Bossti
L14: Freak
So, Queue auf der PlayStation überwunden. Mal gucken
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Kein Publisher der Welt wird die Server für maximalen Ansturm planen, vor allem dann nicht, wenn der Ansturm eh nur in der Anfangszeit ist. Auch wenn man scalen kann, dann wird erst hinterher schleichend angepasst und gehofft, dass es nicht zu teuer wird (vor allem bei einer Beta dürfte das ziemlich egal sein wenn die Leute weinen)
Und zeigt auch gut, dass du dir das wie immer zu leicht vorstellst.hmm, zeigt mal wieder das du wenig Verständniss für Cloud Mechaniken hast.
EIn riesen Vorteil ist halt Auto Scaling.
Wen man einen Service hat und nicht weiß wie hoch der Anstrum ist oder mit einem Headstart rechnet, der nur zum Release Hoch ist und abebt, ist dies die simple Lösung. Per Containering werden einfach solange Login Server dupliziert und dazugenommen, ggf auch noch in der Leistung skaliert (Verdoplung RAM, CPU etc) bis man die Last voll abfängt. Das innerhalb von Minuten.
Sobald die Anmeldelast nachläst, werden diese ebenfalls wieder durch das Autoscaling abgebaut.
Die Kosten halten sich dabei in Grenzen, in Relation zur User Expierience.
Ist gang und gäbe im Business und eComerce.
Fortnite soll das afaik ebenfalls nutzen (ist ja auch in AWS)
Und zeigt auch gut, dass du dir das wie immer zu leicht vorstellst.
Frag mal, warum bei Amazon Lost Ark zum Launch so schlimme Login Probleme hatte, jaja das autoscaling Retter von allem ^^
Wenn die Spielarchitektur keine unendliche Anzahl an Spieler (und damit auch Objekten, Loot etc.) supported, dann hilft dir auch kein Server autoscaling, das sind alles Wunschträume im Online Gaming und nicht so leicht zu lösen wie du denkst.
Weiß ich, aber nicht im Gamebereich, das ist nochmal eine andere Nummer.Ich stell mir nichts zu leicht vor.
Das ist mein Job, mit dem ich täglich zu tun habe.
Wenn wir gerade von Lost Ark reden: natürlich kennt der Entwickler das autoscaling, der Entwickler hat aber auch klar gesagt, dass die Game Architektur diese nicht unterstützt, es gehen halt nur eine gewisse Anzahl von Spielern pro Server und keine unendliche AnzahlUnd ja, war bei Lost Ark die selbe Sauerei und ich war da auch bei release dabei.
Hatte damals dafür ebenfalls kein Verständniss.
Das sie es nicht nutzen, bedeutet entweder das sie davon nichts wißen (was vermutlich Blödsinn ist) oder die temporär anfallenden Kosten nicht ausgeben wollen. Vermutlich ist es letzteres. Und wir reden hier vermutlich für über ein paar tausend $ die das kostet, weil man nur die compute Zeit bezahlt, die man in diesem Zeitraum mehr nutzt. Peanuts im Vergleich dazu, das das ja bedeutet das mehr zahlende Kunden den Service nutzen als geplannt.
Das kommentiere ich mal nichtKann man halt machen, hab ich aber kein verständniss mehr dafür.
Und btw ist dein genannter Grund nicht valide. Login Server werden sicher keine Spielserver sein ... es sei den man hat bei der Architektur komplett reingeschissen. Es ist absolut simpel und kein Problem auf Auto Scaling zu setzten und das wird auch tausendfach eigesetzt.
Es sei den man scheißt auf seine Kunden, was bei Acti/Blizz wohl der Fall ist
So knapp 2h gespielt.
Recht geil
Lief erstaunlich stabil :o
rausgeflogen und 55min Warteschlange ....
Zeit für ein kleines review.
Etwas über 2 Std gespielt und lvl 8 oder so
auf dem höheren Schwierigkeitsgrad.
Das Positive:
Also wer D3 dafür kritisiert hat zu bunt und wow´mäßig zu sein, kann sich freuen. Davon kann keine Sprache mehr sein. Ich sag nur erste Story Sequenz mit Saufgelage und Scheune ...
Welt- und Artdesig gefallen mir bisher sehr gut. Das düstere, verschneite Anfangsgebiet wirkt sehr stimmig, die erst Stadt ist lebendig und bevölkert.
Aber was mich völlig begeistert ist der wuchtige Sound. Absolut Genial.
Allerdings mit Abzug in der B Note, da es im ersten Akt nicht die ikonische Diablo Musik im Hintergrund gibt.
Spiele Barb und Schläge fühlen sich wuchtig an, wie man es erwartet.
Noch nie war wirbeln durch die Gegner befriedigender.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Präsentation der Story in ingame Grafik. Gern mehr davon.
Lorath als neuer Deckard Cain passt gut.
Hab die erste Stunde mit M/T gespielt und dann zum ersten mal mit Gamepad. Hab den Dual Sense angeschloßen, Wechel geht fliegend.
War ungewohnt und anfangs weniger präzise als M/T aber nachdem ich mich dran gewöhnt hatte deutlich M/T überlegen. Zu meiner Überaschung. Vor allem Farm Sessions im späteren Endgame kann ich mir sehr viel entspannter mit pad als mit M/T vorstellen. Aber auch, weil movement in D4 sehr viel wichtiger geworden ist. Ohne movement hat man beim ersten Boss keine CHance. Klar, mußte man schon bei D2 und D3 gewissen Boss Skills dodgen aber hier ist das dann doch ein ganz neues Level. Was cool ist, da die Kämpfe noch dynamischer und actionreicher werden.
Was das neue Skill und Levelsystem angeht, will ich mich noch nicht äußern, ist noch zu früh. Aber klingt vielversprechend das man vom Item System aus D3 weggeht und wieder mehr GEwicht auf Klasse und skills setzt wie in D2. Man spürt das auch ein wenig am anfang
Das Negative:
einiges wie Login Probleme sind der Beta gewidmet und daher erwähne ich das nur am rande.
Auch die Micro Lags ingame stören. Das Spiel läuft sehr flüssig, leided aber doch spürbar an den Microlags und stuttering. Vor allen in den Story Sequenzen stört das sehr.
Auch sind noch alle Texturen nicht so wie sie sein müßten und Animationen teilweise abgehackt und nicht vorhaden. zB wen die Figur eine Öffnung nutzt um in einen Keller zu springen oder Lorath auf ein Pferd steigt, so gibt es dafür keine Animation. Kleinigkeiten die mich bei einem F2P wie Lost Ark oder poe nicht stören.
Bei einem Diablo von Blizzard erwarte ich aber Perfektion und das auch im polishing.
Alles in allem bin ich schwer begeistert. Vor allem das Look and feel paßt. Ganz besonders in den ersten dungeons.