Xbox360 Die 360 und ihre "tolle" Entwicklung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja technisch ist es eine Wunderwaffe gewesen. Aber das es so kommt wie es jetzt scheint liegt ja am Markt. Die Kohle liegt bei dem Waggle kram, also springt man auf den Zug auf. Am Anfang der Gen sahs ja anders aus. Die PS2 war eher bekannt durch Ihre Metal Gears und Gran Turismos - also die großen titel. Also hat sich MS wahrscheinlich gedacht, das man das Portfolio einfach nur "kopieren" muss und früher am start sein muss als die konkurrenz um erfolg zu haben. Und dann kam die Wii...

Also schuld ist - wie an der Klimaerwärmung und dem Welthungerleiden - nintendo!

Der Trend geht zu Mulitplattformtiteln, allein der Kostengründe wegen.
Sony hat den Vorteil, dass sie mehr First-Party Studios besitzen als MS.
Second-Partys werden auf beiden Seiten Multi.
Bioware hat hauptsächlich auf der 360 entwickelt, da sie als PC Entwickler mit der 360 und ihren Tools am Anfang besser klar kamen.
Auf der anderen Seite gibt es mehr Studios, die vorher exclusiv für die PS3 entwickelt haben und jetzt Multi sind.
Aktuelles Beispiel Ninja Theory oder das neue MGS.

Bizzare hat nie den großen finanziellen Reibach auf der XBOX und der 360 gemacht. Die PGR Reihe war zwar grandios, verkaufstechnisch aber eher mittelmäßig.
Leider sind sie als Multi nun total untergegangen denn Blurr verkauft sich auf 360 und PS3 ja nicht mal ansatzweise so oft (laut VG-Chartz nicht mal eine Millionenen Mal) wie die PGR Teile. Ich gehe mal davon aus, dass sie es jetzt bedauern keinen weiteren PGR Teil abgeliefert zu haben.
Rare hat mehrere Teams und nicht alle werden an Kinect arbeiten. Da kommt sicher noch was :)

Sony muss im Gegenzug auch viele Studios schließen und Games einstampfen.
Und da die 360 in Japan nicht gerade dolle läuft entwickleln natürlich viele Japanische Studios, die weniger westlich orientiert sind, hauptsächlich für die PS3.

wie sich die 360 sich immer mehr von seinem gutem Konzept am Anfang zu einem Stück Schrotthardware ohne Softwaresupport entwickelt.

Also, Schrotthardware ist die Xbox360 seit dem Launch der Xbox360Slim bestimmt nicht.

- Bungie ziehen lassen.
- Bioware nicht zu halten
- Bizzare nicht zu halten(die mittlerweile ja sogar nur noch Müll machen)
- Rare nur noch Kinectmüll produzieren zu lassen
- Nur noch auf zeitlich exklusiven Content zu setzen (ernsthaft WTF?)
- Esemble Studios auflösen (Was zum Teufel die haben nur gute Spiele gemacht und dann werden sie aufgelöst, klingt plausibel ihr Pisser)
- Kinect
- Realtime Worlds verärgern(hat man ja nicht nur bei Realtime Worlds geschafft)
- Die Konsole soll noch 5 Jahre leben (Wirklich? die pfeift jetzt schon aus dem letzten Loch)

Viele Punkte stimmen, auch wenn bei Realtime WOrlds es nun wirklich egal ist, denn die Jungs gibt es nicht mehr, selbst Schuld.
Allerdings war der Softwaren Support dieses Jahr sehr gut: Mass Effect 2 (ok, nur Zeitexklusiv), Splinter Cell, Metro 2034, Alan Wake, Crackdown 2 (ich finde es gut, gebe aber zu, daß man sich darüber streiten kann), Halo: Reach, Fable 3.
Für die Zukunft kommt Forza 4, Gears 3, Codename Kingdoms, Mechwarrior,
Viel ist halt nicht bekannt, aber MS gibt sein Line Up immer kurzfristig bekannt. Und Gears ist nunmal das nach Halo erfolgreichste Exklusiv Franchise auf der Box, kein Wunder das MS den Titel für das Weihnachtsgeschäft haben will. Ja, SIe setzen auf Kinect, und da interessiert mich eigentlich auch nur Projekt Draco. Nichtsdestoweniger zeigt der Deal mit Crytek, daß man auch weiterhin die Core Spieler nicht vergesen will.

Also, Schrotthardware ist die Xbox360 seit dem Launch der Xbox360Slim bestimmt nicht.
Wenn ich von Schrotthardware rede dann bezieht sich das nicht auf den Rod oder sonstwas da ich damit nie Probleme hatte sondern auf die technische Potenz.
Die Hardware ist das was die PS2/Xbox/Gamecube zu Zeiten des Xbox360 Launchs war

Viele Punkte stimmen, auch wenn bei Realtime WOrlds es nun wirklich egal ist, denn die Jungs gibt es nicht mehr, selbst Schuld.
Allerdings war der Softwaren Support dieses Jahr sehr gut: Mass Effect 2 (ok, nur Zeitexklusiv), Splinter Cell, Metro 2034, Alan Wake, Crackdown 2 (ich finde es gut, gebe aber zu, daß man sich darüber streiten kann), Halo: Reach, Fable 3.
Für die Zukunft kommt Forza 4, Gears 3, Codename Kingdoms, Mechwarrior,
Viel ist halt nicht bekannt, aber MS gibt sein Line Up immer kurzfristig bekannt. Und Gears ist nunmal das nach Halo erfolgreichste Exklusiv Franchise auf der Box, kein Wunder das MS den Titel für das Weihnachtsgeschäft haben will. Ja, SIe setzen auf Kinect, und da interessiert mich eigentlich auch nur Projekt Draco. Nichtsdestoweniger zeigt der Deal mit Crytek, daß man auch weiterhin die Core Spieler nicht vergessen will.
5 Titel auf 10 Monate, das nenne ich eigentlich nicht viel und das Microsoft es geschafft hat nun auch Realtime Worlds mit kaputt zu machen macht sie nicht sympathischer da Realtime Worlds für eins meiner Lieblingsspiele in dieser Generation verantwortlich waren.

Juhu, mal wieder ein "die xbox ist verloren" Thread. ;)

Es gibt genug Gründe zu meckern, aber hier hab ich ne andere Meinung
Um einfach mal ein paar markante Fehlentscheidungen aufzuzählen:

- Bungie ziehen lassen.
- Bioware nicht zu halten
Damit das so ausgeht wie bei Infinity Ward oder Rare? Wenn ein Studio nicht will, dann wird das nichts. Die entscheidenden Köpfe lassen sich nun mal nicht ersetzen, Spiele werden von Entwicklern/Designern und nicht Labels gemacht. Da ein neues Studio mit 343 zu gründen und Top Leute und auch willige von Bungie zu übernehmen, sehe ich als einzige sinnvolle Lösung. Mal schauen was bei rum kommt.

- Rare nur noch Kinectmüll produzieren zu lassen
Hat ja fast keiner die Rare Spiele gekauft. Ich finds auch traurig, aber ist nun mal so. Rares größter Erfolg in letzter Zeit dürfte wohl der Avatar Marktplatz gewesen sein. Wird Zeit das bei denen mal ordentlich durchgefegt wird. Ein Studio mit 200 Leuten muss Output liefern.
Und ob bei Kinect alles Müll wird, muss man mal abwarten. Hat ja auch keiner die PS3 oder 360 verteufelt, weil zum Launch auch nen Haufen Schrottspiele rausgekommen sind.
- Esemble Studios auflösen (Was zum Teufel die haben nur gute Spiele gemacht und dann werden sie aufgelöst, klingt plausibel ihr Pisser)
Das kapier ich auch nicht. Erst sagt MS Tschüss zum PC und dann machen sie jetzt doch wieder weiter.
- Realtime Worlds verärgern(hat man ja nicht nur bei Realtime Worlds geschafft)
Realtime Worlds?! Du meinst das Studio, dass 100 Mio für das kürzlebigste MMO aller Zeiten verballert hat? Jeder der da so schnell wie möglich reissaus genommen hat, kann sich heute auf die Schultern klopfen.
Auf nem ganz anderen Blatt steht, ob Crackdown 2 nicht Zeit bis 2011 hätte haben sollen. :evil:

Ich frag mich auch, was ihr euch von neuer Hardware eine Änderung am Softwaresupport versprecht. MS wird ja deshalb nicht auf einmal neue Studios aufbauen.

auch MS hat nen begrenztes Budget und das geht jetzt nun mal hauptsächlich für Kinect drauf. Kommt damit klar und kauft euch solange Multi/Ps3 Games. Ist ja nicht so als ob die verstoßenen Studios nicht mehr für die Xbox entwickeln.

und 5 jahre wirds nicht dauern bis zur nächsten Xbox
So in etwa. Hab genug in den nächsten 12 Monaten zu spielen.

Edit:
5 Titel auf 10 Monate, das nenne ich eigentlich nicht viel und das Microsoft es geschafft hat nun auch Realtime Worlds mit kaputt zu machen macht sie nicht sympathischer da Realtime Worlds für eins meiner Lieblingsspiele in dieser Generation verantwortlich waren.
MS hat nichts mit dem Untergang von Realtime Worlds zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist es eigentlich egal ob games jetzt exklusiv kommen oder nicht, solange sie auch weiterhin für die box kommen ;)

zudem darf man sich jetz auf spiele von Insomniac Games(hoffentlich ein platformer !) freuen, wer braucht da noch Rare...

Um es ganz deutlich für mich zu machen:
Hätte die Box kein Gears of War und kein Halo würde ich keine weitere Sekunde an einem Verkauf meiner Konsole denken.

Im Ernst, die ersten paar Jahre waren toll (Mass Effect, Gears, Halo 3, Project Gotham Racing, Kameo) aber nun spiele ich wieder auf der PS3 lieber.
Da habe ich kostenloses Onlinegaming, eine bessere Multimediaplattform, mehr Möglichkeiten und mMn die besseren Spiele.

Wo Pipboy Recht hat hat er Recht und hier hat er zu 100% Recht.

Nicht umsonst habe ich vor kurzem meinem PC wieder eine Spiele taugliche Grafikkarte verpasst. Den Masterplan von MS kann ich jedenfalls nicht mehr nachvollziehen und Kinect wird von mir zu 100% nicht gekauft selbst wenn Spiele wie Gears 3 (Gott bewahre) das unterstützen sollten. Keine Ahnung man sollte hier Posts von mir im Warforum finden das ich von einer Lebenserwartung der 360 von 4 Jahren ausgegangen bin jetzt sind es 5 Jahre . Man merkt an jedem Spiel das die Hardware ihren Zenit längst überschritten hat.

Ich werde der Konsole zwar treu bleiben und Fable 3 lieber auf der 360 spielen. Aber die Fehlentscheidungen seitens MS zumindest sehe ich das so werden einfach mehr und mehr leider. Seit den SNES/Megadrive Zeiten hatte ich mit keiner Konsole soviel Spaß wie mit der 360 aber momentan Spiele ich lieber mit dem iPad oder Iphone als mit der 360.

also ich weiß zwar nicht wie viele games ihr so im jahr kauft, aber bei mir sind es immer so 3-5.
obwohl es schon sehr selten ist, dass ich 5 games im jahr kaufe^^

dieses jahr werde ich es aber schaffen :goodwork:

bisher habe ich mir Mass Effect 2 (wird über ein Jahr only bleiben), Alan Wake, Red Dead und Reach gekauft und bin mit 2010 als Xbox Jahr mehr als zufrieden.
Werde mir wohl nur noch Fable III kaufen

2011 ist bisher nur Gears 3 auf der Liste aber ich glaube nicht, dass das alles sein wird was ich mir für di 360 kaufen werde
mal gucken wann das crytek game kommt und was es kann

naja wenn ihr von microsoft 12 spiele in einem jahr erwartet dann werdet ihr nie glücklich :v:

Ich werde mir das Kinect-Dingens nicht kaufen und mir meiner X360 Slim dennoch weiterhin glücklich sein. Und wenn irgendwann 2012 eine ganz neue Xbox erscheint, stehen halt insgesamt drei Xboxen in meinem Schrank. Gute Spiele (ob DL oder DVD) kommen immer und immer wieder, sogar mehr als ich je spielen könnte. Exklusivität ist mir bis auf wenige Ausnahmen egal, solange es weiterhin gute Spiele auf dem MS-Flaggschiff gibt. Word!

4 Wochen warten und du kriegst alles für einen Zwanziger aus England, solange es nicht richtig "Mainstream" bzw. beliebte Titel wie CoD sind, die brauchen länger, bis sie billiger werden.

Warum muss Rare so einen Scheiß machen und nicht vielleicht mal wieder ein richtiges Banjo?

Ja öffne die Augen - weil der verdammte Mainstream genau das will und nicht das neue (richtige) Banjo!
Wenn ich Microsoft wäre, würde ich mir auch Gedanken machen, nach 2 Generationen Konsolenbereich - reichlich Investition, und dann kommt Nintendo mit "der großen Fuchtlerei" und binnen 2 Jahre war es das mit der Marktherrschaft. Beim ganzen Jammern und Klagen sollten wir nicht vergessen, dass auch Microsoft Verkaufszahlen will und ich denke Core Gamer Klagen werden sie da nicht aufhalten. Natürlich kann man sagen, wir haben das beste LineUp, nur wenn der Mainstream auf Innovation abfährt, wayne?! Nur komisch kommt es mir vor, dass Move und Kinect so nah bei einander released werden und erscheinen - von außen könnte man es sich vorstellen wie: NWII Rellease.....Produktmanager sind am abgehen im Sony und M$ Haus und die Entwicklung startet.

Naja...mal gespannt wie das weiter gehen sollte

3-5 Spiele kaufe ich mir im Monat :kruemel:
Du meinst wohl ziehen.... :kruemel:

@OP: Cliffs?

2hwgv87.jpg

Zurück
Top Bottom