• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Kein Publisher der Welt wird die Server für maximalen Ansturm planen, vor allem dann nicht, wenn der Ansturm eh nur in der Anfangszeit ist. Auch wenn man scalen kann, dann wird erst hinterher schleichend angepasst und gehofft, dass es nicht zu teuer wird (vor allem bei einer Beta dürfte das ziemlich egal sein wenn die Leute weinen)

hmm, zeigt mal wieder das du wenig Verständniss für Cloud Mechaniken hast.

EIn riesen Vorteil ist halt Auto Scaling.
Wen man einen Service hat und nicht weiß wie hoch der Anstrum ist oder mit einem Headstart rechnet, der nur zum Release Hoch ist und abebt, ist dies die simple Lösung. Per Containering werden einfach solange Login Server dupliziert und dazugenommen, ggf auch noch in der Leistung skaliert (Verdoplung RAM, CPU etc) bis man die Last voll abfängt. Das innerhalb von Minuten.
Sobald die Anmeldelast nachläst, werden diese ebenfalls wieder durch das Autoscaling abgebaut.
Die Kosten halten sich dabei in Grenzen, in Relation zur User Expierience.

Ist gang und gäbe im Business und eComerce.
Fortnite soll das afaik ebenfalls nutzen (ist ja auch in AWS)

Glaube hat sich direkt nach dem drücken des "start" - Buttons aufgehängt. Sehe nur noch Char-Model und sonst nix. Blizzard hasst mich.

edit: doch drin. Weird, aber nehme ich.

hmm, zeigt mal wieder das du wenig Verständniss für Cloud Mechaniken hast.

EIn riesen Vorteil ist halt Auto Scaling.
Wen man einen Service hat und nicht weiß wie hoch der Anstrum ist oder mit einem Headstart rechnet, der nur zum Release Hoch ist und abebt, ist dies die simple Lösung. Per Containering werden einfach solange Login Server dupliziert und dazugenommen, ggf auch noch in der Leistung skaliert (Verdoplung RAM, CPU etc) bis man die Last voll abfängt. Das innerhalb von Minuten.
Sobald die Anmeldelast nachläst, werden diese ebenfalls wieder durch das Autoscaling abgebaut.
Die Kosten halten sich dabei in Grenzen, in Relation zur User Expierience.

Ist gang und gäbe im Business und eComerce.
Fortnite soll das afaik ebenfalls nutzen (ist ja auch in AWS)
Und zeigt auch gut, dass du dir das wie immer zu leicht vorstellst.

Frag mal, warum bei Amazon Lost Ark zum Launch so schlimme Login Probleme hatte, jaja das autoscaling Retter von allem ^^

Wenn die Spielarchitektur keine unendliche Anzahl an Spieler (und damit auch Objekten, Loot etc.) supported, dann hilft dir auch kein Server autoscaling, das sind alles Wunschträume im Online Gaming und nicht so leicht zu lösen wie du denkst.

ich musste 6 minuten warten und dann konnte ich ohne probleme spielen. das game ist der hammer. hab den barbaren getestet, gefällt mir bisher sehr gut.

Und zeigt auch gut, dass du dir das wie immer zu leicht vorstellst.

Frag mal, warum bei Amazon Lost Ark zum Launch so schlimme Login Probleme hatte, jaja das autoscaling Retter von allem ^^

Wenn die Spielarchitektur keine unendliche Anzahl an Spieler (und damit auch Objekten, Loot etc.) supported, dann hilft dir auch kein Server autoscaling, das sind alles Wunschträume im Online Gaming und nicht so leicht zu lösen wie du denkst.

Ich stell mir nichts zu leicht vor.
Das ist mein Job, mit dem ich täglich zu tun habe.

Und ja, war bei Lost Ark die selbe Sauerei und ich war da auch bei release dabei.
Hatte damals dafür ebenfalls kein Verständniss.

Das sie es nicht nutzen, bedeutet entweder das sie davon nichts wißen (was vermutlich Blödsinn ist) oder die temporär anfallenden Kosten nicht ausgeben wollen. Vermutlich ist es letzteres. Und wir reden hier vermutlich für über ein paar tausend $ die das kostet, weil man nur die compute Zeit bezahlt, die man in diesem Zeitraum mehr nutzt. Peanuts im Vergleich dazu, das das ja bedeutet das mehr zahlende Kunden den Service nutzen als geplannt.

Kann man halt machen, hab ich aber kein verständniss mehr dafür.
Und btw ist dein genannter Grund nicht valide. Login Server werden sicher keine Spielserver sein ... es sei den man hat bei der Architektur komplett reingeschissen. Es ist absolut simpel und kein Problem auf Auto Scaling zu setzten und das wird auch tausendfach eigesetzt.

Es sei den man scheißt auf seine Kunden, was bei Acti/Blizz wohl der Fall ist

Ich stell mir nichts zu leicht vor.
Das ist mein Job, mit dem ich täglich zu tun habe.
Weiß ich, aber nicht im Gamebereich, das ist nochmal eine andere Nummer.

Und ja, war bei Lost Ark die selbe Sauerei und ich war da auch bei release dabei.
Hatte damals dafür ebenfalls kein Verständniss.

Das sie es nicht nutzen, bedeutet entweder das sie davon nichts wißen (was vermutlich Blödsinn ist) oder die temporär anfallenden Kosten nicht ausgeben wollen. Vermutlich ist es letzteres. Und wir reden hier vermutlich für über ein paar tausend $ die das kostet, weil man nur die compute Zeit bezahlt, die man in diesem Zeitraum mehr nutzt. Peanuts im Vergleich dazu, das das ja bedeutet das mehr zahlende Kunden den Service nutzen als geplannt.
Wenn wir gerade von Lost Ark reden: natürlich kennt der Entwickler das autoscaling, der Entwickler hat aber auch klar gesagt, dass die Game Architektur diese nicht unterstützt, es gehen halt nur eine gewisse Anzahl von Spielern pro Server und keine unendliche Anzahl
Kann man halt machen, hab ich aber kein verständniss mehr dafür.
Und btw ist dein genannter Grund nicht valide. Login Server werden sicher keine Spielserver sein ... es sei den man hat bei der Architektur komplett reingeschissen. Es ist absolut simpel und kein Problem auf Auto Scaling zu setzten und das wird auch tausendfach eigesetzt.
Das kommentiere ich mal nicht :ugly:
Es sei den man scheißt auf seine Kunden, was bei Acti/Blizz wohl der Fall ist

Es ist auf jeden Fall immer einfacher zu behaupten, dass man auf die Kunden scheißt, das könnte man dann somit zu wirklich jedem Onlinespiele-Publisher sagen.

Kurzfazit: Finde es sehr cool. PS5-Version sieht bissl komisch aus. Mich stört vor allem die Mini-Map, die etwas sehr blass (?) aussieht...ist das auf Series X auch normal. Lese öfter, dass PS5-Version verwaschen aussehen soll...fällt mir bei Minimap und den Nachtszenen ohne Licht bei Schneefall auch bissl auf. HDR-Problem?

Sonst....spiele das so brain-afk wie nur möglich, weil ich mir Story und genaues Erkunden für Launch aufhebe...zocke ja auch jetzt mit Barb und nicht mit Rogue (der mein 1. Mainchar wird)....aber bin direkt vom Skilltree begeistert. Wird maybe nicht jedem begeistern, aber ist imo toller Kompromiss zwischen tiefgehenden Systemen a la PoE und der Zugänglichkeit von Diablo. Ist noch immer langsam wie D2 und D3 zu Beginn, was auch wieder daran liegt, dass man zu Beginn nicht alle Slots für Skills hat wie in D3, aber man hat direkt fast schon zu viele Möglichkeiten zu skillen. Bist du Lvl3 und hast schon das Gefühl dir einen Bleed-Barb zu basteln. Toll.

Nur wie ich die Waffen Abseits der Skills beim Barb aktiv selbst wechsle, habe ich noch nicht gecheckt...sonst schon mal sehr cool, das Arsenal-System des Barbs. Glaube der Umstand, dass Blizz viel Fokus auf die Eigenheiten der Klassen gesetzt hat, war genau richtig.

Die Ultra High Res Texturen fressen gut RAM am PC, bekommt man sogar die 32GB fast verbraucht. :ugly:

rausgeflogen und 55min Warteschlange ....

Zeit für ein kleines review.
Etwas über 2 Std gespielt und lvl 8 oder so
auf dem höheren Schwierigkeitsgrad.

Das Positive:

Also wer D3 dafür kritisiert hat zu bunt und wow´mäßig zu sein, kann sich freuen. Davon kann keine Sprache mehr sein. Ich sag nur erste Story Sequenz mit Saufgelage und Scheune ...

Welt- und Artdesig gefallen mir bisher sehr gut. Das düstere, verschneite Anfangsgebiet wirkt sehr stimmig, die erst Stadt ist lebendig und bevölkert.
Aber was mich völlig begeistert ist der wuchtige Sound. Absolut Genial.
Allerdings mit Abzug in der B Note, da es im ersten Akt nicht die ikonische Diablo Musik im Hintergrund gibt.
Spiele Barb und Schläge fühlen sich wuchtig an, wie man es erwartet.
Noch nie war wirbeln durch die Gegner befriedigender.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Präsentation der Story in ingame Grafik. Gern mehr davon.
Lorath als neuer Deckard Cain passt gut.
Hab die erste Stunde mit M/T gespielt und dann zum ersten mal mit Gamepad. Hab den Dual Sense angeschloßen, Wechel geht fliegend.
War ungewohnt und anfangs weniger präzise als M/T aber nachdem ich mich dran gewöhnt hatte deutlich M/T überlegen. Zu meiner Überaschung. Vor allem Farm Sessions im späteren Endgame kann ich mir sehr viel entspannter mit pad als mit M/T vorstellen. Aber auch, weil movement in D4 sehr viel wichtiger geworden ist. Ohne movement hat man beim ersten Boss keine CHance. Klar, mußte man schon bei D2 und D3 gewissen Boss Skills dodgen aber hier ist das dann doch ein ganz neues Level. Was cool ist, da die Kämpfe noch dynamischer und actionreicher werden.

Was das neue Skill und Levelsystem angeht, will ich mich noch nicht äußern, ist noch zu früh. Aber klingt vielversprechend das man vom Item System aus D3 weggeht und wieder mehr GEwicht auf Klasse und skills setzt wie in D2. Man spürt das auch ein wenig am anfang

Das Negative:

einiges wie Login Probleme sind der Beta gewidmet und daher erwähne ich das nur am rande.
Auch die Micro Lags ingame stören. Das Spiel läuft sehr flüssig, leided aber doch spürbar an den Microlags und stuttering. Vor allen in den Story Sequenzen stört das sehr.
Auch sind noch alle Texturen nicht so wie sie sein müßten und Animationen teilweise abgehackt und nicht vorhaden. zB wen die Figur eine Öffnung nutzt um in einen Keller zu springen oder Lorath auf ein Pferd steigt, so gibt es dafür keine Animation. Kleinigkeiten die mich bei einem F2P wie Lost Ark oder poe nicht stören.

Bei einem Diablo von Blizzard erwarte ich aber Perfektion und das auch im polishing.

Alles in allem bin ich schwer begeistert. Vor allem das Look and feel paßt. Ganz besonders in den ersten dungeons.

Aimen der Skills mit M+T eben besser (was vor allem bei Movement-Skills und manchen Casting-Spells ein Vorteil ist), aber Gamepad macht einfach merh Spaß und fühlt sich für dieses Genre einfach richtiger an. Das habe ich bei D3 schon gelernt.

rausgeflogen und 55min Warteschlange ....

Zeit für ein kleines review.
Etwas über 2 Std gespielt und lvl 8 oder so
auf dem höheren Schwierigkeitsgrad.

Das Positive:

Also wer D3 dafür kritisiert hat zu bunt und wow´mäßig zu sein, kann sich freuen. Davon kann keine Sprache mehr sein. Ich sag nur erste Story Sequenz mit Saufgelage und Scheune ...

Welt- und Artdesig gefallen mir bisher sehr gut. Das düstere, verschneite Anfangsgebiet wirkt sehr stimmig, die erst Stadt ist lebendig und bevölkert.
Aber was mich völlig begeistert ist der wuchtige Sound. Absolut Genial.
Allerdings mit Abzug in der B Note, da es im ersten Akt nicht die ikonische Diablo Musik im Hintergrund gibt.
Spiele Barb und Schläge fühlen sich wuchtig an, wie man es erwartet.
Noch nie war wirbeln durch die Gegner befriedigender.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Präsentation der Story in ingame Grafik. Gern mehr davon.
Lorath als neuer Deckard Cain passt gut.
Hab die erste Stunde mit M/T gespielt und dann zum ersten mal mit Gamepad. Hab den Dual Sense angeschloßen, Wechel geht fliegend.
War ungewohnt und anfangs weniger präzise als M/T aber nachdem ich mich dran gewöhnt hatte deutlich M/T überlegen. Zu meiner Überaschung. Vor allem Farm Sessions im späteren Endgame kann ich mir sehr viel entspannter mit pad als mit M/T vorstellen. Aber auch, weil movement in D4 sehr viel wichtiger geworden ist. Ohne movement hat man beim ersten Boss keine CHance. Klar, mußte man schon bei D2 und D3 gewissen Boss Skills dodgen aber hier ist das dann doch ein ganz neues Level. Was cool ist, da die Kämpfe noch dynamischer und actionreicher werden.

Was das neue Skill und Levelsystem angeht, will ich mich noch nicht äußern, ist noch zu früh. Aber klingt vielversprechend das man vom Item System aus D3 weggeht und wieder mehr GEwicht auf Klasse und skills setzt wie in D2. Man spürt das auch ein wenig am anfang

Das Negative:

einiges wie Login Probleme sind der Beta gewidmet und daher erwähne ich das nur am rande.
Auch die Micro Lags ingame stören. Das Spiel läuft sehr flüssig, leided aber doch spürbar an den Microlags und stuttering. Vor allen in den Story Sequenzen stört das sehr.
Auch sind noch alle Texturen nicht so wie sie sein müßten und Animationen teilweise abgehackt und nicht vorhaden. zB wen die Figur eine Öffnung nutzt um in einen Keller zu springen oder Lorath auf ein Pferd steigt, so gibt es dafür keine Animation. Kleinigkeiten die mich bei einem F2P wie Lost Ark oder poe nicht stören.

Bei einem Diablo von Blizzard erwarte ich aber Perfektion und das auch im polishing.

Alles in allem bin ich schwer begeistert. Vor allem das Look and feel paßt. Ganz besonders in den ersten dungeons.

Liest sich schonmal sehr gut. Bin ich echt mal gespannt. Da ich keine Lust hatte, mich in eine Warteschlange zu setzen, habe ich es komplett seinlassen. Da ich eh DayOne dabei bin, freut mich umso mehr, was du geschrieben hast. Werde meine Erwartungen entsprechend hochschrauben :D

Was ich bei meinem Review vergessen hab zu erwähnen ist das ausgezeichnete Lightning. Es wird immer perfekt in realtime ausgeleuchtet, was optisch gut zur geltung kommt und viel zur Athmo beiträgt imo

Zurück
Top Bottom