Die nächste Hardware von Nintendo (Spekulation)

Ich muss widersprechen. Die Wiimote kann im Grunde alles, was ein normales Gamepad kann plus noch mehr. Und das Plus kann je nach Spiel enorm viel bringen. Das einzige Genre, bei dem die Wiimote wirklich nichts taugt sind "normale" Kampfspiele wie Street Fighter (aber da würden die meisten eh zu nem Fighting Stick raten).

Sieh dir als Beispiel Last Story an:

Das Spiel nutzt gar keine Wiimote-spezifischen Funktionen, ist aber dennoch gut spielbar. Der einzige Nachteil ist, dass man zwar die Kamera nach links und rechts, aber nicht nach oben und unten bewegen kann. Das ist aber (wie so oft!) ein Mangel der Entwicklung und nicht der Hardware! Man hätte das beispielsweise über Pointer oder Neigungssensoren als Option lösen können.

Kamerasteuerung per Pointer oder Neigung? Da ist der Nervfaktor ja mal so was von vorprogrammiert... :oops:
Das Problem der Wiimote war erstmal, dass sie zu wenige gut erreichbare Knöpfe hatte, dann fehlte noch der zweite Stick für die Kamera.
Am schlimmsten war allerdings, dass Bewegungssteuerung oft unnötig genutzt wurde. Spontanes Beispiel: Mario Galaxy. Warum nicht einfach per Knopf den Spin ausführen statt mit nem unpräzisen Schwung der Wiimote? Bei DKCR dasselbe in grün...

Ist vielleicht in diesem Fall wirklich ne Entwicklungssache, aber irgendwie MUSSTEN die Entwickler auch auf sowas zurückgreifen, da es der Wiimote einfach an wirklichen Knöpfe mangelte. Die Schulterbuttons und das Steuerkreuz kann man schließlich auch nicht für alles intuitiv nutzen und die Buttons 1 und 2 waren eh völlig unpraktisch platziert, um sie beim normalen Spielen zu nutzen.
Die Wiimote hatte mit den Buttons 1 und 2, wenn man den Minus-Button dazunimmt praktisch drei Select/Back-Knöpfe, wie man sie von anderen Konsolen kennt.

Was Nintendo Falsch gemacht hat ist:

sie haben das Wii-Mote konzept nicht weiter verfolgt!
2 Gen hintereinander Steuerkreuz als primäre eingabe
2 Gen hintereinander Analogstick ...
jedes mal haben sie das Pad nach der 1. Gen verbessert und perfektioniert

Bei der Wii-Mote waren sie zu schnell von ab, sie hätten ne Neue "Mote" designen sollen, mehr knöpfe besser erreichbar.
Nunchuck auch Kabellos, evtl. auch hier einen knopf mehr.

Fertig

Oculus Rift damit wäre der hammer und nin King :-D

Kamerasteuerung per Pointer oder Neigung? Da ist der Nervfaktor ja mal so was von vorprogrammiert... :oops:
Das Problem der Wiimote war erstmal, dass sie zu wenige gut erreichbare Knöpfe hatte, dann fehlte noch der zweite Stick für die Kamera.
Am schlimmsten war allerdings, dass Bewegungssteuerung oft unnötig genutzt wurde. Spontanes Beispiel: Mario Galaxy. Warum nicht einfach per Knopf den Spin ausführen statt mit nem unpräzisen Schwung der Wiimote? Bei DKCR dasselbe in grün...

Ist vielleicht in diesem Fall wirklich ne Entwicklungssache, aber irgendwie MUSSTEN die Entwickler auch auf sowas zurückgreifen, da es der Wiimote einfach an wirklichen Knöpfe mangelte. Die Schulterbuttons und das Steuerkreuz kann man schließlich auch nicht für alles intuitiv nutzen und die Buttons 1 und 2 waren eh völlig unpraktisch platziert, um sie beim normalen Spielen zu nutzen.
Die Wiimote hatte mit den Buttons 1 und 2, wenn man den Minus-Button dazunimmt praktisch drei Select/Back-Knöpfe, wie man sie von anderen Konsolen kennt.

Erstens: Button-Platzierungen sind ja "verhandelbar". Es spricht nichts gegen neue Wiimotes mit neuer Buttonplatzierung. Man denke an den Prototypen mit 4 "Kidney-Buttons" um den A-Knopf zum Beispiel! (vgl. X und Y beim GC-Controller)

Zweitens: Pointer und Neigungssensoren als Kamerasteuerung sind jedenfalls besser als es einfach rausfallen zu lassen! (s. Twilight Princess). In vielen Spielen lässt sie sich auch per Steuerkreuz steuern. Ist zwar nur digital, aber das ist jetzt nicht so dramatisch.

Drittens: Die Wiimote hat meiner Meinung nach 8 leicht erreichbare Knöpfe: A, B, 4-Steuerkr.-Richtungen, C, Z.
Einfach die Hand etwas weiter oben halten als die meisten Spieler. Gibt ne 3rd-Party-Wiimote, die zudem Plus und Minus nah an dem A-Knopf hat.

Was Nintendo Falsch gemacht hat ist:

sie haben das Wii-Mote konzept nicht weiter verfolgt!
2 Gen hintereinander Steuerkreuz als primäre eingabe
2 Gen hintereinander Analogstick ...
jedes mal haben sie das Pad nach der 1. Gen verbessert und perfektioniert

Bei der Wii-Mote waren sie zu schnell von ab

Volle Zustimmung. Außerdem wäre ohne das Gamepad die U billiger oder stärker geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Champ, was die WiiMote betrifft durchaus zustimmen. Finde das GamePad allerdings auch nicht so schlecht, dass es jetzt weg müsste. Mir persönlich macht es wirklich Spaß damit zu spielen und auch wenn viele Sachen wirklich nur für Kleinigkeiten genutzt wird, will ich kaum ohne auskommen.

