Die Kirche PROS und CONs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Terminator schrieb:
Niemand, ich sage niemand von uns hier weiß, was wirklich ist. Niemand von uns weiß, wie das Universum entstanden ist, niemand weiß, ob es nach unserem Tode etwas Anderes geben wird.

Die Arroganz mancher Atheisten ist unerträglich, denn auch sie können nicht erkären wie das Universum entstanden ist, sie können nicht mal erklären wie das Leben auf der Erde entstanden ist.

.

Perfekt präzise...

....die Wissenschaft verschweigt schön und geduldig schon lange,daß die Urknall-Theorie ein Gedankenkonstrukt ist,dessen wirkliche Beweisbarkeit gegen Null tendiert.(..und dessen Wahrscheinlichkeit auch,da sie nicht verifiziert woher die Urzustände,und Teilchen kamen die miteinander reagiert den Big-Bang ergeben).
Also muss es ein "vor dem Urknalll" gegeben haben,damit die These stimmt,und damit diese wieder stimmt müsste es ein Vor-Vor-dem Ur..blabla..undsoweiterundsofort.

Ohne ein Wertung abzugeben (..habe bis heute selber noch keine eigene überzeugende gefunden)...finde ich es faszinierend,daß Einige in der LAge sind eine "Zufallschöpfung" ohne Anfang(...und Ende) für realistischer zu halten,als die Schöpfertheorie...(und natürlich umgekehrt).

Das die Bibel kein Mensch "erfunden" hat, ist schon längst bewiesen.

Gott schützt jeden? Ich denke, du willst von ihm nix wissen, warum sollte er dich schützen? Gott ist doch kein Bodyguard.

Und wie die Bibel auszulegen ist, sollte auch klar sein. Mach aus den Tagen Millionen oder Milliarden Jahre und es passt. Ja, sogar die Reihenfolge stimmt genau..., doof, doof, das sollten die doch damals noch gar nicht wissen, hat doch erst unsere Wissenschaft ergründet...

Nö, aber, ich lehn mich jetzt vielleicht weit raus. Aber wer sagt mir dann z.B. dass Däniken nicht Recht hatte, so wie er die Bibel deutet?

Warum muss es ein Metaphysisches Wesen gewesen sein, und nicht ein einfach weiterentwickeltes Wesen?

Wenn wir so anfangen nachzudenken, steht alles offen! Die Bibel kann entweder von einer Person entspringen mit einer lebhaften Fantasie, oder, einer Person welche die damalige Zeit einfach beschreibt, oder Menschen welche intelligentere Wesen versuchen zu beschreiben....oder es gab damals auf der Erde schon eine weit entwickelte Zivilisation?

Da steht alles offen...
Wie soll ich sagen... man kann zu keiner Sache "fest" sagen was nun stimmt oder nicht, weil einfach alles offen steht.

Die Bibel wurde über Jahrhunderte von sehr vielen Personen gschrieben wurde, nicht von einer Person. Und dafür passt sie erstaunlich gut.

Es ist alles offen. Aber es läuft auch alles auf die Frage der Fragen hinaus: Woher kommt alles? Wo geht alles hin? Die menschliche Logik endet bei: Alles muß einen Anfang haben und aus dem Nichts kommt nichts. Okay, Urknall. Der Anfang. Da aus dem Nichts ja nichts kommt, muß schon was davor gewesen sein. Also doch nicht der Anfang. Ewigkeit kann auch nicht sein, da ja ein Anfang da sein muß. Dieser muß aber wiederrum aus etwas entstanden sein. Also war was. Wieder kein Anfang. Und so dreht es sich ewig im Kreis und eine Antwort darauf ist nicht möglich. Auch nicht wissenschaftlich, da es keiner menschlichen Logik entspricht. Also eine Logik über der des Menschen?

Gut. Wer also an die rein menschliche Logik glaubt, sollte damit auf Fragen beantworten können. Kann er aber nicht. Muß verweisen auf "Wissenschaft, kommt noch". Die Wissenschaft ist dieser Frage in Jahrunderten keinen Milimeter näher gekommen. Nicht der kleinste Beweis für etwas. Die Bibel liefert eine Antwort. Nur: Die gefällt vielen ja nicht, sie hoffen, es selber "herauszufinden" und mißachten vielleicht das, was uns schon immer die Wahrheit zeigte. Des Rätsels Lösung liegt oft so nahe und doch macht der Mensch sie in seinem Hochmut so fern.

Niemand weiß es. Und niemand kann auch nur das kleinste bisschen beweisen. Nicht mal in der Größe eines Senfkorns. Wir wissen nur eines: Der Tag, da wir die Erde verlassen, wird kommen.

Die letzte Frage: Wenn ich nicht weiß, was kommt, will ich es mir dann mit der Zukunft verscherzen?

Nightelve:

naja, an ausserirdische, weitentwickelte lebewesen glaub ich nicht.

es kann ja alles irgendwie entstanden sein. wie ist das universum entstanden?
warum hat das universum so und soviele planeten?

wenn das alles auf gott rausläuft, wiso hat er denn nur einen bewohnbarenplaneten erschaffen?

man kann das nicht beweisen aber auch das gegenteil nicht.

PS: ich denke die Erde wird irgendeinmal zerstört, und dies durch die menschen.

Dass es intelligente, oder auch intelligentere, oder weniger intelligente Wesen dort draussen gibt, ist so sicher wie die SOnne die jeden Tag wieder aufgeht... :)

nightelve schrieb:
Dass es intelligente, oder auch intelligentere, oder weniger intelligente Wesen dort draussen gibt, ist so sicher wie die SOnne die jeden Tag wieder aufgeht... :)

Das glaub ich au net. ;)

nightelve schrieb:
Als was stells du dir ein Metaphysisches Wesen, in diesem Falle "Gott" dann vor? Als was ganz irdisches?

Nein. Also etwas, was ich mit irdischer Logik nicht erfassen kann. Es ist etwas, das steht außer Zweifel, weil wir sind, obwohl wir nach menschlicher Logik nicht sein dürften. Gott.

Vielleicht sollte ich dir das nochmal erklären. Du behauptest das es Gott gibt. Du sagst: Da ist etwas. Verstehst Du? Nein. Ich weiß. Und nun kommst Du zu mir, und erwartest das ich DEINE Behauptung widerlegen soll. Warum ich? Ich behaupte doch nicht das es einen Gott gibt. Ich werde nur mit dieser Behauptung belästigt. Ich lebe einfach vor mich hin.

Warum es keinen Gott gibt und warum das christentum eine Efindung ist:
Man erkennt im Konstrukt dieser Glaubenswelt, die Hierarchische Machtstruktur. Oben ist der Gott, dann die Engel, dann die Propheten, Priester/Mönche/Nonnen und dann die Gläubigen. Und ganz unten die Ungläubigen. Die jeweilst unteren haben auf die höheren zu hören. Diese Konstruktion erzieht den Menschen zur Obrigkeitshörigkeit.

Die Bibel ist ein Flickwerk aus vielen verschiedenen Kulturen, die Arche Noah ist aus dem Gilgamesh Epos entnommen. (Tafel 12) Das heißt, es gibt eine Kultgeschichte aus einer ganz anderen Kultur (Sumerisch oder Babylonisch), diese wurde übernommen und als Christlich annektiert. Da wurden also "die Menschen von Gott bestraft" obwohl die Geschichte älter ist, und es diesen Gott garnicht gab. ???

Ebenso die Geschichte von Adam und Eva (Lilith wird ja gar nicht mehr erwähnt..). Auch diese Geschichte ist aus einer anderen Kultur, die älter ist als das Christentum. Wie erklärt man sich, daß diese Geschichten von Gott erzählen, obwohl sie schon davor erzählt wurden diese aber von anderen Göttern sprachen?

Die Feiertage:
1. Weihnachten = Wintersonnenwende (Jesus wird geboren = "Das licht der Welt, die Hoffnung" - Baldur das Sonnenkind wird geboren = Sonne kehrt zurück) Wissenschaftlich: Die Erde ist am weitesten von der Sonne weg, die längste Nacht (ungefähr in diesem Zeitraum 20 - 27 Dezember) ist da. Aber AB diesem Zeitpunkt nähert sich die Erde wieder der Sonne, da wir ja kein perfekten Kreis um die Sonne drehen, sondern eine Ellipse. Von der Erde aus gesehen, kommt die Sonne wieder. Da wir Menschen die Welt nur subjektiv wahrnehmen, und sich die Kulturen früher dieser Tatsache auch bewusst wahren, "kehrt die Sonne zurück". Die Hoffnung auf wärmere Tage, auf weniger Frost, auf den Frühling, aufs ÜBERLEBEN kommt.

Mit ein wenig Verstand und dem Willen dazu kann man sogar ohne großes Studium der Bibel erkennen, daß dies auf einen alten Kult der auf astrologische Beobachtungen zurückgeht. (Alte Kulturen haben sehr viel Augenmerk darauf gelegt, Inkas, Mayas, Agypter, Keltogermanen und und und)
Einfach nur auf die Natur schauen.

2.Ostern
Zu ostern wird der Sieg Jesu über den Tod, seine wiederauferstehung gefeiert. Auch hier gab es davor Kulte und Feiern die gefeiert wurden. Man bedenke, daß der Winter hart ist, und alle Wesen dort stark ums überleben kämpfen. Ganz im Gegensatz zum Frühling. Die Sonne scheint wieder, der Schnee geht zurück, die Bäume wachsen wieder, die Vögel kommen aus dem Bau, der Kreislauf beginnt sich wieder zu regen. ALLES LEBT WIEDER. Erkennt jemand die parallele? "JESUS LEBT WIEDER" == "DIE NATUR LEBT WIEDER"? Was wurde gemacht? Die alten Kulte und ihre Bedeutung wurden übermalt mit Christlichen "ideen". Das nennt man Christianisierung. (Ei = Werdendes Leben, darum auch Ostereier und außerdem EI wie EINS, der Ursprung, das erste ...)

Und wieder brauchte ich keine Bibel, sondern nur die natürlichen Vorgänge in der Natur. (In diesem Zusammenhang sollte man sich auch gleich überlegen: Wenn Ostern und die auferstehung von Jesus nur ein "übermalen" der alten Kulte war, wie wahrscheinlich ist es, daß Jesus überhaupt wiederauferstanden ist, oder OB er überhaupt auf dem Kreuz gestorben ist.. Ich würde sagen, eher gering. )

Und so geht es weiter und weiter... Je mehr man sich damit beschäftigt, desto widersprüchlicher wird das Christentum. Desto mehr verliert dieses Christentum an bedeutung und an klarheit. Man merkt immer mehr wie unsinnig so vieles ist, und man fängt immer mehr an zu denken.

Das lustige ist, ich kann als Heide, als "Esoterischer Spinner" sogar auf die Natur verweisen, ja sogar auf die Wissenschaft. Ich brauche keine Gottesbeweise und keine Theologie. Nix.. Nur Naturbeobachtung. "Mit Bäumen sprechen".

Und das ist das Problem der Christen. Sie Sprechen nicht MIT den Bäumen, sondern über sie. Über sie als Schöpfung. Über sie als UNTERGEORDNETE Schöpfungsbestandteile. Das ist die Sünde von denen die Christen sprechen. Die Trennung der Rückverbindung, der Re-ligio zum sie umgebenden natur. Aber das wissen sie nicht mehr. Denn daß Christentum ist so gebaut, daß sich alle sehnen, aber keiner die Antwort innerhalb des Christentums erkennt. (Ich verweise nochmal auf die Christianisierung von Ostern.)

Dann gibt es noch den Mai, mit dem Maibaum (jeah! Frühling! Freude, Lust, Mädels in kurzen Röcken, Nachwuchs). Den Maibaum könnte man auch als dicken fetten Schwanz deuten, der in die Mutter Erde gesteckt wird. Ähnlich wie das Zeichen "linga":

linga.jpg

products_stone_statues_shiva_linga_a_175_175.jpg

Die Schalter auf Computern und anderen Geräten haben übrigens dieses Zeichen auch. Es ist ein Kreis mit einem Strich.

cavalier1-schalter-kl-ss.jpg

Das symbolisiert den Kreislauf. Zusammen ergibt es den ewigen Fluß der Zeit, das gehen und vergehen und so weiter. Ach ich schweife ab. ^^

Was ist daran schwer die reihenfolge in der Bibel den beobachteten Dingen anzupassen? Glaubst Du die Menschen früher haben kein Bewusstsein gehabt? Glaubst Du die alten Heidnischen Weisen wussten nicht um die Reihenfolge der Entwicklung? Doch das wussten sie. Es ist nicht schwer alten Kulturen ihr wissen zu klauen und diese dann "total geschickt" einzuabauen. Die Kirche hatte jahrhunderte Zeit dazu. ^^ Nennt man auch "finsteres Mittelalter".

Warum sollte ich als Naturfreund auf ein Auto verzichten? (Was ich aber tue) Oder auf den Computer und die Technik an sich? Technik ist doch nicht böse? Es sind nützliche Werkzeuge und sicherlich mehr dazu geeignet die "natur zu retten" als wenn man auf sie verzichtet. Schon jetzt ist das Internet ein gigantisches Werkzeug um sich zu verbinden. Man kann eben über so etwas wie hier reden. Es gibt keine Zensur von oben. (Noch nicht..) Autos kann man verwenden um wichtige Samen zu transportieren, oder um Tiere zu heilen usw.. Ich bin ein sehr starker technikfreund. Nur stehe ich halt mehr auf Solarzellen als auf Atomkraftwerke. (Solarzellen muß man nicht tanken..)

Ach ja:
Weihwasser:
"Das stehende, leicht verderbliche Wasser galt früher als der Sitz dämonischer Kräfte. Deshalb wurde es vor dem Gebrauch exorziert (durch wirkkräftige Spruchformeln von den Dämonen befreit) und gesegnet"
http://www.kath.de/kurs/symbole/weihwasser.php

Zölibat:
"Im Jahre 1022 ordnete Papst Benedikt VIII. auf der Synode zu Pavia gemeinsam mit Kaiser Heinrich II. an, dass alle Geistlichen nicht mehr heiraten durften. Nicht nur die kultische Reinheit der Priester spielte dabei eine Rolle, sondern auch die Tatsache, dass der Kirchenbesitz an die Kinder von Geistlichen vererbt wurde."
http://de.wikipedia.org/wiki/Zölibat

ich glaube aber kaum das sich jemand diesen Text durchliest :)

Also Gott ist für dich die erklärung dafür, das Du meinst nicht kapieren zu können wieso wir existieren? Vielleicht hast Du nur die falschen Bücher gelesen denn es gibt sehr wohl recht interessante Erklärungen weshalb wir existieren. Aber die sind Gotteslästerlich. (Frag die Aboriginies, inuits, Indianer, Kelten, Afrikaner.. )

/ajk

Ganz ehrlich: Nein..., zumindest heute nicht mehr... ;)

Nur soviel: Ich behaupte nicht, dass es Gott gibt. Ich glaube, dass es ihn gibt. Du dagegen sagst klipp und klar, es gibt ihn nicht. Also beweise es. Oder glaubst du es nur?

Du hast auch mal erzählt, die Kreuzigung wäre nur ne christliche Umänderung von Odin und dem Runenbaum..., nur..., im nahen Osten kennt keiner Odin und nen Runenbaum und da kommt es her...

Und dein Konstrukt stimmt auch nicht. Wieder erfunden. Von dir, zur Aufrechterhaltung deines Weltbildes. Öffne die Augen und sieh. Im Moment läufst du blind durch die Gegend und erzählst imme das gleiche.

Wir feiern Ostern. Steht in der Bibel was von Ostern? Nein. Wann wir es feiern sollen? Nein. Steht was von Eiern drin? Nein. Von Osterhasen? Nein. Nur du versuchst es so hinzubiegen, als ob es so wäre. Is aber nicht.

Haben deine Inder, Aborigines ne beweisbare Erklärung. Nein, haben sie nicht. Ich kenn diese Geschichten auch /aik...

Weihwasser. Früher. Heute macht man das nicht mehr. Warum nur, wenn wir Christen darin doch böse Kräfte vermuten? Die Germanen erwarteten, der Himmel fällt ihnen auf den Kopf? Heute immer noch? Deine ganzen "Negativ-Beispiele" stammen aus dem Mittelalter /aik. Du kommst da einfach nicht raus bzw. willst es gar nicht. Du nimmst deine heut was mir gefällt und stellst es dem vor hunderten Jahren, was mir nicht gefällt gegenüber. Deine Aufstellung ist daher so glaubhaft wie ne Statistik von Microsoft. Zölibaterklärung von damals. Heute wäre das nimma so, also warum nicht aufheben, wenn das Grund ist (was er eben nicht ist)?

Ich warte noch auf Beweise bezüglich der geldgierigen Kirche und ihrer Macht und ihrem Vermögen und wo das alles sein soll.

Natürlich spreche ich nicht mit den Bäumen, bin ja net plemplem. Ich achte sie und gut ist.

Und nenn mir mal die "alten" Schöpfungsgeschichten mit der richtigen Reihenfolge.

nightelve schrieb:

ich habe es wohl etwas falsch formuliert, ich dachte eher daran, dass ich nicht daran glaube dass ausserirdische Lebewesen auf die erde kamen oder kommen werden. dass es irgendwo auch noch irgend ein leben gibt glaube ich schon.

ich weiss nicht ob es gott giebt, ich glaube so daran dass es ihn nicht gibt wie andere menschen glauben dass es ihn gibt.

Aber sicher. Und ich halte es für ziemlichen Blödsinn. Sprüche von Leuten, die die Überlegenheit der Menschheit vor der Natur zuhause am PC genießen und dann so einen Stuß erzählen. Also bitte..., dann soll er doch konsequent sein, wenn er meint, der Welt ginge es ohne die Menschen besser und bei sich anfangen..., und nicht nur Sprüche reißen.
Und ich habe ihm sogar schon Recht gegeben. Aber ich denke nicht im Traum daran, mich in sein verworrenes Weltbild der "bösen" Christen und Menschen reinpressen zu lassen wie er es die ganze Zeit versucht.

Am PC sitze ich derzeit nur am (sehr) späten Abend, ansonsten bin ich den ganzen Tag mit Arbeit, Training und Studium beschäftigt.

Obwohl ich mich innerlich dagegen wehre bin ich dennoch ein Opfer meiner Umgebung und zwar der der Menschen. In ihrer Welt regieren nun mal Schlagworte wie "Habgier", "Geld" usw... und um in dieser Welt zu überleben ist es notwendig sich ihr ein wenig anzupassen - wenn auch zähneknirschend.

Ich kann für meinen Teil nur versuchen so viele Menschen wie möglich von meiner Idee zu überzeugen, dass nicht alles so ist, wie es einem vorgegeben wird und man das Recht hat Sachen wirklich zu hinterfragen, ohne gleich dafür bestraft zu werden.

Vielleicht bin ich wirklich irgendwann im Stande etwas wirklich großes zu vollbringen. Derzeit würde es mir eigentlich genügen, wenn man mich in Kanada mit einem StG77 und genügend Munition absetzen würde, damit ich die armen Robben verteidigen kann. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Es wäre mir wirklich nichts lieber, als einfach nach Neuseeland zum Beispiel auszuwandern und dort in der Wildnis zu leben. Oder nach Afrika, dort ist es auch wunderschön. Dort hätte ich meine Ruhe, keinen Arbeitsstress und wäre weit weg von jeglicher Diskussion über Religion, Geld usw...

Wäre eigentlich ganz schön. Aber was würde es bringen? Nichts. Ich wäre dort alleine, keiner würde es bemerken und die Menschen würden weiter so machen, wie bisher.

Das möchte ich nicht. Ich möchte, dass die Menschen endlich aufhören sich gegenseitig zu bekämpfen, alles Geld verbrennen bzw. einschmelzen und sich mal wirklich Gedanken über das Leben machen. Die Natur wäre ohne die Menschen besser dran, wenn sie so weiter machen wie bisher. Wenn sie sich endlich zum Besseren ändern würden, dann hätte ich kein Problem mit den Menschen.

Wir könnten sicher schon seit Jahrzehnten einen alternativen Treibstoff, oder generell Energiegewinnung, haben, der keine schädlichen Nebenprodukte aufweist. Aber warum haben wir es nicht? Geld. Viele Öl-Milliardäre wären auf einen Schlag pleite. Aber anstatt, dass diese Leute umdenken und dass man mit alternativen Energiemöglichkeiten vielleicht sogar viel mehr Geld erwirtschaften könnte, an das denkt mal wieder keiner. In 50 Jahren sind sowieso alle Ölreserven verbraucht. Auch nicht schlecht. Vorräte, die sich über Milliarden von Jahren angesammelt haben, konnten die Menschen in nicht einmal 1000 Jahren aufbrauchen. Aber was hindert die Menschen daran? Ihre starren Vorstellungen vom Leben, die sie durch Kirche, Habgier und Neid erhalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom