• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen

Wird es vorgezogene Neuwahlen geben?

• Stimmen insgesamt
    72
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien.

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

Erstmal schauen, wie es dann kommt … sind eh alle gerade im Wahlkampfmodus.

Für mich ist wichtig, dass wir möglichst schnell eine stabile Regierung bekommen, damit es voran geht … bin gespannt.

Scholz kam sehr sehr selbstverliebt und arrogant rüber, damit wird er nicht Punkten können.
Ebenso hat er gerade am Anfang wieder die Rentenlüge von esken wiederholt .
Schlechtes Bild hat er abgegeben. Nach der Wahl wird er in der Versenkung verschwinden, denke nicht das er unter Merz nochmal einen Posten will.

Scholz kam sehr sehr selbstverliebt und arrogant rüber, damit wird er nicht Punkten können.
Ebenso hat er gerade am Anfang wieder die Rentenlüge von esken wiederholt .
Schlechtes Bild hat er abgegeben. Nach der Wahl wird er in der Versenkung verschwinden, denke nicht das er unter Merz nochmal einen Posten will.
Am selbstverliebtem und arroganten Lindner ist die Regierung gescheitert, nicht an Scholz.

Scholz hat gesagt er ist cooler als Merz. Da gebe ich ihm Recht
:banderas:
Naja, eigentlich ähnlich. Scholz hat für die SPD vor der letzten Bundestagswahl die Rolle von Merz für die CDU übernommen....nenne das einfach mal "der Wählbare".....jetzt ist er es eben nicht mehr und bleibt dennoch bei seinem stoisch höflichem Kompromisskurs, der heute peinlich und nicht wählbar wirkt. Aber grundsätzlich ähnliche Entwicklung....Scholz verhielt sich hinsichtlich der damals noch gefährlichen Baerbock und der eigenen Juso wie Merz jetzt zur AfD und dem alten Merkel-Kurs.

Ginge es um Coolness wäre Özdemir der Spitzenkandidat der Grünen und auch nur weil Coolness nur bei Grün oder der AfD überhaupt eine Rolle spielt....
Bei CDU und SPD hat Coolness keine Rolle zu spielen...Schröder war nicht cool...Helmudt Schmidt war nicht cool...

Helmut Schmidt war klug und bewundernswert und wenn man ihn heute hört, dann ist er es heute auch noch...und deswegen funktioniert der heute auch noch in irgendeinem Youtube-Short, der dir in den Algo geschmissen wird und dich daran erinnert was du für eine Scheiße gerade als Erwachsener Mensch konsumierst...

Egal ob Olaf Scholz oder Barebock oder Habeck oder Lindner oder SW oder Merz...die funktionieren natürlich schlechter auf Tiktok als die AfD...
Merz klingt davon für mich gerade auch am vernünftigsten, aber das tat Scholz auch vor 3 Jahren...heute? Eh.

Einer wie Schmidt war deswegen so ein fortschrittlicher Mensch, weil seine Kompromisse keine Kompromisse waren, sondern Dinge an die er glaubte.
Und das brauchen wir wieder mehr...nicht irgendwelche Bullshit-Meinungen, die nur Zustimmung finden, weil eine Gruppe es gezwungen feiert...sondern Persönlichkeiten, deren Meinung natürlich Zustimmung findet.

Schmidt war noch ein echter Staatsmann was man von Scholz nicht behaupten kann.
Scholz wurde doch nur Bundeskanzler weil laschet sich zu blöd angestellt hat. Der Drops war damals ja schon längst gelutscht gewesen, hätte es nicht Laschet versammelt, angefangen mit seinem Gelächter vor den Flutopfern.

Einer wie Schmidt war deswegen so ein fortschrittlicher Mensch, weil seine Kompromisse keine Kompromisse waren, sondern Dinge an die er glaubte.
Und das brauchen wir wieder mehr...nicht irgendwelche Bullshit-Meinungen, die nur Zustimmung finden, weil eine Gruppe es gezwungen feiert...sondern Persönlichkeiten, deren Meinung natürlich Zustimmung findet.
Naja Jamaika war schon unter Merkel gescheitert. Schon da hat die Lindner-FDP ihre Unfähigkeit demonstriert. Mit solchen Egomanen ist es halt sehr schwierig zu regieren. Und als Kanzler einer 3er Koalition kannst du halt nicht einfach mal aufn Tisch hauen und sagen so wirds gemacht. Dann passiert eben dass was wir am Mittwoch gesehen haben. Lindner hat sich mit seinem Papier ja geradezu wie der Kanzler aufgespielt der die Richtlinien der Politik vorgibt laut Verfassung. Mir war es von Lindner sowieso schon von Anfang an klar dass er diese Koalition scheitern sehen will damit sie auf Jahrzehnte verbrannt ist. Linder hat ja schon im Wahlkampf 21 gesagt dass die Ampel im Prinzip nur möglich ist wenn Scholz ihn praktisch zum Kanzler macht.

Zuletzt bearbeitet:
Schmidt war noch ein echter Staatsmann was man von Scholz nicht behaupten kann.
Scholz wurde doch nur Bundeskanzler weil laschet sich zu blöd angestellt hat. Der Drops war damals ja schon längst gelutscht gewesen, hätte es nicht Laschet versammelt, angefangen mit seinem Gelächter vor den Flutopfern.

Nah, darf man Scholz auch nicht so klein reden. Waren imo 3 wesentliche Punkte:

- Laschet hat verkackt wie du sagst
- Baerbock aber auch, aus einer für Grün ungewöhnlcih günstigen Position (nie wieder werden SPD und Union zur gleichen Zeit so schwach sein)
- Er war der mögliche SPD-Kandidat, der am meisten klassische SPD ausstrahlte. Der "Wählbare" eben...wie Merz bei der CDU vor diesen Wahlen.

Verstehe zwar, was du mit "echter Staatsmann" meinst...aber das ist auch nur ein Titel, der eigentlich herausstellt was wir heute gar nicht mehr haben....Merkel war auch eine "echte Staatsfrau", imo..also in der Hinsicht nicht angreifbar imo...aber sie war in vielerlei Hinsicht imo ein größerer Fail als Schröder....dem seine Russennähe und Serbien heute alles zerstören....

...aber egal was wir labern...Punkt ist...Schmidt war nicht nur ein echter Staatsmann, sondern ein Politiker mit einem Anspruch an sich selbst....der redet auch keine eintrainierte Scheiße wie Scholz heute. Wir brauchen wieder mehr von dieser Art der Politik und nicht diese Figuren zum Fremdschämen.

Naja Jamaika war schon unter Merkel gescheitert. Schon da hat die Lindner-FDP ihre Unfähigkeit demonstriert. Mit solchen Egomanen ist es halt sehr schwierig zu regieren. Und als Kanzler einer 3er Koalition kannst du halt nicht einfach mal aufn Tisch hauen und sagen so wirds gemacht. Dann passiert eben dass was wir am Mittwoch gesehen haben. Lindner hat sich mit seinem Papier ja geradezu wie der Kanzler aufgespielt der die Richtlinien der Politik vorgibt laut Verfassung.
Man muss aber auch sagen das gerade auch die FDP Wähler mit dieser Koalition eine Kröte nach der anderen schlucken müssten. Jetzt auch noch den Wegfall der Schuldenbremse wäre halt einfach nicht drin gewesen.
Bei fast einer billion an Steuereinnahmen...

Man muss aber auch sagen das gerade auch die FDP Wähler mit dieser Koalition eine Kröte nach der anderen schlucken müssten. Jetzt auch noch den Wegfall der Schuldenbremse wäre halt einfach nicht drin gewesen.
Bei fast einer billion an Steuereinnahmen...
Hätte man wegen der Weltlage durchaus machen können. Im letzten Jahr musste man es ja sogar nachträglich machen.
Und dass Ampel-Koalitionen sehr gut funktionieren können zeigt Rheinland-Pfalz. :nix:

Naja Jamaika war schon unter Merkel gescheitert. Schon da hat die Lindner-FDP ihre Unfähigkeit demonstriert. Mit solchen Egomanen ist es halt sehr schwierig zu regieren. Und als Kanzler einer 3er Koalition kannst du halt nicht einfach mal aufn Tisch hauen und sagen so wirds gemacht. Dann passiert eben dass was wir am Mittwoch gesehen haben. Lindner hat sich mit seinem Papier ja geradezu wie der Kanzler aufgespielt der die Richtlinien der Politik vorgibt laut Verfassung. Mir war es von Lindner sowieso schon von Anfang an klar dass er diese Koalition scheitern sehen will damit sie auf Jahrzehnte verbrannt ist. Linder hat ja schon im Wahlkampf 21 gesagt dass die Ampel im Prinzip nur möglich ist wenn Scholz ihn praktisch zum Kanzler macht.

Nah....da wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema...mit welchen Egomanen, die nur 2er Koaltionen kennen willst du 3er Koalitionen gestalten?
Du gibst gerade fähigen Politikern die Schuld für ein beschissenes demokratisches System wie 3er Koalitionen die Schuld. 2er Koalitionen sind der natürliche Kompromiss für indirekte Demokratien...es gibt imo nur sehr wenige möglicher 3er Koalitionen die wirklcih einem Wählerwillen entsprechen und dann machen sie die Regierbarkeit für die Indirekten auch noch zusätzlich schwer...ist behindert.

3er Koalitionen sind imo unabhängig der beteiligten Parteien einfach komplett fürn Arsch.

3er Koalitionen sind imo unabhängig der beteiligten Parteien einfach komplett fürn Arsch.
Pauschal kann man das so nicht sagen. Wenn die Inhalte nahe beieinander liegen können auch viele Parteien gut eine Koalition führen. Aber die FDP hat eben nur 20% Anteil an dieser Koalition, damit kann man eben nicht die Grundausrichtung bestimmen.

Nah....da wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema...mit welchen Egomanen, die nur 2er Koaltionen kennen willst du 3er Koalitionen gestalten?
Du gibst gerade fähigen Politikern die Schuld für ein beschissenes demokratisches System wie 3er Koalitionen die Schuld. 2er Koalitionen sind der natürliche Kompromiss für indirekte Demokratien...es gibt imo nur sehr wenige möglicher 3er Koalitionen die wirklcih einem Wählerwillen entsprechen und dann machen sie die Regierbarkeit für die Indirekten auch noch zusätzlich schwer...ist behindert.

Absolut, aber leider wird es wohl in den nächsten Jahren nur noch im Dreier gehen.
Mir wäre ne schwarz gelb Koalition oder noch besser nur CDU/CSU am liebsten... Aber die Zeiten sind leider vorbei, das wird auch in absehbarer Zeit nicht mehr kommen.

@finley bei welchen drei Parteien liegen denn die Inhalte nah beieinander? Also ich kenne keine. Das ist doch immer nur ein ringen um Kompromisse, wie z.b. jetzt im Osten.

Ich hatte fast überlegt CDU mal zu wählen aber wenn man mit der FDP zusammengehen will wird dass ja der absolute soziale Kahlschlag. Nein Danke. Und so richtig trau ich dem Merz nicht übern Weg wenn ich da noch an seine Kopfpauschale und andere Dinge denke. Mehr Respekt für Reiche find ich auch schon ziemlich daneben wenn er gleichzeitig den ärmeren das wenige Geld abnehmen will. Achja und dann will er ja noch die freie Arztwahl abschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man das so nicht sagen. Wenn die Inhalte nahe beieinander liegen können auch viele Parteien gut eine Koalition führen. Aber die FDP hat eben nur 20% Anteil an dieser Koalition, damit kann man eben nicht die Grundausrichtung bestimmen.

Doch kann man imo.

Welche Prinzipien arbeiten pro 3er Koalitionen?

- Mehrheit von 50% sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein, auch wenn indirekt.

Was dagegen:

- Wer sagt, dass eine Zusammensetzung aus 2 Parteien schon über 50% erreicht? Manche 2er Kombinationen in der Geschichte von D oder meinem Österreich entstprechen schon nicht dem Volkswillen. 3er Koalitionen? Viel Glück...die Ampelparteien hatten eine Mehrheit additativ. Als Produkt aber nicht....wenn du verstehst, was ich meine.
- 3er Koalitonen sind immer instabiler als 2er. Imo der wichtigste Punkt...imo und das ist nur meine Meinung...sind 2er Koalitionen der perfekte Kompromiss zwischen Winner takes it all und dem was D heute hat...

Ich meinte ja jetzt nicht in unserem Parteiensystem sondern generell kann es ja durchaus 3 Parteien geben die von den Inhalten zusammenpassen.

Ich hatte fast überlegt CDU mal zu wählen aber wenn man mit der FDP zusammengehen will wird dass ja der absolute soziale Kahlschlag. Nein Danke. Und so richtig trau ich dem Merz nicht übern Weg wenn ich da noch an seine Kopfpauschale und andere Dinge denke. Mehr Respekt für Reiche find ich auch schon ziemlich daneben wenn er gleichzeitig den ärmeren das wenige Geld abnehmen will.
Wollen kann man viel, erstmal abwarten ob die FDP es überhaupt nochmal in den BT schafft. Habe da schon etwas Zweifel und selbst wenn braucht man dann noch 2 Partner....
Was verstehst du unter sozialer Kahlschlag, so gut wie hier, also bezgl. Sozialleistungen ist es doch fast nirgendwo.

Gabriel hat es die Tage richtig gesagt, es ist Zeit das wieder fördern und fordern im Mittelpunkt steht und nicht nur fördern.

Fand den früher immer eher schlecht als Politiker, aber jetzt im Alter wird er langsam vernünftig.

Das Problem an diesen Koalitionen ist imho, dass die kleineren Partner immer an Profil verlieren.
Entweder trägst du Kram mit, von dem deine Partei nicht überzeugt bist, oder du wirst zum Blockierer.
Beides schadet dem Eigenen Profil. Aber Lindner ist hier nicht das Opfer, zu dem er sich erklärt.

Wollen kann man viel, erstmal abwarten ob die FDP es überhaupt nochmal in den BT schafft. Habe da schon etwas Zweifel und selbst wenn braucht man dann noch 2 Partner....
Was verstehst du unter sozialer Kahlschlag, so gut wie hier, also bezgl. Sozialleistungen ist es doch fast nirgendwo.

Gabriel hat es die Tage richtig gesagt, es ist Zeit das wieder fördern und fordern im Mittelpunkt steht und nicht nur fördern.

Fand den früher immer eher schlecht als Politiker, aber jetzt im Alter wird er langsam vernünftig.
Hieß es nicht bei der Flüchtlingskrise uns wird nichts weggenommen? Wie man sieht offenbar schon. Jetzt sollen also die Deutschen darunter leiden dass die Regierungen alle reingelassen haben? Denn die hälfte vom Bürgergeld sind ja Migranten. Dann gibt es weniger Arbeit, haben mehr Kriminalität, und sollen dann die fremden Leute durchfüttern und unsere sozialen Errungenschaften kürzen damit die Reichen noch weniger Steuern zahlen? Und ein höherer Mindestlohn wird wahrscheinlich auch sehr klein Ausfallen bei einer solchen Regierung. Krankenkassenveiträge steigen, Leistungen werden abgebaut... Das macht nicht wirklich Lust auf die Zukunft.

Ich wünsche der FDP jedenfalls an der 5 Prozent Hürde zu scheitern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom