Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Bei Sony wäre ich mir gar nicht mal so sicher ob es noch eine Playstation 5 geben wird. Je nachdem wie gut Playstation Now läuft werden die irgendwann komplett auf Streaming umstellen. Ne PS6 werden wir auf jeden Fall nicht mehr sehen.

Bei Sony wäre ich mir gar nicht mal so sicher ob es noch eine Playstation 5 geben wird. Je nachdem wie gut Playstation Now läuft werden die irgendwann komplett auf Streaming umstellen. Ne PS6 werden wir auf jeden Fall nicht mehr sehen.
Ob es einen nächsten Handheld gibt, wage ich zu bezweifeln xD Da die Vita ja jetzt auch nur noch ein PS4-Accessoire ist xD

Naja, eine Docking-Station könnte man trotzdem für den Handheld anbieten und nebenbei eine Heimkonsole anbieten.
Dann würde es einen Hybrid-Handheld und eine Heimkonsole geben.

Eine Docking-Station, die eigene Rechenpower (Also CPU, GPU, RAM, etc.) hat und so quasi aus einem Handheld eine echte Next-Gen-Konsole macht und damit Spiele auf zwei Grafikniveaus handeln kann kannst du aber vergessen, das wäre technisch sehr viel aufwändiger als viele hier denken und das wäre sehr viel mehr Alientechnologie als eine Konsole mit wesentlich mehr Power als eine PS4. Dementsprechend teuer wäre das auch. Würde so eine Konsole auf den Markt kommen und floppen, würde es wohl nichtmal mehr zum 3rd reichen ;)

Da müssten dann wirklich zwei einzelne Konsolen entwickelt werden, für die jeweils das ganze Spiel geportet werden muss, wo nur noch Savegames übertragen werden müssen. Und daran zweifle ich doch sehr.

Maximal könnte ich mir einen 3DS (-Nachfolger) mit TV-Anbindung vorstellen, wo die Spiele dann aber auch mit 1:1 der gleichen Optik wiedergegeben werden. Das wäre nichtmal schlimm, würde das HH 720p unterstützen, aber um einen richtigen WiiU-Nachfolger wird Nintendo nicht herum kommen, sollten sie den Heimkonsolenmarkt überhaupt noch anpeilen. Und daran wiederum zweifle ich nicht.

Eine Docking-Station, die eigene Rechenpower (Also CPU, GPU, RAM, etc.) hat und so quasi aus einem Handheld eine echte Next-Gen-Konsole macht und damit Spiele auf zwei Grafikniveaus handeln kann kannst du aber vergessen, das wäre technisch sehr viel aufwändiger als viele hier denken und das wäre sehr viel mehr Alientechnologie als eine Konsole mit wesentlich mehr Power als eine PS4. Dementsprechend teuer wäre das auch. Würde so eine Konsole auf den Markt kommen und floppen, würde es wohl nichtmal mehr zum 3rd reichen ;)

Da müssten dann wirklich zwei einzelne Konsolen entwickelt werden, für die jeweils das ganze Spiel geportet werden muss, wo nur noch Savegames übertragen werden müssen. Und daran zweifle ich doch sehr.

Maximal könnte ich mir einen 3DS (-Nachfolger) mit TV-Anbindung vorstellen, wo die Spiele dann aber auch mit 1:1 der gleichen Optik wiedergegeben werden. Das wäre nichtmal schlimm, würde das HH 720p unterstützen, aber um einen richtigen WiiU-Nachfolger wird Nintendo nicht herum kommen, sollten sie den Heimkonsolenmarkt überhaupt noch anpeilen. Und daran wiederum zweifle ich nicht.

Schon klar. Meinte nur mehr eine einfaceh TV-Anbindung ohne Power-Boost.

Endlich hat sich einmal zu meiner Power-Boost-Version geäußert. War mir nicht sicher, wie meine "Vision" umzusetzen ist.

Schon etwas älter aber anscheinend übersehen. Könnte sein, dass AMD am 3DS Nachfolger arbeitet.

Mark Papermaster, chief technology officer of Advanced Micro Devices (AMD), and Saeid Moshkelani, a vice president overseeing what AMD calls its “semi-custom” chip business, the division that produced the parts for Microsoft‘s (MSFT) Xbox One and Sony’s (SNE) PlayStation 4:

Another area of interest for semi-custom is handheld gaming, believe it or not. “Everyone thinks it is dead, but the [Nintendo] 3DS is still selling.”

