Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Ehm man schaue sich quasi jede Seite dieses Threads an wo du mit schreibst.
Man könnte glatt meinen für dich gebe es keine Deindustrialisierung.
Wie kommst du darauf? Ich habe wiederholt an Fakten gezeigt, dass seit den 50er Jahren der Industriesektor in DEutschland abnimmt, da wir mittlerweile eine Post-Industrienation sind. Und diese Aussage und Richtigstellung dessen, wie es ökonomisch einzuordnen ist, war von meiner völlig losgelöst von der Regierung, dazu habe ich mich nicht geäußert.
Ich denke viele Menschen hier im Land sehen es anders als du
Und ich denke wiederum anders darüber als du. Das ist ja das schöne an der Meinungsfreiheit. Aber die interessante Frage ist ja, wie Menschen dieses begründen, wenn sie es überhaupt können, oder ob es aus einem Bauchgefühl besteht. Und genau dafür ist ja zB dieses Forum der perfekte Ort an den man Dinge in RUhe aus verschiedenen Startpunkten an Meinungen mit einem Austausch seiner argumente, der zugrundeliegenden Theorien, den harten Zahlen und Fakten in Ruhe argumentieren kann und dann, wenn man auf die Realität abseits der subjektiven Wahrnehmungen eingeht, immer mehr von der Position und Gegenposition zur Sympositium kommen. Dies ist halt aber äßerst schwierig, wenn eine Seite nur bei dem Postulat stehen bleibt und dann nicht verargumentert.
und werden es mit einem Kreuz bei der AFD auch zur Geltung bringen.
Ok. Und was soll ich mit dieser Information? Es ist sehr wahrscehinlich zur Bundestagswahl 2025 eine zulässige Wahlmöglichkeit.
Stimmt es ist nicht alles Pechschwarz, aber es wird immer grauer in unserem Land.
Auch das ist immer noch Stammtisch.


Weil du vehement alles verteidigst.
ICh wüsste nicht, dass ich hier vieles verteidige. Bezüglich Wertung vieler Dinge in Bezug auf Regierungsentscheidungen halte ich mich tunlichst zurück. Etwas einzuordnen, den volkswirtschaftlichen Hintergrund korrekt darzustellen oder einfach zu Fragen auf welchen Datengrundlagen etwas behauptet wird, ist keine Verteidigung, sondern übliche DIskussion und sagt ja nichts zu meiner eigenen politischen Position aus.
Ich kann doch nicht sagen ich wünsche mir eine andere Regierungskonstellation aber dann sagen wie kann ich nicht sagen da es keine Wahlprogramme gibt. Der erste sagt ja das du mit manchen Parteien oder Personen in der Regierung eben nicht zufrieden bist.
Warum sollte ich nicht sagen können, dass ich mit der derzeitigen Konstellation (das heißt nicht im Umkehrschluss mit der Gesetzgebung per se) nicht zufrieden bin aus verschiedenen Gründen? Dies ist ja eine Wertung der Gegenwart.
Aber daraus kann ich ja noch nichts zu meiner präferierten Konstellation der vielen Möglichkeiten in Zukunt ableiten, um da jetzt schon zu wissen, welche der vielen ich haben will.
Soviele mögliche Konstellationen gibt es ja auf Bundesebene nicht wenn man bsw und AFD aussen vor lässt von was auszugehen ist und vermutlich die FDP wenn nur ganz knapp weiter dabei ist.
Zu BSW gibt es (bisher) keine UNvereinbarkeitsschlüsse und aus den sechs bis acht Parteien, die neben der AFD in den Bundestag einziehen, wird man einige Bündnisse basteln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Ich habe wiederholt an Fakten gezeigt, dass seit den 50er Jahren der Industriesektor in DEutschland abnimmt, da wir mittlerweile eine Post-Industrienation sind. Und diese Aussage und Richtigstellung dessen, wie es ökonomisch einzuordnen ist, war von meiner völlig losgelöst von der Regierung, dazu habe ich mich nicht geäußert.

Und ich denke wiederum anders darüber als du. Das ist ja das schöne an der Meinungsfreiheit. Aber die interessante Frage ist ja, wie Menschen dieses begründen, wenn sie es überhaupt können, oder ob es aus einem Bauchgefühl besteht. Und genau dafür ist ja zB dieses Forum der perfekte Ort an den man Dinge in RUhe aus verschiedenen Startpunkten an Meinungen mit einem Austausch seiner argumente, der zugrundeliegenden Theorien, den harten Zahlen und Fakten in Ruhe argumentieren kann und dann, wenn man auf die Realität abseits der subjektiven Wahrnehmungen eingeht, immer mehr von der Position und Gegenposition zur Sympositium kommen. Dies ist halt aber äßerst schwierig, wenn eine Seite nur bei dem Postulat stehen bleibt und dann nicht verargumentert.

Ok. Und was soll ich mit dieser Information? Es ist sehr wahrscehinlich zur Bundestagswahl 2025 eine zulässige Wahlmöglichkeit.

Auch das ist immer noch Stammtisch.



ICh wüsste nicht, dass ich hier vieles verteidige. Bezüglich Wertung vieler Dinge in Bezug auf Regierungsentscheidungen halte ich mich tunlichst zurück. Etwas einzuordnen, den volkswirtschaftlichen Hintergrund korrekt darzustellen oder einfach zu Fragen auf welchen Datengrundlagen etwas behauptet wird, ist keine Verteidigung, sondern übliche DIskussion und sagt ja nichts zu meiner eigenen politischen Position aus.

Warum sollte ich nicht sagen können, dass ich mit der derzeitigen Konstellation (das heißt nicht im Umkehrschluss mit der Gesetzgebung per se) nicht zufrieden bin aus verschiedenen Gründen? Dies ist ja eine Wertung der Gegenwart.
Aber daraus kann ich ja noch nichts zu meiner präferierten Konstellation der vielen Möglichkeiten in Zukunt ableiten, um da jetzt schon zu wissen, welche der vielen ich haben will.

Zu BSW gibt es (bisher) keine UNvereinbarkeitsschlüsse und aus den sechs bis acht Parteien, die neben der AFD in den Bundestag einziehen, wird man einige Bündnisse basteln können.
Welche 6 -8 Parteien sollen das den sein ? CDU, SPD, Grüne, AFD,. eventuell noch FDP und bsw.
Je nachdem wie stark die AFD bundesweit wird wird es entweder groko oder groko plus grün geben.
Denke das ist schon ziemlich sicher. Dazu braucht es auch kein Wahlprogramm da jeder weiß wofür SPD/Grüne steht und wofür die CDU steht. Da geht es doch ohnehin nur um Nuancen.
 
Welche 6 -8 Parteien sollen das den sein ? CDU, SPD, Grüne, AFD,. eventuell noch FDP und bsw.
Ich bin von den derzeit acht im Bundestag neben der AFD vertretenen Parteien ausgegangen. FDP und Die Linke noch viel mehr sind natürlich Wackelkandidaten, deswegen die 6 bis 8. Das Volt oder so gar Die Werteunion es schaffen sollten, halte ich insbesondere bei zweiterem für sehr unwahrscheinlich.
Je nachdem wie stark die AFD bundesweit wird wird es entweder groko oder groko plus grün geben.
Das zwei von vielen anderen Möglichkeiten. Thüringen zeigt ja gerade, was ansonsten noch möglich ist und Bundesweit gibt es ja auch noch andere Konstellationen, die auch im Bund denkbar sind.
Denke das ist schon ziemlich sicher.
Ich weiß es nicht.
Dazu braucht es auch kein Wahlprogramm da jeder weiß wofür SPD/Grüne steht und wofür die CDU steht. Da geht es doch ohnehin nur um Nuancen.
Nein, da geht es nicht um Nuancen, sondern die Unterschiede zwischen den acht Parteien neben der AFD im Bundestag sind schon sehr groß. Das, was die AFD unterscheidet, dass sie immer andere Probleme als die gesichert in der FDGO stehenden Parteien als Markenkern zu etablieren will, was ja den Kern um die Kontroverse dieser Partei ist.
 
Ich bin von den derzeit acht im Bundestag neben der AFD vertretenen Parteien ausgegangen. FDP und Die Linke noch viel mehr sind natürlich Wackelkandidaten, deswegen die 6 bis 8. Das Volt oder so gar Die Werteunion es schaffen sollten, halte ich insbesondere bei zweiterem für sehr unwahrscheinlich.

Das zwei von vielen anderen Möglichkeiten. Thüringen zeigt ja gerade, was ansonsten noch möglich ist und Bundesweit gibt es ja auch noch andere Konstellationen, die auch im Bund denkbar sind.

Ich weiß es nicht.

Nein, da geht es nicht um Nuancen, sondern die Unterschiede zwischen den acht Parteien neben der AFD im Bundestag sind schon sehr groß. Das, was die AFD unterscheidet, dass sie immer andere Probleme als die gesichert in der FDGO stehenden Parteien als Markenkern zu etablieren will, was ja den Kern um die Kontroverse dieser Partei ist.
Volt oder Werte Union und auch die linke werden es nicht schaffen, glaube nicht das die genügend stimmen bekommen werden.
Und wenn es so bleibt wie aktuell wird wohl Migration das Hauptwahlthema sein, da es nun mal die meisten Menschen beschäftigt. Mit dem.klima wird man beim nächsten Wahlkampf keinen Punkt machen.
Also gibt es nur die drei Nuancen SpD/Grüne oder CDU/CSU oder AFD. Alles andere wird unter ferner liefen laufen, wobei bsw vermutlich auch bundesweit genug stimmen bekommen wird um in den Bundestag einzuziehen
 
Volt oder Werte Union und auch die linke werden es nicht schaffen, glaube nicht das die genügend stimmen bekommen werden.
Und wenn es so bleibt wie aktuell wird wohl Migration das Hauptwahlthema sein, da es nun mal die meisten Menschen beschäftigt. Mit dem.klima wird man beim nächsten Wahlkampf keinen Punkt machen.
Also gibt es nur die drei Nuancen SpD/Grüne oder CDU/CSU oder AFD. Alles andere wird unter ferner liefen laufen, wobei bsw vermutlich auch bundesweit genug stimmen bekommen wird um in den Bundestag einzuziehen
Der letzte Punkt, den ich noch machen will, da wir sicherlich stundenlang respektvoll diskutieren könnten (danke für den konstruktiven Austausch!) ist, dass ich persönlich nicht denke, dass Migration zumindest bei den 7 Parteien außer BSW und Afd nicht dad zentrales Thema werden wird, da man deinerseits bedenken muss, dass spätestens 2ü26 GEAS überall implementiert ist durch das Auslaufen von Dublin IIIund dies natürlich ein Gamechancer ist (Verfahren nur noch an den Außengrenzen der EU oder den Asylzentren außerhalb, kein freies Wahlrecht des Landes, gleichmäßige Verteilung und Geldzahlungen aller mit einer Obergrenze und was nicht alles noch dazu gehört) und die SPD mit den beiden Paketen schon ihren Nixon-China-Moment hatte, so dass jetzt schon vor den bundesweiten Grenzkontrollen die Zahlen um 50% gesunken sind und die Effekte immer stärker werden. Die beiden Randparteien werden aber versuchen das Thema hoch zu halten.
Klima wird nur eine Randnotiz sein außer bei teilen der Fundis von Bündnis 90, da dort ja im.Groben alle bereits mit dem Zertifikathandel und dessen Pfad bis 2030, der jetzt eingeführt ist national und ausgeweitet wird auf mehr Sektoren, durchgeregelt ist und es jetzt durch die Umsetzung des BMF bezüglich des KTF und dem EU SCF auch endlich den Ausgleich direkt geben wird, der natürlich viel hat aufkochen lassen.
Ich sehe da, insbesondere in Bezug auf das Thema des Threads drei andere Themen zentraler bei dem sich alle alle Parteien immer mehr positionieren. Einerseits die große Staatsreform, die seit dem letzek Wahlkampf permanent diskutiert wird und nötig ist, dann natürlich Wirtschaftspolitik (Angebots oder Nachfrageorientierter Weg, Wie weiter decoupeln) und da, wo (fast) jede Partei sich einig ist, die Reform von Artikel 115. Das ist Dauerthema, alle sind sich einig, dass Reformbedarf besteht, aber eine GG-Reform kurz vor Wahlen will natürlich niemand aus wahltaktischen Gründen. Aber so, wie Schröder nur die Agenda 2010 einführen konnte, Merkel den Ausstieg vom Moratorium und Einführung des BEHG mit Energiewende, sowie Scholz die Zeitenwende und EAG als Elemente, die genau gegen den Markenkern ihrer Partei stehen und somit den breiten Konsens dazu ausdrücken, wird die wahrscheinlich Unionsgeführte-Regierung diesen Moment ganz zu Beginn mit der 115-Reform haben, da die Länder ja auch schon die Bundespartei dahin treiben.
 
Was haben Intel und Deutschland gemeinsam? Sie bauen beide massiv ab und nichts mehr auf 😉🤣😞
Die Investition wurde auf rund 30 Milliarden Euro beziffert. Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr staatliche Hilfen von 9,9 Milliarden Euro für die Ansiedlung in Aussicht gestellt.
Konzernchef Pat Gelsinger steuert gegen und kündigte Anfang August den Abbau von rund 15.000 Arbeitsplätzen an. Das sind etwa 15 Prozent der Belegschaft.


Bild legt noch nach:
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (66, SPD) hatte sich für die Fabrik in Sachsen-Anhalt eingesetzt. Er jubelte damals über die größte ausländische Direktinvestition in Deutschland: „Ich freue mich, dass Intel bald hochmoderne Halbleiter bei uns produzieren wird. Das sind sehr gute Neuigkeiten für den Technologiestandort Deutschland!“

Satz mit X: Das war wohl nix.
images

Aber vielleicht wirds ja was in 2 Jahren unter neuer Regierung :niatee:
 
Volt wird auch zukünftig eine kleine Nischenpartei bleiben. Der Gute-Welt-Idealismus lässt sich gegenwärtig schlecht verkaufen. Ich hatte in den letzten Jahren immer Volt gewählt aber inzwischen kandidieren komische Personen in meinem Wahlbezirk für die Partei, sowas unterstütze ich nicht.

Bzgl. des Intel Themas. Das Topic war schon ganz am Anfang fishy. Intel hat seit über 6 Jahren massive Probleme. Sie sind der VW bei Halbleitern. Betagtes und und aus der Zeit gefallenes Produktportfolio mit schlechter Produktionsauslastung. In Magdeburg wird auch in Zukunft kein Intelchip gebaut. Das Projekt ist nicht on hold sondern eingefroren für immer. Außer die BRD schafft es wieder konkurrenzfähig zu werden bei Produktivität, Lohnkosten und Energiekosten.
 
Intel erklärt nochmals, dass es am Standort Deutschland und Magdeburg festhält, der Baubeginn sich aber leidlich verschiebt:


Da damit nun die geplanten Mittel im laufenden und nächstjährigen Bundeshaushalt frei sind, werden sie wohl in den Bundeshaushalt fließen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel erklärt nochmals, dass es am Standort Deutschland und Magdeburg festhält, der Baubeginn sich aber leidlich verschiebt:


Da damit nun die geplanten Mittel im laufenden und nächstjährigen Bundeshaushalt frei sind, werden sie wohl in den Bundeshaushalt fließen:
Papier ist geduldig...
 
Wir hatten ja neulich hier, obwohl nicht ganz thread konform, eine Diskussion bezgl. Schulen Bildungssystem usw.
War die Woche auf einem Elternabend und bei uns im Bundesland gibt es jetzt einen neuen Erlass bezgl. Leistungsnachweisen und Klausuren.
Ab sofort werden bei uns in jedem Fach nur noch 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben und die zweite Klausur ist eher eine praktische Arbeit die den Lernprozess wiederspiegeln soll. Sprich, man darf mit Hilfsmittel in die Klausur starten und bekommt zunächst Aufgaben oder z.b. Fragen zu einer Lektüre, die man mit Hilfsmittel lösen soll. Danach bekommt man die Lösung der Aufgaben und muss dann darauf aufbauend weitere Aufgaben lösen oder Fragen beantworten. Auf meine Frage ob man das macht um die Noten in gaenze zu heben und ob man da nicht die Befürchtung eines negativen Impacts auf Niveau und z.b. pisa Studie hat, wurde gesagt ich würde das zu negativ sehen. Es kommt ja den Schülern zu gute und die Mehrarbeit entsteht nur bei den Lehrern und das ist halt die Antwort auf unsere kulturelle Vielfalt, der man ja irgendwie auch gerecht werden muss.
Fand das ehrlich gesagt ziemlich erschreckend. Ich meine es wird sich über die Generation Z beschwert und jetzt ziehen wir noch was viel schlimmeres auf und schrauben das Niveau noch weiter runter.
Da muss man sich doch echt nicht mehr wundern.

Vom Fall des Bildungsniveau durch die immer größer werdende Ghettoisierung des Bildungswesens profitiert in der Krise die bessergestellte Schicht, die den Fall anderweitig kompensieren können, zudem die Lehrer eigens der bessergestellten Schicht angehören, darum es hierbei auch von sich aus keine Veränderung geben wird.

Die bessergestellte Schicht bestimmt die Politik und diese meldet sich nur wenn diese irgendwo Nachteile erhalten. Ein System was von sich aus zu ihren Gunsten läuft werden sie nicht angreifen, vielleicht nicht mal einen Begriff von bilden, da diese sich hinter Selbstlügen verstecken, zumindest solange bis es um ihre eigenen Kindern geht.

Heil fordert Mindestlohn von rund 15 Euro


An der Reaktion zu der Forderung kann man sehen, dass es den Leuten hier eben NICHT darum geht, dass sich Arbeit wieder lohnt, sondern sich die neue Generation von Arbeitssklaven nach der Agenda2010 herbeisehen.

Es ergibt schlichtweg keinen Sinn diese Forderung abzulehnen mit der Anmerkung, dass es Aufgabe der Politik ist das Leben der Menschen zu verbessern, wenn gerade der Mindestlohn der Punkt ist was das Leben der Menschen verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, die hälfte seiner Beiträge besteht aus "Hast du da eine Quelle oder Beleg zu" "Wie kommst du darauf" "Was verleitet dich zu der Aussage" :D
Die meisten dieser Beiträge könnte man sich ja sparen, wenn die Leute entsprechende Quellen für ihre Aussagen direkt angeben würden und nicht so viele gefühlte Falten posten würden. ":D"
 
Vom Fall des Bildungsniveau durch die immer größer werdende Ghettoisierung des Bildungswesens profitiert in der Krise die bessergestellte Schicht, die den Fall anderweitig kompensieren können, zudem die Lehrer eigens der bessergestellten Schicht angehören, darum es hierbei auch von sich aus keine Veränderung geben wird.

Die bessergestellte Schicht bestimmt die Politik und diese meldet sich nur wenn diese irgendwo Nachteile erhalten. Ein System was von sich aus zu ihren Gunsten läuft werden sie nicht angreifen, vielleicht nicht mal einen Begriff von bilden, da diese sich hinter Selbstlügen verstecken, zumindest solange bis es um ihre eigenen Kindern geht.



An der Reaktion zu der Forderung kann man sehen, dass es den Leuten hier eben NICHT darum geht, dass sich Arbeit wieder lohnt, sondern sich die neue Generation von Arbeitssklaven nach der Agenda2010 herbeisehen.

Es ergibt schlichtweg keinen Sinn diese Forderung abzulehnen mit der Anmerkung, dass es Aufgabe der Politik ist das Leben der Menschen zu verbessern, wenn gerade der Mindestlohn der Punkt ist was das Leben der Menschen verbessert.


Punkt 1, ja absolut

Punkt 2, jein

Es ist einfach für die Politik höhere Löhne zu fordern die sie nicht zahlen muss
Ist Wahlkampf der gratis ist

Die Politik könnte sich ja auch mal Gedanken machen wie man Steuern und Abgaben senkt und somit dem Bürger mehr in der Tasche lässt
Aber im Gegenteil wird ja gerade wieder über Erhöhungen gesprochen der Sozialabgaben

Ein höherer Mindestlohn hat auch den schönen Nebeneffekt das der Staat kräftig mitverdient daran und dann noch mehr Geld sinnlos verpulvert

Erstmal sinnlose Ausgaben kürzen, Steuern und Abgaben sinken und dann erst über steigende Löhne reden, die die Unternehmen belasten
 
Punkt 1, ja absolut

Punkt 2, jein

Es ist einfach für die Politik höhere Löhne zu fordern die sie nicht zahlen muss
Ist Wahlkampf der gratis ist

Die Politik könnte sich ja auch mal Gedanken machen wie man Steuern und Abgaben senkt und somit dem Bürger mehr in der Tasche lässt
Aber im Gegenteil wird ja gerade wieder über Erhöhungen gesprochen der Sozialabgaben

Ein höherer Mindestlohn hat auch den schönen Nebeneffekt das der Staat kräftig mitverdient daran und dann noch mehr Geld sinnlos verpulvert

Erstmal sinnlose Ausgaben kürzen, Steuern und Abgaben sinken und dann erst über steigende Löhne reden, die die Unternehmen belasten

Das ist natürlich ein guter Punkt, dass eben auch durch Steuererleichterung usw. eine Gestaltung möglich ist, wo ich dann aber anmerke, dass vom Mindestlohn oder Steuererleichterung/Abgabenerleichterung zwei unterschiedliche Gruppen profitieren.

Da müssen wir uns ehrlich machen und eingestehen, dass der Mensch gar nicht profitiert.
 
Das ist natürlich ein guter Punkt, dass eben auch durch Steuererleichterung usw. eine Gestaltung möglich ist, wo ich dann aber anmerke, dass vom Mindestlohn oder Steuererleichterung/Abgabenerleichterung zwei unterschiedliche Gruppen profitieren.

Da müssen wir uns ehrlich machen und eingestehen, dass der Mensch gar nicht profitiert.

AN im Mindestlohn werden wenig von Prozent Steuersenkungen profitieren, richtig, das sind dann nur wenige Euro

Dort ist das richtige Mittel die Anhebung des Grundfreibetrages, so dass der Lohn grundsätzlich steuerfrei bleibt
Kann dann auch gerne mit der Wiedererhebung von Vermögensabgaben finanziert werden bei den großen Vermögen

Bei den Abgaben wäre es aber noch effektiver möglich das man entlastet

Sozialabgaben senken durch Kostenreduktion, davon profitieren prozentual vor allem Geringverdiener und auch die AG die ja die Hälfte der Abgaben tragen
Wenn man dort entlastet, wären auch Lohnerhöhungen besser zu bezahlen für die Unternehmen
 
Punkt 1, ja absolut

Punkt 2, jein

Es ist einfach für die Politik höhere Löhne zu fordern die sie nicht zahlen muss
Ist Wahlkampf der gratis ist

Die Politik könnte sich ja auch mal Gedanken machen wie man Steuern und Abgaben senkt und somit dem Bürger mehr in der Tasche lässt
Aber im Gegenteil wird ja gerade wieder über Erhöhungen gesprochen der Sozialabgaben

Ein höherer Mindestlohn hat auch den schönen Nebeneffekt das der Staat kräftig mitverdient daran und dann noch mehr Geld sinnlos verpulvert

Erstmal sinnlose Ausgaben kürzen, Steuern und Abgaben sinken und dann erst über steigende Löhne reden, die die Unternehmen belasten
Und du glaubst das die Steuererleichterungen bei den Arbeitnehmer auch ankommen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom