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PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Es funktioniert gut, ja. Aber je nach Klasse so gut wie mit M+T nicht. Bin mal gespannt, wie das Endgame dann aussehen wird.

Wie gesagt, bin mit großer Skepsis rangegangen. Und ich hab keinen Punkt mehr, wo m/t besser ist.
Gerade bei Wiz nicht, was mich extremst überrascht hat.

Doch, 1 pkt gibt es wo Controller derbe sucked und m/t imba ist.
Beim Controller muß ich für den zoom ins ringmenü. Bei der Maus ist es auf dem wheel. Fucked mich derbe ab
 
Wie gesagt, bin mit großer Skepsis rangegangen. Und ich hab keinen Punkt mehr, wo m/t besser ist.
Gerade bei Wiz nicht, was mich extremst überrascht hat.

Doch, 1 pkt gibt es wo Controller derbe sucked und m/t imba ist.
Beim Controller muß ich für den zoom ins ringmenü. Bei der Maus ist es auf dem wheel. Fucked mich derbe ab
Jetzt vielleicht noch, warte mal das Endgame ab. Mit M+T bist du weiterhin deutlich schneller beim Zielen (wenn du da keinen Unterschied siehst, dann heißt das eigentlich nur, dass du mit Maus auch nicht so schnell bist wie es gehen könnte) und davon profitiert gerade der Wizard je nach Skillung.
 
Jetzt vielleicht noch, warte mal das Endgame ab. Mit M+T bist du weiterhin deutlich schneller beim Zielen (wenn du da keinen Unterschied siehst, dann heißt das eigentlich nur, dass du mit Maus auch nicht so schnell bist wie es gehen könnte) und davon profitiert gerade der Wizard je nach Skillung.

Toll
Als Gegenargument könnt ich anbringen das du zu schlecht am Controller bist, wen du nicht das präzise triffst was du treffen willst.

Für mich ist wie gesagt die direkte Steuerung der Figur der gamechanger. Vor allen im chaotischen Getümmel in den dungeons und Bossen, die viel mehr Wert auf movement setzen als je zuvor.
Einen skill mal daneben zu setzen hat meist keine großen Konsequenzen. Falsch zu stehen oder sich nicht optimal zu positionieren kann den Tod bedeuten oder für einen großen dmg downfall sorgen.
Gerade beim hunter mit seiner schraubklingen dash combo geht präzise und optimal von der Hand mit dem Controller.
 
Toll
Als Gegenargument könnt ich anbringen das du zu schlecht am Controller bist, wen du nicht das präzise triffst was du treffen willst.
Könntest du nicht, weil Maus von natur aus halt schneller ist. :ugly:
Einen skill mal daneben zu setzen hat meist keine großen Konsequenzen.
Als Zauberer schon und du musst da trotzdem gleichzeitig bewegen und zaubern können. Es gab auch schon in der Beta ein paar Bosse, die dir fast keine Zeit zum stehen bleiben lassen. Wenn man dann noch angreifen/zeieln muss ist das mit Gamepad eher nicht so ideal und auch keine Empfehlung für z.b. den Hardcore Modus. Und ich bin wie gesagt auch sehr gespannt, wie das Endgame so werden wird.
Für mich ist wie gesagt die direkte Steuerung der Figur der gamechanger.
Nahkampfklassen haben zumindest da keinen Nachteil mit, da dort movement und skills ja Hand in Hand gehen.

Diablo 4 wird cool, definitiv. Aber ich werd nie den Diablo 3 hate verstehen.

Allein wegen dem Mönch :D
 
Früher oder später ist man gezwungen Gegner direkt anzuwählen aufgrund derer Fertigkeiten und da ist M/T einfach überlegen. Leute die vehement behaupten Controller sei besser, egal bei was, haben absolut 0 Ahnung von Gaming.
 
Weil Konsoleros nichts anderes kennen und deshalb denken es wäre "gut". AoE 2 ist ein aktuelles Beispiel, auch wenn die Steuerung gut umgesetzt ist, ist es trotzdem z.b. schwierig einzelne Einheiten aus dem Kampf zu ziehen wenn sie wenig Lebenspunkte haben weil ein Controller halt langsamer und unpräziser ist. Ist halt einfach Fakt und braucht/kann man nicht gegen argumentieren.
 
Früher oder später ist man gezwungen Gegner direkt anzuwählen aufgrund derer Fertigkeiten und da ist M/T einfach überlegen. Leute die vehement behaupten Controller sei besser, egal bei was, haben absolut 0 Ahnung von Gaming.
true. gab nicht umsonst unterschiedliche ladders für die gr‘s in D3. ich habs selbst erlebt und gesehen, dass bestimmte builds auf der konsole aufgrund des aimings locker 10gr‘s unter dem pc liegen. zb corpse lance, bei dem man am pc die elites gezielt anwählen konnte und dadurch nen viel besseren progress hatte.
 
true. gab nicht umsonst unterschiedliche ladders für die gr‘s in D3. ich habs selbst erlebt und gesehen, dass bestimmte builds auf der konsole aufgrund des aimings locker 10gr‘s unter dem pc liegen. zb corpse lance, bei dem man am pc die elites gezielt anwählen konnte und dadurch nen viel besseren progress hatte.
Kann ich nichts zu sagen, hab damals D3 mit Error 37 am Releasetag am PC genossen. :coolface: Gibt zwar Games die sich aufgrund des krassen Autoaims auf Konsole besser spielen, aber ist halt Autoaim... Halo wäre da so ein Beispiel.
 
Wie gesagt, bin mit großer Skepsis rangegangen. Und ich hab keinen Punkt mehr, wo m/t besser ist.
Gerade bei Wiz nicht, was mich extremst überrascht hat.

Doch, 1 pkt gibt es wo Controller derbe sucked und m/t imba ist.
Beim Controller muß ich für den zoom ins ringmenü. Bei der Maus ist es auf dem wheel. Fucked mich derbe ab
Vom Gameplay abgesehen (Sorry Tele ist einfach mit M+T besser und vor allem flexibler, als mit Pad :P) ist die ganze Menüführung aber mit M+T angenehmer. Inventarmanagement ist nicht so ätzend wie in D2R, aber dennoch schlechter als in D3 mit Controller.

Dass das Dashen mit dem Jäger präziser mit Pad ist, ist wenn dann auch nur ne Übungssache, was du Amuro hier also (zurecht btw.) vorwirfst, bezogen auf M+T Beherrschung, kann man hier auf Pad umwandeln. Ich für meinen Teil werd trotz inzwischen sehr langen Jahren und dank Switch auch sehr dauerhaften Spielen mit Sticks nie so richtig 100% zuverlässig präzise mit der Richtung sein mit dem Stick, wie ich es da mit der Maus bin.

Vieles ist sicher Übungssache und ein Stück weit Vorliebe sowohl an M+T als auch Pad. Einiges ist relativ einfach objektiv festzumachen, wie etwa fummeligere Inventarführung mit dem Pad, oder unpräziseres, weniger flexibles Zielen mit entsprechenden Skills mit dem Pad.

Aber das Thema scheint müßig zu sein.

@mogry ey ehrlich man xD @EvilRadianc3 sagt, dass es mit Pad nicht besser ist, als mit M+T, du grätschst rein mit "Aber, aber es ging doch gut." Was er nie abgestritten hat und danach selber sagst "Ich sag ja nicht, Pad wäre besser". Irgendwie ziemlich überflüssig dein ursprünglicher Einwand an der Stelle :ugly:

@machito true. Reakor Barb in D3 war auch nahezu unspielbar auf Konsole, als es auf PC einer der besten Pushbuilds war. Alles mit Präzisionsgrundlage war schlicht unterlegen.

Aber ja: Controller funzt gut in D3 auch in D4, aber ist einfach in vielen Bereichen im direkten Vergleich unterlegen. Spätestens, wenn es um Spitzenwerte im Spiel geht - was aber wiederum nur einen Bruchteil der Leute wirklich kümmern dürfte, weshalb es die meisten entweder gar nicht bewusst erleben, wahrnehmen oder wahrhaben wollen.
 
Die laufen dann ja in den blizzard rein und müssen durch den kompletten blizzard, dann sind nicht die ersten gleich wieder raus, ist auch eigentlich nicht komplett davor sondern so dass die ersten schon drinne sind, da braucht es halt eben die genau exakte Position so wie ich sie haben will.

Sind sowieso gechillt. Da denkst du zu kompliziert..... Das Problem, das du beschreibst ist in D4 bei Pad eher relevant beim z.B. strategischen Setzen der Hydra oder beim punktuellen Setzen von Leap (aber noch nicht getestet). Gibt schon wieder Nachteile bei diesen Aimingskills, aber besser als in D3 und da gibt es sicher noch Verbesserungspotential. Wichtig, dass es Padsteuerung jetzt auch auf PC gibt, weil dann der Fokus sicher noch zunimmt.

Gebe da vor allem für das freie Aiming sicher noch Möglichkeiten mit dem rechten Stick. Auto Aiming und LockOn aber schon einmal verbessert im Vergleich zu D3.

Ich geb dir in den Punkt ja recht. Der Levelprozess ist wichtig und dient dazu, Klasse und skills kennenzulernen und zu testen.
Das das momentan so schnell geht, ist imo der Beta geschuldet. Die Legendaries drop rate ist ja sehr hoch gesetzt und ich meine auch die XP. Die Beta soll ja dazu dienen sehr schnell voran zu kommen um vieles zu testen. Ist niemand gedient, wen du pro Klasse 3 Tage spielen musst um 25 zu werden und ggf 1 Legendarie mit Glück zu haben.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß es eine große spielergruppe gibt, die es lieber hat das sie schnell ohne große challenge Mobs formt, um schnell ein gewünschtes build zu haben oder einfach nur voran zu kommen.

Ich hoffe aber auch, das der Level Prozess bei Release sehr viel länger dauert. War ja bei den Vorgänger auch so.
Das man in D3 in s28 1 Std bis max Level braucht, war ja nicht immer so. Zu Release hast du Wochen gebraucht, bevor du Max Level hattest.

Naja, Wochen auch nicht, aber wurde mit den Änderungen am Schwierigkeitsgrad auch ohne Adventure-Mode in die Lächerlichkeit getrieben in D3.
Das hier wird schon wegen dem OW-Aspekt länger dauern denke ich...vor allem dann das Endgame-Leveling von 50-100.

Mal sehen wie es wird. Jetzt noch bissl Rogue mit Bruder gezockt und dann Beta gelöscht. 10 Wochen warten.
 
So, dann mal mein positives Fazit zur Beta (und auch damit das nervige M/T vs Pad - Thema aufhört. Da mit Leuten zu diskutieren, deren Meinung eh nicht änderbar ist. Nein danke. Man hört auch von PClern und Diablo-Streamern mittlerweile immer mehr positives Feedback zur Padsteuerung und Click to move wird einfach nie Spaß machen und darum geht es auch in Diablo...um Spaß. Wer da zu sehr auf die Aimingvorteile der Maus eingeht (und dann das Game trotzdem recht Casual zockt), der wird auch von der Logik her die Klassen und Buildwahl nach der Balance angehen und ich weiß, dass das nicht der Fall ist, also lassen wir die Diskussion doch einfach):

- ich mag die Atmo. Levelscaling stört mich zwar, aber OW fühlt sich bei Diablo am Ende ja ohnehin richtig an. Unabhängig davon, was man jetzt vom Dungeondesign insgesamt hält (ja manchmal bissl leerlauf, aber imo noch verkraftbar), so finde ich den Ansatz mit durch Sigils manipulierbare Dungeons, die in der Welt vorhanden sind, auch spannende als Rifts ohne Ende zu öffnen.

- Gameplay mal wieder spaßig. Steuert sich direkt, gutes Feedback...fühlt sich einfach gut an wie schon in D3.

- ich mag die Skill Trees. Ich würde es zwar cool finden wenn man bei den Abzweigungen der aktiven Skills mehr als 2 Optionen hätte, aber sonst steckt da denke ich mehr Potential für die Tiefe dahinter, als viele denken, weil da in Kombination mit der Itemization und Skills auf den Items noch viel Potential da ist - imo. Und wenn man sich Videos der bekannten Diablo-Zocker reinzieht...noch ist da nicht zu viel Theorie reingeflogen, gerade wenn es um die Passives geht.

- unabhängig vom Balancing machen die Klassen Spaß. Besonders Rogue direkt super, aber Druid, Necro und Barb gefallen mir beim Zocken auch sehr gut. Sorc ist eh nie meines, aber der Rest bockt sehr gut. Wenn sich die Klassen nicht gut anfühlen, dann hilft alles andere eh nicht und das hat man wieder hinbekommen.

- Strongholds sind super. Habe nur 2 der 3 gemacht, aber reicht um zu wissen, dass die Bock machen. Da ist allgemein auch beim Leveln schon sehr viel Abwechslung drin. Mainq, Sideq, Events, Keller, Strongholds, Dungeons....klar kann man auch alles irgendwie erwarten bei einem OW-Game, aber gerade deswegen trotz Level-Scaling nix einzuwenden. Und auch wenn auch WT2 zu einfach ist, so bin ich froh, dass nicht direkt schon beim Leveln 5 Schwierigkeitsgrade da sind, die man sich dann halt je nach Anspruch aussuchen kann. Weil so wie es D3 löst, ist es auch kackegal ob Level-Scaling oder nicht.

Kann kommen das Ding.
 
Könntest du nicht, weil Maus von natur aus halt schneller ist. :ugly:

Als Zauberer schon und du musst da trotzdem gleichzeitig bewegen und zaubern können. Es gab auch schon in der Beta ein paar Bosse, die dir fast keine Zeit zum stehen bleiben lassen. Wenn man dann noch angreifen/zeieln muss ist das mit Gamepad eher nicht so ideal und auch keine Empfehlung für z.b. den Hardcore Modus. Und ich bin wie gesagt auch sehr gespannt, wie das Endgame so werden wird.

Nahkampfklassen haben zumindest da keinen Nachteil mit, da dort movement und skills ja Hand in Hand gehen.

Genau, man muss sich bewegen und präzise casten und genau DAS geht mit Controller besser. Stichwort direkte Steuerung

Früher oder später ist man gezwungen Gegner direkt anzuwählen aufgrund derer Fertigkeiten und da ist M/T einfach überlegen. Leute die vehement behaupten Controller sei besser, egal bei was, haben absolut 0 Ahnung von Gaming.
Weil Konsoleros nichts anderes kennen und deshalb denken es wäre "gut". AoE 2 ist ein aktuelles Beispiel, auch wenn die Steuerung gut umgesetzt ist, ist es trotzdem z.b. schwierig einzelne Einheiten aus dem Kampf zu ziehen wenn sie wenig Lebenspunkte haben weil ein Controller halt langsamer und unpräziser ist. Ist halt einfach Fakt und braucht/kann man nicht gegen argumentieren.

Bin PC Spieler und hab zum ersten mal bei D4 (habe tausende Stunden von D1 bis D3) auf Controller gewechselt. Nachdem ich da auch die ersten 10 Std M/T gespielt habe.

Du laberst absoluten Blödsinn.
Typischer PC vs Konsolero War Schwachsinn gemischt mit "halt sop, es bleibt alles so wie es ist" Phrasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, man muss sich bewegen und präzise casten und genau DAS geht mit Controller besser. Stichwort direkte Steuerung
Nur wenn man nebenbei sonst nichts anderes machen muss. Wie gesagt, für Nahkämpfer vielleicht gut (aber auch nicht besser), für alle anderen Klassen nicht perfekt.
 
Ich glaube es ist eben wayne. Es kann doch gerade am PC jeder zocken was er will und maybe zum Launch oder bald danach auch auf Konsole. Da kann man sich den War-Bullshit echt sparen.

Man kann definitiv Pad bevorzugen und ich bin da auch bereit ein paar Nachteile bei wenigen Skills in Kauf zu nehmen. Und da zieht das elitäre Gequatsche bei mir eh nicht.....Choosen hat offensichtlich 1000nde Stunden in Diablo mit M+T auf der Uhr und bevorzugt nun eben aus Spaßgründen Diablio mit Pad. Das ist okay. Ich habe 1000nde Stunden mit M+T auf der Uhr (mehr als mit Pad) und mich hat RoS auf PS4 dann dennoch überzeugt.

Elitäres Gequatsche hilft da auch nicht...wir sind hier alle Nerds und viele hier haben sehr viel Zeit mit Diablo verbracht. Da braucht man nicht davon labern, dass man ja bei den Bossen in D4 gleichzeitig Aimen und Ausweichen muss (was mit Click to move und dem gängigen unrythmischen, abgehackten Kiten vor allem als Range-Spieler nicht wirklich besser funktioniert...klar Vorteil ist dann das Aimen ohne LockOn wie ich schrieb, aber das kann noch kommen mit Pad und ist imo theoretisch absolut möglich).....Pad wird absolut viable sein, da bin ich mir sicher. Vielleicht dann in den Ladders etwas zurück (was auch daran liegen wird, dass viele der besten Spieler kaum mit Pad spielen werden. Aber wenn wir uns hier vergleichen? Ich glaube (oder nehme es an), dass ich der einzige auf CW bin, der bei D3 zumindest versucht hat am HC Inferno World First race (dass es so wohl nicht geben wird in D4, leider) teilzunehmen (mit M+T natürlich) und ich bevorzuge nun klar das Pad. Ist absolut möglich auf hohem Niveau spielen zu wollen und trotzdem das Pad zu bevorzugen.

Im Zweifel sehe ich M+T auch etwas vorne, aber wir werden bei den Ladders dann ja sehen wo sich Padspieler einreihen, weil wir ja dieses Mal alle gemeinsam zusammengewürfelt werden. Ich habe leider nicht mehr die Zeit wie zu D3, aber werde trotzdem versuchen bissl Zeit auch in Seasons zu stecken. Können wir dann ja vergleichen, aber befürchte, dass die wenigsten, die hier zu elitär gerade schwafeln, dann überhaupt HC zocken (was okay ist, weil jeder so zocken soll wie er will, imo....aber ich bin ja auch nicht derjenige, der hier bei positivem Feedback zur Padsteuerung sofort Minderwertigkeitskomplexe bekommt).

Aber das wäre eh mal meine nächste Frage: Gibt es hier sonst noch reine HC-Spieler? Hatte pre-Beta paar Bedenken was HC only betrifft wegen Fragezeichen bei World-Bossen...aber werde bei D4 HC only gehen. Bei D3 waren meine Schritte in SC schon Zeitverschwendung...muss man so sagen.
 
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