Die Kirche PROS und CONs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na das war jetzt doch mal ein gutes Statement. Ich stimme dir zwar in einigen Punkten (Kirche, "Idee") nicht zu, aber grundsätzlich absolut richtig.

spike schrieb:
Es wäre mir wirklich nichts lieber, als einfach nach Neuseeland zum Beispiel auszuwandern und dort in der Wildnis zu leben. Oder nach Afrika, dort ist es auch wunderschön. Dort hätte ich meine Ruhe, keinen Arbeitsstress und wäre weit weg von jeglicher Diskussion über Religion, Geld usw...
Dann wander mal nicht nach S-Afrika aus, die diskutieren da weitaus mehr über Religion.

Es wäre mir wirklich nichts lieber, als einfach nach Neuseeland zum Beispiel auszuwandern und dort in der Wildnis zu leben. Oder nach Afrika, dort ist es auch wunderschön. Dort hätte ich meine Ruhe, keinen Arbeitsstress und wäre weit weg von jeglicher Diskussion über Religion, Geld usw...

nur kann man das heutzutage wohl nichtmehr, denn man braucht heute wohl überall geld. etwas anderes sieht man/kennt man heute gr nicht mehr.
leider!

der beitrag ist gut geschrieben, sehe ich auch so :goodwork:

Dann geht doch in die Wildniss! Wir sind ein freies Land!
Aber da ist dann nix mehr mit Gamecube, Playstation ...
Da kanns euch passieren dass ihr gleich am 1. Tag von einer Schlange gebissen werdet und daran draufgeht, weil es meilenweit keine Straße gibt auf der ihr zu Arzt fahren könnt. Oder es gibt mal 5 tage am Stück nichts zu trinken. Da gibts dann aber keinen Supermarkt wo mal eben ne kühle Sprite ausm Regal geholt werden kann! Also 8h Arbeiten am Tag reicht da wohl lange nicht aus. Da musst du von früh bis spät arbeiten um dann hpffentlich einigermaßen genug zu Essen und zu Trinken zu haben! Also Ruhe hast du bestimmt nicht.

Da gibts dann ganz andere Probleme als Kirche ja/nein. Da gehts um Trinken und was zwischen die Zähne zu kriegen!

@frames60
Natürlich behauptest Du das es Gott gibt. Das ist der Kern der Christlichen Religion. Gott gibt es, Gott schützt seine Schäfchen, die anderen sind Ungläubig und gelangen in die Hölle, Du bist auf der Richtigen Seite, nach dem Tode kommst Du in den Himmel. Und die frohe Botschaft muß in die Welt getragen werden.

Warum es keinen Gott geben kann hab ich schon längst beschrieben. Unlogik in der Bibel, Widerspruch in der Bibel, offensichtliche Übernahme irgendwelcher Feiern aus anderen Kulten. Und allgemein die Unlogik des ganzen Gebäudes.. Dann noch offensichtliche Herrschaftstrukturen die den Freien Geist der Menschen beschneidet.

Geld und Macht:
http://www.zeit.de/archiv/2001/45/200145_gs-vatikanbank.xml

http://www.ibka.org/artikel/miz90/geld.html
--
Noch immer glauben die meisten Kirchenmitglieder, der überwiegende Teil ihrer Kirchensteuern käme sozialen Zwecken zugute. Tatsächlich sind dies aber mit Sicherheit weniger als 10 Prozent; der Anteil für öffentliche soziale Aufgaben (also zugunsten der Allgemeinheit) liegt sogar bei unter 5 Prozent. Zwei Drittel der jährlich über 13 Milliarden DM Kirchensteuern und Kirchgeld werden hingegen für die Bezahlung der Pfarrer ausgegeben, die besoldungsmäßig den höheren Beamten gleichgestellt sind und normalerweise zwischen 5000 und 7000 DM im Monat verdienen - bei freier Wohnung und den üblichen beamtenrechtlichen Vorteilen. Kein Wunder, wenn Kirchenvertreter intern selbst vermerken, daß weltweit nirgendwo Geistliche materiell so gut gestellt sind wie in Deutschland.
--

http://www.kirchen-einsparen.de/ardpanorama/index.php

http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/1999/04/articles/kreyenbuel.html
(Zahlung von 250 Millionen Dollar beim Bankskandal in den 70er Jahren)

http://www.zeit.de/2003/43/Infokasten_Vatikan
(Kleine Infos; 650 Millionen Euro Cash)

Dem Vatikan gehören die Gelände auf denen die Kirchen stehen. Die Kirche ist der größte Grundstücksbesitzer der Welt. Raubgold und Landraub sind ein wichtiger Ursprung des Besitzes.

Ach ja: Vielleicht um etwas weiter zu denken.
http://www.bibelkritik.ch/

Aber es ist völlig sinnlos darüber zu sprechen. Ich weiß.

Ostern und Weihnachten stehen in nicht in der Bibel? (Kannja sein, ist aber völligirrelevant). Das Feiern vom Geburtstag steht auch nicht in der Bibel. Darum feiert man auch nicht den Geburtstag. Immer diese Buchgläubigen.
(Und ich weiß das die Zeugen jehovas den Geburtstag nicht feiern weil er nicht in der Bibel steht.) Computerspielen steht auch nicht in der Bibel. Und von Schnürsenkel glaub ich noch nie was da gehört zu haben..

Recht Monströs die Sammlung von Karlheinz Deschner.
http://www.deschner.info/index.htm?/de/werk/kirche.htm
Ich habe sie nicht gelesen, kenne aber sein Buch über die Vereinigten Staaten. Leider hat er in diesem Buch ziemlich stark Recht, und er ist kein Faktenloser Polemiker. Die "Kriminalgeschichte Geschichte des Christentums" ist erst bei Band 7 und im Mittelalter.

Du sprichst nicht mit Bäumen weil Du nicht plemplem bist? Aber Du sprichst mit Gott? Aha..

Was hat Naturverbundenheit mit "geh doch in die Wildniss" zu tun? Ganz im Gegenteil, es gab auch schon vor der Kirche Länder und Kulturen die Technisch sehr fortentwickelt waren. Ich erinnere da nur an das Heidnische China oder Ägypten. Technik ist ein Teil der Natur, nur muß die Technik so konzipiert sein, daß sie die Natur (das ganze) nicht zerstört.

Aber meine Gedanken interessieren eh nicht. Das weiß ich.

Meine Kritik geht viel weiter. Die Christliche Philosophie ist eine Denk- und Gefühlbeschränkende. Sie reduziert die Welt zu einer Hölle die es brav zu durchleben gilt, damit man dann nach dem Tode in den Himmel kommt.

Wusstet Ihr das die Lehre der Wiedergeburt offiziell "abgeschafft" wurde von den Kirchenobersten? So richtig mit Beschluß. Lustige Religion die Lehren einfach "abschafft".. Scheint recht umbaubar sein ..

Es braucht keine Hoffnung und keine Erlösung.

/ajk

Warum sagte Gott in der Bibel nicht:

"Es sind winzige Lebewesen, die ihr nicht sehen könnt, die Krankheiten verursachen. Haltet euer Wasser sauber oder kocht es auf dem Feuer, bevor ihr es trinkt."

(Wie viele Seuchen wären verhindert worden? Pest...)

"Das Herz ist's in eurem Körper, das das Blut durch eure Glieder pumpt. Es verteilt die Energie der eingeatmeten Luft in den Muskeln."

Nette Seite übrigens. :)
Reichlich sadistisch dieser allwissende Gott. ^^ Ich muß so grinsen.. ich sag ja es ist SO offensichtlich. :rofl:

"Dann wären keine Drohungen, Jahrtausende währende Verfluchungen, Druck und Zwang nötig gewesen, um sich den Glauben an seine Person zu sichern.

Die Menschen hätten ihn von Anfang an dankbar verehrt."

/ajk

Warum es keinen Gott geben kann hab ich schon längst beschrieben.

Boahh ey, so viel Weisheit hier im Forum ... :rolleyes: Zu jedem Rätsel des Universums eine Antwort!

Kommt nach CW, hier werden alle Eure Fragen beantwortet. Die Wahrheit ist nicht irgendwo da draußen, sie ist hier, hier in CW!

Zu der allgültigen Weisheit, die manche User hier offenbar vertreten, möchte ich auch noch gleich etwas beitragen, nämlich die Antwort auf alle Fragen:

42

Sorry /aik, ich behaupte das nicht, auch wenn du es gern hättest. Ich glaube an Gott, nochmal. Daran sieht man nur wieder, du versuchst verzweifelt mir zu sagen, was ich behaupte, nur damit deine Ansicht nicht wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Ich warte auf Beweise. Wer etwas behauptet, muß es beweisen. Du kannst mir seltsamerweise aber bis heute keinen Beweis liefern. Also glaubst du auch nur, stinknormal und simple wie Millionen andere Menschen.

Deine Geburtstags- und Oster- Sache ist völlig verdreht und aus dem Konzept gerissen. Büchergläubige? Na dann frag ich mich doch, aus welchen Quellen du dir deinen Glauben zusammenbastelst? Oder sagen dir das die Bäume?

Und deine "reduziert die Welt zu einer Hölle" ist auch wieder Quatsch hoch zehn. Junge, mach endlich mal die Augen auf und saug dir nicht über Googlesuche "negatives Kirche" solchen Käse herunter, vielleicht kommt dann ganz langsam bei dir auch etwas heutiges Verständnis an..., du lebst in einer Welt, böse Kirche, böse Christen und guter /aik...

Natürlich wurde die "Lehrer der Wiedergeburt" in einem vatikanischen Konzil abgeschafft. Aber sicher nicht "einfach so", sondern nachdem man sich lange aund ausführlich damit auseinandergesetzt hat. Zumal es da nie eine Lehre gab, sondern sie lediglich ein Aspekt war. Wenn du eine Aufgabe bekommst, wirst du dich auch erstmal eine Weile damit auseinandersetzen und dann deine Schlußfolgerung darüber abgeben. Und dabei Dinge ausschließen oder auch nicht. Etwas stinknormales.

Zum Geld: Nun, interessanterweise legt unser Kirchenrat jedes Jahr sämtliche Einnahmen offen. Und da steht auch genau, wo z.B. die Gelder aus Spenden, Opferkasse etc. hingegangen sind. Und fast alles (!) wird zu Zwecken für die Kirche (kaputte Orgel, Dachreparatur etc.) oder Spenden verwendet. Und unser Pfarrer verdient sicher nicht soviel wie ein Beamte gleichen Status, dass kann ich dir versichern. Und das ist nur Deutschland. Dann kuck auch raus in die Welt, machst du doch bei jedem sonstigen Punkt auch immer.
Und 650 Millionen cash sind sicher nicht zuviel, es gibt auch ne Menge zu bezahlen. Wenn du das schon mit Firmen vergleichst, da sind die 650 Piepmatzen, kaum der Rede wert. Zumal es ein Staat ist, ein eigenständiger. Und ich auch irgendwie nirgends Priester in Limusinen rumfahren sehe und sich teure Villen oder Autos kaufen...

Widerspruch in der Bibel? Zeig her. Dein Gebäude ist unlogisch. Schon von Beginn an. Weil es nach deiner Logik weder Leben noch Erde geben dürfte. Wir sind aber.

@Termi
Stimme ich dir fast zu..., tendiere aber eher zu 41... :grin2: ;)

Ich selber habe zum Glauben eher eine indifferente Meinung (Ist sonst gar nicht meine Art)! Aber weil ja hier manche so "überlegen" mit der Logik und mit ihrer apodiktischen "Weisheit" daherkommen, mal eine einfache Frage:

Was ist wahrscheinlicher? Daß ein so überaus komplexes Gebilde wie der Mensch, ein Gebilde wie die Erde, das Universum durch Zufall sozusagen aus sich selbst entstanden ist - oder daß es jemand geschaffen hat!

Was ist logischer?

Würdet Ihr es für logisch halten, wenn Euch jemand (Atheist) erzählen wollte, daß sich Euer Computer von alleine zusammengesetzt hat?

Hier Terminator und Frames habt ihr den unwiderlegbaren Beweis, dass es Gott nicht gibt. Bitte nich ganz zu ernst nehmen. ;)
Ich erlaube mir eine meiner Lieblingsstellen aus "Per Anhalter durch die Galaxis" zu zitieren:
Der Babelfisch ist klein, gelb und blutegelartig und wahrscheinlich das Eigentümlichste, was es im ganzen Universum gibt. Er lebt von Gehirnströmen, die er nicht seinem jeweiligen Wirt, sondern seiner Umgebung entzieht. Er nimmt alle unbewussten Denkfrequenzen dieser Gehirnströme auf und ernährt sich von ihnen. Dann scheidet er ins Gehirn seines Wirtes eine telepathische Matrix aus, die sich aus den bewussten Denkfrequenzen und Nervensignalen der Sprachzentren des Gehirns zusammensetzt. Der praktische Nutzeffekt der Sache ist, dass man mit einem Babelfisch im Ohr augenblicklich alles versteht, was einem in irgendeiner Sprache gesagt wird. Die Sprachmuster, die man hört, werden durch die Gehirnstrommatrix entschlüsselt, die einem der Babelfisch ins Gehirn eingegeben hat.

Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, dass sich etwas so wahnsinnig Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte, und so sind ein paar Denker zu dem Schluss gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür, dass Gott nicht existiert. Die Argumentation verläuft ungefähr so: "Ich weigere mich, zu beweisen, das ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts!" - "Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich deiner Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum." - "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.

"Na, das war ja einfach", sagt der Mensch und beweist, weil es gerade so schön war, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.

Und dass 42 die Antwort ist, sollte hinlänglich bekannt sein, lieber Frames. Aber wie war nur nochmal die Frage?

Das es Gott nicht gibt kann man gut beweisen. Denn alle die Erzählungen, alle Quellen von Gott sind von Menschenhand die so verworren sind, dass man sich eher fragt warum man dran glauben sollte? Man findet genug Widersprüche in der Bibel, daß es kracht. Mir ist klar das meine Aussagen einfach nicht akzeptiert werden. Egal was ich sage "pah das ist kein Beweis".

1. Rituale übernommen von anderen Kulten.
http://www.gunnet.de/museum/content/roemer/mithras1.html
(Mithraskult: "Mithras war Lichtgott und Erlöser, er versprach seinen Gläubigen Erlösung und ewiges Leben - der Kult besaß deutliche Parallelen zum Christentum. Im dritten Jahrhundert noch einer der wichtigsten Götter überhaupt, gerät Mithras nach der Bekehrung Konstantins zum christliche Glauben 313 schnell in Vergessenheit." )

2. Wichtige Teile in der Bibel gab es schon _davor_ in anderen Kulturen
(Gilgamesh Epos um mal eins zu Zeigen)

Frage: Warum hat Gott/Die Bibel Rituale und Geschichten aus anderen Kulten übernommen? Da wurde etwas zusammengebastelt.

3. Logikfehler im Glaubensgebäude.
(Entweder Gott kann alle Leiden auflösen, oder er will es nicht. Wenn er es nicht kann, dann ist er nicht allmächtig, wenn er es nicht will, dann ist er nicht gut.)

Warum widerspricht sich so viel in der Bibel? Warum ist er Zornig und doch lieb? Warum sagt er man soll nicht töten, aber dann befiehlt er zu Ermorden?

4. (Jes 34,2-8): "Denn der Herr ist zornig über alle Heiden und ergrimmt über alle ihre Scharen. Er wird an ihnen den Bann vollstrecken und sie zur Schlachtung dahingeben. Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, dass der Gestank von ihren Leichnamen aufsteigen wird und die Berge von ihrem Blut fließen. (...) Des Herrn Schwert ist voll Blut (...) Denn es kommt der Tag der Rache des Herrn."

5. Es gibt überall auf der Welt Kulte die sich _unabhängig_ voneinander entwickelt haben, aber ähnliches erzählen. (Sensibler Umgang mit Pflanzen, umgang mit der Natur, "Schamanismus" usw..)

Also:
Die Bibel ist ein Buch mit geringem Wahrheitsgehalt. Aufgezählte Orte gab es damals nicht, keine Spuren von 40 Jahren umherirrens in der Wüste, keine Beschreibungen der Geschehnisse in den Chroniken der Ägypter, Römer, der Griechen und sogar der Juden. (Zitat: Auch unter den fünfzig Schriften, die wir von Philon von Alexandria (20 v. Chr.-50) besitzen, ist kein Hinweis auf die Ereignisse aus den Evangelien zu finden. Dabei war Philon ein jüdischer Theologe, der das religiöse und philosophische Leben zur Zeit Jesu aktiv mitgestaltet hatte. Viele seiner Schriften befassen sich mit jüdischem Glauben und religiösen Sekten.)

Ich weiß nicht wie sich Christen fortbilden, aber ich hatte überhaupt keine Probleme diese Informationen herauszufinden. Im gegenteil, es war ganz einfach. Ich unterstelle Dir Frames, daß Du diese Dinge einfach übersiehst, weil Du Deinen Glauben nicht untergraben willst. Schön für Dich wenn Du meinst, daß eine Illusion Dir hilft, ich selber verlasse mich lieber auf meinen Verstand und auf mein Herz.

Wieso sollte nach "Meiner Logik" kein leben möglich sein? Das sagst Du doch nur weil Du sagst: Gott hat das Leben und alles andere Erschaffen. Oder was sagst Du? Und weil ich sagen: "Gott gibt es nicht" Meinst Du daraus zu schließen "/ajk sagt Gott gibt es nicht, also glaubt er auch das es kein leben gibt". Ich glaube Idiotie ist eine untertreibung.

Warum die Wiedergeburt entfernt wurde: Wenn es die Widergeburt gäbe, würde es keinen Unterbruch geben, keine Hölle und kein Himmel, keinen Gott der einen "na seiner Seite haben will" usw..

Wozu braucht es den Christlichen Glauben?

/ajk schrieb:
Warum es keinen Gott geben kann hab ich schon längst beschrieben. Unlogik in der Bibel, Widerspruch in der Bibel, offensichtliche Übernahme irgendwelcher Feiern aus anderen Kulten. Und allgemein die Unlogik des ganzen Gebäudes.. Dann noch offensichtliche Herrschaftstrukturen die den Freien Geist der Menschen beschneidet.
/ajk

Warum wird Kirche und Bibel und der Gottes-Begriff nur immer gleichgesetzt ???

Ich persönlich brauche keine Bibel,keinen Past oder Kirche,nichtmal Jesus geschweige denn Ostern/Weihnachten um mit mir selber zu der Überzeugung zu kommen,daß ich die These einer "Zeugungsmacht" (also Gott) für genauso wahrscheinlich halte wie die Big-Bang-Theorie.

Nochmals..wie schon in meinem ersten Post..erkläre mir einer der eifernden Atheisten hier bitte,wie ein Urknall aus dem Nichts entstehen konnte (...ohne Zuhilfenahme der Elementarzustände und Teilchen...denn die waren ja schon was..).....erkläre mir endlich einer,was nun zuerst da war,Ei oder Hehnne,oder erkläre mir einfach einer warum nicht "Nichts" ist,und ich bin sofort bereit,das Atheiistische Weltbild dem "Gottesbegriff" vorzuziehen.

Und für diese Ansichten,braucht man keine Bibel und kein Jesu,keine geklauten Osterfeste oder sonstetwas..das geht nämlich alles auf Menschen zurück (so oder so)..sondern nur das Weltall um uns herum und der (für den menschlichen Geist) Wahnsinn eines Universums ohne Anfangs oder Endpunkt.

Also,warum ist nicht "Nichts" ?

/ajk schrieb:
3. Logikfehler im Glaubensgebäude.
(Entweder Gott kann alle Leiden auflösen, oder er will es nicht. Wenn er es nicht kann, dann ist er nicht allmächtig, wenn er es nicht will, dann ist er nicht gut.)

Gut. Wenn du mit Logik kommst, erklär mir, woher wir kommen. Diese Logik sagt auch: Aus dem Nichts kommt nichts und alles hat einen Anfang. Folglich kann es uns nicht geben. Uns gibt es aber, entgegen der Logik. Und da willst du mir mit dieser Logik erklären, es kann keinen Gott geben, obwohl wir selbst der Beweis sind, dass diese Logik nicht alltauglich ist? Sehr schwach...

Ansonsten: Wieder kein Beweis. Viel erzählt, kein Beweis. Ich warte /aik..., so langsam sollte da doch was kommen...
Also, red nicht immer so verzweifelt um den heißen Brei, beantworte einfach endlich mal die simplen Fragen. Würde auch die langen und letztendlich doch nichtssagenden Posts verkürzen.

PS: Wo soll da ein Widerspruch in deiner Bibelpassage sein? Wo befielt er mir da, jemanden zu ermorden? Ist zudem altes Testament. Du verläßt dich nicht auf dein Herz oder was stimmen könnten, sondern nimmst, was dir gerade gefälllt. Widersprüchen gehst du tunlichst aus dem Weg und kannst sie nicht beantworten.

@klaptrap

Ich kann Dir keine Antwort geben. Ich kenne sie nicht.

Was verstehst Du unter "nichts"? Warum erwartest Du, daß eigendlich Nichts sein soll?
Zu KlapTrap kann ich das ja schreiben, er scheint noch Denken zu können: Und welche Lösung dieser Frage bietet Dir die Erklärung, daß Gott alles erschaffen hat?

Warum hat er es erschaffen? (Gottes Geheimniss ich weiß ^^)
Woraus hat er es erschaffen? (Aus dem Nichts. Er kann das, erkann alles)
Woher kommt er? (Er war schon immer da)

Die Erklärung von der Schöfpung ist also "Gott hat sie erschaffen".
Auf die Frage aber, woher Gott stammt, also warum gibt es überhaupt Gott, kommt die Antwort: "Er war schon immer da".

Damit wurde die Frage nicht gelöst, sondern nur um eine fiktive Stufe nach hinten geschoben. Wir wissen immer noch nicht warum es etwas gibt, sondern hören auf zu denken, da GOTT alles Geschaffen hat.

Ich habe keine Antwort darauf. Ich weiß es nicht. Aber ich gebe mich nicht mit der Erklärung zufrieden: "Gott hat es gemacht und nun halts Maul!"

Ich beobachte, zu meiner Verblüffung, immer mehr die Natur. Es ist sehr interessant was sie einem "zu sagen" hat. Sie sagt nicht wirklich etwas, sondern man kann sie beobachten und daraus seine Schlüsse ziehen. Zum Beispiel das die Natur eine Symbiose ist. Ein Kreislauf der sich selbst reguliert. Und es ist tatsächlich ein Problem in unserer Gesellschaft, daß diese ein Problem mit der "selbstregulation" hat.

Kinder müssen erzogen werden. Ihre eigenen Kräfte und Wünsche werden sehr selten berücksichtigt und die Schulen "dreschen einem die Daten rein".
Bauern Düngen und beschneiden. Sie schauen nicht die Natur, sie beobachten diese nicht und sie leben nicht mit ihr. (http://www.krameterhof.at/anzeige.htm versucht es anders. Und es ist schwer gegen die Menschen anzukämpfen.)

Der Höhepunkt dieses Denken waren die Welteroberungskriege (Kolonialherrschaft), die Weltkriege und die Zerstörung der Welt heute.

Meine Aussage ist: Werft die Bücher weg die euch alles erklären wollen. Denkt selber, beobachtet die Welt, instbesondere die weniger gesteuerte Natur (Ich meine damit Tiere, Kinder, Pflanzen, Wind & Wetter..). Oft ergibt vieles Sinn und irgendwan macht es wohl "ding".

Es war sicherlich KEIN Wesen das irgendwas erschaffen hat. Es hat weder ein Gesicht, noch Augen noch interessiert es sich im Besonderen für die Menschen. Es braucht keine Gebete, keine Regeln und kein Buch.

Eher ist alles ein "Lied".
Wenn man davon ausgeht, daß alles eine Frage der Schwingung ist. Also Das der Unteschied zwischen fester Materie und Energie die Schwingungsgeschwindigkeit ist.
Ein Durcheinander von allem und alles zusammen gleichzeitig ist.

"Alles / Nichts". (Kann man sich das überhaupt vorstellen? Von einer fiktiven Blickrichtung aus, erkennt man das ineinander aller Ebenen. Feste Materie, Leichte Materie ,Gerüche, Geräusche, Lieder, Strahlungen, Gedanken, Phantasien ..) Vielleicht sind wir wie Fische die im Wasser schwimmen, aber das Wasser nicht wahrnehmen.

Irgendwer sprach mal davon, daß wir Menschen unserer Unbegrenztheit nicht bewusst sind.

DAS ist weitaus komplizierter und für mich interessanter als ein (im Vergleich) absolut lächerliches Gedankengebilde mit dem irgendwelche Kleingeistigen Pfaffen andere Menschen zu kontrollieren versuchten.

Und im Internet findet man SO VIEL.

http://www.bibelkritik.ch/
http://www.bibel-online.de/

Bitte. Überprüft die Aussagen von "bibelkritik.ch" unter "bibel-online.de". Lest die Bibel (Jedesmal wenn ich es mache frage ich mich nochmals wie seltsam die Welt ist).

@Frames
Woher kommen wir: Aus dem Bauch unserer Mutter.
Alles hat einen Anfang: Gott anscheinend nicht, so wie Du es sagst.
Was für Fragen möchtest Du denn genau Beantwortet haben?
Und warum gilt meine ganze Erklärung nicht als Beweis?
WO Widerspricht sich die Bibel? http://www.bibelkritik.ch/ <-Dort steht es.

Das alte Testament gilt aber. Sonst würden die alten Gebote nicht stimmen, und die Menschen wären nicht Sündig und es bräuchte keinen Jesus der die Menschen erlöst.

/ajk

/ajk schrieb:
@klaptrap

Ich kann Dir keine Antwort geben. Ich kenne sie nicht.

Nun,das war mir natürlich von Anfang an klar....keiner kennt sie.

Was verstehst Du unter "nichts"? Warum erwartest Du, daß eigendlich Nichts sein soll?

Ich erwarte nicht,daß "Nichts" sein soll.
Vielleicht kapierst du die Frage "Warum ist nicht Nichts ?" in der simplen Umkehrfrage "Warum ist überhaupt etwas ?"

Wie du schon erwähntest,du weißt es nicht.

Zu KlapTrap kann ich das ja schreiben, er scheint noch Denken zu können: Und welche Lösung dieser Frage bietet Dir die Erklärung, daß Gott alles erschaffen hat?

Das bedarf gar keiner Lösung...die These war nur...wenn man sich eingesteht,daß man NICHTS weiß,wenn man sich weiter eingesteht,daß das Konstrukt eines Universums ohne Beginn und Ende unseren Geist komplett aushebelt und übersteigt....WIE kann man sich da sicher sein,den Gottesbegriff auszuklammern.
Um wieviel glaubwürdiger ist dann eine Urknall/Evolutionstheorie ohne Anfang/ENDE als die Theorie eines Gottes.

Warum hat er es erschaffen? (Gottes Geheimniss ich weiß ^^)
Woraus hat er es erschaffen? (Aus dem Nichts. Er kann das, erkann alles)
Woher kommt er? (Er war schon immer da)
die direkte Gegenüberstellung:
Woher kommt das Universum ? (Aus dem Urknall...)
Wie entstandt dieser ? (Aus einer hochkomplexen Zusammenwirkung von verschiedensten Elemtarzuständen wie Druck,Zeit,Hitze und den "Urteilchen")
Woher kamen diese Teilchen wenn vorher Nichts war ? (Nun,sie waren halt einfach da...)
Ist das nicht unlogisch (....Nun,ja...aber egal..)

Die Erklärung von der Schöfpung ist also "Gott hat sie erschaffen".
Auf die Frage aber, woher Gott stammt, also warum gibt es überhaupt Gott, kommt die Antwort: "Er war schon immer da".

Damit wurde die Frage nicht gelöst, sondern nur um eine fiktive Stufe nach hinten geschoben. Wir wissen immer noch nicht warum es etwas gibt, sondern hören auf zu denken, da GOTT alles Geschaffen hat.

Auf die Gefaht hin,mich zu wiederholen.
Wir haben keine LOGISCHE Erklärung welcher Art auch immer,woher alles kommt...oder warum.Nicht ein Prozent davon.Nada.Njet.
Jede Erklärung die wie haben IST UNLOGISCH.sowohl GOTT als auch die Evolutionstheorie mit dem Urknall als Anfang ist für den menschlichen Geist nicht greif und denkbar.
Und mehr wirkliche Theorien besitzen wir nicht.
Wie kann von 2 komplett für unseren Geist unlogische Thoerien,eine von beiden logischer sein ??????????????

Es war sicherlich KEIN Wesen das irgendwas erschaffen hat. Es hat weder ein Gesicht, noch Augen noch interessiert es sich im Besonderen für die Menschen. Es braucht keine Gebete, keine Regeln und kein Buch.
Nun vielleicht ist Gott eine rosa Wolke mit Auspuff hinten dran,vielleicht ist Gott das Universum und wir alle winzige Körperzellen in ihm,vielleicht ist Gott eine nie alternde Blondine mit 30 Titten....

Nur weil wir ihn uns nicht vorstellen können,beweist das nicht seine Abwesenheit.
Stell dir doch die Unendlichkeit vor....kannst du nicht,aber anscheinend gibt es sie.

1. Die Wissenschaft erklärt die Welt nicht vollständig. Sie Behauptet nicht Recht zu haben.

2. Das Christentum behauptet die Lösung für alle Fragen zu haben.

3. Ich selber bin weder Atheist noch glaube ich an den Urknall. Ich arbeite mich vor und versuche es herauszufinden.

4. Die Natur ist ein Kreislauf, alles ist ein Kreislauf. Warum sollte es im Großen anders sein?

Das Christentum ist unlogisch weil man erkennen kann wie es konstruiert ist. Weil man erkennen kann wie alte Kulte übernommen und kaputtgemacht wurden. Weil man erkennen kann was Beweggründe es für diesen glauben gibt.

Es ist ziemlich offensichtlich wie sehr das konstruiert wurde, und wie wenig das mit "Der Wahrheit" zu tun hat.

Den Kreislauf der Jahreszeiten muß ich nicht erklären, ich muß ihn nicht glauben, ich kann es sehen! Ich kann es fühlen! Und andere können es auch sehen. Dazu braucht es kein Buch.

Ich maße mich an zu beurteilen, daß die Existenz ein Kreislauf ist, und zwar ein Kreislauf aus Existenz und nichtexistenz. Weil alles andere darauf hinweist, daß es ein Kreislauf ist.

Gott ist der Gott des Endes. Seit 1500 Jahren wird auf das Ende gewartet, auf die Errettung der gläubigen und die bestrafung der ungläubigen.

Was bitte soll das für ein Weltbild sein? "Im Himmel werde ich belohnt. Weil ich an Gott geglaubt habe". ???

Was hat das mit der Existenz zu tun? Was hat das mit den wundern auf der Welt zu tun (ich rede davon daß man Gras irgendwie 200 mal mähen muß, und trotzdem ist es innerhalb von 2 tagen wieder zu lang..).
Diese Unbändige Lebenskraft die uns umgibt, die alles durchwebt wird nicht mehr wahrgenommen. Die Menschen haben Gedanken im Kopf und wüschen sich Errettung.. VOR WAS?

Man kann nicht das Leben, das "Etwas" verstehen, wenn man sich nicht damit beschäftigt. Wie soll man jemals verstehen wie dieses ganze Zeug entstanden ist (Auch das "böse" welches der Gott verflucht und Bestrafen wird.. ) wenn man sich nicht darauf einlässt? Wenn man es nicht auf sich einwirken lässt?
Lernst Du eine Sprache indem Du sie ignorierst?

Viele Naturvölker sprechen davon, daß diese Welt ein Traum ist.

Die Naturverbundenen Kulturen hatten Jahrtausende von Jahren Erfahrung. Das Christentum hat diese Verbindung unterbrochen. Es hat alles plattgewalzt und durch EINEN GOTT ersetzt. Weshalb?

Um die gesamte Vielfalt dieser Welt zu erkennen muß man sie erst sehen. Dazu gehört auch die Vielfalt der Gedanken/Träume/Gedichte/Kulturen/Götter. Erst das alles ergibt etwas was man vielleicht erkennen kann. Und DANN wird man mehr und mehr begreifen. Und den Weg gehe ich. Manche nennen ihn auch den alten Weg. Selbsterkenntnis und Verantwortung VOR SICH SELBER. Der Rest kommt von selbst.

/ajk

/ajk schrieb:
@Frames
Woher kommen wir: Aus dem Bauch unserer Mutter.

Das reicht mir nicht. Du willst Gott als Ursprung ausschließen, dann beweise es. Wo ist der Anfang aller Dinge? Was war davor? Das ist der Witz: Es ist absolut und total ersichtlich, dass da draußen etwas ist, was wir nicht erfassen können und du schließt Gott aus? Deine eigen Logik holt dich ein...

Alles hat einen Anfang: Gott anscheinend nicht, so wie Du es sagst.

Ist ein Gott auf die menschliche Logik angewiesen? Wohl kaum. Du stehst aber auf dieser Logik, also beantworte mir damit auch die Frage.

Was für Fragen möchtest Du denn genau Beantwortet haben?

Also..., ich habe auch schon bessere Versuche gesehen, verzweifelt Zeit zu schinden, weil man doch nix sagen kann...

Und warum gilt meine ganze Erklärung nicht als Beweis?

Weil sie genauso aussagekräftig sind wie die "Beweise" der USA, der Irak besäße Massenvernichtungswaffen..., dass sind keine Beweise, dass sind Thesen, mehr nicht.

WO Widerspricht sich die Bibel? http://www.bibelkritik.ch/ <-Dort steht es.

Ich kenne die Seite. Da steht viel, aber nicht ein wirklicher Widerspruch. Nenn mir doch mal einen. Das sind jede Menge, vollkommen aus dem Kontext gerissen Sachen...

Bsp. für die tolle Seite:

Sie beschweren sich über Gottes "Todesurteile".

Zitat 1: "(1. Mose 2,17): "Aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm issest, musst du des Todes sterben."

Aha..., toll. Einfach so Sätze aus dem Gesamten reißen. Überhaupt nicht mehr den Zusammenhang sehen (Adam, Eva, Paradies, Baum der Erkenntnis, ewiges Leben...). Leuten wie dir wie Fleisch vor die Geier werfen, die gierig auf diese Brocken warten, die mit Gift durchtränkt sind..., so sehe ich diese Seite. Perfekte Desinformation für alle, die sich gerne desinformieren wollen.

Schon mal aufgefallen, dass "Gottes" Worte sehr gut die Menschen führte? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Hört sich ja böse an..., nur..., davor hat man den Gegenüber gleich totgeschlagen.

Das alte Testament gilt aber. Sonst würden die alten Gebote nicht stimmen, und die Menschen wären nicht Sündig und es bräuchte keinen Jesus der die Menschen erlöst.

/ajk

Natürlich "gilt" es. Nur Leute wie du übersehen liebend gern dabei das neue Testament..., ihr lest nur die Sachen, wo euch grade schön in den Kram passen und den Rest nicht. Lies mal die Evangelien. [/code]

Eines Vorneweg....und nicht bös sein...aber ajk du weichst permanent aus,und kommst auf das gleiche zurück:

/ajk schrieb:
1. Die Wissenschaft erklärt die Welt nicht vollständig. Sie Behauptet nicht Recht zu haben.

Nicht generell nein,aber es gibt genügend unter ihnen..das ist hier aber nicht Thema.

2. Das Christentum behauptet die Lösung für alle Fragen zu haben.

Was ist "Das Christentum" ?
(außer einer ziemlichen Verallgemerinerung)

Und nochmals die Frage nach einem Gott generel und für jeden persönlich muss in erster Linie überhaupt nichts mit dem Christentum zu tun haben.

3. Ich selber bin weder Atheist noch glaube ich an den Urknall. Ich arbeite mich vor und versuche es herauszufinden.
Indem du von vornherein Alternativen ausschließt die du so wenig wegbeweisen kannst,wie deine eigenen ?

4. Die Natur ist ein Kreislauf, alles ist ein Kreislauf. Warum sollte es im Großen anders sein?
Sicher alles ist ein Kreislauf...aber NOCHMALS : Ein Kreislauf erklärt vielleicht die Unendlichkeit,also ein Universum perpetum mobile,aber niemals einen Anfang der keinen hat.

Das Christentum ist unlogisch weil man erkennen kann wie es konstruiert ist. Weil man erkennen kann wie alte Kulte übernommen und kaputtgemacht wurden. Weil man erkennen kann was Beweggründe es für diesen glauben gibt.

Das Christentum schonwieder....dein Totschlag-Argument..nur hab ich dir das doch schon zwei Posts vorher weggenommen....
Das menschliche Bewusstsein braucht kein "Christentum" um sich die Frage zu stellen,warum überhaupt irgendetwas exestiert.
Keine Bibel,kein Jesu ist dafür notwendig....und doch versuchst du immer wieder mit der Frage nach einer Antwort auf dieses zu verweisen.
Vergiss das was Menschen gemacht haben,vergiss all die Pervertierungen die im Laufe der Jahrhunderte unter dem Deckmantel "Religion" entstanden sind,vergiss alle Mythen und Kirchenrituale....
Es geht nur um die Frage:"Kann ich zu 100 % einen Schöpfungsprozeß auschließen,wenn ich auch auf anderem Wege nicht den Zipfel einer Erklärung finde"

Du hast vorher schon geschrieben,du weißt nicht woher überhaupt etwas kommt,warum es überhaupt Existenz gibt.Wenn du das nicht weißt,wie kannst du dir dann so sicher sein,daß es keine Schöpfung geben kann ?
Das ist eine einfache persönliche Frage,ohne Kirche,ohne Bibel oder Jesu.
Nur du und dein Verstand.

Warum ist nicht Nichts ?

Und zuletzt:

Lernst Du eine Sprache indem Du sie ignorierst?

Nö.Aber genau das tust du,wenn du von vornherein,jeden philosophischen (nicht kirchlichen) Gedanken über eine Schöpfung ausklammerst,bzw. immernoch dein öminöses "Christemtum" verwechselst mit der einfachen Frage "Warum bin ich"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom