• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Du beantwortest dir die Frage doch selbst ;)

Auch D3 spielt sich mit Maus und Tastatur deutlich besser, wird bei 4 auch so sein, da bin ich sicher.

Aber ja, dennoch funzt Controller bei D3 gut, nur eben nicht SO gut.

/edit ups, verlesen. Statt "wieder" "weniger" gelesen.

Nö eben nicht. Bevorzuge klar Pad und....das ist auch eine Meinung, die man sehr häufig hört. Ich bin auch überzeugt davon, dass am PC dieses Mal erstaunlich viele mit Pad zocken werden. Es ist einfach die logische Eingabemethode für dieses Genre....das habe ich mir schon bei den Snowblind-Games auf PS2 gedacht und D3 auf PS4 hat das auch bestätigt.

Und es ist ja wohl auch klar: Keybindings für ein Action-Game sind nur dann ein sinnvoller Kompromiss, wenn du viele Skills möglischst schnell nutzt...aber selbst dann eben nur das: ein Kompromiss. Geklicke für Movement...das würde ich nichtmal aus Sicht der Vergangenheit als Kompromiss bezeichnen....das war schon immer ein nerviges Übel.

Kann mir nach wie vor nicht vorstellen das sich Schablonen skills wie beim Magen mit pad gut spielen oder auch nur annähernd so gut wie mit m/t

Ist die Schwäche bei D3 gewesen, betrifft aber ja nur wenige Skills. Umgekehrt gilt: Movement bei Bossen mit mehr und mehr Skills (wovon sich D3 dann ja leider wieder mehr verabschiedet hat vor allem in GRs) ist ja wohl mit M+T a la D2+3 ja auch absolut Katastrophe im Vergleich zum Pad.

Nö eben nicht. Bevorzuge klar Pad und....das ist auch eine Meinung, die man sehr häufig hört. Ich bin auch überzeugt davon, dass am PC dieses Mal erstaunlich viele mit Pad zocken werden. Es ist einfach die logische Eingabemethode für dieses Genre....das habe ich mir schon bei den Snowblind-Games auf PS2 gedacht und D3 auf PS4 hat das auch bestätigt.

Und es ist ja wohl auch klar: Keybindings für ein Action-Game sind nur dann ein sinnvoller Kompromiss, wenn du viele Skills möglischst schnell nutzt...aber selbst dann eben nur das: ein Kompromiss. Geklicke für Movement...das würde ich nichtmal aus Sicht der Vergangenheit als Kompromiss bezeichnen....das war schon immer ein nerviges Übel.
Also ich hab auf der switch DEUTLICH mehr zeit mit d3 verbracht, als am pc, aber maus und taststur ist einfach geiler.

Ein paar builds wie z.b. reakors erbe mit dem barb funktionieren einfach nur mäßig mit pad, da die mauspräzision fehlt.

Und das argument mit dem klicken hör ich öfter... seh ich aber absolut kein problem. Nimmt sich imho nich wirklich was.

Also ich hab auf der switch DEUTLICH mehr zeit mit d3 verbracht, als am pc, aber maus und taststur ist einfach geiler.

Ein paar builds wie z.b. reakors erbe mit dem barb funktionieren einfach nur mäßig mit pad, da die mauspräzision fehlt.

Und das argument mit dem klicken hör ich öfter... seh ich aber absolut kein problem. Nimmt sich imho nich wirklich was.

Ja, paar Builds. Der von dir angesprochene.....dann noch einer beim Monk...aber das wiegt den Spaßfaktor mit Pad nicht auf.
Für dich nimmt das mit M+T vielleicht nix, aber wenn jemand über einzelne Skills und Builds so stark jammert, aber dann beim Movement nicht jammert.....das passt für mich nicht zusammen. Imo ganz offensichtlich, dass Movement und auch Keybindings im Vergleich zu Sticks und Actionsbuttons bei einem limitierten ARPG wie Diablo große Vorteile haben....beim Spaßfaktor. Es ist einfach direkter und fühlt sich mehr so an als würde ich einen Char direkt steuern, was bei einem Action-Game ja ganz wesentliches Merkmal sein sollte.

