Xbox360 Die 360 und ihre "tolle" Entwicklung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es stimmt dass die exklusiven Spiele der XBox gerade etwas mager sind, aber zum Gllück gibt es Spiele wie Halo3 und Halo Reach die ich einfach ewig lange spielen kann und immer Spaß machen. Kein PS3 Spiel konnte mich bisher länger als 2 Monate beschäftigen. Halo3 schaffte das 3 Jahre. Das schon den Geldbeutel und man bekommt in einem Spiel richtig guten Skill.

Ich will Geometry Wars 3 verdammt :x
Wer zum Teufel braucht schon Gaylo bzw Gears? :v:
Btw: Kaufe mir pro Jahr auch nur 3-5 Spiele :P

Langsam aber sicher rächt sich Microsofts sehr eigenartige 1st-Party-Politik. Wer soll denn bitte noch exklusive Spiele für die Xbox 360 entwickeln? Die 3rd-Parties können sich Exklusivspiele kaum noch leisten und werden mehr und mehr multiplattform gehen, also müssen 1st- und 2nd-Party-Studios für exklusive Spiele sorgen (so wie bei Sony). Und hier liegt die Krux. MS hat kaum 1st/2nd-Party-Studios und daran sind sie selbst Schuld. Entweder haben sie sie platt gemacht (Ensemble Studios) oder lassen sie ziehen (Bizarre, Bungie). Die Studios, die sie noch haben haben entweder zu wenig Output (Lionhead-Studios) oder werden gnandenlos verheizt (Rare). Vor allem, was sie mit Rare veranstalten, finde ich echt zum Kotzen. Wobei das sicher auch an Rare selbst liegt. Es ist ja in Ordnung, dass Rare sich um Kinect kümmert. Aber dass man sich ausschließlich darum kümmern will, finde ich ärgerlich. Das ist wohl der Tiefpunkt der Entwicklung von Rare seitdem sie bei MS sind. Aber irgendwie war die Entwicklung auch abzusehen. Haben sie mit Kameo und Viva Pinata noch ganz solide Spiele abgliefert, ging es schon mit der merkwürdigen Entscheidung aus Banjo-Kazooie ein Rennspiel zu machen abwärts.

Insgesamt ist das eine äußerst unbefriedigende Situation. Zumindest für die Xbox-360-Spieler der ersten Generation. Für MS hat sich das alles schon jetzt ausgezahlt. Die Verkaufszahlen sind in Ordnung, man hat Sony ordentlich Marktanteile geklaut. Und jetzt versucht man über die Casual-Schiene,neue Käufer zu gewinnen. Ob das klappt, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall darf MS nicht den Fehler machen, ihre Stammkundschaft, die die Xbox360 softwareseitig zur lukrativsten Konsole dieser Generation gemacht hat, zu vernachlässigen. Ich befürchte jedoch, dass das MS aufgrund ihrer Entscheidungen in der Vergangenheit, schwer fallen wird.

Langsam aber sicher rächt sich Microsofts sehr eigenartige 1st-Party-Politik. Wer soll denn bitte noch exklusive Spiele für die Xbox 360 entwickeln? Die 3rd-Parties können sich Exklusivspiele kaum noch leisten und werden mehr und mehr multiplattform gehen, also müssen 1st- und 2nd-Party-Studios für exklusive Spiele sorgen (so wie bei Sony). Und hier liegt die Krux. MS hat kaum 1st/2nd-Party-Studios und daran sind sie selbst Schuld. Entweder haben sie sie platt gemacht (Ensemble Studios) oder lassen sie ziehen (Bizarre, Bungie). Die Studios, die sie noch haben haben entweder zu wenig Output (Lionhead-Studios) oder werden gnandenlos verheizt (Rare). Vor allem, was sie mit Rare veranstalten, finde ich echt zum Kotzen. Wobei das sicher auch an Rare selbst liegt. Es ist ja in Ordnung, dass Rare sich um Kinect kümmert. Aber dass man sich ausschließlich darum kümmern will, finde ich ärgerlich. Das ist wohl der Tiefpunkt der Entwicklung von Rare seitdem sie bei MS sind. Aber irgendwie war die Entwicklung auch abzusehen. Haben sie mit Kameo und Viva Pinata noch ganz solide Spiele abgliefert, ging es schon mit der merkwürdigen Entscheidung aus Banjo-Kazooie ein Rennspiel zu machen abwärts.

Insgesamt ist das eine äußerst unbefriedigende Situation. Zumindest für die Xbox-360-Spieler der ersten Generation. Für MS hat sich das alles schon jetzt ausgezahlt. Die Verkaufszahlen sind in Ordnung, man hat Sony ordentlich Marktanteile geklaut. Und jetzt versucht man über die Casual-Schiene,neue Käufer zu gewinnen. Ob das klappt, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall darf MS nicht den Fehler machen, ihre Stammkundschaft, die die Xbox360 softwareseitig zur lukrativsten Konsole dieser Generation gemacht hat, zu vernachlässigen. Ich befürchte jedoch, dass das MS aufgrund ihrer Entscheidungen in der Vergangenheit, schwer fallen wird.

Jap, dito. MS hat versucht Sony zu kopieren, leider fehlen ihnen die Studios und nu stehen sie ohne Software da und versuchen mit aller macht Nintendo zu kopieren und wenn das nach hinten geht, dann wars das für diese Gen.

Nur der eine Punkt das ist Geschmacksache denn da könnt ich die PS3 einfügen und andere Nintendo :)

Nur der eine Punkt das ist Geschmacksache denn da könnt ich die PS3 einfügen und andere Nintendo :)
Die Xbox 360 ist und bleibt die Konsole mit der besten Software-Tie-Ratio. Das heißt, dass sie Leute, die eine Xbox 360 besitzen, bereit sind viel Geld für Spiele auszugeben. Das mascht sie eben enorm lukrativ, insbesondere für 3rd-Parties. Das kann man von der PS3 und der Wii nicht gerade behaupten. ;)

Wer soll denn bitte noch exklusive Spiele für die Xbox 360 entwickeln?
- turn 10 = forza / vllt noch andere ip ( pgr ? )
- lionhead = fable / vllt noch andere ip
- 343 industries = halo
- rare = irgendwelche spiele
- vllt noch die paar restlichen studios ? ( bigpark und co )
- microsoft partner = epic/ remedy, crytek und co

Entweder haben sie sie platt gemacht (Ensemble Studios) oder lassen sie ziehen (Bizarre, Bungie).
ich möchte hier jetzt nicht microsoft verdeitigen und ja sie haben viele fehler gemacht aber wer weiß schon von uns hier was dort eig abgelaufen ist ?
und ein studio kann man nicht mit gewalt halten denn die mitarbeiter werden eh abhauen
bestes beispiel sind rare und infinity ward
microsoft hat was bungie betrifft das beste gemacht
sie haben ihnen eine wahl gelassen und wer weiter an halo arbeiten wollte ist nach 343 industries umgezogen

haben entweder zu wenig Output (Lionhead-Studios)
wieso hat lionhead zu wenig output ?

Vor allem, was sie mit Rare veranstalten, finde ich echt zum Kotzen. Wobei das sicher auch an Rare selbst liegt.
es liegt an microsoft, rare und besonders an dem umfeld welches rare hat
deshalb fangen sie von neu an ( neues logo ) weil es so wie es vorher ging nicht weiter gehen kann

Es ist ja in Ordnung, dass Rare sich um Kinect kümmert. Aber dass man sich ausschließlich darum kümmern will, finde ich ärgerlich.
woher bist du dir sicher dass sie nur kinect sachen bringen werden ?
rare hat um die 200 mitarbeiter, mehrere teams und sie sind neben lionhead das größte studio was microsoft hat ..
die werden bestimmt nicht nur avatar sachen herstellen und nur an kinect arbeiten ..
ich kann mir vorstellen dass sie als erster ein hybrid titel auf den markt werfen ( perfekt dark 2) ..
es gibt überhaupt viele gerüchte um rare die man einfach abwarten soll

Haben sie mit Kameo und Viva Pinata noch ganz solide Spiele abgliefert, ging es schon mit der merkwürdigen Entscheidung aus Banjo-Kazooie ein Rennspiel zu machen abwärts.
banjoo kazooie war nur mehr als ein rennspiel und imo neben little big planet das kreativste spiel dieser gen ..
die anderen rare spiele waren außer pdz alle gut ..
sowas wie viva pinata sucht man auch in dieser gen vergebens ..

nur weil bist jetzt nichts angekündigt worden ist heißt es auch nicht dass nichts in der entwicklung ist ..
das sich microsoft jetzt stark auf kinect konzentriert ist verständlich weil es einfach nicht floppen darf ..
klar bringt kinect den core gamern kaum core titel aber es bringt wenigstens für den anfang paar funktionen für den multimediabereich
microsoft sieht kinect wie xbox live an
es wird stück für stück weiter ausgebaut ..
am anfang wollen sie an den casuals verdienen weil sie gesehen haben wieviel kohle damit nintendo macht ..
microsoft wird auch nie in einem jahr 7 oder 10 exlusive titel bringen weil sie erstens nicht die mitteln dazu haben und zweitens sie nicht wollen das sich die titel untereinander die kundschaft klaut
mir reichen 3 bis 4 exlusive titel in einem jahr und das bekomme ich fast jedes jahr von micro ..
wenn man hohe ansprüche hat dann wird man selten glücklich

Zuletzt bearbeitet:
MS hat kaum 1st/2nd-Party-Studios und daran sind sie selbst Schuld. Entweder haben sie sie platt gemacht (Ensemble Studios) oder lassen sie ziehen (Bizarre, Bungie).
Wie hätte das denn deiner Meinung nach mit Bungie anders laufen sollen, ohne dass entscheidende Leute einfach kündigen?

Ich bin mit der 360 vollkommen zufrieden , erstmal hat man meißtens die bessere mutli version und zweitens finde ich die exclusiven spiele besser . Ich kann mit den meißten Japan kram nicht sonderlich viel anfangen :neutral: . Dann wäre da noch das Pad und der online service - fühlt sich alles runder und durchdachter an . Auch wenn nächstes jahr kaum exclusive games kommen sollten bin ich trotzdem zufrieden. Sony war anfangs viel schlimmer drann und so sollte man auch mal MS etwas zeit geben ,immerhin erst deren 2te konsole und dafür Sony schon hinter sich gelassen :-D finde ich mehr als respektabel.

Finde die allgemeinen Reaktionen auf CW, gerade zur Verschiebung von Gears of War 3, absolut überzogen.
Die 360 hat mich bisher noch am Besten unterhalten und das MS Spiele erst spät bzw. kurz vor Veröffentlich anpreist dürfte so langsam jeder verstanden haben. Dieses Jahr alleine gab es so viele richtig gute Spiele z.B. Alan Wake, Mass Effect 2, Halo Reach, Crackdown 2, Splinter Cell usw... genug wie ich finde und zumindest subjektiv (mein Geschmack) bessere Titel als auf der Wii o. PS3.
Auch vergessen hier irgendwie alle, das es auf der 360 immernoch mehr Exklusivgames gibt als auf der PS3.
Multigames sehen in der Regel sogar besser aus auf der 360, der eindeutige Sieger in dieser Gen (abseits der Wii) ist doch MS mit der 360, MS hat fast alle ehemals exklusiven Playstation-Spielereihen abbekommen (jetzt Multi ala DMC,RE,Ace Combat, Tekken ...)
Auch prollen die PS Fans nun mit GT5 rum und das auf der 360 ja gerade keine Rennsim kommt .. sorry aber das ist doch ein Eigentor während alle PS onlys warteten gab es schon 2x Forza 2x PGR + unzählige Multigames die mal wieder fast immer auf der 360 besser waren letztes Beispiel F1 2010 .. wenn nun GT5 erscheint folgt höchst wahrscheinlich Forza 4 schon Ende 2011...
Bungie, Bizzare wollten eigenständig sein, hätte MS sie nicht ziehen lassen wäre es wie bei Rare gelaufen.
Der Trend geht zur Multientwicklung auch Sony ist davon betroffen und solange die Entwicklungskosten solche Höhen erreichen wird es so bleiben.

Wie hätte das denn deiner Meinung nach mit Bungie anders laufen sollen, ohne dass entscheidende Leute einfach kündigen?

Sehe ich genauso, was meint Ihr was Mitarbeiter von Bungie von Headhuntern gejagt werden ... welche Angebote da gemacht werden.
Bungie hat sich besprechen lassen und MS unter Druck gesetzt, es geht doch wie immer nur ums liebe Geld ! Bungie´s Games sind die erfolgreichsten Exklusivgames auf dem Markt, alleine der Reach Start atomisiert alle anderen Shooterstarts.
Bungie wird es evtl. wie Bizzare gehen... Bizzare hat auch den sicheren Hafen aufgegeben und sich besprechen lassen und was haben sie nun davon ?
Bungie muss jetzt von 0 Anfangen und ob sie sowas wie die Halo IP noch einmal schaffen ist mehr als fragwürdig...

Sehe ich genauso, was meint Ihr was Mitarbeiter von Bungie von Headhuntern gejagt werden ... welche Angebote da gemacht werden.
Bungie hat sich besprechen lassen und MS unter Druck gesetzt, es geht doch wie immer nur ums liebe Geld ! Bungie´s Games sind die erfolgreichsten Exklusivgames auf dem Markt, alleine der Reach Start atomisiert alle anderen Shooterstarts.
Bungie wird es evtl. wie Bizzare gehen... Bizzare hat auch den sicheren Hafen aufgegeben und sich besprechen lassen und was haben sie nun davon ?
Bungie muss jetzt von 0 Anfangen und ob sie sowas wie die Halo IP noch einmal schaffen ist mehr als fragwürdig...

Wer weis, vielleicht wirkte Halo schon wie ein Knebel bei Bungie. Evtl haben sie die Ideen für eine großartige Zukunft - die ganz großen Produktionen können aber ohne Unterstützung durch die Konsolenhersteller eh nicht mehr realisiert werden. Dahingehend ist es eigentlich nur normal, daß die großen Firmen auch zu den anderen Plattformen schielen. Ich seh das nicht so dramatisch, allerdings könnte es in der nächsten Gen - sollte es hardwaretechnisch große Unterschiede geben - einen der beiden aus dem Rennen kegeln. Im Augenblick ist die 360 bei Multi oft vorne, auch weil die Nähe zum PC sich in der Art zu programmieren als Vorteil erweist. Daß die PS3 mehr kann zeigen einige Games, aber der Aufwand lohnt sich zumeist nicht. Mal sehen, wie sich die nächste Gen entwickelt - diese wird nicht mehr viel passieren - dauert imo eh schon zu lange (wenn man von Ankündigung zu Release der nexten Gen 2 Jahre veranschlagt).

- turn 10 = forza / vllt noch andere ip ( pgr ? )
- lionhead = fable / vllt noch andere ip
- 343 industries = halo
- rare = irgendwelche spiele
- vllt noch die paar restlichen studios ? ( bigpark und co )
- microsoft partner = epic/ remedy, crytek und co

ich möchte hier jetzt nicht microsoft verdeitigen und ja sie haben viele fehler gemacht aber wer weiß schon von uns hier was dort eig abgelaufen ist ?
und ein studio kann man nicht mit gewalt halten denn die mitarbeiter werden eh abhauen
bestes beispiel sind rare und infinity ward
microsoft hat was bungie betrifft das beste gemacht
sie haben ihnen eine wahl gelassen und wer weiter an halo arbeiten wollte ist nach 343 industries umgezogen

wieso hat lionhead zu wenig output ?

es liegt an microsoft, rare und besonders an dem umfeld welches rare hat
deshalb fangen sie von neu an ( neues logo ) weil es so wie es vorher ging nicht weiter gehen kann

woher bist du dir sicher dass sie nur kinect sachen bringen werden ?
rare hat um die 200 mitarbeiter, mehrere teams und sie sind neben lionhead das größte studio was microsoft hat ..
die werden bestimmt nicht nur avatar sachen herstellen und nur an kinect arbeiten ..
ich kann mir vorstellen dass sie als erster ein hybrid titel auf den markt werfen ( perfekt dark 2) ..
es gibt überhaupt viele gerüchte um rare die man einfach abwarten soll

banjoo kazooie war nur mehr als ein rennspiel und imo neben little big planet das kreativste spiel dieser gen ..
die anderen rare spiele waren außer pdz alle gut ..
sowas wie viva pinata sucht man auch in dieser gen vergebens ..

nur weil bist jetzt nichts angekündigt worden ist heißt es auch nicht dass nichts in der entwicklung ist ..
das sich microsoft jetzt stark auf kinect konzentriert ist verständlich weil es einfach nicht floppen darf ..
klar bringt kinect den core gamern kaum core titel aber es bringt wenigstens für den anfang paar funktionen für den multimediabereich
microsoft sieht kinect wie xbox live an
es wird stück für stück weiter ausgebaut ..
am anfang wollen sie an den casuals verdienen weil sie gesehen haben wieviel kohle damit nintendo macht ..
microsoft wird auch nie in einem jahr 7 oder 10 exlusive titel bringen weil sie erstens nicht die mitteln dazu haben und zweitens sie nicht wollen das sich die titel untereinander die kundschaft klaut
mir reichen 3 bis 4 exlusive titel in einem jahr und das bekomme ich fast jedes jahr von micro ..
wenn man hohe ansprüche hat dann wird man selten glücklich

sisxoo der verteidiger der x box :brit:

Das mit Bungie verstehe ich auch. MS wäre sicherlich auch dafür gehängt worden, wenn sie Bungie behalten hätten und die Devs das weite suchen. Im Grunde ist man dann immer der Verlierer, egal was man macht und die User würden MS auch dafür verteufeln. Ich finde es nur schade, dass so wenig angekündigt ist fürs nächste Jahr. Gears 3 im Weihnachtsgeschäft zu platzieren ist geradzu Verzweiflung pur. Das Spiel ist schon groß, aber eben keine Liga wie Halo und es zeigt, dass MS bis dahin nicht viel zu bieten hat. Bin gespannt, ob man noch für das ersten Halbjahr noch etwas ankündigt, denn da ist ja auch Leere.

Ansonsten, nicht falsch verstehen, die Box ist immer noch mit weitem Abstand meine Gaming-Plattform Nr. 1. Ich bin seit Release höchst zufriedener Kunde, nur gefällt mir die momentane Entwicklung nicht so wirklich. Das muss man auch kritisieren dürfen, da MS auch wissen muss, wer sie solange am Leben gehalten hat. Aber ich verstehe sie auch, dass sie jetzt versuchen die Casuals abzugreifen, nur dann bitte nicht auf Kosten der Cores. Ich brauch auch nicht jeden Monat einen Exklusiv-Titel, mir reichen da 2-3 für ein Halbjahr, den Rest besorgen die Thirds.

Gears 3 im Weihnachtsgeschäft zu platzieren ist geradzu Verzweiflung pur. Das Spiel ist schon groß, aber eben keine Liga wie Halo

Beide Gears of War Teile haben sich ungefähr jeweils 6 Millionen mal verkauft und sind somit nach Halo das erfolgreichste Franchise auf der Xbox360. Kein Wunder, das MS den Titel ins Weihnachtsgeschäft legt, wenn kein neues Halo da ist.

Beide Gears of War Teile haben sich ungefähr jeweils 6 Millionen mal verkauft und sind somit nach Halo das erfolgreichste Franchise auf der Xbox360. Kein Wunder, das MS den Titel ins Weihnachtsgeschäft legt, wenn kein neues Halo da ist.

Natürlich ist Gears eine sehr erfolgreiche IP, aber wieso veröffentlicht man das Spiel nicht wie geplant. Laut Epic ist der Titel so gut wie fertig. MS hat einfach nichts anderes fürs Weihnachtsgeschäft und das ist das traurige.

Was ist denn heuer im Weihnachtsgeschäft der Top-Titel?

Kinect.

Natürlich ist Gears eine sehr erfolgreiche IP, aber wieso veröffentlicht man das Spiel nicht wie geplant. Laut Epic ist der Titel so gut wie fertig. MS hat einfach nichts anderes fürs Weihnachtsgeschäft und das ist das traurige.

vllt hat microsoft einfach gemerkt dass sie am weihnachten mit gears mehr kohle machen werden ..
gears 3 + forza 4 = epic gewinn für microsoft
ich bin mir ziemlich sicher das alan wake sich um die weihnachtszeit mehr verkaufen würde als bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom