Bender
L13: Maniac
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- 21 Jun 2007
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Einzig mario habe ich nicht gespielt und wie gesagt 97sind etwas zu hoch für dieses Spiel^^
bist du dir eigentlich der absurdität dieses satzes bewusst? du hast es NIE gespielt und willst beurteilen, ob es die wertungen zurecht bekommen hat? wie unglaublich lächerlich ist das?
mal ganz ehrlich und ohne jeden witz: wie kann das dein ernst sein?
ich möchte mal einen comment aus dem galaxy-thread von vor ein paar tagen posten, der es gut zusammenfasst. besonders leute, die es nie gespielt haben, können es unmöglich nachvollziehen.
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Jedes Mal, wenn ich SMG spiele (zur Zeit wieder vermehrt immer mal ein, zwei Stündchen), muss ich Nintendo für diesen Geniestreich lieben. Ja, SMG ist mit Abstand das beste Game dieser Generation und eigentlich auch Genreübergreifend ein Meilenstein des Videospiels. Man kann mich hier für zu viel Pathos kritisieren. Aber wenn man überlegt, wie komplex und innovativ das Leveldesign gestaltet worden ist, dann ist mir mein Statement nicht zu hoch gegriffen. Nintendo hat wirklich etwas einmaliges geschaffen.
Aber das alleine ist es ja auch noch nicht. Die Kunst, für die man Nintendo wirklich ein Denkmal setzen sollte, besteht doch vielmehr darin, dieses komplexe Leveldesign mit einem so fantastischen, gleichermaßen komfortablen wie feinfühligen Gameplay zu vereinen. Die Steuerbarkeit von Mario in dieser total irren Gravitations-Spielumgebung ist einfach grandios und unvergleichbar gelungen. Es passt einfach alles. Man weiß zwar oft nicht, wo oben und unten ist, aber dieser Mario lässt sich immer wunschlos glücklich steuern, ganz gleich ob er jetzt in seinem Overall, einem Bienenkostüm oder als Feder unterwegs ist. Es gibt nur einen wirklichen Kritikpunkt bei der Spielbarkeit, der aber angesichts dieses komplexen Leveldesigns und seiner irrsinnigen Perspektiven auch schwer zu beseitigen ist, und das ist die Kamera. Es gibt ab und an Momente, in denen der schlechte Blickwinkel die Spielbarkeit trübt. Aber das ist eben so selten, dass dieser Kritikpunkt zu vernachlässigen ist.
Und dann darf man ja nicht dieses wunderbare Figurendesign vergessen. Die vielen liebenswerten Charaktere. Die fantastische Musikuntermalung, die tollen Soundeffekte, die zur Spielwelt einfach passen wie die Sahne zum Kuchen. Es ist alles so zuckersüß und liebenswürdig. Seien es die Pinguine, die Bienchen, die Toads, die Sterne, was auch immer. Die Charakteristik stimmt eigentlich immer und wirkt 100prozentig authentisch. Das so plausibel umzusetzen ist nicht so einfach, wie uns SMG vielleicht weismachen möchte. Aber wenn man in diese Spielwelt eintaucht, wirkt alles so perfekt wie simpel, obwohl es viel Detailarbeit erfordert, diese Authentizität herzustellen.
Wenn man überlegt, dass Games wie GTA4 einen Wertungsschnitt von 96% und sogar Titel wie das neue Batman mal so einfach einen 92%-Schnitt erreichen, dann verdient SMG nichts anderes als die 100%. Das ist meine ehrliche Meinung.