• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen

Wird es vorgezogene Neuwahlen geben?

• Stimmen insgesamt
    72
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien.

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

Noch mal zur Erinnerung ...

grafik-vertrauensfrage-neuwahl-bundestag-100~1280xauto

Selbst wen Olaf nächste Woche die Vertrauensfrage stellt, sind Wahlen im Dezember nahezu ausgeschlossen. Januar frühestens und das ist auch unwahrscheinlich.

Scholz spielt auf Zeit, tut aber nichts unrechtmäßiges. Er kann die Vertrauensfrage stellen wann er will oder gar nicht. Sein Recht.
Steht der CDU oder AFD aber ebenso frei JEDERZEIT die vertrauensfrage gegen den Kanzler zu stellen ....
tja, vielleicht mal drüber nachdenken warum das den nicht passiert.

Und spannend ... GroKo nach aktueller Umfrage nicht möglich. #SchwarGrün

Und spannend ... GroKo nach aktueller Umfrage nicht möglich. #SchwarGrün
Wenn du die auf die hier gepostete INSA-Umfrage anspielst. Doch nach dieser Umfrage wäre Schwarz-Rot locker möglich. Geht ja nicht darum 50 % der Wählerstimmen zu erhalten, sondern 50 % der Mandate. Da FDP und Linke nach dieser Umfrage nicht drin wären, würden Union und SPD das erreichen.

Andere Umfrage, oder ergibt 46 > 50?
Demnach wäre Schwarzblau die einzige Option für 2 Parteien am Steuer mit Mehrheit.

Guten Morgen zusammen.

Die INSA hat die neueste Sonntagsfrage veröffentlicht.

View attachment 2525

Alle Ampel-Parteien verlieren, Profiteure sind AfD und Kleinstparteien. Forsa müsste heute eigentlich auch noch Umfrageergebnisse liefern.

Denke das 2 Parteien Koalitionen von früher in Zukunft die absolute Seltenheit bleiben.

Schwarz Rot Grün wäre optimal. Grün dann aber bitte nur Umwelt und Landwirtschaft. Quertreiber FDP wäre dann weg

Denke das 2 Parteien Koalitionen von früher in Zukunft die absolute Seltenheit bleiben.
Auch da wäre es bei 2 Parteien: Schwarzblau > Schwarzrot > Schwarzgrün
Schwarz Rot Grün wäre optimal. Grün dann aber bitte nur Umwelt und Landwirtschaft. Quertreiber FDP wäre dann weg
Söder will schonmal ohne Lindner und präferiert SPD ohne Scholz. SPD wäre so oder so mit Pistorius gut bedient, was besseres hat gerade keiner zu bieten.

Andere Umfrage, oder ergibt 46 > 50?
Demnach wäre Schwarzblau die einzige Option für 2 Parteien am Steuer mit Mehrheit.
Nach dieser Umfrage steht es 46 zu 45 für Schwarz-Grün. Wäre also knapp möglich. Schwarz-Rot wäre noch deutlicher möglich. Wie gesagt, es geht nicht darum 50 % der Wählerstimmen zu erreichen, sondern 50 % der Mandate.

... weiteren Schaden von Volk und Land abzuwenden, dazu ist jeder Tag wichtig
IMO denke ich, dass der Tritt in den Hintern und aus der Ampel für Lindners Unfug auch angesichts, dass er in der Ampel ohnehin die größte Schwachstelle war, in diesem Sinne eben gerade um schlimmeres zu verhindern eine ausgezeichnete Entscheidung war. Wohlgemerkt ist das nicht nur meine Meinung, dass dies der Schritt in die richtige Richtung war, um sich endlich richtig den nun einmal nicht von Rot/Grün verursachten vergangenen und mit wirtschaftlichem Niedergang einhergegangenen Krisen zu widmen, wie eben den Folgen der Corona-Pandemie und dem russischen Überfall inklusive früherer (auch durch Rot/Grün verursachte (!) Fehlentscheidungen wie die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl) und den vermutlichen kommenden unzähligen Krisen in Form des amerikanischen Populisten .

Das Fazit, dass die Entscheidungen Linders letztlich recht realitätsfremder elitärer Quatsch waren, ist jetzt nicht wirklich so überraschend. Der interviewte Volkswirtschaftsprofesser sollte sich den zweiten Namen "Captain Obvious" zulegen.

Deutschland ist ein Trümmerhaufen. Das ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Deutschland ist viel, aber kein "Trümmerhaufen".
Haben wir massive Probleme?
Ja, leider eindeutig mit Ja zu beantworten.

Wir hatten jetzt 4 Jahre nicht konstruktiven Streit. (Es gibt auch konstruktiven Streit) und davor 16 Jahre Stillstand in so ziemlich jeden wichtigen Punkt den man sich vorstellen könnte.

Was an Infrastruktur liegen geblieben ist ....
Hauptsache schwarze Null halten...
Was bringt mir eine Schuldenbremse, die verhindert eine Investition für ca. 1 Mrd. Euro zu tätigen, welche mich dann 10 Jahre später 3 Mrd. Euro kostet + 1 Mrd. entstandenen wirtschaftlichen Schaden.
Die Zinsen sind dagegen Peanuts...
Es ist immer entscheidend für was man Schulden aufnimmt.
Als Steuerberater kann ich diesen eisernen Fetisch aus ökonomischer, sozialer und ökologischer Sicht nicht verstehen.

Dann leisten wir uns einen überladenen, unübersichtlichen, unabgestimmten, nicht
Vernünftig digitalisierten (vor allem nicht einheitlichen) Bürokratie Apparat.
Da werden Milliarden und Zeit verschwendet.
Die verschwendete Zeit kostet dann auch wieder Milliarden.
Kann ich als Steuerberater auch ein Lied singen. Es belastet und behindert Unternehmen dazu noch unnötig.
Wieder unnötige Kosten...

Die Art unseres Sozialsystemes mit unzähligen zum Teil absurd komplexen Beantragungen ist ebenso komplett überladen, teuer und viel zu langsam im der Ausführung.

Trotzdem ist es keine Trümmerwüste.
Ich war als Soldat in Kriegsversehrten Gebieten wie Afghanistan und dem Kosovo.
Daher kann ich bei so einer Betitelung nur mit dem Kopf schütteln.
Wir haben hier alle Mittel und Chancen die Probleme zu bewältigen. Es muss dann nur endlich angegangen werden und JEDER muss aus seiner Komfortzone raus und Veränderungen zulassen. Das fällt uns Deutschen aber leider überproportional schwer.

Glaube ich auch.

btw, ich habe vorhin Fake-News verbreitet. :ugly: Forsa wird heute keine Umfrageergebnisse veröffentlichen, das haben sie schon außerordentlich am 07. November. Regelhaft wäre Forsa wieder am Dienstag dran.

Wir haben hier alle Mittel und Chancen die Probleme zu bewältigen. Es muss dann nur endlich angegangen werden und JEDER muss aus seiner Komfortzone raus und Veränderungen zulassen. Das fällt uns Deutschen aber leider überproportional schwer.

Veränderungen liegen in der Verantwortung der Politiker. Wenn sie stagnieren, stagniert das Land. Das Volk zieht eh immer mit ob es will oder nicht, siehe Covid-19 Zeit. Was man braucht sind Politiker und Parteien mit realistischen Zielen. Und das sehe ich derzeit nicht.

Veränderungen liegen in der Verantwortung der Politiker. Wenn sie stagnieren, stagniert das Land. Das Volk zieht eh immer mit ob es will oder nicht, siehe Covid-19 Zeit. Was man braucht sind Politiker und Parteien mit realistischen Zielen. Und das sehe ich derzeit nicht.
Veränderungen liegen in unser aller Verantwortung.
Die Politik gibt die Richtung vor.
Leider wird diese aus Angst einer Bevölkerung ohne großen Veränderungswillen oft gedämpft.

Veränderungen liegen in unser aller Verantwortung.
Die Politik gibt die Richtung vor.
Leider wird diese aus Angst einer Bevölkerung ohne großen Veränderungswillen oft gedämpft.

Was kann das Volk denn bitteschön tun? Die Politik entscheidet, und das Volk zieht mit. So war es schon immer. Wir können hier nicht viel tun. Und Veränderungen haben wir Bürger ohnehin zu akzeptieren.

Das ist aber auch das einzige, wenn kein Wahlbetrug vorliegt wie ich es Russland manchmal vorwerfen würde. Aber über die Wahl hinaus kann man als Bürger nicht viel tun. Man stelle sich die Dystopie vor das die AfD an die Macht kommt. Bis auf Schilder basteln und vergeblich demonstrieren ist da nichts. Dann hat man zu tun was die AfD beschließt. So geht Demokratie derzeit, und der Wille des Volkes ist ein Mythos geworden.

Das ist aber auch das einzige, wenn kein Wahlbetrug vorliegt wie ich es Russland manchmal vorwerfen würde. Aber über die Wahl hinaus kann man als Bürger nicht viel tun. Man stelle sich die Dystopie vor das die AfD an die Macht kommt. Bis auf Schilder basteln und vergeblich demonstrieren ist da nichts. Dann hat man zu tun was die AfD beschließt. So geht Demokratie derzeit, und der Wille des Volkes ist ein Mythos geworden.

Das ist doch bereits jetzt schon so. Dafür braucht es die AfD nicht. Mal davon abgesehen, dass die AfD das System der Schweiz übernehmen will, was heutzutage einer Demokratie am nähesten ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom