*Die Next-Gen Charts*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mainstream-Denken: Wenn mir Teil 1 gefallen hat, besorg ich mir logischerweise auch Teil 2, da braucht's keine großartige Marketingkampagne. Irgendwie wird man ja wohl schon mitkriegen, dass ein Nachfolger bereits erschienen ist, spätestens beim nächsten Rundgang durch die Spieleabteilung des MM oder Saturns... Und der Mainstream informiert sich i.d.R. auch nicht im Vorfeld über ein Spiel und weiß somit auch nicht, dass Teil 2 sogar noch schlechter als Teil 1 ist. :-P
Dass der Gamecube 2004 bereits auf dem Abstellgleis lag, hat nichts zu bedeuten. Erging der Xbox auch nicht viel besser und Halo 2 hat die VKZ des ersten Teils sogar noch um ein paar Milliönchen getoppt. Und die riesige Werbekampagne war dort dafür gut, um Neukunden an Land zu ziehen, was ja auch geglückt ist. Dennoch hat sich fast jeder Besitzer des 1. Teils auch den Nachfolger geholt, einfach weil die Qualität bei der Reihe stimmt. Wären die Leute von Teil 1 nicht schon so enttäuscht, hätten sie sich den Nachfolger früher oder später dennoch zugelegt - auch ohne großartige Werbekampagne. Bei MGS3, DMC3 usw. sind die VKZ eingebrochen, weil jeweils deren Vorgänger (also MGS2, DMC2...) Mist waren, die Leute in Scharen enttäuschte und die Franchise folglich an Wert verlor. Muss auf MP1 dann wohl auch zutreffend sein.

Noch so ein Milchmädchen...
Noch so ein Verblendeter, der die Wahrheit nicht ertragen kann. :lol2:

Nja, ist nur die natürliche Gegenreaktion auf das lächerliche Bioshock-Getrolle mancher N-Boys. Wenn die Wertungen der gesamten Fachpresse also nichts aussagen und Bioshock nur ein 80%-Titel ist (FAKT nach Meinung eines N-Dödels und mancher PC-Kiddies, na klar :rofl3:), dann lassen wir eben die Käufer entscheiden. Und da hat Metroid bereits jetzt ausgeschissen. :lol2:

Nja, ist nur die natürliche Gegenreaktion auf das lächerliche Bioshock-Getrolle mancher N-Boys. Wenn die Wertungen der gesamten Fachpresse also nichts aussagen und Bioshock nur ein 80%-Titel ist (FAKT nach Meinung eines N-Dödels und mancher PC-Kiddies, na klar :rofl3:), dann lassen wir eben die Käufer entscheiden. Und da hat Metroid bereits jetzt ausgeschissen. :lol2:

Das Argument ist immer besonders gut, weil Scheiße ja auch gut ist – Millionen von Fliegen können nicht irren :lol:

Oder nimm (Deine Lieblingsband) vs. Tokio Hotel, da hat deine Lieblingsband schon ausgeschissen :lol2:

Du stellst Metroid Prime auf eine Stufe mit Spielen wie Kingdom Hearts, DMC oder Jak and Daxter, also nicht den absoluten Toptiteln. Da sind wir uns wenigstens einig. Hätte MP1 die Spieler überzeugt, wäre der 2. Teil nicht untergegangen, ganz einfach. Ein AAA-Titel ist MP jedenfalls nicht.

Nach dieser Logik müsste Metroid Prime 2 für die guten Verkaufszahlen des Nachfolgers verantwortlich sein (ist es im Grunde auch tatsächhlich, da es ein tolles Spiel war), den wie es aussieht ist Metroid Prime 3 auf dem besten Wege die Zahlen des Vorgängers zu übertrumpfen. Möchte man aber den wahren Grund nennen muss man die damaligen Umstände miteinbeziehen, die wären negative Stimmungmache gegenüber dem Cube sei es von Fanboys, den Publishern und der Fachpresse (nicht ganz unberechtigt wegen der 3rd Party Armut), steigendes Desinteresse an der Konsole selbst von Cubebesitzern, schlechtes Marketing sei es für den Cube oder Metroid 2 selbst, stark schwächelnde Cubeverkäufe und mit GTA, Halo2, MGS3 ein sehr starke Konkurenz im selben Zeitraum.

Metroid ist mit Sicherheit kein Mainstreamtitel, es ist ein Titel deren Zielgruppe die Hardcoregamer ist, die oft auch Multikonsoleros sind (was zu dem Zeitpunkt auch recht günstig war) und somit die Qual der Wahl zwischen den vorhin genannten Titeln hatten.

Außerdem ist es keine Seltenheit (eher das Gegenteil) das sich eine Serie mit der Zeit schlechter verkauft. Beispiele? Tekken, Pokemon, Mario (vor NDS) usw. selbst FF. Auch Serien deren letzte Ableger sich in etwa gleich verkauft haben wie GTA auf der PS2 oder auch Halo wird es in Zukunft ähnlich aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument ist immer besonders gut, weil Scheiße ja auch gut ist – Millionen von Fliegen können nicht irren :lol:

Oder nimm (Deine Lieblingsband) vs. Tokio Hotel, da hat deine Lieblingsband schon ausgeschissen :lol2:
Und was, wenn Tokio Hotel meine Lieblingsband ist? ;)

Nein Scherz, Gott bewahre.Du willst aber nicht wirklich gegen diese pubertären Gören Rammstein antreten lassen, oder? :lol2: Die Fressen sie zum Frühstück.^^

Und was, wenn Tokio Hotel meine Lieblingsband ist? ;)

Nein Scherz, Gott bewahre.Du willst aber nicht wirklich gegen diese pubertären Gören Rammstein antreten lassen, oder? :lol2: Die Fressen sie zum Frühstück.^^
Ich meine verkaufszahlenmäßig :P Wobei, Rammstein verkauft sich in Amiland ja recht ordentlich, könnte knapp werden...

Nach der Logik sind die MP3-VKZ übrigens doch recht schwierig zu erklären :P

das Problem an der VKZ-Argumentation ist, dass man damit Wii Sports zum besten Spiel dieser Generation erklärt...auch mal was neues.

Gründe. Wenn aber deine Logik zutreffen würde, wie kommen dann die schlechteren VKZ von z.B. God of War II zustande, wo God of War I doch ein absolutes Highlight ist? Ich habe noch niemanden kennegelerent [egal ob Internet oder RealLife], der von God of War I enttäuscht war. Müssten ja eigentlich alle den zweiten Teil gekauft haben...

Das Spiel ist ab 18, von daher nur für Hard Core Gamer interessant.
Wie sehr 18 Titel untergehen können, zeigt die PC version von GTA San Andreas:
Nach dem Hot Coffee "Skandal" wurde das Spiel ab 18 eingestuft und Take 2 musste drastische Gewinneinbußen hinnehmen.

Und ob sich GOW2 wirklich schlechter verkaufte, weiß ich nicht. Bis vor ca. einem (oder 2?) Monat hatte VG Chartz immernoch nicht die EU Zahlen, obwohl das Spiel im Mai veröffentlich wurde.
€dit: und der Hype bei Teil 2 war wesentlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem -.-

2 Freunde haben auch ne Xbox360, finden Lost Planet besser als Halo1/Halo2 und ich sagte dann "Ja gut, eure Meinung, objektiv gesehen ist Halo um Welten besser".

Ich hab mit den gigantischen VKZ und den Wertungen argumentiert.

Ihr Kommentar "VKZ sagen nicht viel aus und Wertungen sind total subjektiv. Nur weil 1000 Gametester Halo1 viel besser als Lost Planet finden, muss das nicht stimmen".

OMG was soll ich nur tun? Bullshit labern die xD

"Aber ihr wisst es besser als die 1.000 Gametester?" :-P
Hmmm.

Sie: "Spiele (Gameplay) kann man nicht objektiv bewerten"
Ich: "Na klar. Durchschnitt aus 20-150 Wertungen (Gamerankings) soll nicht objektiv sein?"
Sie: "Ach du mit deinen Wertungen, OMG!!!"
Ich: "Kein Kommentar, ihr habt keine Ahnung"

xD xD

"und der Begriff Objektivität hat bei Spielebewertungen keinen Platz"

Na klar, auch du...omg!!

Die meinen das wirklich ernst -.-

Ne komm schon, was würdest du an meiner Stelle sagen? xD
Würden sie das in meinen heiligen vier Wänden ablassen, würde ich sie sofort rausschmeißen, ihnen lebenslanges Hausverbot erteilen und eine einstweilige Verfügung beim obersten Gerichtshof erwirken, sodass sie sich mir höchstens bis auf 30 Metern nähern dürften. Oder mit anderen Worten: such dir neue Freunde. :sorry:

Hmmm.

Sie: "Spiele (Gameplay) kann man nicht objektiv bewerten"
Ich: "Na klar. Durchschnitt aus 20-150 Wertungen (Gamerankings) soll nicht objektiv sein?"
Sie: "Ach du mit deinen Wertungen, OMG!!!"
Ich: "Kein Kommentar, ihr habt keine Ahnung"

xD xD

"und der Begriff Objektivität hat bei Spielebewertungen keinen Platz"

Na klar, auch du...omg!!

Stellen wir zwei Bilder nebeneinander. Eins gefällt dir, eines gefällt dir nicht.

1000 Menschen sagen, das Bild, dass dir nicht gefällt ist besser, und nur 2 sind deiner Meinung

Ist das "hässliche" Bild jetzt objektiv besser??

Ja, darum fragt man auch 1000 Leute...

1000 subjektive Meinungen ergeben dann den objektiven Durchschnitt...

1000 subjektive Meinungen ergeben genau... 1000 subjektive Meinungen

Es steigt zwar die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste dieses Bild ebenfalls besser findet, aber objektiv ist es nicht.

Objektivität kann nur bei "wirklich" messbaren Größen gegeben sein. Beispielsweise kann ein Screenshot objektiv mehr Polygone haben, als ein anderer.

Deswegen ist er aber nicht zwangsläufig besser

Etwas als objektiv anzusehen, nur weil es viele sagen, ist ne recht sinnfreie (mitunter auch gefährliche) Sache.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom