PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Der Druide is ein ziemlich geiler Char. Und dank dem Buff, den er in der Beta bekam auch durchschlagkräftig.

Mein Hauptargument für den Dudu war aber ohnehin: Er ist von allen Chars der, der am frischesten ist. Zuletzt konnte man ihn in D2 spielen. Alle anderen Klassen mehr oder weniger in D3.

Naja Melee Rogue würde ich auf die gleiche Stufe stellen. Maybe sogar darüber, weil sich der Melee Rogue von der D2 Assa noch mehr unterscheidet in dem Sinne, dass die Meta Builds der Assa in D2 nix mit dem Melee Rogue in D4 zu tun haben. Und ich finde auch ehrlich gesagt Range Rogue recht frisch im vergleich zum DH.
Und irgendwie auch den Barb.....der schafft da (aus dem Pool Sorc, Necro und Barb...) imo am frischesten an. Gute Balance aus Vertrautheit und neuem Zeug. Er erinnert auch eher mehr an den Vanilla-Barb von D3 als an den von RoS imo...was positiv ist aus meiner Sicht.
Dank Buff nun auch noch effektiver geworden. Gestaltwandeln + Tiergefährten ist schon geil, vor allem wenn man nachher genug Skills hat, um diese auszumaxen. (+ die spezielle Charakterfähigkeit fehlte dem Druiden in der Beta ja auch noch.)
Naja, Buff....es sind ja eigentlich alle generft worden...nur der Druide am wenigsten :coolface:
Klingt dumm aber ist tatsächlich so.

natürlich ist dash (auch) ein mobility skill. bzw kann so genutzt werden. dmg kann er ja meinetwegen auch machen. ich glaube ihr seht das etwas eng. in poe gibts zb auch zig dashes, die unterschiedlichste effekte mitbringen, aber eben in erster linie zum porten benutzt werden. einfach cooldown verkürzen mit passives und durchrushen. und natürlich wird sowas auch hier möglich sein. die devs sind ja nicht blöde.

Naja, aber da muss man eben für OW-Movement eh Mounts bedenken. Und bei Endgame Content clearen (dass jetzt beim Leveln, wo ich mir eh auch die Lore geben werde, Sorc und Rogue fixer als Rest beim Dungeon-Clearen sein werden, ist mir reltativ egal, weil ich eh länger als Rusher und No Lifer für den 1. Max Lvl - Char brauchen werde) muss man eh abwarten wie die Nightmare Dungeons funktionieren. Vermute und hoffe, dass Survivability hier eine größere Rolle spielen und dann Clearspeed bzw. die reine Mobility keine zu große Rolle spielen + scheint es ja so, als würde D4 zumindest im Vergleich zu D3 bei der Lootverteilung Dificulty weit stärker berücksichtigen - sprich es ist nicht mehr so wichtig piss easy content sauschnell abzufarmen. Zumindest meine Hoffnung, gerade als HC-Spieler.

Und vor allem: Wird hier alles ständig gepatched werden...durch Seasons sowieso extrem teilweise. Hier muss man dann auch bedenken: Mal sehen was Itemization für Mobility tun wird...das wissen wir noch nicht. Und ansonsten wird es ein leichtes sein, Teleport zu nerfen, falls das als Mobilityskill zu imba erscheint. Gilt auch für die Rogue-Fertigkeiten....das sind ja keine reinen Mobilityskills, sondern auch Oshit-Buttons und Dmg-Skills. Wie auch beim Barb.....wird kein schweres sein im Zweifel die Mobility zu nerfen, aber die anderen Aspekte zu buffen z.B....

...ich erwarte hier keine Situation wie in D2, bei der alle anderen Klassen dazu gezwungen wurden sich Mobility quasi zu erfarmen. Und ich hoffe auch nicht, dass wir eine D3-Situation erleben in der jeder Spieler einen Skillslot für den Mobilityskill reserviert..egal wie man spielen will.
War ja imo auch ein massives Problem von D3 und das auf HC noch massiver, weil man selbst beim Lvln schon so gespielt hat: 1 Skillslot für Mobility, 1 Skillslot bei sehr vielen Builds für Transformation (hat man dann später zum Glück über Seasonsloot wieder abgeschwächt), mind 1. Skillslot für Oh Shit - Buttons (manchmal auf HC 2....joa)....hat dann ja dazu geführt, dass man trotzdem das Gefühl hatte wieder D2-Like hauptsächlich 2 Skills zu spammen schon vor Metabuilds.

Hoffe hier ist das anders.

Aber gut hier muss man sehr viel auch abwarten und auch die Unterschiede von SC und HC abwarten. Z.B. bin ich mir jetzt schon sicher, dass HC-Spieler zumindest beim 1. Char eher in WT2 (ja klingt paradox, aber hat seine logischen Gründe) leveln wollen wird, während SC-Spieler stand heute mit World Tier 1 besser dran sind (ja klingt dumm, weil es umgekehrt sein sollte...ist es aber imo nicht).
 
Ich werde hier gesteinigt und das ist O.K. Ich wünsche ja jedem Spaß mit einem Videospiel aber ein Videospiel das nur auf Greed aufgebaut ist und eine sehr berühmte Historie im Gamingbereich hat so zu vermarkten. Hätten die doch gleich F2P machen können?!?. Dafür noch Vollpreis verlangen?.

Lustig immer die Begründung P2Win sei nicht drinne, als ob das noch ein Unterschied macht.



In diesem Sinne habt Spaß am spielen und lasst euch nicht übern Tisch ziehen.

Übrigens wurde scheinbar bei Overwatch 2 die PVE auch gecanceled?!?.

Ich denk du hast dich bisher noch keine 5min mit D4 beschäftigt.

Noch nie hatte ein Diablo so viel Content und Umfang zum Release wie D4. Und nix davon hinter einer PayWall. Selbst der Shop ist geradezu vorbildlich integriert.
Versteh dein "greed" Vorwurf gerade absolut nicht.

Aber vielleicht klärt du es etwas auf, ob das nur viel Meinung oder doch ein Fünkchen Ahnung beinhaltet
 
Höh?

Es ist ein wunder, dass d2 und d3 über so lange zeit so gut supported wurden und das für lau.

So was geht halt einfach nicht mehr. Da ist es imho völlig legitim weitere geldeinnahmemöglichkeiten zu implementieten.

Wie genau die aussehen, ist uns ja noch immer nicht klar. Kann völlig ok bis total schrecklich sein.

Aber es scheint ja optional zu bleiben, also, wat solls?

Doch wissen wir.

 
Ist natürlich Unsinn und bin sehr froh wie sich D4 zu Beginn in der Hinsicht präsentiert. Also wirklich sehr, sehr froh. Aber solche Posts hat sich Blizz mit Immortal auch selbst verdient.
Ich hatte wirklich lange Angst, dass wir nur ein bisschen von dem Bullshit aus dem Game hier sehen und ich warte seit Jahren auf das Ding und in 2 Wochen ist es soweit.

Dominiert ja auch natürlich gerade alles Zelda und viele hier werden gehypt auf Starfield und Spidey2 sein....und ich freue mich z.B. wahnsinnig auf FF XVI danach....und gab auch dazwischen viele Games auf die ich stark gehypt war wie Death Stranding, TLoU2, Elden Ring oder whatever....aber glaube das letzte Mal war ich auf ein Game so gehypt wie bei D4, war der GoW Reboot 2018....

Weil....von all den alten IPs, die ich schon als Kind liebte und damit meine ich wirklich liebte und nicht selbstverständlich einfach zocke wie Fifa, Smash oder MK...leben heute auf einem hohen Niveau nur noch wenige wie eben Zelda oder Final Fantasy. Nur Zelda und FF sind ständigem Wandel unterworfen und klar...jedes Diablo-Game ist grundverschieden, aber der Core? Der ist gleich geblieben. Ich habe vor paar Tagen erst das Frosthaven-Review von Shut Up and Sit Down (klare Empfehlung für Brettspiel-Fans übrigens...toller Youtube-Channel) gesehen und Matt erwähnt dabei Baldurs Gate, aber nicht Baldurs Gate, sondern..."mein" Baldurs Gate, nämlich Dark Alliance einer der early Diablo-Klone auf der PS2. Und ich musste grinsen, weil ich diese Games einfach liebe. Mag der Typ sein, der dir hier klugscheißerisch was von Kampfsystemen erklärt und meint er wäre irgendwie der Shit in DMC....aber gibt nichts geileres als sich von Musik oder heute irgendeinem Podcast berisseln zu lassen und stumpf Diablo zu zocken um sich über den Loot zu ärgern. Das war vor 20 Jahren geil und das ist heute geil.

2 Wochen noch.
 
Kann den Immortal hate immer noch nicht nachvollziehen.

D I war ein outsourced, f2p mobile game. Wie gesagt, nicht von Blizzard sondern einer Firma außer Haus die für f2p/p2w mobile grinder bekannt ist.

Diablo Imortal ist genau das geworden, was man bei der Ankündigung erwarten konnte.

Ich versteh einfach nicht, wie man jetzt allen ernstes annehmen konnte das Blizzard jetzt alle seine Spiele so monetarisiert. Vor allem d4
 
Naja Melee Rogue würde ich auf die gleiche Stufe stellen. Maybe sogar darüber, weil sich der Melee Rogue von der D2 Assa noch mehr unterscheidet in dem Sinne, dass die Meta Builds der Assa in D2 nix mit dem Melee Rogue in D4 zu tun haben. Und ich finde auch ehrlich gesagt Range Rogue recht frisch im vergleich zum DH.
Und irgendwie auch den Barb.....der schafft da (aus dem Pool Sorc, Necro und Barb...) imo am frischesten an. Gute Balance aus Vertrautheit und neuem Zeug. Er erinnert auch eher mehr an den Vanilla-Barb von D3 als an den von RoS imo...was positiv ist aus meiner Sicht.
Nun... auf Nahkampf Rouge hab ich in der Tat gar nich so Bock, weshalb ich den nich im Kopf hatte xD

Ansonsten bleibt mein Argument für mich valid. Barb ist cool, aber fühlt sich für mich nicht frischer an.
Naja, Buff....es sind ja eigentlich alle generft worden...nur der Druide am wenigsten :coolface:
Klingt dumm aber ist tatsächlich so.
Nein. Tatsächlich nicht ;)
Der Schaden der Begleiter des Dudus wurde z.T. verdreifacht. Das war ein klarer Buff und Wölfe + Ranke hat schon gut reingehauen imho.

@ChoosenOne oh.... ok... dachte das wären nur ungefähre Einblicke und, dass Details zum Shopzeug weiterhin verborgen sind.
 
Ist Blizzard dennoch für das Produkt verantwortlich...auch wenn eine Auftragsarbeit. Und F2P Mobile - Game stimmt...aber wie viele Elemente aus F2P Games haben ihren Weg in abgeschwächter Form schon in Vollpreistitel gefunden? Die Wahrheit ist, dass unsere Toleranz dafür schon auf einem Niveau ist, das zu "horse armor" - Zeiten keiner für möglich gehalten hätte.
Auch meine....weil eigentlich ja schon Battle Pass zu viel ist und man bei Cosmetics sich schon zufrieden damit gibt, dass InGame-Loot kaum schlechter als Shop-Zeug ist....man akzeptiert heute schon sehr viel.

Und geht ja nicht darum, dass man angenommen hat, dass man es genauso monetarisiert hätte (das wäre der Tod von Diablo auf PC und Konsolen gewesen)...sondern dass es schlimmer wird als das was wir jetzt bekommen. Und diese Befürchtung war imo stark begründet.

Hier muss man Shitstorms sogar wirklich loben, weil sie viel erreicht hat....von Lootboxen zu Battlepasses zu Battlepasses, die versuchen eine Qualität zu erreichen...hier hat der Druck von hyperaktiven Fans mal einen positiven Effekt gehabt.
 
Na klar ist Blizzard dafür verantwortlich, will da auch gar kein dmg Control betreiben.

Geht eher darum, das D:I ein klar abgegrenzter Spin off des Franchise wird. Daher versteh ich nicht, wie alle voller Panik erwartet haben ähnliches bei D4 zu sehen.

Aber ist ja eh momentan en vough Blizzard zu kritisieren. Ohne dir das nahe legen zu wollen, sind eher andere gemeint
 
Nun... auf Nahkampf Rouge hab ich in der Tat gar nich so Bock, weshalb ich den nich im Kopf hatte xD
Ich habe da richtig Bock drauf.
Ansonsten bleibt mein Argument für mich valid. Barb ist cool, aber fühlt sich für mich nicht frischer an.

Fühlt sich nicht frischer an als Druide. Aber von den "immer gleichen Klassen" (soll nicht negativ klingen, aber Barb und Sorc eh immer, aber auch Necro....das sind jalt die Eckpfeiler beim Class-Design der IP) imo der Barb am frischesten.
Nein. Tatsächlich nicht ;)
Der Schaden der Begleiter des Dudus wurde z.T. verdreifacht. Das war ein klarer Buff und Wölfe + Ranke hat schon gut reingehauen imho.

Ja, aber Abseits davon gab es auch Nerfs für den Druide. Guck dir mal an wie auch der Dmg-Buff von den Necro-Pets aussah....darüber hat trotzdem keiner geredet. Gab ja auch allgemeine Nerfs für Stats, die alle Klassen getroffen hat. Gerade bei Bossfights in der 2. Beta auch klar bemerkbar.
 
Nun... auf Nahkampf Rouge hab ich in der Tat gar nich so Bock, weshalb ich den nich im Kopf hatte xD
Nahkampf Rouge fand ich in der Beta spaßiger als den Krieger (aber gut, Krieger war in der Beta uch nicht vorzeigeklasse, da man ja dort auch nur wenig freischalten konnte). Solange ich meinen Martial Arts Mönch nicht habe, werde ich vermutlich Melee Rogue spielen.
 
Na klar ist Blizzard dafür verantwortlich, will da auch gar kein dmg Control betreiben.

Geht eher darum, das D:I ein klar abgegrenzter Spin off des Franchise wird. Daher versteh ich nicht, wie alle voller Panik erwartet haben ähnliches bei D4 zu sehen.

Aber ist ja eh momentan en vough Blizzard zu kritisieren. Ohne dir das nahe legen zu wollen, sind eher andere gemeint

Ein erfolgreiches Diablo: Immortal öffnet die Türen für mehr Monetization in der Hauptreihe.....imo ganz klar so. Wie das allgemein erfolgreiche F2P Mobile Games ja eh tun. Alles was dort funktionierte in den letzten 10 Jahren hatte auch negative Effekte auf unser klassisches Gaming.

Und ich glaube wir steigen sehr, sehr gut bei D4 bisher aus und ich glaube das liegt auch unter anderem am Shitstorm von Immortal und auch zusätzlich noch am Druck auf die IP und Blizzard generell. Blizz will es hier richtig machen und das merkt man auch.
Es ist ja unfassbar schön, dass offensichtlich bei Blizz jetzt mehr der Fokus auf D4 liegt als auf Overwatch 2.....undenkbar vor ein paar Jahren.
 
Btw @Brod find ich cosmetics nicht zu viel und sen battle pass perfekt um die seasons aufzupeppen und über Jahre mit content zu versorgen #GaaS

Das magst du gern anders sehen und ich respektiere hier natürlich deine Meinung.

P.s. Es gibt keinen Shop loot
 
Btw @Brod find ich cosmetics nicht zu viel und sen battle pass perfekt um die seasons aufzupeppen und über Jahre mit content zu versorgen #GaaS

Das magst du gern anders sehen und ich respektiere hier natürlich deine Meinung.

Ich finde Battlepass okay, wenn die Seasons wirklich aufwändiger als in D3 werden. Also wenn ich das Gefühl habe damit Content zu finanzieren. Bin nicht in jedem Fall gegen Battlepasses...ich will damit halt nur auch Content finanzieren. Das mit den Questlines von Seasons für mich schon absolut die korrekte Richtung.

Wird man dann halt sehen wie lange sie das Niveau dann auch halten können...D4 wäre ein Game für das ich auch nach 2 Jahren noch alle 2-3 Seasons mal zurückkehre...hoffe die bieten dann nciht nur noch einen Battlepass an, sondern die Qualität des Contents der Season stimmt auch.
Ich habe mir ja die Deluxe vorbestellt und schließe auch einen Kauf weiterer Passes nicht aus.
 
Ich finde Battlepass okay, wenn die Seasons wirklich aufwändiger als in D3 werden. Also wenn ich das Gefühl habe damit Content zu finanzieren. Bin nicht in jedem Fall gegen Battlepasses...ich will damit halt nur auch Content finanzieren. Das mit den Questlines von Seasons für mich schon absolut die korrekte Richtung.

Wird man dann halt sehen wie lange sie das Niveau dann auch halten können...D4 wäre ein Game für das ich auch nach 2 Jahren noch alle 2-3 Seasons mal zurückkehre...hoffe die bieten dann nciht nur noch einen Battlepass an, sondern die Qualität des Contents der Season stimmt auch.
Ich habe mir ja die Deluxe vorbestellt und schließe auch einen Kauf weiterer Passes nicht aus.

Wieso finanzieren?
Es gibt zu jeder season den normalen, kostenlosen Season Pass ... der quasi die alte season Reise beinhaltet.
Dazu kannst du den Premium battle pass, der genau die gleiche heldenreise beinhaltet + ner Menge cosmetics.

Absolute win/win Situation imo
 
Wieso finanzieren?
Es gibt zu jeder season den normalen, kostenlosen Season Pass ... der quasi die alte season Reise beinhaltet.
Dazu kannst du den Premium battle pass, der genau die gleiche heldenreise beinhaltet + ner Menge cosmetics.

Absolute win/win Situation imo

Nein ich meine damit, dass ich hoffe, dass Battlepasses und das Einkommen, das damit generiert wird, dafür sorgen kann, dass Seasons aufwändiger sind. Also Blizz hat hier ja auch die Ambition Seasons spannender als in D2 und D3 zu machen und klingt auch so bisher. Und wenn finanzieller Erfolg dafür sorgt, dass ich aufwändige Seasons bekomme...kaufe ich gerne Battlepasses. Also wenn der Umsatz nicht nur in das Gestalten von Cosmetics gesetzt wird, sondern auch Mühe in die Seasons gesteckt wird und Qualität da ist...gerne. Das meine ich.
 
Nahkampf Rouge fand ich in der Beta spaßiger als den Krieger (aber gut, Krieger war in der Beta uch nicht vorzeigeklasse, da man ja dort auch nur wenig freischalten konnte). Solange ich meinen Martial Arts Mönch nicht habe, werde ich vermutlich Melee Rogue spielen.
Der Mönch darf gerne draußen bleiben :coolface:

Total lahme Klasse :coolface:

In der ersten Beta hab ich ja mit nem Hybrid Rouge gespielt. War auch ganz cool, aber auf lange Sicht sicher nicht so effektiv, wie eine Spezialisierung.
 
Na, Mönch war geil. Hatte halt immer Balance-Probleme bei den Builds....also war immer das Meta, was wenig Bock gemacht hat :coolface:
War aber auch genauso wie Barb eine Klasse die Vanilla imo mehr Spaß machte als post RoS.
Abseits meines SC Witchdoctors,der mich hochgradig enttäuscht hat, habe ich zum D3-Launch ja dann nur Monk und Barb auf HC gezockt...beim Progress dann halt nur noch Barb, wegen Schild auf Inferno.

Aber da bin ich schon bei Amuro...Monk war sehr lustig. Nicht mein Style, aber sehr lustig.
 
Zurück
Top Bottom