PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Dirt 5

Jeder das was er mag alleine lokaler Splitcreen, geiler Soundtrack, Adaptive Trigger, eine Prise Motorstorm, Level Editor und viel Matsch, Schnee und Dreck haben sich gelohnt!
 
Der Schwierigkeitsgrad ist schon krass unterschiedlich in den Disziplinen. Die meisten Rennen gewinne ich auf schwer aber die ICE-Rennen und diese Oval-Rennen (Autos mit dem Riesen Spoiler) gewinne ich nicht mal auf leicht.
 
Geht mir genauso. Die Rennen mit den Spoilern machen mir aber ehrlich gesagt auch null Spaß. ICE ist spaßig, aber am Ende rutsche ich doch meist unter ferner liefen ins Ziel :blushed:
 
Ja, die Ice-Breaker-Rennen finde ich auch merkwürdig schwer. Und leider gibt es keine Rückspulfunktion mehr, die das etwas entschärfen würde. Verstehe nicht, warum das gestrichen wurde.
 
Der Schwierigkeitsgrad ist schon krass unterschiedlich in den Disziplinen. Die meisten Rennen gewinne ich auf schwer aber die ICE-Rennen und diese Oval-Rennen (Autos mit dem Riesen Spoiler) gewinne ich nicht mal auf leicht.
Ja, empfinde ich auch so. Selbst innerhalb der Eis-Rennen sind manche easy, andere bockschwer. Und bei den Sprint Car Rennen sehe ich absolut kein Land. Keine Ahnung, soll man mit diesen riesigen Spoiler-Dingern da driften?
 
Ja, empfinde ich auch so. Selbst innerhalb der Eis-Rennen sind manche easy, andere bockschwer. Und bei den Sprint Car Rennen sehe ich absolut kein Land. Keine Ahnung, soll man mit diesen riesigen Spoiler-Dingern da driften?

git gud :coolface:

Spass beiseite. Kumpel hat das Spiel auch und habe dem am Freitag mal zugeschaut, muss zugeben das er sehr oft geflucht hat :awesome:
 
Also, nach 4 Tagen ausgiebig spielen, kleines Zwischenfazit:

Dirt 5 ist ein grundsolides Spiel... mehr aber auch nicht. Grafisch ganz ehrlich, bis auf paar Ausnahmen, meistens Mitteklasse-Niveau der letzten Gen. Habe spaßhalber immer mal zwischen PS4 Pro und PS5 gewechselt... habe keinen Unterschied wirklich bemerkt (also nicht Lupe und suchen, sondern einfach beim spielen). Würde behaupten, fast niemand könnte direkt sagen, wo das Spiel gerade läuft. Manchmal, wenn auch sehr selten, gibt es einen kurzen Ruckler (spiele auf PS5 im Qualitäts-Modus) und auf einer Strecke hatte ich auch einen Glitch, dass Fahrzeuge vor mir verschwanden oder auch ich selbst plötzlich zurückgesetzt wurde. Technisch also alles in allem nichts, was man gesehen oder erlebt haben muss. Einen "Wow-Effekt" wie es Motorstorm auf PS3 oder Driveclub auf PS4 ausgelöst haben, wird man bei Dirt 5 eher nicht erleben.

Es gibt etliche tolle Strecken mit guter Grafik und wenn man die mit guten Fahrzeugklasse fährt, macht das wirklich viel Spaß. Dann gibt es aber auch genug langweilige Strecken und (für meinen Geschmack) doofe Fahrzeugklassen, wie die schon angesprochenen Drift-Teile mit ihren Spoilern. kA wer die Idee hatte, die da reinzupacken... Spaß machen sie mir nicht. Die Eis-Rennen sind auch so eine Sache, meistens bin ich schon froh, unter den Top 7 zu sein, manchmal (selten) dann wieder einfach zu gewinnen. Gut wiederum ist, das man nicht zwingend unter den Top 3 sein muss, um das nächste Rennen freizuschalten... über die Ziellinie kommen genügt.

Die Atmosphäre des Spiels versucht sich zwar an Festival-Stimmung á la Motorstorm oder Forza Horizon, im Endeffekt erreicht sie das aber nie... wirkt alles meist so pseudo-cool aufgedreht. Aber gut, das ist eh nur am Rande wichtig. Wenn es das Niveau der guten Strecken, Fahrzeuge und Effekte konstant halten würde, wäre es für mich so ein ~ 80% Titel... so eher ein +/- 70% Titel. In zwei Jahren, also nicht als Launch-Titel, würde es wohl relativ klanglos in der Masse untergehen.

Warum es aber trotzdem prima ist? Weil es den Dual Sense gut nutzt. Das macht für mich auch den Unterschied aus... wenn man es eine Weile an der PS5 spielt und dann plötzlich wieder mit dem PS4-Controller, fehlt sofort was und es fühlt sich anders, nicht mehr so "interaktiv" an, man spürt das Fahrzeug, was es macht, wo man wie fährt, einfach nicht mehr so. Dirt 5 ist für mich damit auch in gewisser Weise eine Vorschau, was mit diesem Controller bei Rennspielen geht... und wenn ich daran denke, dass z.B. ein Gran Turismo das hoffentlich nochmal besser nutzt, kommt richtig Vorfreude auf!
 
Also, nach 4 Tagen ausgiebig spielen, kleines Zwischenfazit:

Dirt 5 ist ein grundsolides Spiel... mehr aber auch nicht. Grafisch ganz ehrlich, bis auf paar Ausnahmen, meistens Mitteklasse-Niveau der letzten Gen. Habe spaßhalber immer mal zwischen PS4 Pro und PS5 gewechselt... habe keinen Unterschied wirklich bemerkt (also nicht Lupe und suchen, sondern einfach beim spielen). Würde behaupten, fast niemand könnte direkt sagen, wo das Spiel gerade läuft. Manchmal, wenn auch sehr selten, gibt es einen kurzen Ruckler (spiele auf PS5 im Qualitäts-Modus) und auf einer Strecke hatte ich auch einen Glitch, dass Fahrzeuge vor mir verschwanden oder auch ich selbst plötzlich zurückgesetzt wurde. Technisch also alles in allem nichts, was man gesehen oder erlebt haben muss. Einen "Wow-Effekt" wie es Motorstorm auf PS3 oder Driveclub auf PS4 ausgelöst haben, wird man bei Dirt 5 eher nicht erleben.

Es gibt etliche tolle Strecken mit guter Grafik und wenn man die mit guten Fahrzeugklasse fährt, macht das wirklich viel Spaß. Dann gibt es aber auch genug langweilige Strecken und (für meinen Geschmack) doofe Fahrzeugklassen, wie die schon angesprochenen Drift-Teile mit ihren Spoilern. kA wer die Idee hatte, die da reinzupacken... Spaß machen sie mir nicht. Die Eis-Rennen sind auch so eine Sache, meistens bin ich schon froh, unter den Top 7 zu sein, manchmal (selten) dann wieder einfach zu gewinnen. Gut wiederum ist, das man nicht zwingend unter den Top 3 sein muss, um das nächste Rennen freizuschalten... über die Ziellinie kommen genügt.

Die Atmosphäre des Spiels versucht sich zwar an Festival-Stimmung á la Motorstorm oder Forza Horizon, im Endeffekt erreicht sie das aber nie... wirkt alles meist so pseudo-cool aufgedreht. Aber gut, das ist eh nur am Rande wichtig. Wenn es das Niveau der guten Strecken, Fahrzeuge und Effekte konstant halten würde, wäre es für mich so ein ~ 80% Titel... so eher ein +/- 70% Titel. In zwei Jahren, also nicht als Launch-Titel, würde es wohl relativ klanglos in der Masse untergehen.

Warum es aber trotzdem prima ist? Weil es den Dual Sense gut nutzt. Das macht für mich auch den Unterschied aus... wenn man es eine Weile an der PS5 spielt und dann plötzlich wieder mit dem PS4-Controller, fehlt sofort was und es fühlt sich anders, nicht mehr so "interaktiv" an, man spürt das Fahrzeug, was es macht, wo man wie fährt, einfach nicht mehr so. Dirt 5 ist für mich damit auch in gewisser Weise eine Vorschau, was mit diesem Controller bei Rennspielen geht... und wenn ich daran denke, dass z.B. ein Gran Turismo das hoffentlich nochmal besser nutzt, kommt richtig Vorfreude auf!

oh ja! spiel es seit gestern und der Dual Sense macht echt viel aus, dieser Controller wird hoffentlich viele Spiele bereichern!!
 
Mein Speicherstand ist gerade gecrasht.

Ich hatte schon länger das Problem, dass das Spiel nach 5/6 Rennen immer wieder abgestürzt ist. Jetzt hat der Speicherstand ein Fehler gehabt und auch der Speicherstand in der Cloud war fehlerhaft.

War kurz davor zu komplettieren. 10/15 Events waren noch offen. Kenne Ahnung ob ich noch mal von vorne beginnen soll.

PS: Auf der PS5
 
Ist bei mir jetzt auch öfter abgeschmiert, habe mich jetzt daher auch erstmal WRC9 zugewendet. Sollen das Spiel mal gescheit updaten, so ist es Käse.
 
Also schrumpft EA erstmal 50% des Lineups ein aber einige befürworten die Konsolidierung noch.... Hauptsache Games erscheinen in einem Abo Pass. xD
 
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