• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

So können Meinungen auseinandergehen. Gerade den Story Aspekt finde ich bei D4 fantastisch und den mit Abstand besten über das ganze Franchise und Genre. Gerade das die Cutscenes inengine sind und die eigene Spielerfigur ins Zentrum stellen ist genial und sorgt für Immersion.
Und natürlich sind die Cutscenes skipbar, must Kreis oder escape gedrückt halten.
Und natürlich spielen die Story Missionen in eigens designten Dungeons mir eigenen, teils sehr imposanten Bossfights.

Kann da die Kritik nicht ganz nachvollziehen aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Is viel zu oft, für mein empfinden, wo man eben daneben stehen muss und darauf warten das es weiter geht.
Aber Kritik würde ichs gar nicht nennen wollen, so schlimm ist es bei weitem nicht. Es fiel mir halt, wie gesagt, nur mehr als einmal auf.
Bin trotzdem total begeistert, und es kommt sicher iwann der Zeitpunkt wo ich dann auch die Story mal geniesen werde, denn ganz ohne zweifel stimme ich dir da zu, die wird schon so einiges bieten.
Ansonsten, wie schon erwähnt, bin ich hochgradig begeistert und Süchtig vom Spiel und wünsche das jedem der sich daran ausprobiert 8).

@machito bin jetzt 64 und es hat merklich angezogen, zwar komme ich noch einigermaßen klar aber spätestens nächstes Level muss ich mein Gear tauschen - ab 60 haben die Legy-Affixe teilweiße doppelt so hohe Max. Werte, könnte sich also wieder einpendeln.

Kumpel hat durch den disco gestern Abend seinen 62er HC-Char verloren, er will jetzt erstmal im SC einen auf 100 leveln.

Nachdem ich nun nach 90 Stunden zumindest die Hauptquest von Zelda TotK genossen/beendet habe, konnte ich mich heute mehr Diablo 4 zuwenden ….

Und nach der heutigen 5-Stunden-Session hat es schön *klick* gemacht 😎!

Bin nun mit meinem Barbar auf Stufe 28 und habe schon einiges erlegt und erkundet.

Eigentlich schon krass, wie sehr es anders ist als Diablo 3 und doch einen wieder das typische Diablo-Feeling packt 👍!

@machito bin jetzt 64 und es hat merklich angezogen, zwar komme ich noch einigermaßen klar aber spätestens nächstes Level muss ich mein Gear tauschen - ab 60 haben die Legy-Affixe teilweiße doppelt so hohe Max. Werte, könnte sich also wieder einpendeln.

Kumpel hat durch den disco gestern Abend seinen 62er HC-Char verloren, er will jetzt erstmal im SC einen auf 100 leveln.
welchem char/buid spielst du? ich spiele nach wie vor auf wt1, da läuft es wie geschnitten brot. heute nur kampagne gemacht. akt 5 zog sich ganz schön. die location am ende *stichwort sarg* war mega und hatte was von fluch der karibik :) level 40 atm.

welchem char/buid spielst du? ich spiele nach wie vor auf wt1, da läuft es wie geschnitten brot. heute nur kampagne gemacht. akt 5 zog sich ganz schön. die location am ende *stichwort sarg* war mega und hatte was von fluch der karibik :) level 40 atm.

Necro, HC, WR3, eine Mischung aus MM und Shadow-Debuffs. - Bin noch in der Findungsphase könnte man sagen - die letzten 20 Level war ich ein Gott unter Sterblichen, egal ob Gruppen oder Bosse - alles starb in Sekunden, jetzt wird es halt zäher, bis 100 werde ich frei Schnauze spielen, dann wohl mal den ein oderen Guide mir ansehen.
Finde aber auch nichts brauchbares momentan - wie schon gesagt trage fast immer noch alles aus meinen 40ern.

Nach Starfield versteht sich
Nach xenoblade chronicles 3 dlc versteht sich :kruemel:

Gestern abend nun auch die story "durch". :awesome: und lvl 50 erreicht.

Einfach mega insgesamt. Auch wenn die story so im mittelteil etwas langgezogen wirkte. Am ende wars noch mal ein feuerwerk. Bin gespannt, wie das alles noch weiter geht.

Hab zwar ein paar personen vermisst (und was ist überhaupt mit den nephalem? Das wort fiel nicht einmal im spiel Oo) aber da mag ja noch was kommen.

Bin seit zwei Stunden angefangen zieht der Schwierigkeitsgrad im Single Player noch an sonst muss ich da noch nachjustieren.

So, habe jetzt 50h+ auf der Uhr, mein 2. Char und Rogue ist nun auch wieder WT3 und ist fast mit dem Renown-Grind fertig (fehlen noch 17 Dungeons, dann alle Gebiete erledigt...habe den auch nur darauf ausgerichtet gelevelt....also wenn er jetzt noch stirbt wäre es richtig bitter...aber Renwon-Grind ist gut mit WT3 abgestimmt....wird man immer so 53-55 sein nehme ich an, wenn man es so stur angeht wie ich). Glaube kann da jetzt 1. Fazit ziehen, auch wenn vom Endgame noch nicht viel gesehen (weil Brodo I, der imo trotz schlechterem Gear auch stärker war als Brodo II, versagt hat), aber doch sehr, sehr viel vom Game (habe sicher auch 80% der Sideq gemacht und auch nicht weggedrückt z.B.).

Fange mit dem Zeug an, das ich gut finde und das ist doch einiges:

- Gameplay/Feedback, Atmo, Klassendesign.....das Fundament einfach....ist Bombe. Ja Diablo 2 war toll damals, aber Blizz hat beim Gameplay und vor allem Feedback mit Diablo 3 (und zwar nicht nur am Pad, sondern auch mit M+T) etwas gefunden, das auch D4 wieder hat: Diablo hat Oomph oder wie auch immer man es nennen mag beim Kampfsystem. Jeder Knopfdruck macht einfach Spaß in D3 und D4. Und das ist deswegen so wichtig, weil das die große Schwäche von ARPGs immer war. Egal ob Grim Dawn, Titan Quest, PoE...die haben hier nicht einmal das Feedback der Snowblind ARPGs light für Konsolen aus den 2000ern (oh wie gut war Champions of Norrath?).....Diablo? in der Hinsicht bei Teil 3 und 4 unangefochten. Super. Es macht halt einfach Spaß, selbst beim anspruchslosen Grind.

- die Open World. Ich finde das super ehrlich gesagt. Weil es sich gar nicht wie eine Open World anfühlt. Sondern einfach wie verknüpfte Diablo Akte von früher. Eigentlich genialer Kompromiss. Die Gebiete erinnern mich dabei Designtechnisch sehr stark an Act II von D3, was gut ist, weil Act 2 imo kacke war, aber das Leveldesign das beste von D3 (also wie die Map strukturiert war).

- Meta. Und hier beginnt auch bissl meine Spekulation/Einschätzung, die ich Abseits von Kripps Meinung zu den Sorc Builds sonst noch nicht gehört habe von den üblichen Verdächtigen: ich glaube das ist maybe das 1. Diablo (D1 mal ausgenommen) zum Launch bei dem es gar nicht so entscheidend ist Meta-Builds zu folgen.
Ich zocke ja nun meinen 1. HC Rogue und dieses Mal eben anderen Build (also "anderen"...4 der 6 Skills habe ich in beiden Builds verwendet)...der aktuell wird näher am Meta sein als mein alter....weiß ich nicht sicher, aber gucke Wudijo und der ist ja doch der Typ, der beim Rogue ziemlich sicher den Meta gerade formen wird. KA welche Passives er geskillt hat (aber ich vermute Meta ist eh so wie ich das gerade angehe....also sehr passive-lastig sogar, was ich weniger erwartet habe in der Beta, als ich mir die gar nicht angeguckt habe, weil ich halt Skills...probieren wollte und nicht Builds), aber der benutzt halt auch offensichtlich Poison Trap z.B. nur für CC...also mein 2. Rogue ist seinem Build näher als mein 1. Rogue, der quasi ein Täuschungsschurke a la WoW war....und mein 1. Rogue fühlt sich rückblickend um einiges stärker an. Und der 1. Rogue hatte mit Builds, die ich bis jetzt gesehen habe, nichts zu tun außer Twisted Blade und den Mobility Skills...was beim Rogue halt offensichtliche Dinge sind. Deswegen kann ich nur jedem raten - und freut mich, dass das viele hier eh tun wollen - auch mal Dinge selbst auszprobieren. Synergien sind oft offensichtlich und imo wird sehr viel hier zumindest Stand heute funktionieren (ich vermute Runen und Sets werden genau das z.B. in Zukunft zerstören). Ich zocke einen Builder (als Basic Skill hier), den ich auf Twitch noch bei keinem Streamer gesehen habe...wirklich keinem....weil alle Puncture spielen als Rogue...Leute, ich habe null Probleme, im Gegenteil.

- Content. Muss ich dazu was sagen? Noch nie kam ein Diablo mit mehr Content zum Launch. D1 und 2 hier eh überholt mittlerweile, aber D4 ist hier zum Launch auf einem Niveau das D3 noch nicht einmal mit der Erweiterung hatte. Toll.

- Story/World Building: 15x besser als D3. Die Mainstory war gar kein so großer Crap. Schon oberflächlich, aber nicht so unbrauchbar wie in diesem Genre üblich. Und World Building? Muss ich mehr sagen als "Lyndon"......es lohnt halt die fucking Fetchquests auch zu erleben und nicht einfach wegzudrücken. Ganz ehrlich: In der Hinsicht beschämt D4 auch sowas wie die neuen Zelda-Teile. Blackwater ja nur geil. Die ganzen Infos zu den Cruasdern und Palas....Wundervoll.

Und (und ich hätte noch 20 positive Punkte....ich mag das Ding wirklich) jetzt zum negativen Zeug:

- Level Scaling ist dumm. Und ich glaube gäbe sogar easy einen Kompromiss-Fix, den ich sonst noch nicht gehört habe: Autoscaling bis 50 einfach aus. Warum machst du Scaling? Wegen Gruppenspiel und vor allem damit Content nicht wertlos wird. Nur bis 50 so relevant? Durch die Mindeststufen der Gebiete würde ich sagen: Nö. Post WT3 interessieren dich eh eher die 2 WT-Stufen und Nightmare Dungeons....einfach absurd, dass alles immer mitlevelt.

- UI....und hier bin ich eh schon gnädig, weil eh jedes ARPG ein Kack-UI hat...aber.....Ein eigener Slot für Gems ist so offensichtlich. KA wie das nciht einfach gemacht wurde. Furchtbar.

- Schwierigkeitsgrad beim Leveln. Gemischte Gefühle, weil besser als D3 RoS (was nicht schwer ist, weil D3 mit der Erweiterung in der Hinsicht anspruchslos wurde), aber dennoch meh. Sollte imo eine Aufgabe sein 50 auf HC zu werden in D4...es ist einfach. Ja, mehr Anspannung als bei D3 RoS, aber weniger als in D2 und Vanilla D3 früher.

sicher viel vergessen...aber erstmal: tolles Spiel.

Bin jetzt mit meinen Druiden Lv 41 und im Akt 3.
Alleine ist es nicht ohne.Also die Bosse hauen schon rein.Musste grad ein Boss abbrechen weil der viel zu stark war.
Werd jetzt paar neben quests machen und hoffen das gute Belohnungen kommen.

Bin jetzt mit meinen Druiden Lv 41 und im Akt 3.
Alleine ist es nicht ohne.Also die Bosse hauen schon rein.Musste grad ein Boss abbrechen weil der viel zu stark war.
Werd jetzt paar neben quests machen und hoffen das gute Belohnungen kommen.
Bin da selber gerade am tüfteln ob das aufwerten der Waffen in der Stadt etwas bringt.

Bin da selber gerade am tüfteln ob das aufwerten der Waffen in der Stadt etwas bringt.

Habe es zwischenzeitlich mal kurz gemacht...zwei Events, zwei Dungeons und eine Mission später für die Füß, da ich wieder etwas besseres gefunden habe. Werde bis St.50 erstmal nichts aufwerten und die Ressourcen sparen. Komme mit meinem Barbar zurzeit recht gut und ohne Probleme durch.

Dann mal weiterschauen.

Habe es zwischenzeitlich mal kurz gemacht...zwei Events, zwei Dungeons und eine Mission später für die Füß, da ich wieder etwas besseres gefunden habe. Werde bis St.50 erstmal nichts aufwerten und die Ressourcen sparen. Komme mit meinem Barbar zurzeit recht gut und ohne Probleme durch.

Dann mal weiterschauen.
Danke Dir für deine Einschätzung! :)

Die ersten 2 Upgrades sind immer billig...können also schon lohnen - vor allem auf HC natürlich. Das dritte Upgrade aber schon eher teuer...würde ich lassen.

Heute kam ja ein Update (oder gestern Nacht, egal).
Seitdem hatte ich schon vier Freezes, als ich ins Inventar wollte. Noch jemand das Problem?
Die etlichen Stunden davor, null Freezes.

Zurück
Top Bottom