Er spricht von keinem kleinen Auftrag, da laut ihm AMD erst bei Geschäften ab jährlich 100 Mio Dollar Umsatz dabei ist ). Da Sony vermutlich so schnell keinen Vita Nachfolger bringt und Nintendo anscheinend schon einen Partner für die nächste Hardware gefunden hat....

http://blogs.barrons.com/techtrader...i-talk-wearables-infrastructure-server-chips/

AMD würde mich jetzt echt nicht wundern. IBM hat, was Hardware betrifft auch nicht mehr den wirklichen Anschluss. Die liefern eher spezielle Lösungen für andere Probleme und Intel ist dafür einfach viel zu teuer. Vermutlich wieder ne AMD/ATI-Kombo

Was hat denn AMD für solch ein mobiles Segment im Angebot? Eigentlich gar nichts.

Für die Zukunft hat AMD eigene ARM CPU geplant, bisher aber nur für Server, aber ARM CPUs wäre für die erforderliche Leistungsaufnahme eine gute Wahl ( nutzen ja auch die DSes, 3DSes, Vitas und praktisch alle Smartphones und Tablets ). Wäre noch die Frage nach der GPU, die mobile Sparte hatte AMD ja an Qualcomm verkauft, dort sitzen die GPUs als Adreno in den Snapdragon SoCs. Deswegen ist Adreno ein Anagramm von Radeon :awesome:

Nintendo verspricht geheimnisvolle neue Konsole für 2016

Nintendo-President Satoru Iwata spricht vor Investoren von einer "Plattform für Lebensqualität", traut aber auch der Wii U noch ein Comeback zu.

"Ich kann versichern, dass wir in keinster Weise in einer Sackgasse angelangt sind, in der uns Ideen für die Entwicklung neuer Hardware ausgehen. Natürlich glaube ich nicht, dass wir gute Ergebnisse produzieren werden, wenn wir nicht zuerst sicherstellen, dass diejenigen, die unsere Plattform erworben haben, zufrieden sind. Wir werden weiter hart daran arbeiten, um sicherzustellen, dass Besitzer unserer Plattform zufrieden sind, und sicherstellen, dass die Menschen einen hervorragenden Gegenwert in unserer Software sehen. Aber ich möchte sagen, dass wir unser nächstes Hardware-System vorbereiten und wir haben tatsächlich bis zu einem gewissen Grad eine klare Vorstellung über die Richtung, die wir mit unserer nächsten Hardware einschlagen werden."

"Das Schicksal einer Videospieleplattform wird oftmals enorm von der Einführung eines einzigen Titels beeinflusst", sagte Iwata. "Wie viele von Ihnen sich erinnern werden, hat der Game Boy vor der Einführung des Spiels Pokémon Anzeichen eines sich verlangsamenden Wachstums gezeigt und viele haben sich gefragt, ob das das Ende des Game Boys ist. Aber Das Pokémon-Spiel hat alleine die Landschaft für das System verändert und dann haben die stärksten Umsätze im Lebenszyklus des Systems begonnen."

:scan:

AMD could power yet another gaming device - chief financial officer

An accelerated processing unit from Advanced Micro Devices could power yet another gaming device, chief financial officer of the company implied this week. The high-ranking executive did not provide any details, but given the revenue opportunities the company outlined with the deal several weeks ago, we are talking about a high-volume device.

AMD announced two new semi-custom design wins back in October. The design wins are expected to bring the company combined total lifetime revenue of approximately $1 billion over approximately three years starting 2016. Previously the company revealed that both semi-custom chips would integrate Radeon graphics, one would be based on ARM architecture, whereas another one would feature x86 general-purpose cores. Apparently, one of the semi-custom APUs is projected to power a “beyond gaming device”, which means that another will power a device that could fit into the “gaming” category, something AMD denied previously.

“I will say that one [design win] is x86 and [another] is ARM, and at least one will [be] beyond gaming, right,” said Devinder Kumar, chief financial officer of AMD, at the Raymond James Financial technology conference. “But that is about as much as you going to get out me today. From the standpoint [of being] fair to [customers], it is their product, and they launch it. They are going to announce it and then […] you will find out that it is AMD’s APU that is being used in those products.”

AMD sold its semi-custom APUs for Microsoft Xbox One and Sony PlayStation 4 for around $100 per chip early in the lifecycle, according to IHS iSuppli. Eventually the price of the system-on-chips should drop, so the average selling price of the SoCs throughout their lifetime will be considerably lower than the initial price.

Given that the company expects to earn a billion of dollars over three years by selling the chips announced in October, it projects to sell around 14 – 15 million of SoCs over three years, assuming that the average price of the chips will be around $70. Given that only one device will power a device that could fit into gaming category, it is unlikely that AMD is talking about a new game console since they are sold in larger quantities and over longer periods of time.

It remains to be seen what exactly AMD will power with its forthcoming semi-custom APUs, but given three years active product lifecycle, the company could be talking about some kind of a media centre with gaming capabilities.

KitGuru Says: While we cannot guess what kind of products AMD plans to roll-out out in the coming years, it is very surprising how much AMD is talking about its 2016 product lineup, not its plans for next year. It is tremendously interesting to know what are the reasons for that…

Bin ich zu blöd, oder warum sehe ich da jetzt keinen Zusammenhang. :ugly:

gitn2a35.jpg

Der erste Artikel ist vom Mai und da geht es doch um die QOL Plattform. Mittlerweile wissen wir ja was es ist. Kleine Kiste die man auf den Nachttisch stellt um den Schlaf zu überwachen.

Bezweifele mal das man das als WiiU Nachfolger bezeichnen kann.

Das Nintendo bei den nächsten Geräten auf AMD setzt ist doch relativ realistisch.

Das einzige was in letzte Zeit durch die Gerüchteküche ist geht ist das der HH Nachfolger bzw. dessen Hardware von AMD kommen soll, was imo ja weird ist

Das einzige was in letzte Zeit durch die Gerüchteküche ist geht ist das der HH Nachfolger bzw. dessen Hardware von AMD kommen soll, was imo ja weird ist

Halte ich jetzt nicht für total unwahrscheinlich. AMD will auch in den mobilen Sektor expandieren. Nintendo will einen guten und günstigen Partner. Den Deal halte ich jetzt nicht für total unrealistisch.

Und es würde mich auch nicht wundern wenn der WiiU Nachfolger weg von PowerPC geht hin zu AMD. Entweder x86 wie PS4 und One oder auch ARM um dann wirklich so nen Hybrid Zeug zu bringen über das alle Munkeln.

Nintendo sollte einfach auf möglichst viel Standard-Kram setzen - im Endeffekt bringen eigenbrötlerische Dinge nicht so viel. Je kompatibler bzw. leichter konvertierbar, desto besser und einfacher für die 3rds. Nintendo selbst kann eh als First Party viel rausholen, wenn sie wollen.

Nintendo sollte einfach auf möglichst viel Standard-Kram setzen - im Endeffekt bringen eigenbrötlerische Dinge nicht so viel. Je kompatibler bzw. leichter konvertierbar, desto besser und einfacher für die 3rds. Nintendo selbst kann eh als First Party viel rausholen, wenn sie wollen.

jepp, so siehts aus.

War bereits bei der WiiU total dämlich und kontraproduktiv, dass sie diesen Weg gegangen sind. Hätten sie einfach auf Standart-Hardware gesetzt, hätten sie für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung (oder umgekehrt die gleiche Leistung für weniger Geld) bekommen und wären gleichzeitig noch angenehmer für 3rd-Parties zum entwickeln gewesen.

Man sieht es ja an Sony und der PS4. Du brauchst kein gutes Line-Up zum Launch oder ein Jahr nach dem Launch. Alles was du brauchst ist eine ordentliche Konsole, ne gute Marketing Abteilung und einen Konkurrenten dessen Fehler du Eiskalt ausnutzen kannst. Schon hast du ne Konsole die super läuft, die Thirds super unterstützen um das große Loch bis zwei Jahre nach Release der Konsole, wenn endlich mal ein richtig guter eigener Exklusiv Titel kommt (Uncharted 4) zu stopfen.

Ich wage mal zu behaupten das eine "WiiU" (am besten auch unter anderem Namen) 1 Jahr vor PS4 und One mit ähnlicher Hardware, guter Third Party Unterstützung und deutlich besserer Marketing Abteilung heute deutlich besser dastehen würde als die WiiU heute. Und das trotz der eigenen Software Flaute vom Anfang, der Beweis ist ja Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom