Wie ich immer sage... ich bin absolut contra HC. Mal aus Jucks und Dallerei ja, aber zu oft im Leben sind mir HC Chars in der Vergangenheit aufgrund von Fehlern (Internet/Server/Lag/Bugs) verreckt, für die ich nichts konnte.
Allein für die Möglichkeit, dass so etwas passiert, auch wenn es noch so gering ist, wäre mir die investierte Spielzeit einfach zu schade. Daher bleibe ich definitiv hauptsächlich SC.
Inwiefern meinst du, dass deine D3 Zeit in SC Zeitverschwendung war?
Na weil ich vorher wusste, dass Fokus auf HC liegen wird und die Chars dann tot rumstanden. Ich habe beim D3 Launch auf PC einen Witch Doctor auf Max durch Hell gejagt um mir das anzusehen...kurz Inferno abgecheckt und dann ging HC Race los (mit Barb und nach dem Verlust des 1. Barbs einmal mit Monk....weil ich direkt merkte, dass WD nix für mich ist....war eigentlich die Klasse auf die ich gehypt war). Nie wieder SC auf PC gezockt.
Auf PS4 dann mit RoS....gar nicht SC angefangen...erst später Sorc und glaube Barb auf 70 gebracht in SC für die Platin....auch sonst nicht angegriffen.
Sonst...wie gesagt...kann jeder SC zocken der will. Sehe da auch gerade zu Beginn und wegen Worldbosse (da wirst halt manchmal das Problem haben, dass Low-Level Chars in deinen Pool landen, aber das Problem dürfte auf HC auch geringer sein...so wie in D3 auf HC das RMAH quasi kein Thema war) Argumente pro SC...sich einfach in Ruhe mal die Kampagne ansehen (weil natürlich bitter wenn dir z.B. mehrere Chars im 40er Bereich kurz vor Beenden der Kampagne wegsterben z.B.).
Aber Renown-Boni sind shared, Lilith-Stats shared....will das nicht 2x machen. Und ich habe auch Chars wegen Abbrüchen verloren....aber weniger als viele denken und dann ist das eben so. Mit Schwerpunkt auf Seasons schon im 1. Jahr ist das eh kein Problem.
Und eh auch bei jedem Teil anders. In D2 hast du viele HC Chars verloren...aber da war das HC-Endgame ohnehin wie weit du kommst.
In D3 Vanilal hast du auch viele HC-Chars verloren, weil halt bockschwer...mein 1. (vielleicht einen low-lvl Char davor..kann ich dir nicht mehr sagen, aber meine war sogar der 1.) D3 HC Char der krepiert ist, war ein Lvl 57 Barb in Akt 4 zu einem Zeitpunkt als vielleicht 100 Menschen auf diesem Planeten HC Inferno Akt 1 gespielt haben. Das war der schlimmste Tod für mich, aber gehörte dazu.
In D3 auf PS4 auch mehrere HC Chars verloren, aber z.B. in den 2 Seasons auf PS4 die ich ernsthaft gezockt habe, ist nur einer von 3 Chars die ich gezockt habe gestorben....und das beim Versuch temporär Crusader Solo in die Top10 weltweit (nur PS4 wohlgemerkt) zu rutschen bei einem GR...und das sind genau die Momente wo HC imo geiler ist als SC. Du bist nervös wenn du bereit bist etwas zu riskieren. Du bist nervös gewesen wenn du Duriel Nightmare HC in D2 versucht hast zum 1. Mal. Du bist nervös gewesen wenn du Diablo in Hell in D3 Vanilla versucht hast (auch wenn der gut machbar war). Du bist nervös gewesen wenn du das 1. Mal GR70 auf HC gepusht hast in RoS. In SC hast du da keine Anspannung. Du hast auch nicht dieses Bewusstsein über den Zustand deines Chars.