Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Man sieht es ja an Sony und der PS4. Du brauchst kein gutes Line-Up zum Launch oder ein Jahr nach dem Launch. Alles was du brauchst ist eine ordentliche Konsole, ne gute Marketing Abteilung und einen Konkurrenten dessen Fehler du Eiskalt ausnutzen kannst. Schon hast du ne Konsole die super läuft, die Thirds super unterstützen um das große Loch bis zwei Jahre nach Release der Konsole, wenn endlich mal ein richtig guter eigener Exklusiv Titel kommt (Uncharted 4) zu stopfen.
Ich wage mal zu behaupten das eine "WiiU" (am besten auch unter anderem Namen) 1 Jahr vor PS4 und One mit ähnlicher Hardware, guter Third Party Unterstützung und deutlich besserer Marketing Abteilung heute deutlich besser dastehen würde als die WiiU heute. Und das trotz der eigenen Software Flaute vom Anfang, der Beweis ist ja Sony.

Dass auf jeden Fall - hätte Nintendo die volle 3rd-Party-Unterstützung, bräuchte ich auch keine andere Konsole als die WiiU - aber ist alles im Konjuktiv ;).

Man sieht es ja an Sony und der PS4. Du brauchst kein gutes Line-Up zum Launch oder ein Jahr nach dem Launch. Alles was du brauchst ist eine ordentliche Konsole, ne gute Marketing Abteilung und einen Konkurrenten dessen Fehler du Eiskalt ausnutzen kannst. Schon hast du ne Konsole die super läuft, die Thirds super unterstützen um das große Loch bis zwei Jahre nach Release der Konsole, wenn endlich mal ein richtig guter eigener Exklusiv Titel kommt (Uncharted 4) zu stopfen.

Ich wage mal zu behaupten das eine "WiiU" (am besten auch unter anderem Namen) 1 Jahr vor PS4 und One mit ähnlicher Hardware, guter Third Party Unterstützung und deutlich besserer Marketing Abteilung heute deutlich besser dastehen würde als die WiiU heute. Und das trotz der eigenen Software Flaute vom Anfang, der Beweis ist ja Sony.

Naja, sehr viel schlechter geht ja auch nicht. Allerdings lief auch alles für Sony. MS hat sich marketingtechnisch in der wichtigsten Phase den absoluten Super-Gau geleistet. Hinzu kam, dass ihre Konsole schwächer und trotzdem teurer war. Und letztlich waren wir Gamer nach fast 8 Jahren ohne neue Hardware total ausgehungert.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass man diese Generation als Referenz nehmen kann. Bei Dreamcast und GC hat man gesehen, dass es nicht reicht, nur eine bessere Konsole zu haben.

Bald geht das große Spekulieren wieder los, ich bin ja schon wieder ein bisschen aufgeregt :-)
Brauchen wir nicht langsam einen WiiU-Nachfolger-Spekulationen/Gerüchte/etc. -Thread?

Dass auf jeden Fall - hätte Nintendo die volle 3rd-Party-Unterstützung, bräuchte ich auch keine andere Konsole als die WiiU - aber ist alles im Konjuktiv ;).

dito... bzw. zusätzlich zur Nintendo-Konsole (Nintendo-Games, kann man als Gamer nicht drauf verzichten wenn man die Creme de la Creme daddeln will) nen PC statt XBox/Playstation, bleibt sich vom Lineup ja eh zu 99% gleich :nix:
(außer dass die Titel am PC besser aussehen je nach Hardware und oftmals günstiger sind ;-) )

zur neuen Konsole habe ich eigentlich keine großen Erwartungen/Anforderungen, das Wichtigste sind mir eh die Nintendo-Titel und die werde ich bekommen... meinetwegen kann man aber auf "Gimmicks" wie das Gamepad verzichten und dafür stattdessen nen Ticken mehr in die Hardwarepower stecken, auf der WiiU zocke ich sowieso am liebsten mit dem brillianten ProController

Nintendo sollte einfach auf möglichst viel Standard-Kram setzen - im Endeffekt bringen eigenbrötlerische Dinge nicht so viel. Je kompatibler bzw. leichter konvertierbar, desto besser und einfacher für die 3rds. Nintendo selbst kann eh als First Party viel rausholen, wenn sie wollen.

Wie sich die Zeiten ändern. Als die erste XBox mit Intel x86 rauskam haben alle geschrien: " Aber aber, das ist doch keine Konsole sondern nur ein PC im Konsolengehäuse."

Nintendo wollte halt unbedingt volle Abwärtskompatibilität zur Wii haben (was ich nicht schlecht finde, aber Gamecube hätten sie auch drin lassen sollen) und die Konsole sollte möglichst klein sein (warum auch immer). Letzte Gen haben noch alle mehr oder weniger auf PowerPC gesetzt. Da war das sozusagen noch Standard-Kram. Aber inzwischen wird PPC nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

Wie sich die Zeiten ändern. Als die erste XBox mit Intel x86 rauskam haben alle geschrien: " Aber aber, das ist doch keine Konsole sondern nur ein PC im Konsolengehäuse."

Jupp, ich gehörte damals auch zu denen ;).

Aber wie man sieht, bringt zuviel eigenbrötlerisches Getue nichts - es sei denn, man möchte keine 100%ige Unterstützung der 3rds, die möglichst wenig Umsetzungs-Kosten haben wollen (verständlich).

Nintendo wollte halt unbedingt volle Abwärtskompatibilität zur Wii haben (was ich nicht schlecht finde, aber Gamecube hätten sie auch drin lassen sollen) und die Konsole sollte möglichst klein sein (warum auch immer). Letzte Gen haben noch alle mehr oder weniger auf PowerPC gesetzt. Da war das sozusagen noch Standard-Kram. Aber inzwischen wird PPC nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

Hätte die WiiU funktioniert (VKZ, Akzeptanz der Kunden/Presse), wäre es sicherlich als Geniestreich betitelt worden - nur hat sich die WiiU mit dem Gamepad-Konzept (und durch andere Fehler/Ursachen) nicht richtig durchsetzen könen.

Persönlich finde ich die Kompatibilität zur Wii (inkl. Peripherie!) eigentlich super und nutze es auch fleißig, aber es hat sich nicht so ausbezahlt, wie Nintendo im Vorfeld dachte.

Mir geht es eher darum, dass sich Nintendo nicht zu sehr auf Eigenständigkeit konzentriert, um der Eigenständigkeit willen - wie es dann kommen wird, sehen wir dann :).

Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo die Pad/Tablet -Thematik weiter entwickeln wird bzw. dies intern schon getan hat. Die Zukunft ist devinitiv zentraler Service aus der Cloud (computing, e-commerce, sharing community wozu auch diy (di-it-yourself) gehört). M.M.n. ist das bestehende Geschäftsmodell im VG-Biz überholt und wird in absehbarer Zeit ersetzt.

Machen wir uns nichts vor, der Enduser benötigt im Grunde genommen nur ein Empfangs- und Abspielgerät. Der Service kann bei entsprechender Infrastrukur aus der Cloud/ Rechenzentrum kommen. Apple und Microsoft sind da in anderen Geschäftsbereichen inzwischen schon stark aktiv.
Der Vorteil des Kunden liegt auf der Hand. Günstigere Hardware und höhere Flexibilität.
Solange Nintendo weiterhin die hohen Qualitätsstandards hält, bin ich zufrieden und gehe mit ihnen.
:-)

was man derzeit aber beobachten kann, ist, dass sich die publisher schon mehr in richtung ps4 positionieren - gerade bei multiproduktionen wird das verhältnis bei den verkäufen immer einseitiger. ich fürchte, dass wird noch zunehmen, wenn die schwere sich weiter öffnet. am anfang sinds kleine dinge wie dlc und am ende (wenns sich nicht mehr rechnet) vielleicht mal ein spiel oder spieleserie. und gerade als multikonsole ist es wichtig, dass alle multis auch in gleichem umfang / zeitrahmen erscheinen.

und selbst bei gleichwertiger hw ist es doch gar nicht mal raus, ob sich die thirds da genauso reinhängen würden, wie für ps4/xbox - weil die zweifel viel zu gross sind, dass sich immer noch deutlich weniger leute ein cod auf ner nintendoplatform kaufen würden, als auf den anderen. und schon hätten wir wieder den anfang unserer negativspirale. der einzige vorteil wäre wirklich, dass es die publisher beim porten weniger kostet - aber ob sich die mühe dann lohnt?

Macht euch doch nichts vor.
Selbst wenn Nintendos neue Konsole baugleich mit der PS4 oder der XBox One ist, wird sie kein gleichwertigen Support von den Thirds bekommen.
Denn die werden wieder über zu geringe Verkaufszahlen jammern.

Nintendo darf da auch kein Wert mehr drauf legen und muss sich auf seine eigenen Spiele fokusieren, denn nur die sind Kaufgrund für eine Nintendo-Konsole.

Macht euch doch nichts vor.
Selbst wenn Nintendos neue Konsole baugleich mit der PS4 oder der XBox One ist, wird sie kein gleichwertigen Support von den Thirds bekommen.
Denn die werden wieder über zu geringe Verkaufszahlen jammern.

Nintendo darf da auch kein Wert mehr drauf legen und muss sich auf seine eigenen Spiele fokusieren, denn nur die sind Kaufgrund für eine Nintendo-Konsole.

sehe ich 100%ig genauso... selbst wenn die neue Nintendo-Konsole stärker würde als die PS5 bzw. XBoxOne², es wäre dasselbe Spiel in grün wie jedesmal... anfangs einigermaßen Unterstützung, die Nintendofans kaufen überwiegend die Nintendogames und nicht die 3rd-Party-Games... 3rd-Party-Games am meckern und auf Playstation/XBox konzentrieren, weil man dort qualitativ und verkaufszahlentechnisch mithalten kann

Persönlich reicht mir z.B. eine günstige Hardware von Nintendo (ca. 200 Euro), die Nintendo dann soweit selbst versorgt (wie gerade bei der WiiU).

Die Frage wird nur sein, was Nintendo machen will bzw. sich positionieren wird - das sehen wir dann, sobald die nächste Hardware (wohl ihr Handheld) erscheint und es die ersten Infos zur nächsten Heimkonsole gibt.

sehe ich 100%ig genauso... selbst wenn die neue Nintendo-Konsole stärker würde als die PS5 bzw. XBoxOne², es wäre dasselbe Spiel in grün wie jedesmal... anfangs einigermaßen Unterstützung, die Nintendofans kaufen überwiegend die Nintendogames und nicht die 3rd-Party-Games... 3rd-Party-Games am meckern und auf Playstation/XBox konzentrieren, weil man dort qualitativ und verkaufszahlentechnisch mithalten kann

Oh Third partys meiden Nintendo Konsolen weil sie weder VKZ noch Qualitätstechnsich mithalten können, das hab ich ja schon seit einigen nicht mehr lesen dürfen.

Da ist aber wieder was am dampfen

ironischeweise ist das was das Wii U pad am besten benutzt (stich Word HARDWARE) ein Third Party Spiel. Sachen gibts

Oh Third partys meiden Nintendo Konsolen weil sie weder VKZ noch Qualitätstechnsich mithalten können, das hab ich ja schon seit einigen nicht mehr lesen dürfen.
ist es denn nicht so???
brauche mir doch nur diverse Verkaufscharts sowie Bestenlisten oder Spielermeinungen ansehen, die bestätigen das :nix:

häää? was? :oops:

edit:
dass das Gamepad ncht der große Wurf ist sehe ich selbst so, sonst würde ich nicht am liebsten mit dem proController zocken, hab ich ja schon oft geschrieben

Auch 100% gleicher Meinung :)

@KrateroZ
Ich denke die WiiU zeigt schon einmal den Weg für die Zukunft.
Verschmelzung von stationärer Konsole mit einem HH (was das Pad angeht).
Mobilität und Individualisierung werden große Themen sein.

ironischeweise ist das was das Wii U pad am besten benutzt (stich Word HARDWARE) ein Third Party Spiel. Sachen gibts

Eine Meise macht noch keinen Frühling.
:rolleyes:

dann solltest du erstens öfter mal im herstellerforum schauen, anstatt an deiner tafel zu basteln. und letzteres stimmt auch nicht. wenn du auf rayman anspielst: gute einbindung, definitiv. die beste? doch sehr subjektiv. wenn du nintendoland gespielt hättest, wüsstest du das auch. an sich weisst du es ja eh, deine intension ist zu klar ersichtlich, wenn man deine postinghistorie so anschaut.

Halte ich für ein Gerücht, dass N-Gamer nicht an Thirds interessiert sind. Gibt doch hier sicherlich nicht so viele, die allein mit einer U auskommen, oder?

dann solltest du erstens öfter mal im herstellerforum schauen, anstatt an deiner tafel zu basteln. und letzteres stimmt auch nicht. wenn du auf rayman anspielst: gute einbindung, definitiv. die beste? doch sehr subjektiv. wenn du nintendoland gespielt hättest, wüsstest du das auch. an sich weisst du es ja eh, deine intension ist zu klar ersichtlich, wenn man deine postinghistorie so anschaut.

Mir sind Forenmeinungen relativ egal. Und außerdem ergibt das auch nicht Sinn, als ob Nintendo das Problem seit gestern hat, das ist seit n64,
Und nein ich meine Zombi U, solltest vielleicht mehr mit dem Lineup beschäftigen und mir nichts unterstellen wenn du mir in dem Punkt was antworten willst.

Zurück
Top Bottom