Taddl
L16: Sensei
- Seit
- 13 Feb 2004
- Beiträge
- 10.701
Mainstream-Denken: Wenn mir Teil 1 gefallen hat, besorg ich mir logischerweise auch Teil 2, da braucht's keine großartige Marketingkampagne. Irgendwie wird man ja wohl schon mitkriegen, dass ein Nachfolger bereits erschienen ist, spätestens beim nächsten Rundgang durch die Spieleabteilung des MM oder Saturns... Und der Mainstream informiert sich i.d.R. auch nicht im Vorfeld über ein Spiel und weiß somit auch nicht, dass Teil 2 sogar noch schlechter als Teil 1 ist. ![TjaP :-P :-P](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-razz.gif)
Dass der Gamecube 2004 bereits auf dem Abstellgleis lag, hat nichts zu bedeuten. Erging der Xbox auch nicht viel besser und Halo 2 hat die VKZ des ersten Teils sogar noch um ein paar Milliönchen getoppt. Und die riesige Werbekampagne war dort dafür gut, um Neukunden an Land zu ziehen, was ja auch geglückt ist. Dennoch hat sich fast jeder Besitzer des 1. Teils auch den Nachfolger geholt, einfach weil die Qualität bei der Reihe stimmt. Wären die Leute von Teil 1 nicht schon so enttäuscht, hätten sie sich den Nachfolger früher oder später dennoch zugelegt - auch ohne großartige Werbekampagne. Bei MGS3, DMC3 usw. sind die VKZ eingebrochen, weil jeweils deren Vorgänger (also MGS2, DMC2...) Mist waren, die Leute in Scharen enttäuschte und die Franchise folglich an Wert verlor. Muss auf MP1 dann wohl auch zutreffend sein.
![TjaP :-P :-P](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-razz.gif)
Dass der Gamecube 2004 bereits auf dem Abstellgleis lag, hat nichts zu bedeuten. Erging der Xbox auch nicht viel besser und Halo 2 hat die VKZ des ersten Teils sogar noch um ein paar Milliönchen getoppt. Und die riesige Werbekampagne war dort dafür gut, um Neukunden an Land zu ziehen, was ja auch geglückt ist. Dennoch hat sich fast jeder Besitzer des 1. Teils auch den Nachfolger geholt, einfach weil die Qualität bei der Reihe stimmt. Wären die Leute von Teil 1 nicht schon so enttäuscht, hätten sie sich den Nachfolger früher oder später dennoch zugelegt - auch ohne großartige Werbekampagne. Bei MGS3, DMC3 usw. sind die VKZ eingebrochen, weil jeweils deren Vorgänger (also MGS2, DMC2...) Mist waren, die Leute in Scharen enttäuschte und die Franchise folglich an Wert verlor. Muss auf MP1 dann wohl auch zutreffend sein.