Ich kann deine Punkte sehr gut verstehen.
Vor allem da du deinen Anspruch an D3 sehr klar definiert hast.
Klar, wen man diesen zum Masstab nimmt hat sich D3 für dich in eine nicht erfreuliche Richtung entwickelt.
Ich vermute aber, das du da eher eine kleine Gruppe der HC Spieler vetritts.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der Großteil schon bei Alptraum gekotzt hat und wegen Hölle eine Shitstorm anfing, Man hatte den Verdacht, das der Schwierigkeitsgrad nur deswegen so hart und grindy war, um das Auktionshaus zu pushen. Schlieslich resultierte der Schwierigkeitsgrad zum großen Teil ein Gearcheck war. Ich gehörte ebenfalls zu der Gruppe. Für mich hat sich D3 dann mit Item 2.0 und den Anpassungen zum perfekten Spiel entwickewlt. Nach Feierabend mit nem Speed Build durch die Grifts zu knallen und alles explodiert. looten. repeat.
Und ich will mich nicht erheben und sagen das diese Art Diablo zu spielen besser sei als die von dir. Beide sind für sich valide.
Nur gibt es halt diese beiden unterschiedlichen Ansprüche und ich denke, da die der casual die smooth durch wollen größer ist. Und dadurch wird diese natürlich bei der Entwicklung auch eher berücksichtigt.
Was die Finanzierung angeht, hast du Recht ABER ich habe ja auch nicht behauptet, das die Finanzierung nur über einen shop gewährleistet wird. Ich bin lediglich der Meinung das diese Zusatzeinnahmen helfen auch bei ActiBlizz die Motivation hoch zu halten, free content über Jahre zu liefern