PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung: sowohl PC als auch Konsole können beide sowohl Gamepad als auch Maus und Tastatur nutzen (und dazu gibt es Crossplay)

stimmt, nur hab ich kein keyboard oder maus welche ich an meiner konsole anschließen könnte und es würde sich irgendwie auch nicht richtig anfühlen. müsste auch so einen halter für den schoß kaufen :brit: crossplay ist natürlich super
 
Pad > M+T. Spielt sich wieder super. Würde auch am PC mit Pad zocken. Einzig paar Skills, profitieren natürlich von der Maus...muss man dann sehen wie das dann manch Endgame-Build beeinflusst, aber wenn der Spaßfaktor entscheidet, dann würde ich Diablo nicht mehr mit M+T spielen wollen.
 
stimmt, nur hab ich kein keyboard oder maus welche ich an meiner konsole anschließen könnte und es würde sich irgendwie auch nicht richtig anfühlen. müsste auch so einen halter für den schoß kaufen :brit: crossplay ist natürlich super
Wenn es auch nur einen einzigen wichtigen Skill gibt, bei dem man das Ziel bestimmen muss, dann nehme ich direkt die Maus. Ist da einfach besser, genauer und schneller als mit Pad ^^
 
Wenn es auch nur einen einzigen wichtigen Skill gibt, bei dem man das Ziel bestimmen muss, dann nehme ich direkt die Maus. Ist da einfach besser, genauer und schneller als mit Pad ^^
Exakt.

Alle die das Gegenteil behaupten... haben - mit Verlaub - keine Ahnung :kruemel:

Allein der scheinbar wieder sehr mächtige Blizzardzauber sollte idealer Weise direkt über Gegnern mit der Maus gesetzt werden und nicht mehr oder weniger zufällig in die Gegend. Auch meine Hydras würde ich gern gezielt in Gegnergruppen casten. M+T bleibt offensichtlich überlegen, was nicht wundert, aber die Beta klar bestätigt.

Dito @Teleport. Ich kann mit der Maus hier wieder gezielt den Punkt angeben an den ich telen möchte, als auch die Reichweite damit bestimmen. Und da Teleport hier auch aktiv Schaden austeilt, sollte man den dafür gezielt in die Gegnermenge casten und nicht ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch nur einen einzigen wichtigen Skill gibt, bei dem man das Ziel bestimmen muss, dann nehme ich direkt die Maus. Ist da einfach besser, genauer und schneller als mit Pad ^^

Da es wieder Skills gibt die man frei positionieren kann, ist M+T natürlich wieder erste Wahl für jeden der ein gewisses Mindestmaß an Kontrolle haben möchte. Selbst wenn sie in der Beta schwach sind. Es geht gerade nur bis Lvl 25 und auf dem eigentlichen Maxlevel kann das dann schon wieder ganz anders aussehen, wenn man mehr Skillpunkte zur Verfügung hat, um Synergien zwischen div. Fähigkeiten auszureizen. Oder schlicht Equip und Equipperks die noch gar nicht droppen. :nix: :pcat: :nyanwins:
 
So, dann mal mein Fazit, nachdem ich So doch ordentlich reingesuchtet habe am Nachmittag und Abend nach F1:

- Barb auf Lvl25 gebracht. Blood-Build gezockt (was erstaunlich viable wirkte...dachte eher Blood-Build wäre wieder underpowered, aber haut gut rein), mit Rapture und Death Blow mit Items die mir Skills gaben (was ich übrigens an der Itemization liebe...fühlt sich wie ein Mix aus D2 und 3 an mit paar eigenen Ideen).

- Muss sagen, dass mein Eindruck vom Barb nur positiv beim Zocken war - bis ich dann Sorc nur 1h ausprobiert habe und dann Online bissl gelesen. Dachte ich wäre hier der Apex Predator, fand den Barb auch viel spaßiger als die aktuelle D3 Version. Barb war ja in Vanilla D3 am PC noch vor Monk mein Main (1H+Shield Proc-Build) und das hier fühlte sich ähnlich befriedigend an...Feedback am Pad von Rend und Co. auch wirklich toll. Macht Spaß und ich bin auch auf dem Weg zu Lvl25 nur ein paar mal gestorben, was okay ist, wenn man WT2 zockt....auch wenn es sich wirklich teilweise zu anfällig anfühlte.

- Aber dann probiert man nur für paar Lvl Sorc aus (was nicht meine Klasse ist...also in jedem Diabli ist Sorc/Wiz immer die Klasse, die mir am wenigsten gefällt...nicht mein Style. Und man merkt direkt, dass da Welten dazwischen liegen. Barb war schon in D2 und D3 stark Equip-Abhängig und beim Lvln gerade als HC-Spieler grausam...wird hier so bleiben, eher extremer. Würde da aber eher sagen, dass Sorc overpowered ist und nicht, dass Barb underpowered ist. World Tier 2 mit Barb fühlt sich so an, wie es sich anfühlen soll....man kann sterben. World Tier 2 mit Sorc (oder auch Rogue...dazu später mehr) ist zu leich, imo.

- und damit habe ich auch mit der Onlinediskussion schon wieder ein Problem...gerade Kripps Video zu dem Thema geguckt.....man liest da Dinge und bekommt den Eindruck, dass schon wieder alle wollen, dass alle Klassen alles einfach nur wegnuken sobald man 2 Legendaries hat. Kripp spricht sogar zu Beginn begeistert davon wie schwer Inferno zum Launch von D3 war und dass so eine Herausforderung in D4 fehlt (stimme ich zu) und dann jammert er aber über den Barb und darüber, dass nur Sorc Build X viable gerade ist. Das passt für mich nicht zusammen.

- oben angedeutet...habe heute doch Rogue HC ausprobiert (was ich zum Launch zocken will und in der Beta vermeiden wollte)....weil ich ein schwacher Lulu bin. Aber muss sagen: Ich bin begeistert....machte mir nochmal mehr Spaß als der Barb. Necro (oder Druide, aber bezweifle ich mal) muss mir schon mega gefallen, damit Rogue nicht meine Startklasse beim Launch wird. Und auch der Rogie ein Lvl über den Barb....war auch mit Rogue (bis Lvl 13 gemeinsam mit @ZeroSuitSamus heute gezockt) zu leicht fast.

- für mich als HC-Spieler wird es natürlich interessant wie Level-Scaling und World Tiers später funktionieren...hier bin ich noch nicht klüger geworden.

- Online wird viel über die simplen Skill Trees gejammert. In Kombination mit Items die dir Skills geben, finde ich das aber sehr, sehr spannend.

Könnte da noch 20 Punkte ansprechen....Dungeonmechaniken sind imo größter Abfuck gerade....da ist nicht alles geil. Aber sonst....muss ehrlich sagen, das ich begeistert bin. Also mich hat das abgeholt.
 
Mal was anderes: FIndet sonst noch wer, dass die Kamera gut und gern noch ein wenig weiter rausgezoomt werden könnte? Fand die doch etwas zu dicht am Char.

Sorc ist einfach mega zu Zocken. Aber ich meine gut... man hat ja fast zu Beginn schon die Frostsphäre. Das ist schon böse. Genial finde ich die generelle Vielfalt an möglichen Builds bei allen Chars. Aber man muss dann später echt gucken, was man nehmen will. Dachte ja, jeder freie Skillslot = ein Skill aus jedem Knotenpunkt wäre sinnig - was aber so was wie Tele + Frostschild beim Sorc unmöglich machen würde. Dann hatte ich aber das Gefühl, dass Blizzard + Frostspähre nicht wirklich gut zusammen harmonieren und auch wenn der Paper Damage von Blizz höher ist, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich damit mehr Schaden mache, vor allem in Gegnergruppen nicht. Da würde ich also wohl nur eines von beiden nehmen - wohl Frostspähre und hätte entsprechend einen freien Slot für nen anderen Skill aus nem bereits genutzten Knotenpunkt.

Barb hat sich auch cool angefühlt, hab den aber nur bis Lvl 10 geschafft. Jäger ein wenig weiter. Auch sehr spaßig, wenn man nur über den Bildschirm fegt.

Hab aber ka, wie man das Klassenspezifische Element von Jäger und Sorc aktivieren soll. Da steht ja jeweils, man solle "X" abschließen, aber ka wie was wo.

Nxt WE dann dringend auf Lvl 20 kommen (bin nur bei 19 1/2) und dann auf jeden Fall den Druiden und wohl noch den Necro testen, wenn die Zeit reicht.

Spiel wird mega!
 
Mein Beta Fazit

Klassen:

Barb hatte ich auf lvl 23 mit Bleed Build, was erstaunlich stark ist. Hammern und Wirbeln kommt da lange nicht mit. Hat richtig Spaß gemacht vor allem wen die ersten Legies mit Synergien da sind. HAtte auch Bul Katos Amu das ein Erdbeben auslöst beim Sprung.

Sorc hab ich auf Lvl 19. Naja, was soll ich sagen? Hydra >> Frostorb >> Rofl Stomp. Lächerlich OP im Vergleich mit den anderen beiden Klassen, vor allem wen Blizzard dazu kommt. Hydra ist OP as fuck. Hat aber trotzdem oder gerade deswegen echt Spass gemacht, so das ich überlege doch nicht Barb zum Start zu spielen.

Jäger hab ich auf lvl 18. Ist imo die anspruchsvolste und intressanteste Klasse aber im Vergleich zu den anderen beiden auch klar die schwächst. Ist halt schon atemberaubend in eine große Mob Gruppe rein, backstab den ersten >> Giftfalle >>dash ans ende der Gruppe >> Messer zurück >> Doppel Backstab >> dash zurück >> Messer zurück >> Durchdringender Pfeil >> alles fällt um. Macht Spass, gibt genau das richtige feeling zur Klasse ist aber auch "Arbeit". Beim Sorc macht man Hydra >> Frost Orb >> gg.

Wichtig ist, alle 3 Klassen machen sehr viel Spass und sind viable.

Welt, Story & Dungeons:

Extrem geil. Dark Fantasy all the way. Optisch ein absoluter Traum. Die Dungeons sehen fantastisch aus und spielen sich auch so. Alle mit eigenem Thema, das sicherlich immer das selbe prinzip hat, Gatekeeper lokalisieren und Boss killen. Aber die Mechaniken und Bosse sind unterschiedlich genug um intressant zu sein. Die Hauptmission zuzm ersten Akt hab ich beendet und überzeugt auf ganzer Linie. DIe Story ist motivierend und toll inzeniert mit ingame Sequenzen. Kann gar nicht abwarten weiter zu spielen.

MMO, shared world:

Mein größter Kritikpunkt an dem Spiel bisher. Fühlt sich erzwungen und unpassend an. Aber es ist auch nicht so schlimm wie befürchtet. Durch das layering ist die Anzahl der anderen Spieler gut begrenzt, so das es sich nicht überfüllt anfühlt. Meine Kritik fällt aber auch deswegen groß aus, weil ich vermute, das dies auch die ursache für die teils miserable Technik ist, was stuttering, micro lags und Gummiband Effekten zu tun hat. Vor allem in der Hauptsadt kann man nicht aus der Kathedrale bis an den Ausgang laufen, ohne davon betroffen zu sein. Sieht aus als ob es Probleme bei streaming der map gibt was auch daran liegen kann das man ständig den layer wechelt.
Der Raid Boss war okay aber auf dauer auch imo nichts was man braucht und ein riesen Vorteil des mmo shared world Konzept wäre.
Ich bin gerade in der Beta bereit darüber hinwegzusehen, dafür ist eine Beta da.
Aber beim release will ich das stuttering absolut nicht mehr sehen. Da muß man smooth mit stabilen fps durchs Spiel durch. HC wäre für mich unter diesen Bedingungen ein absoultes NoGo.

Controller >>> M/T

Ich wechel immer wieder zu M/T weil sich Diablo einfach so richtiger anfühlt und ich es nicht andes kenne. Objektiv ist die Controller Steuerung aber klar besser. Und nicht nur bei Melee Klassen wie den Barb. Durch den aim Assist ist zielgenaues setzen der Hydra/Blizzard bei Sorc absolut kein Problem genausowenig wie chiruegisches backstabben oder snipen beim hunter. Was den Controller aber klar M/T überlegen macht ist halt die direkte Steuerung des Char was vor allem im Gewusel mit großen Mob Gruppen ein klarer Vorteil sind. Hab am Ende fast nur nocht Controller gespielt
 
Sorc hab ich auf Lvl 19. Naja, was soll ich sagen? Hydra >> Frostorb >> Rofl Stomp. Lächerlich OP im Vergleich mit den anderen beiden Klassen, vor allem wen Blizzard dazu kommt. Hydra ist OP as fuck. Hat aber trotzdem oder gerade deswegen echt Spass gemacht, so das ich überlege doch nicht Barb zum Start zu spielen.
Echt? Ich hab, wie schon geschrieben, die Frostsphäre als besser als den Blizzard empfunden und mit beiden gleichzeitig in den aktiven Slots kam das Spiel nie recht in Gange.

Hydra empfand ich auch nur als nettes Beiwerk, aber nicht als OP ^^
Objektiv ist die Controller Steuerung aber klar besser.
Will dir deine Meinung nicht madig reden, aber es ist natürlich nur ne Meinung, objektiv ist daran gar nichts ;)
 
Echt? Ich hab, wie schon geschrieben, die Frostsphäre als besser als den Blizzard empfunden und mit beiden gleichzeitig in den aktiven Slots kam das Spiel nie recht in Gange.

Hydra empfand ich auch nur als nettes Beiwerk, aber nicht als OP ^^

Mein Build sah aus, das ich sobald ich eine mob gruppe sehe ich die hydra reinsetze, gefolgt vom Blizzard. Blizzard nicht nur wegen dmg sondern vor allem wegen crowd controll durch den chill effekt. Dann 1 oder 2 orbs rein für direct dmg und alles fällt tod um. Der Hydra dmg ist real und hilfft vor allem bei boss fights wo man sich viel bewegen muß. einziger utility ist frost nova, falls mal mobs zu nahe kommen.

Will dir deine Meinung nicht madig reden, aber es ist natürlich nur ne Meinung, objektiv ist daran gar nichts ;)

ich sags mal so. aus meiner rein subjektiven sicht ist M/T die "richtige" art zu spielen. Gefühlt.
Mehr Kontrolle und effektiver spiel ich aber definitv mit Controller, da durch direkte kontrolle der char effektiver gelenkt werden kann und movement ist bei D4 imo viel wichtiger als in den teilen davor. Der aim assist macht zielgerichtetes wirken der skills effektiv möglich was bisher für mich immer der ausschlaggebende Faktor für M/T war und somit entkräftet wurde
 
Also ich fand Rogue zu Beginn deutlich stärker als Barb. Glaube auch der Konsens, dass Barb Abseits von pasr broken Builds Probleme hat. Survivability bei den Bossen nicht sehr gut.
 
Mein Build sah aus, das ich sobald ich eine mob gruppe sehe ich die hydra reinsetze, gefolgt vom Blizzard. Blizzard nicht nur wegen dmg sondern vor allem wegen crowd controll durch den chill effekt. Dann 1 oder 2 orbs rein für direct dmg und alles fällt tod um. Der Hydra dmg ist real und hilfft vor allem bei boss fights wo man sich viel bewegen muß. einziger utility ist frost nova, falls mal mobs zu nahe kommen.
Klingt sinnig.

Ich hab die Hydra halt immer nebenbei beschworen und zudem diesen Blitzschlag (exakten Namen nicht im Kopf) der ebenfalls als Beschwörung gilt und sich nebenbei Gegner sucht. Hatte den erst durch ein Item nutzen können, fand den dann aber so gut, dass ich am Ende Blizz rausnahm und den dafür rein + Frostsphäre. Feuer/Eis/Blitz ist aber sicher auf lange Sicht keine sehr sinnvolle Skillung in D4, für die Beta reichte es aber definitiv. Wobei wiederum der eine Passivskill ja deinen Schaden generell erhöht, wenn Beschwörungen aktiv sind und davon gibt es drei, mit jeweils unterschiedlichem Element.

Sind allerdings im Bestfall nur 9% mehr Schaden, was erstmal nach ziemlich wenig klingt, aber unterstützt halt theoretisch nen entspannten Beschwörerstil beim Mage... werd da sicher mal rumexperimentieren im finalen Spiel. Generell scheint die Vielfalt ja echt gut zu sein, was ich sehr, sehr gut finde. Dann noch die Aspekte dazu und mal sehen, was Paragon noch genau bewirkt + die individuellen Charelemente.

Frage mich, ob es jetzt schon Mechaniken gibt, von denen wir noch gar nichts wissen, die in der Beta bewusst zurückgehalten wurden...
ich sags mal so. aus meiner rein subjektiven sicht ist M/T die "richtige" art zu spielen. Gefühlt.
Mehr Kontrolle und effektiver spiel ich aber definitv mit Controller, da durch direkte kontrolle der char effektiver gelenkt werden kann und movement ist bei D4 imo viel wichtiger als in den teilen davor. Der aim assist macht zielgerichtetes wirken der skills effektiv möglich was bisher für mich immer der ausschlaggebende Faktor für M/T war und somit entkräftet wurde
Nächstes WE dürfte ich mehr Zeit haben, dann werd ich noch mal Controller probieren. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass etwa Teleport oder Sprung so gut damit funktionieren.

Aber mit dem Movement hatte ich nie das Gefühl (auch bei D2/3) mit der einen oder der anderen Steuerung überlegen zu sein. Es waren nur verschiedene Spielgefühle - bei denen ich die Maus dann doch eher vorziehe.
 
Also ich fand Rogue zu Beginn deutlich stärker als Barb. Glaube auch der Konsens, dass Barb Abseits von pasr broken Builds Probleme hat. Survivability bei den Bossen nicht sehr gut.

Ja, vor allem bei den Bossen hatte ich mit dem HUNTER ( :coolface: ) mehr zu tun als mit Barb. Es sei den man hjat viel utilty geskilled aber dann fehlts an dmg.
Mein Eindruck war der

Melee dmg: Barb > Hunter
Range dmg: Sorc > Hunter

hab dann hybrid gespielt, was imo am besten funktioniert hat. Base war belebender schlag für energy gain, haupt dmg war durchbohrender schuß.
Dann dieser backstab, wo die Waffen zurück kommen was aber zusätzliches movement UND positionierung erfordert um den gewünschten dmg zu kriegen, was ich durch den dash skill tat. Dazu die Gift Falle.
Richting shine bringen dann die Infusionen, die dann auch ganze Mob Gruppen clearen.
 
Zumindest Backstab vom Rogue funktioniert deutlich besser als Aimingskills in D3. Klare Verbesserung zumindest. Sonst wird man sehen wie die Bossmechaniken sich aufs Movement auswirken oder ob man am Ende eh wieder nur am rumporten ist (was ich nicht hoffe). Movement mit M+T macht halt keinen Fun im Vergleich.

Sonst ist da jeder anders...viele zocken dann ja auch nur einen Build der OP ist....selbst als HC-Spieler würde ich nie Skills/Builds/Klassen benutzen, die mir keinen Spaß machen.
 
Also Jäger war klasse in Hybridskillung. Sperrfeuer + Durschlanger Pfeil und auf der anderen Seite Schattenschritt + Preschen. Gerade letzteren Skill fand ich klasse. Wusch wusch wusch durch die Gegner durch. Und gerade gegen Bosse auch gut, zum Ausweichen, hinter sie gelangen und nebenbei Schaden machen.

Btw. wenn das finale Spiel auch nur annähernd ruckelt, wie es in der Beta der Fall war, wenn irgendwie beim Open World Teil andere Spiele auftauchen, ist Hardcore natürlich ein absolutes No Go. Aber gut... für mich ohnehin. Da muss ja nur einmal die Verbindung abbrechen, wofür man im Zweifel nichts kann und man kommt wieder ins Bnet und der Char ist tot. So ne Erfahrung brandmarkt einen da fürs Leben xD
 
Ja, vor allem bei den Bossen hatte ich mit dem HUNTER ( :coolface: ) mehr zu tun als mit Barb. Es sei den man hjat viel utilty geskilled aber dann fehlts an dmg.
Mein Eindruck war der

Melee dmg: Barb > Hunter
Range dmg: Sorc > Hunter

hab dann hybrid gespielt, was imo am besten funktioniert hat. Base war belebender schlag für energy gain, haupt dmg war durchbohrender schuß.
Dann dieser backstab, wo die Waffen zurück kommen was aber zusätzliches movement UND positionierung erfordert um den gewünschten dmg zu kriegen, was ich durch den dash skill tat. Dazu die Gift Falle.
Richting shine bringen dann die Infusionen, die dann auch ganze Mob Gruppen clearen.

Nicht mein Eindruck gewesen. Mit Death Blow und Rupture ging es dann später, aber generell ist beim Rogue alles viel schneller umgeflogen als beim Barb und spiele den rein als Melee. Und wie gesagt, ist auch das was man hört also Sorc > Rogue > Barb. Barb ja auch wieder deutlich equipabhängiger...hattest also maybe mit ihm einfach nur besseres Gear.

Glaube auch nicht, dass Hybrid beim Rogue the way to go ist. Klingt auch bisdl so als würden hier viele zu Beginn zu viele aktive Skills benutzen.
 
Zurück
Top Bottom