• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Weltstufe 1 oder 2?
Ich find den Barb auch prima aber der Sorc spielt mit frost in einer ganz anderen Liga, von anfang an. Da muß ich @Brod zustimmen.
Vor allem ist der Weg bis lvl 15 sehr viel zäher, gehen tut es natürlich.
Aber der Barb kommt erst mit guten Items und legis richtig in Fahrt.

Der Druide geht auch richtig ab, gestern auf hardcore direkt auf lvl 25 geprügelt, danach wollte ich unbedingt auch mal die Sorc mit Pad testen und es war ne reine Katastrophe, Mob-Gruppe kommt, ich caste Blizzard, was passiert? Der setzt den genau neben die Gruppe und die Gruppe läuft außen vorbei :fp:
Gibts da irgendeine Möglichkeit das vernünftig zu beeinflussen mit Pad? Ansonsten kann man das völlig vergessen...

Der Druide geht auch richtig ab, gestern auf hardcore direkt auf lvl 25 geprügelt, danach wollte ich unbedingt auch mal die Sorc mit Pad testen und es war ne reine Katastrophe, Mob-Gruppe kommt, ich caste Blizzard, was passiert? Der setzt den genau neben die Gruppe und die Gruppe läuft außen vorbei :fp:
Gibts da irgendeine Möglichkeit das vernünftig zu beeinflussen mit Pad? Ansonsten kann man das völlig vergessen...

Hab den Druiden grad auf 17 gelevelt und ist imo deutlich die schwächste Klasse die am wenigsten spass macht. Die Klasse ist nicht schlecht aber alle anderen sind besser.

Das mit dem aimen der skills geht mit ein bißchen Übung recht einfach. Achte auf das aim assist (roter Rand um den gegner) dann triffst du 100% das was du willst.

Am besten pullst du auf range mit Blizzard wegen dem Freizeit, dann Hydra hinterher und 1 oder 2 frost orbs hinterher und alles liegt

Hab den Druiden grad auf 17 gelevelt und ist imo deutlich die schwächste Klasse die am wenigsten spass macht. Die Klasse ist nicht schlecht aber alle anderen sind besser.

Das mit dem aimen der skills geht mit ein bißchen Übung recht einfach. Achte auf das aim assist (roter Rand um den gegner) dann triffst du 100% das was du willst.

Am besten pullst du auf range mit Blizzard wegen dem Freizeit, dann Hydra hinterher und 1 oder 2 frost orbs hinterher und alles liegt

Hm, muss ich dann nochmal genauer ansehen mit der Sorc, aber wenn ich schon "aim assist" höre sträuben sich die Nackenhaare, ich will den blzzard ja meist nicht in die Gruppe casten sondern davor damit die reinlaufen, bzw. halt selbst entscheiden wo das Ding jetzt hin muss.
Hatte mit dem Druiden auch richtig gute item drops, direkt 3 statt 2 Wölfe als Minion, fand den schon recht stark und in hardcore vorallem kaum platt zu kriegen.

oh mann gerade die beta gespielt (bin jetzt lvl 6 und gerade in der größeren stadt angekommen) und was soll ich sagen, ich liebe es. es ist sooo gut. ich fühl mich wieder wie damals als ich 15 war und D2: LoD gesuchtet habe. es ist alles soviel besser als diablo 3, angefangen beim artstyle der endlich wieder richtige diablo atmosphäre verprüht. ich liebe die story und quests cutscenes. ich finds nice wie wuchtig mein werwolf druide zuschlägt. die steuerung auf konsole klappt perfekt und meine sorge, dass mir die menü führung nicht gefällt hat sich alles als kein problem herausgestellt. mit controller fühlt sich dass spiel so ein bisschen an wie eine mischung aus meinem geliebten gauntled dark legacy und klassischem diablo. :puppy:

die beta geht bis morgen 21 uhr oder? dann schaffe ich es hoffentlich noch bis lvl 20 zu kommen und alles in der beta freizuschalten weil ich beim hauptspiel jetzt 100% dabei bin, auch wenn ich nicht weiß wie sehr ich dann im endgame mitmachen werde, aber die story hat mir bislang so gut gefallen dass ich allein dafür dass spiel unbedingt haben muss.

was für ein heftiges spielejahr das wird. dead space, resi 4 jetzt diablo 4 und wir haben erst märz :enton:

Bin echt angetan von dem Spiel, habe aber bewusst nicht lange gespielt. Macht die Wartezeit nicht erträglicher und will es gerne komplett genießen. Aber so wie es scheint, kann man nun viel individueller skillen. Auch die Filter Funktion für die entsprechenden Fähigkeiten finde ich sehr gut.
Wenn das fertige Spiel das Niveau der Beta hält, oder gar noch steigt, könnte hier mein GotY sein.

Hm, muss ich dann nochmal genauer ansehen mit der Sorc, aber wenn ich schon "aim assist" höre sträuben sich die Nackenhaare, ich will den blzzard ja meist nicht in die Gruppe casten sondern davor damit die reinlaufen, bzw. halt selbst entscheiden wo das Ding jetzt hin muss.
Hatte mit dem Druiden auch richtig gute item drops, direkt 3 statt 2 Wölfe als Minion, fand den schon recht stark und in hardcore vorallem kaum platt zu kriegen.
Warum solltest du den Blizzard vor die Mobs setzen? Blizzard ist Instant dmg, er hat keine travel time wie Meteor oder fireball. So verschwendet du nur dmg und mana.
Und der dmg ist bei Blizzard nebensächlich. Viel wichtiger ist der slow, der dir so Zeit gibt eine Hydra in die Gruppe zu setzen und deine orbs richtig zu platzieren.
Funktioniert tadellos mit pad.

Ich hab mein Leben lang alle diablos nur am PC gespielt mit m/t. D4 hab ich, nachdem ich die ersten 10std auch mit m/t gespielt habe, mal das pad probiert. War super skeptisch, vor allem was den Wizard angeht. Aber nach 1 bis 2 Std Eingewöhnung saßen alle skills Punkt genau und die direkte Steuerung der Figur ist einfach ein gamechanger.

Aber wen du deinen Blizzard so setzen willst ist das natürlich dein Ding. Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, d4 am PC mit m/t zu spielen. Oder halt eine andere Klasse zu wählen.

Hast du deinen Druide auf weltstufe 1 gespielt? Weil bis lvl 15 spielt er sich sehr zäh und gerade die Bosse in den ersten dungeons haben mich mehrere trys gekostet, da ich mehrfach gestorben bin.
Klar, mit besseren Equipment wirds runder und jetzt liegt alles. Hab ein Item das aus den Wölfen wehreölfe macht die Tollwut verteilen und Steinschlag ohne cooldown mir 190% mehr dmg. Aber das gilt für alle Klassen, das die durch legies viel stärker werden.

:nix:

Weltstufe 1 oder 2?
Ich find den Barb auch prima aber der Sorc spielt mit frost in einer ganz anderen Liga, von anfang an. Da muß ich @Brod zustimmen.
Vor allem ist der Weg bis lvl 15 sehr viel zäher, gehen tut es natürlich.
Aber der Barb kommt erst mit guten Items und legis richtig in Fahrt.
2 natürlich. Wer spielt denn 1? :D

Tja wie gesagt... zäh kams mir mit dem Barb nicht vor. Höchstens bis Level 5 oder so. Kam mit beiden relativ gleich fix voran und hatte jetzt nicht sonst wie geile Items beim Barb.

Was habt ihr denn da für Skillungen genommen? Hab ja WW das geht gut ab und sonst nur Buffs durch Schreie.

@Morbol also genau die Probleme, die man bei Padsteuerung und Sorc erwartet...

Einspruch.

Ich hab heut meinen Barb bis immerhin Level 15 gebracht und der geht mit Wirbelwind eigentlich sehr gut ab und macht relativ easy alles klein. Also schon vor lvl 12, was du hier als Beispiel genannt hast.

Kann nicht sagen, dass ich mich mit dem Zauberer da überlegener gefühlt habe, eher vergleichbar.

Necro hab ich jetzt noch nicht gelevelt, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber Barb, Jäger, Sorc. Haben alle relativ ähnliche Erfahrungen im early Game gehabt für mich.

Also nah...glaube auch gerade Whirlwind wird eher viable mit mehr Gear/Synergien/Legendaries später...Barb wird natürlich interessanter später (auch weil Klassenq nicht in Beta), weil er auch mehr Legendary Powers in die Builds packen kann...sonst glaube ich ist Blood-Barb oder Upheaval im early Game the way to go.
Und dennoch sind da Sorc und Necro noch mehr vorne dabei.

Aber es geht ja trotzdem beim Barb hauptsächlich um Boss-Dmg und Survivability. Um es auch kurz zu machen: ich bin in der Beta abgesehen von einem Heal-Bug (also hatte Lag nehme ich an und konnte nicht healen) bei einem Level5 HC Necro nur mit einem Char überhaupt gestorben und das war der Barb und es war glaube ich auch nur bei Bossen/Elites. Das passiert dir mit Sorc oder Necro nur wenn du vergisst, dass du einen Evade-Button oder Heiltränke hast (was tatsächlich passieren kann), während du beides mit Barb oder Rogue laufend verwenden wirst.

Simple Mobpacks kann der Barb auch problemlos (und imo sehr spaßig) zerstören, aber er liegt in einigen Punkten stark zurück. Wie gesagt: Early Game....und es ist eh klar, dass darauf nicht der Fokus in Sachen Balancing liegen wird, aber imo sollte es recht einfach machbar sein, dass man Barb und Druid minimal die ersten 20 Lvls buffed ohne den Fokus auf Endgame-Balance zu verlieren. Oder eben (und glaube ist eher der richtige Weg) Necro und Sorc etwas zu nerfen zu Beginn - wird eh. eim Necro passieren....glaube Corpse Explosion wird so in der Form nicht ewig existieren und vor allem das Blood Mist Legendary wird so nicht im Game bleiben.

2 natürlich. Wer spielt denn 1? :D

Tja wie gesagt... zäh kams mir mit dem Barb nicht vor. Höchstens bis Level 5 oder so. Kam mit beiden relativ gleich fix voran und hatte jetzt nicht sonst wie geile Items beim Barb.

Was habt ihr denn da für Skillungen genommen? Hab ja WW das geht gut ab und sonst nur Buffs durch Schreie.

@Morbol also genau die Probleme, die man bei Padsteuerung und Sorc erwartet...

Also ich hatte mit dem barb in den instanzen bis lvl 10 bei den Bossen große Probleme auf WS2. Zu wenig dmg, zu wenig heal. Wen man nur Story spielt bis lvl 15 mag das einfacher sein.

Wirbelwind fand ich am spaßigsten, hat einfach genialen impact. Ist aber vergleichsweise schwach ohne Items die WW pushen. Und bei Bossen ist WW ziemlich useless.
Erst mit reinem bleed build ging es wieder vernünftig vorwärts und auch die Bosse lagen dann zuverlässig.

Warum solltest du den Blizzard vor die Mobs setzen? Blizzard ist Instant dmg, er hat keine travel time wie Meteor oder fireball. So verschwendet du nur dmg und mana.
Und der dmg ist bei Blizzard nebensächlich. Viel wichtiger ist der slow, der dir so Zeit gibt eine Hydra in die Gruppe zu setzen und deine orbs richtig zu platzieren.
Funktioniert tadellos mit pad.

Warum ich das mache beantwortest du im 2ten Absatz selbst, weil der slow Effekt wichtiger ist als der bisschen direct damage.

Ich hab mein Leben lang alle diablos nur am PC gespielt mit m/t. D4 hab ich, nachdem ich die ersten 10std auch mit m/t gespielt habe, mal das pad probiert. War super skeptisch, vor allem was den Wizard angeht. Aber nach 1 bis 2 Std Eingewöhnung saßen alle skills Punkt genau und die direkte Steuerung der Figur ist einfach ein gamechanger.

Aber wen du deinen Blizzard so setzen willst ist das natürlich dein Ding. Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, d4 am PC mit m/t zu spielen. Oder halt eine andere Klasse zu wählen.

Hast du deinen Druide auf weltstufe 1 gespielt? Weil bis lvl 15 spielt er sich sehr zäh und gerade die Bosse in den ersten dungeons haben mich mehrere trys gekostet, da ich mehrfach gestorben bin.
Klar, mit besseren Equipment wirds runder und jetzt liegt alles. Hab ein Item das aus den Wölfen wehreölfe macht die Tollwut verteilen und Steinschlag ohne cooldown mir 190% mehr dmg. Aber das gilt für alle Klassen, das die durch legies viel stärker werden.

:nix:

Da es hardcore war hab ich tatsächlich auf Stufe 1 gespielt, wollte hardcore ja nur kurz testen, aber mit dem Druiden wars dann doch recht flott auf 25.

Blutung hab ich nur mal kurz getestet. Kam mir jetzt ganz cool vor, aber nicht besser als WW.

Wie gesagt, hatte bis lvl 15 keine probleme und ging fix mit ww. Auch bosse. Und nach 15 wirds eher noch besser, als schlechter.

Warum ich das mache beantwortest du im 2ten Absatz selbst, weil der slow Effekt wichtiger ist als der bisschen direct damage.

Da es hardcore war hab ich tatsächlich auf Stufe 1 gespielt, wollte hardcore ja nur kurz testen, aber mit dem Druiden wars dann doch recht flott auf 25.

Ja, aber der slow soll ja sofort wirken. Deswegen musst du den Blizzard in die Gruppe casten.

wird doch eh alles noch gebalanced. dafür ist die beta doch da. wie char xy vor dem endgame performed ist doch eh wurscht :kruemel:

Ja, aber der slow soll ja sofort wirken. Deswegen musst du den Blizzard in die Gruppe casten.

Die laufen dann ja in den blizzard rein und müssen durch den kompletten blizzard, dann sind nicht die ersten gleich wieder raus, ist auch eigentlich nicht komplett davor sondern so dass die ersten schon drinne sind, da braucht es halt eben die genau exakte Position so wie ich sie haben will.

Naja, dass man später auch das Ziel hat effizienter zu werden ist klar. Mir geht es aber darum, dass im early Game das Tempo von Necro und Sorc viel zu hoch ist. Es geht ja auch darum, dass man beim Leveln an Tempo gewinnt. Das sehe ich hier. Pet Build beim Necro auch gar nicht notwendig....Corpse Explosion ist das was schon zu Beginn broken ist. Mit dem einen Blood Mist Legendary wird es dann schon auf Level 12 oder sonst was löcherlich.

Levelphase sollte schon etwas Transformierendes haben, imo. Wie ich sagte: man hat das Gefühl man spielt einen Lvl40 Char und nicht einen auf Level20. Das Gefühl hast du beim Barb so nicht (außer der Thorns-Build, der die Runde macht, aber der ist für den Levelprozess im Hauptspiel dann irrelevant).

Herausforderung hier erst einmal nebensächlich...habe auch bei Druid und Rogue auf HC in WTII nicht das Gefühl, dass ich dem Tod nahe komme. Geringere Droprates öndern das maybe dann zum Release, aber mal sehen.

