Zero Tolerance Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen

Wird es vorgezogene Neuwahlen geben?

• Stimmen insgesamt
    53
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien.

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

Ich hoffe Merz und die CDU bleiben bei ihrer heutigen Aussage.

Das ganze ist kein Wunschkonzert! Auch wenn sich die Mitverantwortlichen des Niedergangs Scholz und Habeck dies so wünschen.

Ihr Grund ist klar und dermaßen durchschaubar. Man will sich jetzt selbst sofort ins Schaufenster stellen und vorrangig Wahlwerbung machen - Mehr als sich der eigentlichen Verantwortung zustellen. Dazu findet die Wahl zur 23. Hamburgischen Bürgerschaft am 2. März 2025 statt. Hier haben SPD zurzeit 30% und Grüne 21%. Einen in HH eingeplanten Wahlsieg will man als Rückenwind nutzen.

Wunschkonzerte sind aber heute beliebt und es erinnert mich aktuell an einen AZUBI der einen Aufhebungsvertrag einforderte, da die Ausbildung zu anstrengend wäre. Das frühe Aufstehen am Morgen ginge wörtlich gar nicht. Arbeitsbeginn ist um 7:30. Er forderte dann aber das der Aufhebungsvertrag erst in 5 Wochen zum tragen käme da er in der Zeit davor noch einen recht umfangreichen Lehrgang, welchen ich bezahle mit nehmen wolle. Er würde zwar nicht mehr in dem Beruf weiter lernen, da Bürgergeld und gelegentliches Event-Catering ihm reichen würde, aber diesen Lehrgang wolle er noch machen. Kam natürlich nicht so.

Die dann was genau ändern wird?
Die Fachkräfte fallen ja nicht plötzlich vom Himmel, oder doch?

Auch die Infrastruktur die seit den 90ern vor sich hindümpelt wird ja nicht von heute auf morgen in Gold glänzen, oder doch?

Das der Trümmerhaufen nicht von heute auf morgen beseitigt werden kann, liegt auf der Hand. Man bräuchte mit einer neuen Regierung aber mal eine Wende mit Blick nach vorn. Die Probleme müssen sich in den nächsten Jahrzehnten lösen, und neue Perspektiven geschaffen werden. Nur so kommt Deutschland voran. Leider habe ich in keiner Partei das Vertrauen dass all das auch umgesetzt wird. Fakt ist nur das mit der Ampel gerade alles schlimmer und schlimmer wird. Und da muss man definitiv was machen.

Ich habe von Höcke bisher nichts gehört was ins Extreme geht.

Ich bin wenig überrascht.

Aber ja, leider wäre es momentan die Koalition, die das Volk will. Ist halt sehr bedenklich.

Das Volk wählt keine Koalitionen, es wählt Parteien deren Auftrag es dann ist eine Koalition zu finden. Und wenn eine Koalition aus CDU/CSU/SPD/Grüne/FPD/Wagenknecht die einzige mögliche ohne AfD ist, dann ist die 6-er Koalition genauso Wählerwille wie eine aus CDU/AfD

Die dann was genau ändern wird?
Die Fachkräfte fallen ja nicht plötzlich vom Himmel, oder doch?

Auch die Infrastruktur die seit den 90ern vor sich hindümpelt wird ja nicht von heute auf morgen in Gold glänzen, oder doch?

Die Fachkräfte fallen in vielen Branchen wie das Herbstlaub - Im Handwerk insbesondere den Betrieben, welche im Neubau tätig waren werden schon seit einigen Monaten massiv Fachkräfte freigestellt. Ein Freund mit dem ich die Ausbildung bestritt, der einen HW-Betrieb mit 120 Mitarbeitern leitet, wird zum 31.12.2024 leider 40 Fachkräfte freistellen. Ein anderer (Fliesenlegerbetrieb) hat 17 seiner 34 Leite freigestellt. Dies setzt sich auch in kleineren Betrieben fort. Man verkleinert sich und wird auch nicht wieder einstellen. Auf meiner Bundesfachgruppensitzung vor 14 Tagen war dies aus fast allen Bundesländern zuhören. Die Politik und die Medien ignorieren dies - Es sind ja hier nur 40, dort 10 oder 5 Mitarbeiter die entlassen werden. Das ist keine Nachricht wert.

Die Fachkräfte fallen in vielen Branchen wie das Herbstlaub - Im Handwerk insbesondere den Betrieben, welche im Neubau tätig waren werden schon seit einigen Monaten massiv Fachkräfte freigestellt. Ein Freund mit dem ich die Ausbildung bestritt, der einen HW-Betrieb mit 120 Mitarbeitern leitet, wird zum 31.12.2024 leider 40 Fachkräfte freistellen. Ein anderer (Fliesenlegerbetrieb) hat 17 seiner 34 Leite freigestellt. Dies setzt sich auch in kleineren Betrieben fort. Man verkleinert sich und wird auch nicht wieder einstellen. Auf meiner Bundesfachgruppensitzung vor 14 Tagen war dies aus fast allen Bundesländern zuhören. Die Politik und die Medien ignorieren dies - Es sind ja hier nur 40, dort 10 oder 5 Mitarbeiter die entlassen werden. Das ist keine Nachricht wert.
Also fehlen nicht die Fachkräfte sondern eher die Stellen?
Nur dann weiß ich nicht wieso die Unternehmen permanent vom Fachkräftemangel schwadronieren? Oder sind mit Fachkräften die gemeint die einen 1-Jahresvertrag zum Mindestlohn abschließen um dann eine 60h/Woche zu haben ohne Überstundenausgleich?

Irgendwas passt da halt nicht ganz zusammen :verwirrt:

Nur dann weiß ich nicht wieso die Unternehmen permanent vom Fachkräftemangel schwadronieren? Oder sind mit Fachkräften die gemeint die einen 1-Jahresvertrag zum Mindestlohn abschließen um dann eine 60h/Woche zu haben ohne Überstundenausgleich?

5 statt 50 Bewerbungen pro Stelle = Fachkräftemangel.

Es gab und es gibt keinen Fachkräftemangel in Deutschland. Die deutsche Wirtschaft hat Zugriff auf den kompletten EU Arbeitsmarkt inkl. Ländern wie Spanien und Griechenland mit nahezu 30% Jugendarbeitslosigkeit.

Es wäre also die letzten 20 Jahre ein leichtes für die deutsche Wirtschaft gewesen Leute aus den entsprechenden Ländern mit attraktiven Angeboten anzuwerben. Man tat es natürlich nicht.

Im HW klagt jetzt kaum einer in den I, FV oder HWK über Fachkräftemangel. Der Neubau für 2025 - 2027 ist kaum mehr spürbar.
Dazu hat das GEG den Austausch an Anlagentechnik im Grunde vollkommen beendet. Man betreibt die Altanlagen weiter.

In der Pflege und ähn. sieht dies natürlich anders aus. Andere Dienstleistungsbranchen haben weiterhin Probleme. Wie sagte letztes jemand 'Dienen will ich nicht!'. Unser Deli hat jetzt seine Öffnungszeiten auch reduziert, da kein Personal. Ein Stadtbäcker in der Straße hat nur noch bis Mittags auf, ....

Zuletzt bearbeitet:
Looney Tunes Coffee GIF

Was ist nur los gerade? Da überschlägt sich gerade so einiges.

Stabilisierung der Rente. Sorry, wenn ich mal in Rente gehe, wird das System so nicht mehr tragbar sein. Ist es doch jetzt schon nicht. Und das ist vor allem in den letzten Jahren hausgemacht. Da können die noch so viele Schulden mache wie sie wollen. Staatsapparat kostet zu viel, Bürokratie noch und nöcher, die Flüchtlingsthematik, die über die Jahre das Sozialsystem zerstören wird, usw.
Man hat jahrelang nur zugesehen, stattdessen wurden Klimaziele durchgeboxt, die so auf die schnelle nicht umsetzbar sind.
Dabei geht's ja v.a. um den Einstieg in die Aktienrente, ein Herzensprojekt der FDP.

Laut einem Spiegel-Bericht drängte er zwei Tage vor der Wirecard-Insolvenz in einem Telefonat den KfW IPEX-Bank-Chef Klaus R. Michalak, Wirecard einen neuen Kredit zu gewähren.

Ganz klar Olafs Buddys :goodwork:

Wer genau nimmt die Einordnung Rechtsextrem vor? Ich habe von Höcke bisher nichts gehört was ins Extreme geht.

Es wäre vor allem die einzige Koalition die tun könnte was nötig ist:

Massiver Bürokratie Abbau
180 Grad Wende in der Migrationspolitik
Ende der grünen Klimapolitik
Schluss mit Identitätspolitik
Bürgergeld Reform
Reform ÖRR
Etc.
das mit Höcke ist doch hoffentlich nicht dein ernst xD

Zurück
Top Bottom