dann während man auf die Ebbe wartet als das eigene herausstellt, kann man mach der ganzen Sequenz nicht untersuchen. Stattdessen kommen die gleichen Auswahlpunkte wie vorher und man wird gezwungen endlos die "Wir warten auf die Ebbe"-Szene (2 ingame Stunden vergehen jedes mal) zu sehen oder das Auto zu ignorieren. Man kommt also nicht an die Inhalte des Autos. Habe bei Reddit gelesen, dass man den Fortschritt für die Story/den Fall aus der Szene über Umwege auch woanders holen kann. Aber es erscheint mir in einem Spiel wo es auch ums eigene Zeitmamagement usw geht ziemlich daneben, da jetzt drumherum arbeiten zu müssen und massig ingame Zeit zu verschwenden um trotzdem weiter zu kommen.

Ich warte auf den ersten Patch..

Ansonsten habe ch halt den Bug, den wohl fast jeder hat, dass zu 50% nix passiert wenn man Dinge markiert und mit X anwählt. Ziemlich nervig. Ansonsten gab es mehrere fiese Soundbugs und auch Anzeigefehler (Textplasen von angewählten Dingen tauchen irgendwo am Bildschirmrand auf, Textkästen aus dem Menü bleiben permanent im Bild auch wenn das Menü geschlossen ist).

Tag 3:

Das im Wasser versenkte Auto, was sich dann während man auf die Ebbe wartet als das eigene herausstellt, kann man mach der ganzen Sequenz nicht untersuchen. Stattdessen kommen die gleichen Auswahlpunkte wie vorher und man wird gezwungen endlos die "Wir warten auf die Ebbe"-Szene (2 ingame Stunden vergehen jedes mal) zu sehen oder das Auto zu ignorieren. Man kommt also nicht an die Inhalte des Autos. Habe bei Reddit gelesen, dass man den Fortschritt für die Story/den Fall aus der Szene über Umwege auch woanders holen kann. Aber es erscheint mir in einem Spiel wo es auch ums eigene Zeitmamagement usw geht ziemlich daneben, da jetzt drumherum arbeiten zu müssen und massig ingame Zeit zu verschwenden um trotzdem weiter zu kommen.

Ich warte auf den ersten Patch..

Ansonsten habe ch halt den Bug, den wohl fast jeder hat, dass zu 50% nix passiert wenn man Dinge markiert und mit X anwählt. Ziemlich nervig. Ansonsten gab es mehrere fiese Soundbugs und auch Anzeigefehler (Textplasen von angewählten Dingen tauchen irgendwo am Bildschirmrand auf, Textkästen aus dem Menü bleiben permanent im Bild auch wenn das Menü geschlossen ist).
OK so krass ist es mir nicht aufgefallen. Aber dann verstehe ich das! Das mit den Sounds zwischen den Gebieten habe ich aber auch!
Puhh was ein Massaker! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@Devil gibt es schon Infos zum Patch?
Bin jetzt nach 37 Stunden wieder in einem neuen Gebiet und jetzt laufe ich plötzlich gefühlt von Bug zu Bug.
Kollisionsabfrage läuft komplett ins leere. xD

@Devil gibt es schon Infos zum Patch?
Bin jetzt nach 37 Stunden wieder in einem neuen Gebiet und jetzt laufe ich plötzlich gefühlt von Bug zu Bug.
Kollisionsabfrage läuft komplett ins leere. xD

Gerade erst gesehen, angeblich heute noch, für uns dann wohl morgen:

KA wann im PSN immer die Server aktualisiert werden. Schaue morgen Mittag mal. Vielleicht habe ich Glück und musste mich dann nur einen Abend drüber ärgern.

Bin ja jetzt leicht angep.... hänge in einer Zeitschleife wo ich nicht vor und zurück komme. :heul: (Laden, speichern auch nicht möglich)
Werde jetzt erst Mario 3D Land weiterzocken bis zum Patch.

Zurück
Top Bottom