Bioshock ist schlecht gebalanced, was ist dann mit Metroid? Findest du die meist völlig schwachsinnig platzierten Energie-Tanks nicht, stehst du mit wenigen Stück vor dem Endgegner und musst dich regelrecht durchbeißen. Findest du diese Dinger (sei es durch viel nervige Sucherei oder über Komplettlösung), dreht sich der Spieß um und es wird kackeinfach. Dazu die bei jedem Betreten eines Raumes erneut auftauchenden, strunzdummen Gegner, die mit der Zeit einfach nur lästig werden. Bioshock bezieht viel Faszination von seiner KI und dem konsequenten Einsatz der Physik, sowie der logischen Wechselwirkung aus beidem (Gegner anzünden, dieser stürzt sich kreischend in ein Wasserbecken, Wasser unter strom setzen und Gegner grillen... ein Heidenspaß :-D). Ach ja, das nervige Türenaufballern in metroid, nervig ohne Ende und absolut schwachsinnig, zerstört das ganze Feeling einer halbwegs logischen Spielwelt mit anderen intelligenten Lebensformen in ihr, weil diese nichtmal zum Scheißhaus rennen könnten, ohne diese bescheuerten Türen aufzuballern, wofür ihnen aber der benötigte Blaster fehlt.
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Die Gegner bleiben die ganze Zeit brav auf ihrem kleinen Fleckchen Erde stehen, während die Lebewesen in Bioshock frei umherwandern und nach Beute Ausschau halten, oder sich gegenseitg, ohne das Mitwirken des Spielers und ungescriptet, beharken. Da wird der SPieler doch zehnmal mehr in die Welt von Rapture gesogen als beim stumpfen, leblosen Metroid. Die Handlungs in Bioshock ist vielleicht vorhersehbar, aber dennoch liebevoll umgesetzt und geizt nicht an Schockern (ich meine nicht solche billigen Schockeffekte a la Resident Evil, sowas hat Bioshock gar nicht nötig, dazu ist auch die KI viel zu fortgeschritten, um den Spieler mit billigen Scripts abzuspeisen, ich meine Schocker auf erzählerischer Ebene). Bei MP dagegen muss man nichts vorhersehen oder auch nur einen Gedanken an die Handlung vergeuden, es gibt schlichtweg keine... Von MP2 sprech ich lieber erst gar nicht. Generell schwaches Level- und "Rätsel"-Design, ähnlich TP lausig umgesetztes Zwei-Welten-Prinzip, schwacher Aufguss. MP3 scheint's zum Glück etwas besser zu machen, auch wenn es nicht minder ausgelutscht ist...