• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Glaube auch nicht, dass Hybrid beim Rogue the way to go ist. Klingt auch bisdl so als würden hier viele zu Beginn zu viele aktive Skills benutzen.
Das wird sich natürlich erst zeigen.

Aber in der Beta hat es wunderbar funktioniert. Und imho besser, als reiner Fernkampf. Nur Melee hab ich mit Jäger nicht probiert.

So oder so: Ich hab 6 Slots für Skills, die will ich letztendlich sicher auch nutzen ^^

Klingt sinnig.

Ich hab die Hydra halt immer nebenbei beschworen und zudem diesen Blitzschlag (exakten Namen nicht im Kopf) der ebenfalls als Beschwörung gilt und sich nebenbei Gegner sucht. Hatte den erst durch ein Item nutzen können, fand den dann aber so gut, dass ich am Ende Blizz rausnahm und den dafür rein + Frostsphäre. Feuer/Eis/Blitz ist aber sicher auf lange Sicht keine sehr sinnvolle Skillung in D4, für die Beta reichte es aber definitiv. Wobei wiederum der eine Passivskill ja deinen Schaden generell erhöht, wenn Beschwörungen aktiv sind und davon gibt es drei, mit jeweils unterschiedlichem Element.

Sind allerdings im Bestfall nur 9% mehr Schaden, was erstmal nach ziemlich wenig klingt, aber unterstützt halt theoretisch nen entspannten Beschwörerstil beim Mage... werd da sicher mal rumexperimentieren im finalen Spiel. Generell scheint die Vielfalt ja echt gut zu sein, was ich sehr, sehr gut finde. Dann noch die Aspekte dazu und mal sehen, was Paragon noch genau bewirkt + die individuellen Charelemente.

Frage mich, ob es jetzt schon Mechaniken gibt, von denen wir noch gar nichts wissen, die in der Beta bewusst zurückgehalten wurden...

Ja, kann man natürlich auch machen. Ist ja das schöne, das man soviele Variationen spielen kann die (fast) alle Spaß machen.
Hab das so gehandhabt, das ich mit jeder Klasse die Dungeons immer mit anderen Skillungen gespielt und so unterschiedliche Builds getestet habe. Fand auch den Blitz mage sehr stark aber frost doch klar unterlegen. Wen man die challenge gesucht hat, kann man Feuer spielen, war für mich der schwächste build.

Nächstes WE dürfte ich mehr Zeit haben, dann werd ich noch mal Controller probieren. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass etwa Teleport oder Sprung so gut damit funktionieren.

Aber mit dem Movement hatte ich nie das Gefühl (auch bei D2/3) mit der einen oder der anderen Steuerung überlegen zu sein. Es waren nur verschiedene Spielgefühle - bei denen ich die Maus dann doch eher vorziehe.

Tu das, ist auf alle Fälle mal eine neue Erfahrung auch wen man dann bei M/T bleibt. ISt natürlich auch eine Gewöhnungssache. Hat bei mir auch etwas gedauert bis das gut funktioniert hat, hatte mich anfangs ständig verdrückt und die falschen skills ausgelöst. Aber sobald das sitzt hat man die absolute Kontrolle. Es werden sogar Vibrations Effekte vom Dual Sense unterstützt. Sobald man zB in einer Gift Lache oder änliches steht, vibriert das ding und man drückt instinktiv den Ausweichen. Allein das AUsweichen ist ein instant win für den controller da mir space auf tastatur nicht so leicht von der Hand geht. (jaja, kann man unmappen, ich weiß).

Das einige was mich am controlle RICHTIG ankotzt ist das der zoom über das ring meü gelöst ist. Das ist dann über das Mausrad natürlich tausend mal besser.

Nicht mein Eindruck gewesen. Mit Death Blow und Rupture ging es dann später, aber generell ist beim Rogue alles viel schneller umgeflogen als beim Barb und spiele den rein als Melee. Und wie gesagt, ist auch das was man hört also Sorc > Rogue > Barb. Barb ja auch wieder deutlich equipabhängiger...hattest also maybe mit ihm einfach nur besseres Gear.

Glaube auch nicht, dass Hybrid beim Rogue the way to go ist. Klingt auch bisdl so als würden hier viele zu Beginn zu viele aktive Skills benutzen.

Kann gut sein, will da für mich nicht in Anspruch nehmen schon eine Expertise zu haben. War lediglich mein Eindruck der Beta und ich hab dafür gar keine Meta Diskussion oder Build Guides verfolgt sondern alles eigene Erfahrungen. Guides und Meta heb ich mir für das Endgame auf.
Beim reinen Melee Build hatt ich keinen guten Weg um mob gruppen zu clearen. Guter single target dmg aber außer flury nichts für aoe. Und flury find ich ziemlich schwach. Gut, Twisting Blades hab ich dann später für mich entdeckt aber da gehört wiegesagt movement und positioning dazu.
mob clearen ging am einfachsten mit bow. ENtweder barage oder penetrating shoot (meine Wahl). Rapid fire geht zwar auch auch weniger gut. DAfür hat man einen guten Kompromiss aus group clear und single target dmg mit dem skill.

Beim Barb hast du ja 2 Bleed Skills direkt zu beginn (bzw ab lvl 3) und läuft nur damit durch alle mob gruppen und legst jeden Boss ohne Probleme. Klar skaliert der barb und der build besonders stark mit items aber ich hatte das gefühl das der sehr viel leichter zu beginn als der hunter war.

Was ich mich aber beim hunter frage ist, wie lächerlich op der im PvP sein muß, nicht nur wegen seinem movement und utility wie stealth sondern wegen Twisting blades.

Twisting blades hat ja den effekt, das es gegner stuned solang die messer stecken. Und sobald der effekt endet kann man wieder twisted blades nutzen und jedes target chain stunnen und umkloppen. Gegenmaßnahmen oder Konter gibt es nicht.
Weiß, PvP hat keinen Stellenwert in D4, zum Glück, aber das kann ich mir nicht vorstellen das der skill so im PvP funktioniert ohne nerf.

Das wird sich natürlich erst zeigen.

Aber in der Beta hat es wunderbar funktioniert. Und imho besser, als reiner Fernkampf. Nur Melee hab ich mit Jäger nicht probiert.

So oder so: Ich hab 6 Slots für Skills, die will ich letztendlich sicher auch nutzen ^^

Meine ja in der Beta. Später wird sehr viel viable sein....sicher auch Hybrid-Rogue. Aber zu Beginn bist du sicher besser dran, wenn du dich auf wenige aktive Skills fokussierst.

Man kann natürlich zocken was man will und soll man imo auch, aber weil wir grad über die Balance in der Beta gesprochen haben.

Meine ja in der Beta. Später wird sehr viel viable sein....sicher auch Hybrid-Rogue. Aber zu Beginn bist du sicher besser dran, wenn du dich auf wenige aktive Skills fokussierst.

Man kann natürlich zocken was man will und soll man imo auch, aber weil wir grad über die Balance in der Beta gesprochen haben.
Hm... naja... ich war nicht weit mit dem jäger, fand aber hybrid super. Meine frau hatte den jäger als main und tat sich etwas schwerer mit reiner fernkampfskillung.

Ist natürlich ne wackelige vergleichsbasis so weit.

Find es btw. generell super, dass skillbaum/fertigkeiten mehr von d2 als von d3 haben. Das aufleveln von skills hab ich so extrem vermisst in d3. Und entsprechens gibts items die +X zu skills geben. Hab ich ebenfalls vermisst.

Nur schade, dass man die attributspunkte nicht manuell verteilen kann, wie anfangs geplant. Vor allem, da ja auch alle werte viable für alle chars sind und man so noch mehr spezialisieren könnte. Aber vielfältig genug dürfte das spiel auch so werden.

Das ist klar, kann mir bei d4 aber nich vorstellen, dass das groß auffällt. Lag vielleicht nur am stream?

Hab auch solche streams gesehen, die entsprechen aber nicht dem eigentlichen Spiel.
Man kann in den Optionen diverse Bariere Optionen freischalten, wie Bunte Markierungen für Spieler, bunte Pfeile etc. Dazu war die Helligkeit auf max gestellt und am Kontrast gespielt, so das es tatsächlch sehr bunt und richtung D3 aussieht.

Ist defacto im Spiel aber nicht so in den default settings. Alles ist sehr düster und wie man so schön sagt, grim dark. Und das was ich von den Konsolen (SerX udn PS5) auf YT gesehen habe, konnte ich auch keine technischen grafischen unterschiede zum PC sehen. Im gegenteil, auf Konsole scheint man um einiges weniger stutering zu haben wie am PC.

btw (@Amuro ) fühl ich mich bestätigt, das Blizzard die Login Probleme am Freitag doch durch scaling in den Griff bekommen hat, was darauf hindeutet das ggf D4 in der Cloud gehostet wird. Anders ist es nur schwer erklärbar warum diese ab Samstag nicht mehr existent waren, es werden ja sicher nicht auf einmal nur noch halb so viele gespielt haben wollen. Und selbst weitere Server physikalisch bereit zu stellen ist in der Regel mit einem hohen Aufwand vor allen an Zeit verbunden und dauert häufig Tage.

Hm... naja... ich war nicht weit mit dem jäger, fand aber hybrid super. Meine frau hatte den jäger als main und tat sich etwas schwerer mit reiner fernkampfskillung.

Ist natürlich ne wackelige vergleichsbasis so weit.

Find es btw. generell super, dass skillbaum/fertigkeiten mehr von d2 als von d3 haben. Das aufleveln von skills hab ich so extrem vermisst in d3. Und entsprechens gibts items die +X zu skills geben. Hab ich ebenfalls vermisst.

Nur schade, dass man die attributspunkte nicht manuell verteilen kann, wie anfangs geplant. Vor allem, da ja auch alle werte viable für alle chars sind und man so noch mehr spezialisieren könnte. Aber vielfältig genug dürfte das spiel auch so werden.

Stats verteilen vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Gut, ohne Vit könnte es nice sein. So wie in D2 war das aber eher lahm.

Stats verteilen vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Gut, ohne Vit könnte es nice sein. So wie in D2 war das aber eher lahm.
Selbst in d2 hat das schon spaß gemacht, auch wenns am ende str für items und redt vita war bei den meisten chars xD

Aber in d4 hat ja jeder wert seine berechtigung, da nicht gezielt verteilen zu können für eigene stile finde ich sehr irritierend. Da nur über itemstats da heran zu kommen ist iwie meh.

Also stat Verteilung bei D2 war wirklich ein sinnloser Brain AFK overhead. Immer alles in Vita, egal welche Klasse und dazu StR auf das mind lvl was das Equipment verlangt.
Werd nie verstehen was viele damit haben und warum man dem hinterher trauert.

Könnte bei D4 ggf anders sein, weil die Stats diverse Auswirkungen haben, ja. Aber vermissen tu ich das nicht.

btw (@Amuro ) fühl ich mich bestätigt, das Blizzard die Login Probleme am Freitag doch durch scaling in den Griff bekommen hat, was darauf hindeutet das ggf D4 in der Cloud gehostet wird. Anders ist es nur schwer erklärbar warum diese ab Samstag nicht mehr existent waren, es werden ja sicher nicht auf einmal nur noch halb so viele gespielt haben wollen. Und selbst weitere Server physikalisch bereit zu stellen ist in der Regel mit einem hohen Aufwand vor allen an Zeit verbunden und dauert häufig Tage.

Was da nicht so alles drauf hindeutet und was nicht sein kann, jaja. :ugly:

Die haben 6 Hotfixe eingespielt, was eher gegen ein scaling Problem spricht, aber gut auf so eine Ferndiagnose würde ich erstmal verzichten so ganz ohne Infos. Am Ende ist der Ansturm dann einfach nur abgeflacht.

Was da nicht so alles drauf hindeutet und was nicht sein kann, jaja. :ugly:

Die haben 6 Hotfixe eingespielt, was eher gegen ein scaling Problem spricht, aber gut auf so eine Ferndiagnose würde ich erstmal verzichten so ganz ohne Infos. Am Ende ist der Ansturm dann einfach nur abgeflacht.

Ja, kann natürlich auch ein SW Problem gewesen sein, daß man per patch gefixed hat.
Das der Ansturm am 2Tag abgeflacht ist, halte ich für gänzlich unwahrscheinlich. Vor allem weil es ein Samstag war, wo viele besonders viel Zeit haben.

Ja, kann natürlich auch ein SW Problem gewesen sein, daß man per patch gefixed hat.
Das der Ansturm am 2Tag abgeflacht ist, halte ich für gänzlich unwahrscheinlich. Vor allem weil es ein Samstag war, wo viele besonders viel Zeit haben.
Ja, kann alles mögliche sein.

Werde nächstes Wochenende mal die Zaubererin ausprobieren, eigentlich spiele ich ja eher Nahkämpfer. Der Barbar war nett, aber ich hätte dann doch lieber sowas wie den Mönch. Hoffe wirklich dass der später noch kommt.

Ansonsten find ich die Menüs in Diablo 4 auch nicht sooo prickelnd, vor allem in Verbindung mit den Service-Game Part. Mal schauen ob es so wie Diablo 3 day 1 wird, aber Juni ist ja leider recht voll.

Seit ihr eigentlich auch dem Butcher begegnet? Hatte den alls boss bei mit in einem Dungeon rumlaufen.
Leider hab ich ihn bißchen unterschätzt und ne große Mobgruppe geadded, so daß ich gestorben bin und der Butcher dann leider despawned ist. Hätte gern gesehn was der gedroped hätte

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr eigentlich auch dem Butcher begegnet? Hatte den alls boss bei mit in einem Dungeon rumlaufen.
Leider hab ich ihn bißchen unterschätzt und ne große Mobgruppe geadded, so daß ich gestorben bin und der Butcher dann leider despawned ist. Hätte gern gesehn was der gedroped hätte
Jop, bei mir das selbe

Zurück
Top Bottom