Ich weiß nicht wie es bei D4 sein wird, befürchte, dass sich Blizz von vielen Altlasten nicht trennen wird bei bekannten Skills (man kennt zu viel einfach schon...wäre schön gewesen wenn es mehr Neues geben würde bei den eh schon bekannten Klassen...aber mal sehen), aber das Problem mit dem Aiming von Skills wäre ja ein Lösbares.

Wie gesagt: Werden viele weiterhin mit M+T zocken, aber ich werde das nicht mehr machen, egal auf welchen System, außer Blizz zwingt mich dazu. Allein das Genre und die Art des Spiels, macht es für mich nur logisch das mit Pad zu zocken.

Plus und das wird immer vergessen: M Movement (ich weiß ehrlich gar nicht ob D4 daran weiterhin als PC-Standard festhält) wirkt sich ja auch auf das Encounterdesign aus und das nicht positiv.

Du beantwortest dir die Frage doch selbst ;)

Auch D3 spielt sich mit Maus und Tastatur deutlich besser, wird bei 4 auch so sein, da bin ich sicher.

Aber ja, dennoch funzt Controller bei D3 gut, nur eben nicht SO gut.

/edit ups, verlesen. Statt "wieder" "weniger" gelesen.
Jup, sehe ich genau so. Die Rolle um das Spiel auf Controller "geschmeidiger" zu steuern war zwar nett, aber es gibt in Diablo ja noch mehr als eine Rolle, M+T liegt gerade auch was Magiecharaktere angeht eher vorne, generell hat es mit M+T deutlich mehr Spaß gemacht für mich.

Bei Diablo 4 wird sich eher die Frage stellen, wie es mit Zusatzinhalten in Zukunft so aussehen wird. Vor allem wenn der Activision Deal definitiv durch geht.

Die Rolle wäre nett gewesen, wenn du sie auch nur irgendwie benutzt hättest....verlangten halt die Encounter nicht weil nicht darauf ausgelegt und selbst als O Shit - Aktion selten notwendig...auch auf HC nicht. D4 soll ja beim Encounterdesign wieder aktiver werden, was ja D3 irgendwann komplett abgeschafft hat....mal sehen ob man das dann sinnvoller einsetzen kann.

Ist die Schwäche bei D3 gewesen, betrifft aber ja nur wenige Skills. Umgekehrt gilt: Movement bei Bossen mit mehr und mehr Skills (wovon sich D3 dann ja leider wieder mehr verabschiedet hat vor allem in GRs) ist ja wohl mit M+T a la D2+3 ja auch absolut Katastrophe im Vergleich zum Pad.

Ja, will ich gar nicht bestreiten das es paar builds gibt, die sich per pad und doge extrem gut spielen lassen.

Vor allem bin ich aufs Endgame gespannt, da Blizzard Diablo diesmal nicht um ein Auktionshaus designed, hoffe ich dann schon auf ein wenig mehr Endgame Content als das was Diablo 3 so bot. Am Ende war das ja wirklich nur Paragon Grindfest

Ja, will ich gar nicht bestreiten das es paar builds gibt, die sich per pad und doge extrem gut spielen lassen.

Da man eh die Option hat nun von Launch an weg (und am PC sowieso) ja eh kein großes Ding. Kann ja dann jeder kaufen und zocken wie er will, auch wenns bei Ladder/Seasons natürlich problematisch ist...da bin ich dann doch ein Fan von Standards...vor allem weil trotz aller Verbesserungen in D4 zur Progression, ja dennoch wieder gewisse Builds pro Season vorne liegen werden.

Vor allem bin ich aufs Endgame gespannt, da Blizzard Diablo diesmal nicht um ein Auktionshaus designed, hoffe ich dann schon auf ein wenig mehr Endgame Content als das was Diablo 3 so bot. Am Ende war das ja wirklich nur Paragon Grindfest

Naja, Paragon und GR grindfest war ja nicht auf AH abgestimmt. Aber da klingen die Dungeons, die bissl am Mythic+ aus WoW erinnern schon einmal besser als GRs, die einfach beliebig und wayne waren. Mal sehen wie lange das bei Laune hält...man wird auch direkt Seasons bekommen...auch das positiv.

Für mich als HC-Spieler, so absurd das klingen mag, war ja aber das Endgame von Vanilla D3 am PC am besten. AH war auf HC im Endgame irrelevant und es war halt bockschwer.....ich hoffe, dass vor allem das wieder zurückkommt...schwerer Content, dem man sich stellen muss. Die World Tiers klingen schon wieder zu sehr wie Torment....zu viel Kontrolle über den Schwierigkeitsgrad ist einfach nicht gut.

Naja, Paragon und GR grindfest war ja nicht auf AH abgestimmt. Aber da klingen die Dungeons, die bissl am Mythic+ aus WoW erinnern schon einmal besser als GRs, die einfach beliebig und wayne waren. Mal sehen wie lange das bei Laune hält...man wird auch direkt Seasons bekommen...auch das positiv.

Für mich als HC-Spieler, so absurd das klingen mag, war ja aber das Endgame von Vanilla D3 am PC am besten. AH war auf HC im Endgame irrelevant und es war halt bockschwer.....ich hoffe, dass vor allem das wieder zurückkommt...schwerer Content, dem man sich stellen muss. Die World Tiers klingen schon wieder zu sehr wie Torment....zu viel Kontrolle über den Schwierigkeitsgrad ist einfach nicht gut.
Ich finde bei Diablo 4 klingt sowieso fast alles einfach nur sehr gut. Hoffe das ändert sich nicht zum Release, Blizzard versucht da echt jede Kritik anzugehen und ich hoffe das gelingt ihnen. Wobei ich im großen und ganzen Diablo 3 auch als sehr gut empfand, habe da mehrere hundert Stunden verbraten und durchgehend Spaß gehabt, trotz Endgame und dem Stil.
Hoffe dass das Skill und Perksystem nicht so langweilig wird wie bei z.B. Path of Exile (gab zwar einen riesigen Skilltree, welches Auswahl vorgegaukelt hat aber am Ende war das eher enttäuschend und zu überdimensioniert)

Ich finde bei Diablo 4 klingt sowieso fast alles einfach nur sehr gut. Hoffe das ändert sich nicht zum Release, Blizzard versucht da echt jede Kritik anzugehen und ich hoffe das gelingt ihnen.

Ja, klingt für mich auch alles sehr gut. Einzig und allein Schildklasse fehlt mir bzw. allgemein bei Klassen etwas Frisches, aber vielleicht bekommen wir dieses Mal ja sogar 3 oder 4 neue Klassen über die Jahre statt 2. Mal sehen.
Wobei ich im großen und ganzen Diablo 3 auch als sehr gut empfand, habe da mehrere hundert Stunden verbraten und durchgehend Spaß gehabt, trotz Endgame und dem Stil.

Ja, ich auch und zwar sowohl auf PC in der Vanilla-Version und M+T, als auch auf Konsole mit RoS. Bei Resurrected wurde denke ich auch vielen klar, dass D3 ja auch viel besser gemacht hat als D2....nur eben auch einiges schlechter. Es gilt ja eigentlich nur die Stärken miteinander zu verbinden.
Hoffe dass das Skill und Perksystem nicht so langweilig wird wie bei z.B. Path of Exile (gab zwar einen riesigen Skilltree, welches Auswahl vorgegaukelt hat aber am Ende war das eher enttäuschend und zu überdimensioniert)

Glaube Tree wird schon auch durchschaubar bzw. halt auch dadurch bissl gelenkt, dass man ja auf einen Build hinarbeitet. Allerdings wird auch das bissl Last von den Items nehmen, weil das war an D3 halt dann auch Crap, dass eigentlich nur noch Legendaries und Sets alleine deinen Build vorgegeben haben....denke allein dadurch, dass sich das verschiebt wird das schon guter Sprung. Paragonsystem klingt aber ja auch sehr interessant.

War da auch kein Fan von PoE...schon cool in gewisser Hinsicht, aber dann auch wieder so, dass man dazu neigt einfach Guides zu lesen und zu min/maxen ohne sich selbst Gedanken zu machen, weil es dann auch zu viel ist, ohne große Spannung zu bringen. Ich hoffe D4 schafft da bissl den Spagat.

Ja, ich auch und zwar sowohl auf PC in der Vanilla-Version und M+T, als auch auf Konsole mit RoS. Bei Resurrected wurde denke ich auch vielen klar, dass D3 ja auch viel besser gemacht hat als D2....nur eben auch einiges schlechter. Es gilt ja eigentlich nur die Stärken miteinander zu verbinden.
Naja die Stärken + Open World. Aber die Open World sah ja auch schon recht gut aus und nach den Entwicklerinterviews frage ich mich, wie gut die Story funktioniert, da man ja anscheinend pro Gebiet eigene Storyakte hat und man mit dem Akt anfangen kann, mit dem man will (weiß jetzt nicht wie es da mit übergreifender Story aussehen wird)

Glaube Tree wird schon auch durchschaubar bzw. halt auch dadurch bissl gelenkt, dass man ja auf einen Build hinarbeitet. Allerdings wird auch das bissl Last von den Items nehmen, weil das war an D3 halt dann auch Crap, dass eigentlich nur noch Legendaries und Sets alleine deinen Build vorgegeben haben....denke allein dadurch, dass sich das verschiebt wird das schon guter Sprung. Paragonsystem klingt aber ja auch sehr interessant.

War da auch kein Fan von PoE...schon cool in gewisser Hinsicht, aber dann auch wieder so, dass man dazu neigt einfach Guides zu lesen und zu min/maxen ohne sich selbst Gedanken zu machen, weil es dann auch zu viel ist, ohne große Spannung zu bringen. Ich hoffe D4 schafft da bissl den Spagat.
Ich halte von solchen überladenen Skills auch nichts, der Skill Tree in Diablo 4 (der ja auch ein "echter" Tree ist :coolface: ) sieht auf den ersten Blick schonmal recht gut und überschaubar aus. Nun die Frage wie viele OP builds es geben wird und ob die meisten Skills sinnvoll sind/spaß machen werden

Naja die Stärken + Open World. Aber die Open World sah ja auch schon recht gut aus und nach den Entwicklerinterviews frage ich mich, wie gut die Story funktioniert, da man ja anscheinend pro Gebiet eigene Storyakte hat und man mit dem Akt anfangen kann, mit dem man will (weiß jetzt nicht wie es da mit übergreifender Story aussehen wird)

Schätze Mal wird dann schlicht in einem Finale enden....das kann schon funktionieren imo.
Ich halte von solchen überladenen Skills auch nichts, der Skill Tree in Diablo 4 (der ja auch ein "echter" Tree ist :coolface: ) sieht auf den ersten Blick schonmal recht gut und überschaubar aus. Nun die Frage wie viele OP builds es geben wird und ob die meisten Skills sinnvoll sind/spaß machen werden

Du wirst gerade zum Launch sicher wieder nicht die Balance haben, vor allem nicht bei jeder Klasse (man erinnere sich da z.B. an die Monk-Auren zum D3 Launch)...aber sehe ich auch entspannt....ist als HC-Spieler dann auch immer etwas entspannter. Eher wichtig, dass sie dann schneller reagieren als bei D3

Aber ich bin einfach in diesem einen Fall mal optimistisch. Trotz hoffentlich Spidey und FF XVI will ich nicht ausschließen, dass D4 mein GotY wird.

Oh je oh je … Hype, falls vorhanden, kann erst mal in den Keller gepackt werden. Wenn man das liest wird einem ja wieder Angst und Bange in was für einem Zustand das Game eracheint oder ob alle Versionen optimiert und Bugreig sind!

15 Anonyme Devs sind sich sicher das die Zeit nicht ausreicht bis zum 06.06.23 und nur durch grossen Crunch zu bewerkstelligen sei :rolleyes:
Und Blizzard will das Game nach drei internen Verschiebungen wohl nicht mehr verlegen und es muss am 06.06.23 angeblich erscheinen.

Was... jetzt 6.6.?

Hieß es nicht neulich noch mai (oder sogar märz?)

Aber die sollen sich mal die zeit nehmen, die es braucht...

Zurück
Top Bottom