Bsp. einfaches Waffenwechseln bei Resi Revelations. Find ich übers Steuerkreuz so ätzend, aber übers Pad einfach super simpel, schnell und bequem. Jetzt bei Child of Light geht Igniculus 100 mal schneller und daher im Kampf natürlich auch noch ein mini Vorteil statt mit dem Stick. Gleiches bei W101. Klar wie gesagt alles keine Mega-Brüller, aber eben kleine Verbesserungen ohne die Ich selbst ungern spielen wollenn würde.

Beim nächsten Handheld hoffe ich nur endlich mal auf anständige Schiebe-Pads. Gerade bei nervenaufreibenden Sachen (ALbW - Hühner ausweichen :mad:) fangen meine Hände an zu scwhitzen und ich rutsch vom Pad ab, das ist einfach k****. Dann wenigstens ne blöde Gummibeschichtung drauf, wie bei normalen Sticks auch, dann ist alles in Ordnung. :-)

Ich poste hier auch noch mal die aktuelle Finanzlage von Nintendo rein, da es in Anbetracht dieser Zahlen interessant ist wie Nintendo weiter vorgehen wird.:

Die aktuellen Finanzberichte von BigN :neutral::

Operating loss 46.4bn Yen, Net loss 23.2bn Yen.

Wii U at 6.17m shipped, forecast of 3.6m for the coming year. Q4 shipment of 0.31m. 2013/14 shipment, 2.72m vs 2.8m forecast

- Software at 32.28m, forecast of 20m for the coming year. 2013/14 software shipment, 18.86m vs 19m forecast

3DS at 43.33m shipped, forecast of 12m for the coming year. Q4 shipment of 0.59m. 2013/14 shipment, 12.24m vs 13.5m forecast

- Software at 162.92m, forecast of 67m for the coming year. 2013/14 software shipment, 67.89m vs 66m forecast

Cash and equivalents down from $4.7bn to $3.4bn, a drop of $1.3bn over the year.

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=814456

Da ist ja einiges ziemlich nach unten korrigiert worden. Die Verluste sind auch nicht schön. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktuelle Finanzlage ist die, dass Nintendo noch Milliarden Reserven hat. Da würde ich mir also keine sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktuelle Finanzlage ist die, dass Nintendo noch Milliarden Reserven hat. Da würde mir also keine sorgen machen.

Trotzdem finde ich die Entwicklung erschreckend!:

March 31st, 2009:
1.22 trillion JPY

March 31st, 2010:
1.25 trillion JPY

March 31st, 2011:
Cash & Deposits - 812.870 billion JPY
Short-term investment securities - 358.206 billion JPY
Total: 1171.076 billion JPY ($11.527 billion)

March 31st, 2012:
958.32 billion JPY

March 31st, 2013:
903.3 billion JPY

March 31st, 2014:
Cash & Deposits - 474.297 billion JPY
Short-term investment securities - 320.918 billion JPY
Total : 795.215 billion JPY ($7.827 billion)

Die Milliarden müsste Nintendo (zum Teil) halt auch mal investieren. Vom nur auf der Bank verschimmeln lassen hat aktuell niemand was.

Nintendo Phone mit dem Namen WiiWe.
Vorinstalliertes Feature: Emulator für nes, snes, gameboy, ds, n64 :kruemel:

Zu dem Bericht:

Die Tie-Ratio der U finde ich eigentlich ziemlich ordentllich. Mehr als 5 verkaufte Spiele pro System, das ist nach so kurzer Zeit echt nicht schlecht.

Die Zahlen von Pokemon X/Y sind auch klasse, haben irgendwelche "Experten" hier nicht behauptet, die Marke würde den Bach runtergehen?! Die 15-16 Mio. LTD sind hier auf jeden Fall noch drin, was letztendlich ein super Ergebnis wäre.

Bei der WiiU stapeln sie echt krass tief für das nächste Geschäftsjahr. 3,6 Mio. verkaufte Einheiten sollten eigentlich drin sein mit Mario Kart, Smash Bros., Bayonetta 2, X, eventuell Animal Crossing U etc.

Es wurden 270Mio $ alleine nur in Q4 für R&D investiert.

Hoffentlich kommt dann aus der Forschungsabteilung mal etwas technisch Fortschrittlicheres heraus als die WiiU. Fortschrittlich war an der WiiU lediglich das relativ lagfreie Streamen aufs U-Pad und keinen interessiert es wirklich.

Wenns so weiter geht nicht mehr allzu lange. Und 2 weitere Geschäftsjahre mit 3DS und WiiU müssen sie wahrscheinlich schon noch durchhalten.

Niemand weiß wieviel Nintendo in Reserven hat. Vielleicht reicht es sogar für zehn Jahre. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, heißt es nicht automatisch das Nintendo am ende sei. Sony macht seit Jahren Minus und dennoch konnten sie das Milliarden Grab PS3 weiter Finanzieren. Und da gibt es noch zig andere Beispiele wo Firmen nur Minus machen und trotzdem seelenruhig weiter machen können.

Nintendo wird uns noch lange erhalten bleiben.

Wenn Nintendo so viel Geld in Reserve hat verstehe ich nicht wieso die 3rd Party Situation so jämmerlich ist. Vor allem mit der starken Wii im Rücken hätte man so viel mehr machen können mit der Wii U.

Zurück
Top Bottom