So, dann mal mein Fazit, nachdem ich So doch ordentlich reingesuchtet habe am Nachmittag und Abend nach F1:
- Barb auf Lvl25 gebracht. Blood-Build gezockt (was erstaunlich viable wirkte...dachte eher Blood-Build wäre wieder underpowered, aber haut gut rein), mit Rapture und Death Blow mit Items die mir Skills gaben (was ich übrigens an der Itemization liebe...fühlt sich wie ein Mix aus D2 und 3 an mit paar eigenen Ideen).
- Muss sagen, dass mein Eindruck vom Barb nur positiv beim Zocken war - bis ich dann Sorc nur 1h ausprobiert habe und dann Online bissl gelesen. Dachte ich wäre hier der Apex Predator, fand den Barb auch viel spaßiger als die aktuelle D3 Version. Barb war ja in Vanilla D3 am PC noch vor Monk mein Main (1H+Shield Proc-Build) und das hier fühlte sich ähnlich befriedigend an...Feedback am Pad von Rend und Co. auch wirklich toll. Macht Spaß und ich bin auch auf dem Weg zu Lvl25 nur ein paar mal gestorben, was okay ist, wenn man WT2 zockt....auch wenn es sich wirklich teilweise zu anfällig anfühlte.
- Aber dann probiert man nur für paar Lvl Sorc aus (was nicht meine Klasse ist...also in jedem Diabli ist Sorc/Wiz immer die Klasse, die mir am wenigsten gefällt...nicht mein Style. Und man merkt direkt, dass da Welten dazwischen liegen. Barb war schon in D2 und D3 stark Equip-Abhängig und beim Lvln gerade als HC-Spieler grausam...wird hier so bleiben, eher extremer. Würde da aber eher sagen, dass Sorc overpowered ist und nicht, dass Barb underpowered ist. World Tier 2 mit Barb fühlt sich so an, wie es sich anfühlen soll....man kann sterben. World Tier 2 mit Sorc (oder auch Rogue...dazu später mehr) ist zu leich, imo.
- und damit habe ich auch mit der Onlinediskussion schon wieder ein Problem...gerade Kripps Video zu dem Thema geguckt.....man liest da Dinge und bekommt den Eindruck, dass schon wieder alle wollen, dass alle Klassen alles einfach nur wegnuken sobald man 2 Legendaries hat. Kripp spricht sogar zu Beginn begeistert davon wie schwer Inferno zum Launch von D3 war und dass so eine Herausforderung in D4 fehlt (stimme ich zu) und dann jammert er aber über den Barb und darüber, dass nur Sorc Build X viable gerade ist. Das passt für mich nicht zusammen.
- oben angedeutet...habe heute doch Rogue HC ausprobiert (was ich zum Launch zocken will und in der Beta vermeiden wollte)....weil ich ein schwacher Lulu bin. Aber muss sagen: Ich bin begeistert....machte mir nochmal mehr Spaß als der Barb. Necro (oder Druide, aber bezweifle ich mal) muss mir schon mega gefallen, damit Rogue nicht meine Startklasse beim Launch wird. Und auch der Rogie ein Lvl über den Barb....war auch mit Rogue (bis Lvl 13 gemeinsam mit
@ZeroSuitSamus heute gezockt) zu leicht fast.
- für mich als HC-Spieler wird es natürlich interessant wie Level-Scaling und World Tiers später funktionieren...hier bin ich noch nicht klüger geworden.
- Online wird viel über die simplen Skill Trees gejammert. In Kombination mit Items die dir Skills geben, finde ich das aber sehr, sehr spannend.
Könnte da noch 20 Punkte ansprechen....Dungeonmechaniken sind imo größter Abfuck gerade....da ist nicht alles geil. Aber sonst....muss ehrlich sagen, das ich begeistert bin. Also mich hat das abgeholt.