Über Max-Lvl Balance kann man sich erst später unterhalten und wird sich über Seasons eh auch laufend ändern. Aber lvln ist eben auch Content, gerade für HC-Spieler und hier muss nix perfekt gebalanced sein, aber bin überzeugt davon, dass man hier einen besseren Job machen kann.

Ich geb dir in den Punkt ja recht. Der Levelprozess ist wichtig und dient dazu, Klasse und skills kennenzulernen und zu testen.
Das das momentan so schnell geht, ist imo der Beta geschuldet. Die Legendaries drop rate ist ja sehr hoch gesetzt und ich meine auch die XP. Die Beta soll ja dazu dienen sehr schnell voran zu kommen um vieles zu testen. Ist niemand gedient, wen du pro Klasse 3 Tage spielen musst um 25 zu werden und ggf 1 Legendarie mit Glück zu haben.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß es eine große spielergruppe gibt, die es lieber hat das sie schnell ohne große challenge Mobs formt, um schnell ein gewünschtes build zu haben oder einfach nur voran zu kommen.

Ich hoffe aber auch, das der Level Prozess bei Release sehr viel länger dauert. War ja bei den Vorgänger auch so.
Das man in D3 in s28 1 Std bis max Level braucht, war ja nicht immer so. Zu Release hast du Wochen gebraucht, bevor du Max Level hattest.

Die laufen dann ja in den blizzard rein und müssen durch den kompletten blizzard, dann sind nicht die ersten gleich wieder raus, ist auch eigentlich nicht komplett davor sondern so dass die ersten schon drinne sind, da braucht es halt eben die genau exakte Position so wie ich sie haben will.

Und genau das schaffst du, wen du den vordersten Mob anvisiert und Blizzard castest. Alles dahinter wird dadurch gepullt und läuft in den Blizzard.

Aber okay, will dir auch nicht sagen wie du das Spiel spielen sollst. Ist dein Ding. Aber dann musst du halt auf m/t wechseln.

Und genau das schaffst du, wen du den vordersten Mob anvisiert und Blizzard castest. Alles dahinter wird dadurch gepullt und läuft in den Blizzard.

Aber okay, will dir auch nicht sagen wie du das Spiel spielen sollst. Ist dein Ding. Aber dann musst du halt auf m/t wechseln.

Ich werde sowieso M/T spielen, wollte halt nur testen ob es sich lohnt auf Controller umzusteigen, weil es hier ja viele so toll finden, aber komme damit nicht klar wenn ich sowas wie aim assist brauche um es dann doch nicht genau da hin zubekommen wo ich es haben möchte.

Ich werde sowieso M/T spielen, wollte halt nur testen ob es sich lohnt auf Controller umzusteigen, weil es hier ja viele so toll finden, aber komme damit nicht klar wenn ich sowas wie aim assist brauche um es dann doch nicht genau da hin zubekommen wo ich es haben möchte.

Jo, das ist ja das gute das man die Option hat. Wen es für dich nicht funktioniert oder spass macht ist m/t immer noch top.

Ich selbst war halt als PC Main und m/t only bei diablo extrem überrascht, wie gut das funktioniert.

Hat aber wie gesagt ne zeit gedauert bis ich damit klar mach und dauernd vieles verpackt. Aber nach ein paar Stunden saß das dann und für mich ist gamepad aus genannten Gründen klar m/t überlegen

Jo, das ist ja das gute das man die Option hat. Wen es für dich nicht funktioniert oder spass macht ist m/t immer noch top.

Ich selbst war halt als PC Main und m/t only bei diablo extrem überrascht, wie gut das funktioniert.

Hat aber wie gesagt ne zeit gedauert bis ich damit klar mach und dauernd vieles verpackt. Aber nach ein paar Stunden saß das dann und für mich ist gamepad aus genannten Gründen klar m/t überlegen

Werde dem Controller auf jedenfall mehr Zeit geben, aber momentan nicht wirklich vorstellbar für mich, dass ich dann doch wechsle.

Zurück
Top Bottom