Xbox360 Die 360 und ihre "tolle" Entwicklung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich bin mir ziemlich sicher das alan wake sich um die weihnachtszeit mehr verkaufen würde als bis jetzt
Sag bloß Captain Obvious, das gilt für jedes Spiel. Und wo würden wir landen, wenn das jeder Publisher machen würde?

Nur gut, dass es eben nicht jeder macht.. aber die meisten haben eben auch mehr Spiele im Angebot, so dass sie das ganze Jahr über beliefern können.

Ich selbst sehe das jetzt (noch) nicht so schlimm. Ob die Spiele jetzt exklusiv sind oder nicht, hält mich nicht davon ab mit meinen Konsolen/Spielen spaß zu haben. Zumal MS für mich schon immer die schwächste Auswahl an exklusiv Spielen hatte (für mich intressant: Fable, Halo, Gears), meine Box aber trotzdem öfter an ist, als die beiden anderen Konsolen zusammen.

Außerdem erscheinen sicher noch genügend (exklusive oder weniger exklusive) XBLA Spiele.

Ich kann trotzdem verstehen dass einige Spieler enttäuscht über das exkl. 360 Line Up sind und denke auch dass Kinect zumindest teilweise dran Schuld ist. MS besitzt so viele schöne Marken, da fragt man sich doch wo die eigentlich bleiben. Selbst diverse HD Ports der alten Rare Spiele wären mir lieber als Kinect. Aber man kann ja nicht alles haben. Im Endeffekt will MS auch nur etwas vom Casual Kuchen abhaben, was ja irgendwo auch (aus ihrer Sicht) verständlich ist.

Bleibt halt nur abzuwarten ob nur 2011 so schwach bleibt (wenn es überhaupt schwach bleibt.. vielleicht passiert ja noch was ;) ) oder sich das Ganze auch auf die folgenden Jahre auswirkt.. das wäre nämlich tatsächlich etwas bitter imo.

Sag bloß Captain Obvious, das gilt für jedes Spiel. Und wo würden wir landen, wenn das jeder Publisher machen würde?

Nur gut, dass es eben nicht jeder macht.. aber die meisten haben eben auch mehr Spiele im Angebot, so dass sie das ganze Jahr über beliefern können.

Captain%20Obvious%20evil%20scientist%202.jpg

:v:

nicht ernst nehmen ;)

große spiele und bekannte ips sollten am besten immer um die weihnachtszeit erscheinen ..
neue ips vor oder nach den großen marken weil sie dann mehr chancen haben sich zu verkaufen ..
natürlich sollen nicht alle spiele am ende des jahres kommen aber alan wake würde sich durch sein setting eher für herbst und winter eignen ..
wenn man das spiel im dunkeln oder schlechten wetter zockt kommt die stimmung mehr ins fahrt als wenn man es während dem sommer zockt

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat bereits gesagt, dass noch mehr als genug in Entwicklung ist und dass sie erst darüber sprechen wenn das Jahr um ist.

Die wollen mit aller Gewalt auch die Coregamer zum kauf von Kinect bewegen.

Im ersten Quartal 2011 wird MS seine Strategie offenlegen und dann bekommen wir so 2-3 exklusive Titel. Hat man doch eindrucksvoll bei der Tokyo Game Show gesehen. Da dachten auch alle was MS denn noch in Japan verloren hat und peng enthüllen sie mal eben über 5 exklusive, ziemlich japanische, Spiele für Kinect.

Hier ist noch nichts vorbei.

MS macht das halt anders und der Erfolg gibt ihnen recht. Wenn die Kunden halt Halo und Call of Duty haben wollen, dann bekommen die auch Halo und Call of Duty.

Noch vertraue ich MS bei dieser Sache. ;)

vllt hat microsoft einfach gemerkt dass sie am weihnachten mit gears mehr kohle machen werden ..
gears 3 + forza 4 = epic gewinn für microsoft
ich bin mir ziemlich sicher das alan wake sich um die weihnachtszeit mehr verkaufen würde als bis jetzt

Naja, bei Alan Wake hat einfach das Marketing gefehlt. Das wäre zu Weihnachten wahrscheinlich sogar mehr untergegangen als ohnehin schon.

@5th:

Ja, ist schon so, dass MS die Spiele nicht mehr Jahre im Voraus ankündigt. Daher hab ich da auch noch recht viel Hoffnung noch was zu erleben.

also marketing hatte alan wake schon aber halt zu wenig ..
glaube ich persönlich nicht :)

Ich hab davon nichts mitbekommen. Das Spiel lebte bis zur Veröffentlichung eher von seinem Hype bisher. Aber egal, bisher ist AW sowieso mein GOTY, daher interessiert mich das nicht so sehr. Aber bessere VKZ hätte es durchaus verdient.

Ich muss sagen ich sehe das Ganze auch nicht so dramatisch. Die Xbox360 hatte in den letzten Jahren auch nie das beste Lineup (nachzulesen u.a. hier) und trotzdem hat sich die Konsole blendend verkauft. Die Coregamer wollen eben primär Halo und CoD und beides bekommen sie.
Man muss auch bedenken, dass die Xbox360 schon stark auf ihr Ende zugeht. In allerspätestens zwei Jahren kommt die Nachfolgekonsole. Bis dahin will MS Kinect ordentlich vermarkten, sodass zum Start der neuen Konsole eine große Kinect-Userbase vorhanden ist. Für die Coregamer bleiben noch immer die ganzen Multigames und wichtige Spiele wie CoD bekommen zeitexklusiven DLC.
Aus rein wirtschaftlicher Sicht macht das ganze also durchaus Sinn. :goodwork:

PS: Trotzdem hätte MS etwas mehr Feingefühl bei der Gears-Verschiebung beweisen können. Hätten sie gesagt die Entwicklung hat sich verzögert und da sie ihren Kunden das bestmögliche Spielergebnis bieten wollen und sie das Spiel deshalb verschieben müssen, hätte sich wohl keiner beschwert. Aber zu sagen, dass es eine rein wirtschaftliche Entscheidung war, das Spiel bis Anfang nächsten Jahres längst fertig ist und nur weil MS einen Blockbuster für Weihnachten braucht noch ein halbes Jahr im Schrank verschlossen wird, ist ziemlich unschön.

Ich muss sagen ich sehe das Ganze auch nicht so dramatisch. Die Xbox360 hatte in den letzten Jahren auch nie das beste Lineup (nachzulesen u.a. hier) und trotzdem hat sich die Konsole blendend verkauft. Die Coregamer wollen eben primär Halo und CoD und beides bekommen sie.
Man muss auch bedenken, dass die Xbox360 schon stark auf ihr Ende zugeht. In allerspätestens zwei Jahren kommt die Nachfolgekonsole. Bis dahin will MS Kinect ordentlich vermarkten, sodass zum Start der neuen Konsole eine große Kinect-Userbase vorhanden ist. Für die Coregamer bleiben noch immer die ganzen Multigames und wichtige Spiele wie CoD bekommen zeitexklusiven DLC.

PS: Trotzdem hätte MS etwas mehr Feingefühl bei der Gears-Verschiebung beweisen können. Hätten sie gesagt die Entwicklung hat sich verzögert und da sie ihren Kunden das bestmögliche Spielergebnis bieten wollen und sie das Spiel deshalb verschieben müssen, hätte sich wohl keiner beschwert. Aber zu sagen, dass es eine rein wirtschaftliche Entscheidung war, das Spiel bis Anfang nächsten Jahres längst fertig ist und nur weil MS einen Blockbuster für Weihnachten braucht noch ein halbes Jahr im Schrank verschlossen wird, ist ziemlich unschön.

:goodwork:

Aber zu sagen, dass es eine rein wirtschaftliche Entscheidung war, das Spiel bis Anfang nächsten Jahres längst fertig ist und nur weil MS einen Blockbuster für Weihnachten braucht noch ein halbes Jahr im Schrank verschlossen wird, ist ziemlich unschön.

finds besser wenn sie die wahrheit sagen, war eh zu durchschauen.

das erste mal, das ich von dir etwas qualitativ hochwertiges lese ... weiter so :coolface:

:uglyclap:
einer deiner wenig geistreichen coments :goodwork:
ich seh die sache gelassen , kommen genug gute multispiele raus wovon ich mir da schon nicht jedes kaufen werde weil es einfach zuviele sind :)

Die wollen mit aller Gewalt auch die Coregamer zum kauf von Kinect bewegen.

Das glaube ich mittlerweile auch. Ich rechne fest damit, dass Anfang 2011 noch der eine oder andere KRacher auf uns wartet. Vielleicht auch erst im zweiten Quartal, damit man Kinect möglichst lange pushen kann. Aber die Core-Gamer wird MS schon nicht vergessen, sondern erstmal nur... auf die lange Bank schieben. ^^

Gears 3
Forza 4
PGR 5

und co. Ich denke schon das noch einiges kommen wird...

Jetzt wird also schon gefordert, dass MS seine Kunden anlügt. Geil.

Jetzt wird also schon gefordert, dass MS seine Kunden anlügt. Geil.

Es wäre ja nur eine kleine Notlüge. In etwa so wie wenn deine Freundin dich fragt ob du sie zu dick findest: "Nein Schatz! Du siehst toll aus!". So knallhart die Wahrheit zu sagen hat MS sich wohl von Nintendo abgeschaut: "Nein, wir haben nichts für unsere treusten Fans und werden auch nichts mehr für die machen! Die können uns alle mal! Wir machen jetzt nur noch Shovelware für Casualgamer!".
Sowas muss einfach nicht sein. :goodwork:

Es wäre ja nur eine kleine Notlüge. In etwa so wie wenn deine Freundin dich fragt ob du sie zu dick findest: "Nein Schatz! Du siehst toll aus!". So knallhart die Wahrheit zu sagen hat MS sich wohl von Nintendo abgeschaut: "Nein, wir haben nichts für unsere treusten Fans und werden auch nichts mehr für die machen! Die können uns alle mal! Wir machen jetzt nur noch Shovelware für Casualgamer!".
Sowas muss einfach nicht sein. :goodwork:

So unrecht hast du ja nicht , aber das Beispiel von Sony zeigt doch wie sowas ganz schnell nach hinten losgehen kann...
120fps,4D,2xHDMI, Gen startet wenn wir es sagen, MS > Moon Sony > Sun, Rumble war gestern ,Cell ftw 360 crap dagegen ^^ oder Ihre Spielchen mit Square Enix :rofl:

Langsam aber sicher rächt sich Microsofts sehr eigenartige 1st-Party-Politik. Wer soll denn bitte noch exklusive Spiele für die Xbox 360 entwickeln? Die 3rd-Parties können sich Exklusivspiele kaum noch leisten und werden mehr und mehr multiplattform gehen, also müssen 1st- und 2nd-Party-Studios für exklusive Spiele sorgen (so wie bei Sony). Und hier liegt die Krux. MS hat kaum 1st/2nd-Party-Studios und daran sind sie selbst Schuld. Entweder haben sie sie platt gemacht (Ensemble Studios) oder lassen sie ziehen (Bizarre, Bungie). Die Studios, die sie noch haben haben entweder zu wenig Output (Lionhead-Studios) oder werden gnandenlos verheizt (Rare). Vor allem, was sie mit Rare veranstalten, finde ich echt zum Kotzen. Wobei das sicher auch an Rare selbst liegt. Es ist ja in Ordnung, dass Rare sich um Kinect kümmert. Aber dass man sich ausschließlich darum kümmern will, finde ich ärgerlich. Das ist wohl der Tiefpunkt der Entwicklung von Rare seitdem sie bei MS sind. Aber irgendwie war die Entwicklung auch abzusehen. Haben sie mit Kameo und Viva Pinata noch ganz solide Spiele abgliefert, ging es schon mit der merkwürdigen Entscheidung aus Banjo-Kazooie ein Rennspiel zu machen abwärts.

Insgesamt ist das eine äußerst unbefriedigende Situation. Zumindest für die Xbox-360-Spieler der ersten Generation. Für MS hat sich das alles schon jetzt ausgezahlt. Die Verkaufszahlen sind in Ordnung, man hat Sony ordentlich Marktanteile geklaut. Und jetzt versucht man über die Casual-Schiene,neue Käufer zu gewinnen. Ob das klappt, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall darf MS nicht den Fehler machen, ihre Stammkundschaft, die die Xbox360 softwareseitig zur lukrativsten Konsole dieser Generation gemacht hat, zu vernachlässigen. Ich befürchte jedoch, dass das MS aufgrund ihrer Entscheidungen in der Vergangenheit, schwer fallen wird.

Gut zusammengefasst, sehe ich genauso.

Jap, dito. MS hat versucht Sony zu kopieren, leider fehlen ihnen die Studios und nu stehen sie ohne Software da und versuchen mit aller macht Nintendo zu kopieren und wenn das nach hinten geht, dann wars das für diese Gen.

MS hat eben nicht versucht Sony zu kopieren. Sonst hätten sie sich ja schon lange mit Studios "eingedeckt"
Sony hat eher langfristig gedacht und ein riesen 1st Party Aufgebot zusammengestellt während MS eher auf den Gewinn bedacht war.

Zurück
Top Bottom