Die Nexus Famile - powered by google

Google hat sich mit der Ankündigung das Galaxy Nexus nicht weiter zu unterstützen meiner Meinung nach ins eigene Bein geschossen.
Neben dem Preis waren doch grad die Updates der Kaufgrund für Nexus Geräte. Für mich fällt der wichtigste Kaufgrund eines Nexus einfach weg.
 
Da mein Sohn ständig mein Nexus 7 v1 beschlagnahmt, bin ich gestern noch schnell zum MM und hab mir das Nexus 7 v2 geholt :D
Also es performt um einiges besser als der Vorgänger und der unterschied bei der Auflösung ist echt deutlicher zu sehen wie ich gedacht hätte :goodwork:
Und endlich kackt es auch im GAF in threads mit vielen GIFs nicht ab.
Also bin echt begeistert von dem teil, hab aber nichts anderes erwartet ;)
Gibt es irgend welche coolen apps speziellfürs 2013 model ?
 
Google hat sich mit der Ankündigung das Galaxy Nexus nicht weiter zu unterstützen meiner Meinung nach ins eigene Bein geschossen.
Neben dem Preis waren doch grad die Updates der Kaufgrund für Nexus Geräte. Für mich fällt der wichtigste Kaufgrund eines Nexus einfach weg.

Wie lange hätte denn der Support noch gehen sollen? Das Galaxy Nexus ist über 2 Jahre alt und damit wird es nicht mehr supported. Ein ganz normaler Prozess, wie ich finde.
 
Hätte schon länger gehen können, vor allem wenn man bei der neuen Version auf die Lauffähigkeiten auf schwächerer Hardware viel wert legt und das bewirbt. Dann im gleichen Zug ein bald 2 Jahre altes Gerät den Support zu streichen macht keinen guten Eindruck.
 
Ein Grund dafür ,dass das Galaxy Nexus nicht mehr weiter unterstützt wird soll der Prozessor sein. Da dieser von Texas Instruments gefertigt wird und die ihre Smartphone Prozessor Sparte nicht mehr weiter führen gibt es dementsprechend keine Treiber für Android 4.4 Kitkat.

Die Sache mit den Treibern ist ziemlich ärgerlich zumal es recht aufwändig ist für Custom ROM Entwickler diese von Grund auf nachzubauen. Ich hoffe auch das ich mit meinem Nexus 4 nicht auch in einem Jahr leer dastehe. Obwohl es ebenfalls ein Snapdragon ist wie beim Nexus 5.

Edit:

Google also notes that the Galaxy Nexus uses a chip made by Texas Instruments — a company that's no longer actively developing smartphone chips. So it could be that trying to get everything in 4.4 working on that chipset would have been fairly burdensome.

Quelle: The Verge
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber wurde aber angeblich schon nicht mehr bei 4.3 unterstützt.

Und wie lange Google seine Produkte unterstützen sollte weiß ich nicht, aber man könnte sich an ein Beispiel an Apple nehmen. Das iPhone 4 hat da nach 3 Jahren noch eine, wenn auch abgespeckte, Version von iOS 7 bekommen.
Gibt ja bei KitKat auch schon Funktionen, die man nie auf den älteren Nexen sehen wird, weil die Hardware sie einfach nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte schon länger gehen können, vor allem wenn man bei der neuen Version auf die Lauffähigkeiten auf schwächerer Hardware viel wert legt und das bewirbt. Dann im gleichen Zug ein bald 2 Jahre altes Gerät den Support zu streichen macht keinen guten Eindruck.

Welches Android Gerät bekommt den bitteschön zwei Jahre Support, und das auch noch (fast) ohne Verzögerung? Das gabs bisher nur bei den Nexus devices. Änliches macht nur Apple, wobei bei einigen Geräten die Performance sehr darunter leidet. Mein iPad 2 laggt mit iOS7 schon gewaltig, da würde ich es mir zwei mal überlegen ob ich noch ein Mal updaten würde ...

@Wissenlooser: Geschmackssache, ich finde es wunderschön, vor allem die weiße Edition mit dem weißen Akzent bei der Hörmuschel oben. :blushed:

Edit: Ich sehe im letzen Bild am Homescreen Indikator, dass nur ein Homescreen eingestellt ist! :wohoo: Für jemanden wie mich, der keine Widgets benutzt und einen schlichten Homescreen bevorzugt, eine coole Verbesserung. Dann brauche ich den Nova Launcher gar nicht mehr zu installieren, das mit den Wallpapern werde ich auch irgendwie hinbekommen. :)

Edit2:
Google hat sich mit der Ankündigung das Galaxy Nexus nicht weiter zu unterstützen meiner Meinung nach ins eigene Bein geschossen.
Neben dem Preis waren doch grad die Updates der Kaufgrund für Nexus Geräte. Für mich fällt der wichtigste Kaufgrund eines Nexus einfach weg.

Das Nexus S hat nach 4.1.2 auch nichts mehr bekommen und da hat sich meines Wissens auch niemand beschwert. ^^

Ich weiß schon, für die Gnex User ist das wirklich ärgerlich, ich hab selber eins gehabt, aber letztes Jahr meinem Bruder gegeben weil ich das N4 geholt hab, der ist natürlich auch nicht erfreut, aber einen "lifetime" support habe ich nicht für realistisch gehalten. Außerdem liegt das ja an Texas Instruments, weil diese keine Treiber mehr programmieren. Beim Nexus 4 wird diese "Ausrede" nicht so einfach gelten, weil sich Qualcomm sicherlich nicht von heute auf morgen aus dem Business zurückzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber wurde aber angeblich schon nicht mehr bei 4.3 unterstützt.

Und wie lange Google seine Produkte unterstützen sollte weiß ich nicht, aber man könnte sich an ein Beispiel an Apple nehmen. Das iPhone 4 hat da nach 3 Jahren noch eine, wenn auch abgespeckte, Version von iOS 7 bekommen.
Gibt ja bei KitKat auch schon Funktionen, die man nie auf den älteren Nexen sehen wird, weil die Hardware sie einfach nicht unterstützt.

Der Sprung von 4.2 auf 4.3 war aber kleiner als der jetzt zu 4.4.

Außerdem ist es immer der Fall ,dass Features nur auf einem neueren Smartphone unterstützt werden da du Hardware schwer nachrüsten kannst.
Ist bei Apple nicht anders , siehe Fingerabdruck Sensor.

Ich kann die Problematik mit dem Treiber nachvollziehen da ich vorher ein HTC Desire Z hatte welches nicht offiziell mit Android 4.0 ausgestattet wurde und dadurch Treiber fehlten. Jemand hatte sich daran versucht jedoch war das Ergebnis eher mau gemessen an dem Aufwand per Reverse Engineering es halbwegs brauchbar zum laufen zu kriegen.
Ein Schwachpunkt der Nexus Reihe kann einfach der Hersteller ,hier indirekt Samsung bzw. eigentlich Texas Instruments ,sein. Bei Apple ist es nun mal Apple selbst der die Hardware bestimmt.
 
Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Support für mein Nexus 4 im Mai 2014 eingestellt wird.
Eine Handvoll KitKat Features wird das Nexus 4 schon nicht bekommen, bei der transparenten Status Bar und On Screen Tasten bin ich wirklich überrascht, dass es offiziell noch nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Android Gerät bekommt den bitteschön zwei Jahre Support, und das auch noch (fast) ohne Verzögerung? Das gabs bisher nur bei den Nexus devices. Änliches macht nur Apple, wobei bei einigen Geräten die Performance sehr darunter leidet. Mein iPad 2 laggt mit iOS7 schon gewaltig, da würde ich es mir zwei mal überlegen ob ich noch ein Mal updaten würde ...

Nur weil es bei anderen Herstellern Scheiße ist muss man das nun so akzeptieren? Das sind doch keine Maßstäbe. Man muss nun erstmal sehen wie es mit den anderen Nexus Geräten in Zukunft weiter geht.
 
Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Support für mein Nexus 4 im Mai 2014 eingestellt wird.
Eine Handvoll KitKat Features wird das Nexus 4 schon nicht bekommen, bei der transparenten Status Bar und On Screen Tasten bin ich wirklich überrascht, dass es offiziell noch nicht kommt.
Welches Features sind damit gemeint? Bisher ist nur das Kommando "Ok, Google" für Google Now Nexus 5-exklusiv.
 
-"Ok Google" Such Aktivierung auf dem Homescreen
-Fullscreen Wallpapers mit Preview
-HDR+ Photography
-Low Power Audio Playback
-Touchscreen improvements

Die letzten drei sind Hardware bedingt und damit absolut nachzuvollziehen.

Man kann sich natürlich dann den Launcher vom Nexus 5 installieren und damit bekommt man dann die Transparenz, aber offiziell wird es diesen Effekt noch nicht geben.
 
Der weiße Punkt ist die Notifications LED. Bei neuen Nachrichten blinkt das Teil.
Ansonsten bleibt die Muschel schwarz.

N4-und-N5-Vergleich-Teaser1.jpg


Gefällt mir immer besser.
Geiles Teil :goodwork:
 
-"Ok Google" Such Aktivierung auf dem Homescreen
-Fullscreen Wallpapers mit Preview
-HDR+ Photography
-Low Power Audio Playback
-Touchscreen improvements

Die letzten drei sind Hardware bedingt und damit absolut nachzuvollziehen.

Man kann sich natürlich dann den Launcher vom Nexus 5 installieren und damit bekommt man dann die Transparenz, aber offiziell wird es diesen Effekt noch nicht geben.


Die "Ok ,Google" Aktivierung ist ebenfalls Hardware bedingt. Das MotoX sowie das Nexus 5 besitzen einen Co-Prozessor der passiv die Umgebungsgeräusche verarbeitet und auf die Hot Words lauscht.

Die Sache mit der Transparenz kann ich nicht ganz glauben ,da dies einfach eine grafische Komponente ist. Beziehst du dich darauf ,da du vielleicht Bilder vom Google Home Launcher auf einem Nexus 4 gesehen hast und die immer noch die alte dunkle Status Bar sowie die Bar mit den Softkeys hatte ?
Ich denke mal das dies nur daran liegt das es ein Launcher ist. Meines Wissens haben diese nicht die Berechtigung diese zu modifizeren. Sobald es Kitkat Roms für das Nexus 4 gibt wird man also auch den Transparenz Effekt haben.
 
Nein ich beziehe mich da auf die offiziellen Sachen die Google gesagt hat. http://www.android.com/versions/kit-kat-4-4/

"Full-screen wallpapers with preview
Your wallpaper now extends through the notification tray and system buttons. And when you change your wallpaper, you can preview just how it will look before you set it.*"
"*Currently only available on Nexus 5"

Die Spracherkennung ist beim Nexus 4 bei Google Now ja möglich. Warum sie dann nicht auch im Homescreen möglich ist verstehe ich nicht.

"Just say “Ok Google”
You don’t need to touch the screen to get things done. When on your home screen* or in Google Now, just say “Ok Google” to launch voice search, send a text, get directions or even play a song."
"*Currently only available on Nexus 5"

Die nicht offiziellen KitKat Roms haben ja auch den den Transparenz Effekt. Die nutzen ja auch den Nexus 5 Launcher. Aber ich hab ja kein Nexus um mir Custom Roms zu ziehen, sondern weil ich die offiziellen Roms von Google haben möchte.

Edit: Das starten der der Suche per Sprache vom Homescreen soll nur mit einem S800 möglich sein. Das muss ich jetzt mal so akzeptieren, da ich mich damit jetzt nicht ausreichen auskenne. Warum es aber in Google Now dann geht verstehe ich nicht. Klingt irgendwie trotzdem nach einer politischen Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich beziehe mich da auf die offiziellen Sachen die Google gesagt hat. http://www.android.com/versions/kit-kat-4-4/

"Full-screen wallpapers with preview
Your wallpaper now extends through the notification tray and system buttons. And when you change your wallpaper, you can preview just how it will look before you set it.*"
"*Currently only available on Nexus 5"

Finde ich ,wie gesagt, komisch. Vor allem ist das nur Software bedingt. Das kann man theoretisch auf jedem Smartphone realisieren.
Ich vermute dass es sich nur darauf bezieht ,dass es derzeit KitKat offiziell nur auf dem Nexus 5 gibt.

Die Spracherkennung ist beim Nexus 4 bei Google Now ja möglich. Warum sie dann nicht auch im Homescreen möglich ist verstehe ich nicht.

"Just say “Ok Google”
You don’t need to touch the screen to get things done. When on your home screen* or in Google Now, just say “Ok Google” to launch voice search, send a text, get directions or even play a song."
"*Currently only available on Nexus 5"

Die nicht offiziellen KitKat Roms haben ja auch den den Transparenz Effekt. Die nutzen ja auch den Nexus 5 Launcher. Aber ich hab ja kein Nexus um mir Custom Roms zu ziehen, sondern weil ich die offiziellen Roms von Google haben möchte.

Das Problem mit der Spracherkennung ohne das man diese aktiviert liegt ,wie gesagt am Prozessor. Der neuere Snapdragon im Nexus 5 unterstützt das passive abhören der Umgebung ohne großartig am Akku zu saugen. Rein theoretisch wäre es am Nexus4 realisierbar. Jedoch würde es wohl massiv mehr Akku verbrauchen. Das witzige daran ist auch, dass das Nexus 5 die Sache sogar umständlicher macht als das MotoX. Das MotoX kann man wohl ,ohne es aufzuwecken ,mit einem Hotword aufwecken. Beim Nexus5 muss man es wohl erst entsperren und entweder auf dem Homescreen oder der Google Now App sein.
 
Genau das macht mich ja stutzig. Ich muss die Sprachsuche auf dem Nexus 4 erst durch das starten von Google Now aktivieren.
Hätte man das nicht auch durch das betreten des Homescreens starten können? Da bin ich aber zu sehr Laie.
Deshalb akzeptiere ich jetzt mal ok geht technisch nicht.

Die Transparenz liegt nicht daran, dass es zur Zeit nur auf dem Nexus 5 verfügbar ist. Die anderen Sachen, die auf dem Nexus 5 bereits verfügbar sind und auf dem Nexus 4 noch nicht werden ja nicht ausgeschlossen.
 
Nur weil es bei anderen Herstellern Scheiße ist muss man das nun so akzeptieren? Das sind doch keine Maßstäbe. Man muss nun erstmal sehen wie es mit den anderen Nexus Geräten in Zukunft weiter geht.

Da hast du definitiv recht, das ist sicherlich kein Maßstab...
Einen gewissen Reiz brauchen halt die neuen Geräte eben, sonst würde ja jeder mit einem GNex und Nexus S verweilen, weil es ja dafür long term support gibt.
 
Zurück
Top Bottom