Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF fĂĽr Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc fĂĽhren zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgĂĽltig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Es gab Zeiten, da wäre man auch mit einem halben Gehalt weitaus besser klar gekommen . 🤷🏼‍♀️ Heute bezahle ich für bestimmte Dinge das Vierfache von dem was ich früher bezahlt hätte. Die Zeiten werden nicht besser werden. Solange man noch die Möglichkeit hat, etwas zurückzutreten, sollte man das tun. Das ist eine Lektion, die ich während des Sabbaticals gelernt habe. Ich komme auch mit weniger Geld zurecht und arbeite nicht mehr Vollzeit.
 
bei den hohen Mieten halten die Leute auch an ihren billigeren Bestandsmieten fest und wollen ihre Wohnungen nicht verlassen um wo anders hinzuziehen.

Die Arbeiterschaft wird weniger mobil.

Klasse Punkt. Den Zusammenhang hatte ich mir bisher gar nicht bewusst gemacht, obwohl er uns selber betrifft. Meine Frau hat grade ein Jobangebot in Berlin abgelehnt weil wir da never ever für 900€ warm eine neue 3-zimmerwohnung bekommen die einigermaßen zentral liegt. Genauso kommt deshalb auch kein Umzug innerhalb unseres Wohnorts HH in Frage.
 
Mich schaudert es auch schon hier in Leipzig bald eine neue Wohnung zu suchen, was in den nächsten zwei Jahren passieren wird.
Bisher hat es uns ganz gut getroffen, da wir nun ~15% des Nettohaushalteinkommens für Miete zahlen. Das Niveau wird man beim aktuellen Preisniveau kaum halten können, ohne Abstriche bei der Lage zu machen.
 
Es gab Zeiten, da wäre man auch mit einem halben Gehalt weitaus besser klar gekommen . 🤷🏼‍♀️ Heute bezahle ich für bestimmte Dinge das Vierfache von dem was ich früher bezahlt hätte. Die Zeiten werden nicht besser werden. Solange man noch die Möglichkeit hat, etwas zurückzutreten, sollte man das tun. Das ist eine Lektion, die ich während des Sabbaticals gelernt habe. Ich komme auch mit weniger Geld zurecht und arbeite nicht mehr Vollzeit.
Was sind Sabbaticals??
 
Mich schaudert es auch schon hier in Leipzig bald eine neue Wohnung zu suchen, was in den nächsten zwei Jahren passieren wird.
Bisher hat es uns ganz gut getroffen, da wir nun ~15% des Nettohaushalteinkommens für Miete zahlen. Das Niveau wird man beim aktuellen Preisniveau kaum halten können, ohne Abstriche bei der Lage zu machen.
Dann geht es euch doch gut....15%....pfff....die meisten zahlen doch eh schon mind. das Doppelte....wenn ich mir den Mietspiegel hier im SpeckgĂĽrtel so ansehe....
 
Dann geht es euch doch gut....15%....pfff....die meisten zahlen doch eh schon mind. das Doppelte....

Ich Weiß um das Privileg, das "nun" sollte auch ein "nur" sein, dann wäre es klarer gewesen. Hängt damit zusammen, dass wir vor vier Jahren eine gute Wohnung im oberen Segment des Durchschnittpreises ergattert haben und in der Zeit unsere Gehälter stark gestiegen sind.
Jetzt will man das Privileg ungern verlieren.
 
Machen wir hier weiter mit der Umwandlung in Zero Tolerance-Threads.

Hier gilt, dass wir besonders darauf achten, ob ihr Politik nur zum Selbstzweck thematisiert oder ob diese wirklich eine Themenrelevanz besitzt. Aus dem Grund wurden auch einige Beiträge verschoben.
 
Machen wir hier weiter mit der Umwandlung in Zero Tolerance-Threads.

Hier gilt, dass wir besonders darauf achten, ob ihr Politik nur zum Selbstzweck thematisiert oder ob diese wirklich eine Themenrelevanz besitzt. Aus dem Grund wurden auch einige Beiträge verschoben.
Dir ist schon klar, dass du damit im Endeffekt den Thread zensierst? Wäre mal ganz lieb gewesen, mich als Threadersteller dazu vorher zu fragen, ob mir das überhaupt passt. Ansonsten sieht es nämlich nach ein paar Seiten so aus, als hätte ich den Thread als ZTF angelegt und das habe ich nicht! Dein Post geht auf Seite 74 ja einfach unter und das bleibt dann an mir hängen.
 
Dir ist schon klar, dass du damit im Endeffekt den Thread zensierst? Wäre mal ganz lieb gewesen, mich als Threadersteller dazu vorher zu fragen, ob mir das überhaupt passt. Ansonsten sieht es nämlich nach ein paar Seiten so aus, als hätte ich den Thread als ZTF angelegt und das habe ich nicht! Dein Post geht auf Seite 74 ja einfach unter und das bleibt dann an mir hängen.
 

Realistsch betrachtet hat man eben gemerkt, dass aufgrund der Anzahl der unliebsamen Meinungen einzelne Threadbans nichts mehr bringen und jetzt kommt man einem auf diese Tour, um den Kurs wohin auch immer zu halten. Dann soll man das aber auch als eigene Idee verkĂĽnden und nicht mir unterjubeln. Ich habe hier seit Wochen gar nicht gepostet und auch nicht ZT beantragt. :) Ich sage hier nochmal, was ich schonmal gesagt habe: die vorhandene Rezession ist kein "Meinung" sondern mathematisch nach den gegebenen Kriterien vorhanden.

ZurĂĽck zur Sache:

Da wird am Anfang ein bisschen viel relativiert, weil die eigentliche Export-Konkurrenz ja in USA und China sitzt und nicht in der EU. Neben wesentlich niedrigeren Energiepreisen haben die eben keine Lieferkettengesetze und verpflichtende CO2 Trades am Hals. Staatssubventionen sind zwar ein Problem, aber unser Hauptproblem als Exportnation ist eigentlich das fehlende Freihandelsabkommen mit den USA, was nicht erwähnt wird. Seit Biden vor einem Jahr da den Marktschutz bei "Erneuerbaren" hochgefahren hat, sieht es das für D dort schlecht aus.
 
Selbst als alter Hersteller von Heizkesseln für erneuerbare Energien, ein Hersteller der als Biomasse- und Wärmepumpen-Spezialist gilt,
wurde nun auch in den Abgrund gerissen. Erst wurde der AT-Bereich insolvent und nun die deutsche Windhager Zentralheizung GmbH.

Aber genau das sollt Ihr deutschen Endkunden (auch hier) doch in euren Objekten verbauen!
In den BFV fragt man sich: Warum unterstĂĽtzen die Deutschen Klima-Generationen nicht Ihren Schatten-Kanzler?!


Zum anderen Thema - Siehe letzten Satz. :yeah:


Linke Seiten und andere Meinungen - Autsch :neutral:
 
ZurĂĽck zur Sache:

Da wird am Anfang ein bisschen viel relativiert, weil die eigentliche Export-Konkurrenz ja in USA und China sitzt und nicht in der EU. Neben wesentlich niedrigeren Energiepreisen haben die eben keine Lieferkettengesetze und verpflichtende CO2 Trades am Hals. Staatssubventionen sind zwar ein Problem,


aber unser Hauptproblem als Exportnation ist eigentlich das fehlende Freihandelsabkommen mit den USA, was nicht erwähnt wird. Seit Biden vor einem Jahr da den Marktschutz bei "Erneuerbaren" hochgefahren hat, sieht es das für D dort schlecht aus.

Das wird ohnehin alles viel zu kompliziert gemacht.

Man sollte schon gesetzliche Standards bei Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz bei Produkten vorgeben aber warum sollte es darüber hinaus zwischen den USA und der EU überhaupt Zölle geben?

Ist ja jetzt nicht so als würde man es auf irgendeiner Seite mit völlig unregulierten Entwicklungsländern zu tun haben.

Und Deutsche Firmen konkurrieren in der EU ja auch mit Slowenien usw.
 
Selbst als alter Hersteller von Heizkesseln für erneuerbare Energien, ein Hersteller der als Biomasse- und Wärmepumpen-Spezialist gilt,
wurde nun auch in den Abgrund gerissen. Erst wurde der AT-Bereich insolvent und nun die deutsche Windhager Zentralheizung GmbH.
....

Soviel zum grĂĽnen Wachstum. :(

Das wird ohnehin alles viel zu kompliziert gemacht.

Man sollte schon gesetzliche Standards bei Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz bei Produkten vorgeben aber warum sollte es darüber hinaus zwischen den USA und der EU überhaupt Zölle geben?

Ist ja jetzt nicht so als würde man es auf irgendeiner Seite mit völlig unregulierten Entwicklungsländern zu tun haben.

Und Deutsche Firmen konkurrieren in der EU ja auch mit Slowenien usw.

Deshalb wollte man ja schon seit vielen vielen Jahren ein Freihandelsabkommen mit den USA. Zumal das auch unsere Wertepartner sind. Das wurde aber immer wieder bekämpft, besonders von einigen Medien und den Grünen.
 
Kennt man, kaum wird die regionale Wassersversorgung von Kirchhellen über ein Handelsabkommen mit Nicht-EU Ländern geregelt fallen Subventionen weg mit denen die Nicht-EU-Länder die Ansiedelung von heimischer Industrie fördern und damit auch vom Handelspartner weglocken.
Das wird ohnehin alles viel zu kompliziert gemacht.

Man sollte schon gesetzliche Standards bei Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz bei Produkten vorgeben aber warum sollte es darüber hinaus zwischen den USA und der EU überhaupt Zölle geben?
Zölle spielen zwischen USA und EU ohnehin kaum eine Rolle und das Problem bei FHA drehte sich mehr um den Abbau von Standards bei Sicherheit, Gesundheit, Umwelt,.....unabhängig davon geht der Trend global wieder in Richtung Zölle und Einfuhrbeschränkungen und das Handelspartnerübergreifend und das kann auch nicht durchgängig durch ein bestehendes FHA verhindert werden.

Da wird am Anfang ein bisschen viel relativiert, weil die eigentliche Export-Konkurrenz ja in USA und China sitzt und nicht in der EU. Neben wesentlich niedrigeren Energiepreisen haben die eben keine Lieferkettengesetze und verpflichtende CO2 Trades am Hals. Staatssubventionen sind zwar ein Problem, aber unser Hauptproblem als Exportnation ist eigentlich das fehlende Freihandelsabkommen mit den USA, was nicht erwähnt wird. Seit Biden vor einem Jahr da den Marktschutz bei "Erneuerbaren" hochgefahren hat, sieht es das für D dort schlecht aus.
Wie exakt hätte das FHA den Redution Act für Deutschland positiv beinflusst und wo im FHA ist das zu finden?
Btw blockieren auch die USA das FHA wegen einzelner Punkte.
 

Versteh ich nicht. Hab mir jetzt schon 10 mal erklären lassen, dass Atomenergie super teuer und unnötig ist.

Alle dumm auĂźer Deutschland.
 
ZurĂĽck
Top Bottom