Brod
L99: LIMIT BREAKER
Der Druide is ein ziemlich geiler Char. Und dank dem Buff, den er in der Beta bekam auch durchschlagkräftig.
Mein Hauptargument für den Dudu war aber ohnehin: Er ist von allen Chars der, der am frischesten ist. Zuletzt konnte man ihn in D2 spielen. Alle anderen Klassen mehr oder weniger in D3.
Naja Melee Rogue würde ich auf die gleiche Stufe stellen. Maybe sogar darüber, weil sich der Melee Rogue von der D2 Assa noch mehr unterscheidet in dem Sinne, dass die Meta Builds der Assa in D2 nix mit dem Melee Rogue in D4 zu tun haben. Und ich finde auch ehrlich gesagt Range Rogue recht frisch im vergleich zum DH.
Und irgendwie auch den Barb.....der schafft da (aus dem Pool Sorc, Necro und Barb...) imo am frischesten an. Gute Balance aus Vertrautheit und neuem Zeug. Er erinnert auch eher mehr an den Vanilla-Barb von D3 als an den von RoS imo...was positiv ist aus meiner Sicht.
Naja, Buff....es sind ja eigentlich alle generft worden...nur der Druide am wenigstenDank Buff nun auch noch effektiver geworden. Gestaltwandeln + Tiergefährten ist schon geil, vor allem wenn man nachher genug Skills hat, um diese auszumaxen. (+ die spezielle Charakterfähigkeit fehlte dem Druiden in der Beta ja auch noch.)
Klingt dumm aber ist tatsächlich so.
natürlich ist dash (auch) ein mobility skill. bzw kann so genutzt werden. dmg kann er ja meinetwegen auch machen. ich glaube ihr seht das etwas eng. in poe gibts zb auch zig dashes, die unterschiedlichste effekte mitbringen, aber eben in erster linie zum porten benutzt werden. einfach cooldown verkürzen mit passives und durchrushen. und natürlich wird sowas auch hier möglich sein. die devs sind ja nicht blöde.
Naja, aber da muss man eben für OW-Movement eh Mounts bedenken. Und bei Endgame Content clearen (dass jetzt beim Leveln, wo ich mir eh auch die Lore geben werde, Sorc und Rogue fixer als Rest beim Dungeon-Clearen sein werden, ist mir reltativ egal, weil ich eh länger als Rusher und No Lifer für den 1. Max Lvl - Char brauchen werde) muss man eh abwarten wie die Nightmare Dungeons funktionieren. Vermute und hoffe, dass Survivability hier eine größere Rolle spielen und dann Clearspeed bzw. die reine Mobility keine zu große Rolle spielen + scheint es ja so, als würde D4 zumindest im Vergleich zu D3 bei der Lootverteilung Dificulty weit stärker berücksichtigen - sprich es ist nicht mehr so wichtig piss easy content sauschnell abzufarmen. Zumindest meine Hoffnung, gerade als HC-Spieler.
Und vor allem: Wird hier alles ständig gepatched werden...durch Seasons sowieso extrem teilweise. Hier muss man dann auch bedenken: Mal sehen was Itemization für Mobility tun wird...das wissen wir noch nicht. Und ansonsten wird es ein leichtes sein, Teleport zu nerfen, falls das als Mobilityskill zu imba erscheint. Gilt auch für die Rogue-Fertigkeiten....das sind ja keine reinen Mobilityskills, sondern auch Oshit-Buttons und Dmg-Skills. Wie auch beim Barb.....wird kein schweres sein im Zweifel die Mobility zu nerfen, aber die anderen Aspekte zu buffen z.B....
...ich erwarte hier keine Situation wie in D2, bei der alle anderen Klassen dazu gezwungen wurden sich Mobility quasi zu erfarmen. Und ich hoffe auch nicht, dass wir eine D3-Situation erleben in der jeder Spieler einen Skillslot für den Mobilityskill reserviert..egal wie man spielen will.
War ja imo auch ein massives Problem von D3 und das auf HC noch massiver, weil man selbst beim Lvln schon so gespielt hat: 1 Skillslot für Mobility, 1 Skillslot bei sehr vielen Builds für Transformation (hat man dann später zum Glück über Seasonsloot wieder abgeschwächt), mind 1. Skillslot für Oh Shit - Buttons (manchmal auf HC 2....joa)....hat dann ja dazu geführt, dass man trotzdem das Gefühl hatte wieder D2-Like hauptsächlich 2 Skills zu spammen schon vor Metabuilds.
Hoffe hier ist das anders.
Aber gut hier muss man sehr viel auch abwarten und auch die Unterschiede von SC und HC abwarten. Z.B. bin ich mir jetzt schon sicher, dass HC-Spieler zumindest beim 1. Char eher in WT2 (ja klingt paradox, aber hat seine logischen Gründe) leveln wollen wird, während SC-Spieler stand heute mit World Tier 1 besser dran sind (ja klingt dumm, weil es umgekehrt sein sollte...ist es aber imo nicht).