• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen

Wird es vorgezogene Neuwahlen geben?

• Stimmen insgesamt
    72
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien.

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

Sorry aber 81 Tage ist doch nicht kurzfristig.
Für Vorbereitung Planung und durchführung einer Wahl über die Weihnachtszeit, ist das sehr wenig.
Kaum eine Gemeinde dürfte über die Weihnachtszeit gut besetzt sein und es kommt ein Arsch voll Arbeit auf die Gemeinden zu.
Allein das Bestätigen der UU´s, Austellen von Wählbarkeitsbescheinigungen, besorgen von Material, ertstellen von Listen wer alles Wählen darf, Versenden von Wahlunterlagen, Organisieren von Wahlhelfer etc.

Der Kanzlerkandidat der CDU wurde doch schon längst bestimmt.
Was Calvin wahrscheinlich meint sind die Notwendigen Aufstellungsversammlung, welche die CDU noch abhalten muss.
Diese Aufstellungsversammlungen sind notwendig um in den einzelnen Bundesländern Wählbar zu sein und unterliegen allen auch gesetzliche Einladungsfristen. Auch muss die Wahlleitung die Aufstellungsversammlung auf ihre richtigkeit prüfen etc.

Das meine ich. Und vergessen wir bitte nicht die kleinen Parteien, die noch alle Unterschriften sammeln müssen, damit sie überhaupt antreten dürfen. Das ist in so kurzer Zeit für die nur schwer zu stemmen. Zu so einer Wahl gehört halt etwas mehr dazu als ein Kreuz auf einem Wahlzettel zu machen.

Wir reden hier von Bundestagswahlen. Die müssen fehlerlos ablaufen und dafür braucht man Zeit.
Aber man kann doch nicht wollen das sich nichts mehr bewegt.
Fuer dich mag rot grün das Optimum sein, nur das ist vorbei da kann man sich doch nicht dran klammern und festhalten wollen.

Aber das ist doch wieder eine typisch deutsche klein klein Diskussion.
Dann müssen die Verantwortlichen halt mal ranglotzen wie die meisten Arbeitnehmer auch.

Aber man kann doch nicht wollen das sich nichts mehr bewegt.
Fuer dich mag rot grün das Optimum sein, nur das ist vorbei da kann man sich doch nicht dran klammern und festhalten wollen.
Klar, ich bin der ganz große Scholz-Fan. :ugly: Darum geht es nicht, es geht um die vernünftige Durchführung von Wahlen und darum, dass viele hier den Aufwand, der dahinter steckt, absolut unterschätzen. Es liegt übrigens an der Union, ob in der Zeit wirklich alles still steht.

Klar, ich bin der ganz große Scholz-Fan. :ugly: Darum geht es nicht, es geht um die vernünftige Durchführung von Wahlen und darum, dass viele hier den Aufwand, der dahinter steckt, absolut unterschätzen. Es liegt übrigens an der Union, ob in der Zeit wirklich alles still steht.
Nein, eben nicht die Union ist klar. Vertrauensfrage dann kann man über Anträge sprechen. Du klingst schon sehr nach Esken.
Dieses aber aber. Rot gruen ist passe, da muss man sich nicht dran klammern.
Und ganz ehrlich,.ich glaube nicht daß es dir nach Neuwahlen schlechter gehen wird.

Es muss in Deutschland möglich sein, innerhalb der Fristen des Grundgesetzes jederzeit Wahlen zu organisieren.

Bis Donnerstag sah das die Wahlleiterin ja ähnlich. Nur plötzlich ist das doch alles ganze schwierig.

Dann muß man halt einfach mal seinen Job richtig machen. Wie in der freien Wirtschaft auch.
Wenn bei mir nachts um eins das Telefon klingelt weil wir produktionsstop haben wegen unserem System, sage ich auch nicht, och jetzt ist es 1 Uhr ich mag jetzt nicht. Nein dann versucht man alles damit der bums nochmal läuft.

Na klar, so ne Bundestagswahl ist ja auch ein Klacks. Das macht auch die Bundeswahlleiterin ganz alleine. Ich kann dir aber versichern, man wird in der Verwaltung so oder so genug Überstunden deshalb schieben müssen. Ob der Wahltermin nun im Januar oder im März ist

Du bist übrigens bisher auf keines der Argumente, die ich hier gebracht habe, direkt eingegangen. Bezeichnend.

Na klar, so ne Bundestagswahl ist ja auch ein Klacks. Das macht auch die Bundeswahlleiterin ganz alleine. Ich kann dir aber versichern, man wird in der Verwaltung so oder so genug Überstunden deshalb schieben müssen. Ob der Wahltermin nun im Januar oder im März ist

Du bist übrigens bisher auf keines der Argumente, die ich hier gebracht habe, direkt eingegangen. Bezeichnend.
Welche Argumente denn ? Du hast doch keine außer Mimimi das ist schwierig.

Natürlich mag das eine Herausforderung sein, aber eine die es zu bewältigen gilt. Herausforderungen sind doch erst mal was gutes. Wir haben ja ein Grundgesetz und daran muss sich auch eine Bundeswahlleiterin halten und das wird sie auch. Ehrlich gesagt sehe ich da kein Problem.

Und was die kleinen Parteien anbelangt, natürlich ist das alles schwierig, aber da die ja auch dabei sein wollen werden die das schon hinkriegen. Man hat 81 Tage Zeit.

Also März Wahlen hallte ich für zu spät. Nur an Weihnachten geht halt definitiv nicht viel in die Richtung. Da kann man kaum Leute mobilisieren

Ich finde Ende März auch reichlich spät für ne Neuwahl. Optimal wäre Ende Januar. Spätestens Februar. Denn dann gehen ja nochmal Monate ins Land für Koaltionsverhandlungen.

Es muss in Deutschland möglich sein, innerhalb der Fristen des Grundgesetzes jederzeit Wahlen zu organisieren.
Ganz ehrlich, ich glaube du unterschätzt den damit verbundenen Aufwand extrem. Warst du jemals bei der Orga einer Wahl oder der Zulassung einer Partei zur Wahl dabei ?
Das Kurzfristig über die Weihnachtsfeiertage ist nicht realistisch stemmbar. Außer natürlich du willst das in Paar Monaten in zig Gemeinden erneut gewählt werden muss, weil zu viele Ergebnissrelevante fehler auftauchen. Dann hast du erst recht nichts gewonnen. Sondern das Scholzkabinett als Übergangsregierung noch Paar Monate länger an der Backe.

Davon abgesehen ist es auch fraglich wie demokratisch es überhaupt wäre. Bei der sofortigen Neuwahl können alle Kleinparteien sich von einen Platzt auf dem Stimmzettel verabschieden. Diese haben es schon bei der Vertrauensfrage im Januar sehr schwer. Dies wird besonderns Kritisch da dies dann auch die BSW betreffen würde, eine Partei welche eine sehr Realisitsche Chance hat die 5% zu knacken.
Bis Donnerstag sah das die Wahlleiterin ja ähnlich. Nur plötzlich ist das doch alles ganze schwierig.
Hast du dafür eine Quelle ?
Dann muß man halt einfach mal seinen Job richtig machen. Wie in der freien Wirtschaft auch.
Wenn bei mir nachts um eins das Telefon klingelt weil wir produktionsstop haben wegen unserem System, sage ich auch nicht, och jetzt ist es 1 Uhr ich mag jetzt nicht. Nein dann versucht man alles damit der bums nochmal läuft.
Wenn in der Freien Wirtschaft, kurz vor der Weihnachtszeit, ein Großauftrag reinkommt wird auch erstmal geschaut, ob man genügend Kapazitäten hat diesen jetzt zu machen oder ob man dem Kunden sagen muss, dass die Lieferung in dem Zeitraum nicht möglich ist.

Ich finde es ja gruselig dass Merz auf schwarz-gelb hofft :angst: Schon wieder Lindner ohje (wenn sie es schaffen)

Ganz ehrlich, ich glaube du unterschätzt den damit verbundenen Aufwand extrem. Warst du jemals bei der Orga einer Wahl oder der Zulassung einer Partei zur Wahl dabei ?
Das Kurzfristig über die Weihnachtsfeiertage ist nicht realistisch stemmbar. Außer natürlich du willst das in Paar Monaten in zig Gemeinden erneut gewählt werden muss, weil zu viele Ergebnissrelevante fehler auftauchen. Dann hast du erst recht nichts gewonnen. Sondern das Scholzkabinett als Übergangsregierung noch Paar Monate länger an der Backe.

Davon abgesehen ist es auch fraglich wie demokratisch es überhaupt wäre. Bei der sofortigen Neuwahl können alle Kleinparteien sich von einen Platzt auf dem Stimmzettel verabschieden. Diese haben es schon bei der Vertrauensfrage im Januar sehr schwer. Dies wird besonderns Kritisch da dies dann auch die BSW betreffen würde, eine Partei welche eine sehr Realisitsche Chance hat die 5% zu knacken.

Hast du dafür eine Quelle ?

Wenn in der Freien Wirtschaft, kurz vor der Weihnachtszeit, ein Großauftrag reinkommt wird auch erstmal geschaut, ob man genügend Kapazitäten hat diesen jetzt zu machen oder ob man dem Kunden sagen muss, dass die Lieferung in dem Zeitraum nicht möglich ist.
81 Tage Vorlauf. Das sollte doch zu schaffenl sein. Das schreibt ja das Grundgesetz vor.

Dann muss man halt auch mal ranglotzen und auch Überstunden schieben. Das wird ja alles bezahlt.
Wenn in der Weihnachtszeit ein Anruf bei mir reinkommt unser system läuft nicht, klemme ich mich auch dahinter, egal welches Datum wir haben. Das hat ja was mit Verantwortung zu tun.

Kein Mensch fordert Neuwahlen innerhalb von 3 Wochen. Aber 81 Tage. Sorry wenn selbst das nicht geht, zeigt das doch nur wie fett und faul einige sind.

Das Problem ist dass die Zeit für Werbespots und ausgeklügelte Wahlkampfstrategie nicht mehr viel Zeit bleibt. In Dez sind die Leute eher mit anderen Sachen beschäftigt. Bleibt also eigentlich nur noch ein paar Tage im Januar (bei kalten Temperaturen) seine Botschaften unter die Wähler zu bringen. Dann noch TV Duelle im Januar? Insoweit wäre es durchaus ein High Speed Wahlkampf sollte man wirklich schon wie Merz meinte am 19. Januar wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass die Zeit für Werbespots und ausgeklügelte Wahlkampfstrategie nicht mehr viel Zeit bleibt. In Dez sind die Leute eher mit anderen Sachen beschäftigt. Bleibt also eigentlich nur noch ein paar Tage im Januar (bei kalten Temperaturen) seine Botschaften unter die Wähler zu bringen. Dann noch TV Duelle im Januar? Insoweit wäre es durchaus ein High Speed Wahlkampf sollte man wirklich schon wie Merz meinte am 19. Januar wählen.
Ob jetzt kalte oder warme Jahreszeit, das interessiert mich doch nicht. Wenn Wahlmist, gehe ich wählen.

Ob jetzt kalte oder warme Jahreszeit, das interessiert mich doch nicht. Wenn Wahlmist, gehe ich wählen.
Man hätte aber nur genau 2 Sonntage im Januar und am 3. Sonntag wäre schon die Wahl. Da ist halt gefühlt noch jeder im Winterschlaf/Urlaub :coolface: Und die Kampagnen müsste dann alle über Weihnachten gemacht werden wo dann vielleicht viele Leute gar nicht da sind die gebraucht werden. Die Plakatkleber könnten bei Glatteis ausrutschen. Zudem wäre der Wahltermin dann künftig immer im Januar.

Zuletzt bearbeitet:
81 Tage Vorlauf. Das sollte doch zu schaffenl sein. Das schreibt ja das Grundgesetz vor.
81 Tage bis die Neuwahl stattfinden muss, die Orga muss deutlich davor fertig sein. So grob 3 Woche vor der Wahl muss alles Fertig organisiert sein.
Du kannst ja z.b. die Wahlunterlagen nicht erst eine Woche vor der Wahl versenden. ab Vertrauenfragen bleiben daher eher so grob 60 Tage bis fast alle fertig sein muss.

60 Tage sind mit viel anstrengung stemmbar aber nur wenn es keine Probleme und Verzögerungen gibt, man also die 60 Tage voll ausnützen(Überstunden Samstag/Sonntags arbeiten etc.) kann. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage wird man die 60 Tage nicht voll ausnützen können

Dann muss man halt auch mal ranglotzen und auch Überstunden schieben. Das wird ja alles bezahlt.
Erstens sind Überstunden bei Wahlen und gerade bei Neuwahlen sowieso Normal. Oder Glaubst die Gemeinden kommen durch eine Normale Wahl Orga Phase, ohne Überstunden durch? :uglylol: Verfrühte Neuwahlen verlangen immer deutliche Überstunden, das ist beim Default sozusagen schon eingerechnet und wird mindestens erwartet. So eine Wahl ist halt ein großer organisatorischer und bürokratischer Act,

Zweitens Überstunden nützen wenig wenn die Firmen bei dennen du Material für die Wahl bestellst nicht rechtzeitig Liefern können/wollen wegen Weinachtsferien(Gerade der Wahlzettel Druck würde genau in die Feiertage fallen). Wenn du durch die Winterzeit einen allgemein höheren Krankenstand hast, gleichzeitig aber deutlich mehr Arbeit reinkommt. Wenn du kaum Freiwilligen Wahlhelfer an Bord bekommst da diese über die Feiertage nicht oder nur schwer erreichbar sind. Wenn alle Parteien plötzlich nächsten Monat ihre UU´s oder Wählbvarkeitsnachweiße bestätigt haben wollen(Wie reden hier über mehere Zehntausend Dokumente die geprüft werden müssen.). etc.
Heißt die Gemeinden haben mehre Aspekte innerhalb der Planung welche sie nicht bzw nur sehr schwer selbst beschleunigen können. Welche aber über die Weihnachtszeit verzörgert werden oder eine deutliche mehr Belastung im vergleich zu einer Neuwahl deren Orga nicht auf die Weihnachtszeit fällt, führt.

Wenn die Post durch die ganzen Weihnachtsbestellungen wichtige Materialien und Dokumente nicht rechtzeitig liefert oder die Druckerrei sagt: "über Weihnachten kriegen wir das bei der Auftragslage nicht rechtzeitig gedruckt", kann die Gemeinde wenig machen.

Wenn in der Weihnachtszeit ein Anruf bei mir reinkommt unser system läuft nicht, klemme ich mich auch dahinter, egal welches Datum wir haben. Das hat ja was mit Verantwortung zu tun.
Dein Vergleich hinkt, da es sich um geplante Abschaltung des System handelt, wo man das Datum an dem man sich rann klemmen muss genau planen kann.
Das System läuft noch, Scholz kann über eine Minderheitsregierung agieren, klar schwerer als mit einer Mehrheit, aber es ist nicht so als wenn die gesamte Regierung plötzlich Handlungsunfähig wäre.
Um bei dein Beispiel zu bleiben, ist es eher so als wenn man ein Bug entdeckt mit dem zwar noch arbeiten kann, der das Arbeiten aber deutlich erschwert. Man sollte den zügig beheben muss aber auch nicht auf Teufel komm raus heute Nacht noch ran. Vorallem wenn man weiß das man heute Nacht nicht Kapazitäten dafür haben wird. Es funktioniert auch wenn man Morgenfrüh dran geht.
Kein Mensch fordert Neuwahlen innerhalb von 3 Wochen. Aber 81 Tage. Sorry wenn selbst das nicht geht, zeigt das doch nur wie fett und faul einige sind.
Dein Kommentar zeugt eher von absoluter Ahnungslosigkeit darüber, wie verdammt viel Arbeit dahinter steckt.

Kein Papier für Neuwahlen und das im besten Deutschland aller Zeiten...
Der imageschaden auf der Welt wird so schnell nicht zu beheben sein
Der Imageschaden ist nicht erst die letztem Jahre entstanden. Wird sind Technologisch und wegen der extremen Bürokratie einfach ein Entwicklungsland. Zu viele ewige gestrige und 0 Fortschritt in sämtlichen Bereichen.
Aber mit Alice Weidel geht es dann in allen Bereichen steil voran. AFD wird in 5 Jahren AKWs bauen und Gas von Putin sofort kaufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom