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PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Wichtig ist, dass die Mikrotransaktionen nur cosmetic items sein werden und dann man kein Geld etc. für bessere p2w Waffen/Rüstungen ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass die Mikrotransaktionen nur cosmetic items sein werden und dann man kein Geld etc. für bessere p2w Waffen/Rüstungen ausgeben kann.
Will so einen Mist überhaupt nicht im Spiel haben. Teil 3 bot für seine Verhältnisse schon gute Möglichkeiten seinen Charakter (dank Transmog) individuell zu gestalten. Habe wenig Lust drauf, dass diese Möglichkeit in Teil 4 hinter einer Paywall steckt.
 
Ich hätte derbe Bock auf Diablo IV. Endlich wieder ein gutes Arpg. PoE war ja leider komplett scheiße und D3 zu seicht.
 
Will so einen Mist überhaupt nicht im Spiel haben. Teil 3 bot für seine Verhältnisse schon gute Möglichkeiten seinen Charakter (dank Transmog) individuell zu gestalten. Habe wenig Lust drauf, dass diese Möglichkeit in Teil 4 hinter einer Paywall steckt.
Teil 3 war bisher der schlimmste Teil in dem Bereich, siehe Auktionshaus kontroverse. Gut, dass Blizzard direkt gesagt hat "in Teil 4 nur cosmetics mit mikrotransaktionen"
 
Teil 3 war bisher der schlimmste Teil in dem Bereich, siehe Auktionshaus kontroverse. Gut, dass Blizzard direkt gesagt hat "in Teil 4 nur cosmetics mit mikrotransaktionen"
Jetzt muss diese aussage nur noch stimmen :coolface:

Davon ab, ist das auktionshaus schon lange nicht mehr teil von d3, also passt die aussage von @S3puLtuRa durchaus.

Zudem war das auktionshaus für viele ne gute sache.... kenne einige, die damit genug echtgeld verdient haben, um die kosten fürs spiel zu decken, um "dem mist ohne verlust den rücken zu kehren" :coolface:
 
Ein Auktionhaus ist doch was völlig anderes als ein Shop.
Ein Aultionhaus wird nie wieder kommen.
Ich hoffe im Shop gibt's auch Begleiter zu kaufen.
Nur auf Skins/Design hab ich kein bock.So wie bei Fortnite.
 
Bei D3 haben mir die ersten Wochen des Grundspiels fast am meisaten Spaß gemacht. Aber ich bin eben HC-Spieler und für einen HC-Spieler war das lächerlich schwere Inferno zum Launch eben toller Content. Das AH spielte außerdem auf HC auch gar keine Rolle, weil jeder sein brauchbares Zeug behalten hat...war einfach zu ignorieren. High-Lvl Chars, die Loot zum Verkaufen gehabt hätten, gab es schlicht in 1.0 nicht.

Ansonsten haben sie mit der Erweiterung bei Teil 3 viel richtig gemacht (Crusader für mich auch noch vor Necro die spaßigste Klasse in D3 gewesen und ich bevorzuge den Crusader auch jederzeit dem Pala aus D2), aber leider den Schwierigkeitsgrad komplett verkackt, was eben gerade für HC-Spieler bitter ist. Wenn du dir selbst einfach jeder Zeit den effizientesten Schwierigkeitsgrad für dein aktuelles Powerlevel auswählen kannst, dann ist das einfach fail. Wirklich spannend waren da nur später die Seasons, als man eben dann versuchte möglichst schnell Greater Rifts zu pushen, was Abseits der Seasons natürlich sonst relativ schnell repetitiv wurde.

Was ich zu D4 sehe gefällt mir sehr gut (außer, dass mir eine neue Klasse ein bisschen fehlt....Setting von D4 hätte sich quasi dafür angeboten, dass man einen nochmal dunkleren Pala-Abklatsch bringt....vermute, dass man jetzt dann mit der ersten Erweiterung einfach den Pala bringt und wie gesagt, fand ich den Crusader schon spannender, vor allem mit dem nochmal stärkeren Schildfokus). Glaube aktuell wird sehr stark darüber diskutiert wie hoch die Respec-Kosten sind. Ich finde das aber gut...so kann man es sich unkompliziert ergrinden wenn man will, aber gleichzeitig lohnt es so maybe auch einfach eine Klasse doppelt zu haben wie in D2....sei es einen Melee und Range Assa oder einen Summoner und Blut Necro oder Ähnliches. Auch die Dungeons mit ihren Affixes - so sehr sie da wieder gewissen Wow-Mechaniken gleichen mögen - finde ich im Endgame viel, viel, viel spannender als Rifts aus D3.

Die Klassen mit noch stärkerem Flavor auch Abseits von Rüsisets durch die Talentbäume und Skillcustomization....finde ich super. Day1 mit Pad spielbar sowieso....ich freue mich sehr und hoffe wirklich, dass es schon im April kommt.
 
Also ich hab absolut nichts gegen einen Shop, MCT und dem Service Game Gedanken.
Diablo ist eins dierser Spiele, welches man über viele Jahre spielen kann und wird. Und das erfordert, das das Spiel gepflegt wird. Wen es während dieser Zeit dann auch noch Einnahmen generiert, kann man auch vom Entwickler mehr erwarten, als nur Season für Season aneinander gereiht zu bekommen. Neue Features. Neue Gamemodi. Neue Items. Neue Klassen usw usw

Sofern sich der Shop nur auf Cosmetics und QoL beschränkt tuts keinem weh, hilfft aber allen das Spiel stätig zu vwerbessern und zu erweitern
 
Naja, nein. Auch Cosemtics tun weh. Ich finde es Bullshit, dass man das so akzeptiert hat. Die Sorge wird natürlich sein, dass die exklusiven Shop-Sets cooler und aufwendiger aussehen als gelootete Sets und das sollte eigentlich bei einem ARPG wie Diablo, das auch einen hohen Fokus auf class fantasy setzt, eigentlich nicht so sein. Aber Devs wollen eben verdienen und man hat sich damit abgefunden es als geringeres Übel zu akzeptieren.

Dennoch müsste es in so einem Game imo IMMER auch die Möglichkeit geben sich zumindest die optischen Rüstungssets Ingame erarbeiten zu können. Pets und QoL-Features wie mehr Stashplatz...meinetwegen, aber für mich ist das Aussehen meines Chars wesentlicher Bestandteil dieser Games und das war schon so als so als Sets und Co. noch sehr basisch aussahen im Vergleich zu heute.

Und Zweitens: D4 wird genug Kohle abwerfen um Support zu sichern. So richtig ging aber der Zusammenhang zwischen Erfolg und Support eh nicht immer auf und schon gar nicht Qualitätssicherung. Die wenigsten Service-Games werden auch mit mehr Support wirklich immer besser.
Plus: Wenn ich 2 Erweiterungen und mehr als 2 neue Klassen in D4 bekomme, dann bin ich eigentlich schon sehr glücklich. Irgendwann darf dann ja auch ein D5 kommen, weil man dann irgendwann ja auch etwas ganz Frisches ohne Altlasten haben will. D3 hat ja bei der Erweiterung ja schon sehr viel gemacht und verändert, auch weit mehr als die LoD damals....aber irgendwann war man mit D3 zumindest so weit fertig, dass man nur immer wieder zurückkehrte um mal eine Season zu spielen oder wieder reinzuschnuppern. Das wird auch D4 nicht erspart bleiben und ich hoffe mal nicht, dass wir wegen der Service-Struktur von D4 nochmal 5 Jahre länger als sonst auf D5 warten müssen. Nichts kommt nämlich an die ersten 100h von einem neuen Grundspiel ran, egal wie gut der Support ist.
 
Naja, nein. Auch Cosemtics tun weh. Ich finde es Bullshit, dass man das so akzeptiert hat. Die Sorge wird natürlich sein, dass die exklusiven Shop-Sets cooler und aufwendiger aussehen als gelootete Sets und das sollte eigentlich bei einem ARPG wie Diablo, das auch einen hohen Fokus auf class fantasy setzt, eigentlich nicht so sein. Aber Devs wollen eben verdienen und man hat sich damit abgefunden es als geringeres Übel zu akzeptieren.

Dennoch müsste es in so einem Game imo IMMER auch die Möglichkeit geben sich zumindest die optischen Rüstungssets Ingame erarbeiten zu können. Pets und QoL-Features wie mehr Stashplatz...meinetwegen, aber für mich ist das Aussehen meines Chars wesentlicher Bestandteil dieser Games und das war schon so als so als Sets und Co. noch sehr basisch aussahen im Vergleich zu heute.

Und Zweitens: D4 wird genug Kohle abwerfen um Support zu sichern. So richtig ging aber der Zusammenhang zwischen Erfolg und Support eh nicht immer auf und schon gar nicht Qualitätssicherung. Die wenigsten Service-Games werden auch mit mehr Support wirklich immer besser.
Plus: Wenn ich 2 Erweiterungen und mehr als 2 neue Klassen in D4 bekomme, dann bin ich eigentlich schon sehr glücklich. Irgendwann darf dann ja auch ein D5 kommen, weil man dann irgendwann ja auch etwas ganz Frisches ohne Altlasten haben will. D3 hat ja bei der Erweiterung ja schon sehr viel gemacht und verändert, auch weit mehr als die LoD damals....aber irgendwann war man mit D3 zumindest so weit fertig, dass man nur immer wieder zurückkehrte um mal eine Season zu spielen oder wieder reinzuschnuppern. Das wird auch D4 nicht erspart bleiben und ich hoffe mal nicht, dass wir wegen der Service-Struktur von D4 nochmal 5 Jahre länger als sonst auf D5 warten müssen. Nichts kommt nämlich an die ersten 100h von einem neuen Grundspiel ran, egal wie gut der Support ist.
Ach der 4.wird sogar länger als 10 Jahre bleiben.
Es ist größer und umfangreicher als 3.Und der 3.ist schon 10 Jahre alt.

Gut,Design haben meist Free to play Spiele.Aber zum Beispiel Assassin's hat ganze Design Sets zum kaufen.Das tut keinen weh.Auch wen dir das aussehen wichtig ist.Dann lebst du halt was im Spiel ist.Ist doch dann egal ob jemand dann wie Mario rum läuft.Das tut keinen weh
 
Natürlich "kann das weh tun". Man hat früher die besten Designs dem Highend-Gear überlassen. Nun sehe man sich nur an wie Immortal Cosmetics monetarisiert hat.
Ich halte wenig von dieser "tut keinem weh"-Philosophie. Das wird auf einige zutreffen, aber sicher nicht auf alle.

Wie viel Zeit zwischen D4 und 5 vergehen wird, steht in den Sternen. Die Abstände zwischen 2 und 3 und 3 und 4 haben ja null mit Service oder nicht zu tun.

Und was ein Assassins Creed in der Hinsicht macht ist mir scheißegal...die verkaufen dir auch den Loot direkt und das ganze Lootsystem ist sowieso fürn Arsch. Die IP könnte in der Hinsicht kaum belangloser sein.
 
Naja, nein. Auch Cosemtics tun weh. Ich finde es Bullshit, dass man das so akzeptiert hat. Die Sorge wird natürlich sein, dass die exklusiven Shop-Sets cooler und aufwendiger aussehen als gelootete Sets und das sollte eigentlich bei einem ARPG wie Diablo, das auch einen hohen Fokus auf class fantasy setzt, eigentlich nicht so sein. Aber Devs wollen eben verdienen und man hat sich damit abgefunden es als geringeres Übel zu akzeptieren.

Dennoch müsste es in so einem Game imo IMMER auch die Möglichkeit geben sich zumindest die optischen Rüstungssets Ingame erarbeiten zu können. Pets und QoL-Features wie mehr Stashplatz...meinetwegen, aber für mich ist das Aussehen meines Chars wesentlicher Bestandteil dieser Games und das war schon so als so als Sets und Co. noch sehr basisch aussahen im Vergleich zu heute.

Und Zweitens: D4 wird genug Kohle abwerfen um Support zu sichern. So richtig ging aber der Zusammenhang zwischen Erfolg und Support eh nicht immer auf und schon gar nicht Qualitätssicherung. Die wenigsten Service-Games werden auch mit mehr Support wirklich immer besser.
Plus: Wenn ich 2 Erweiterungen und mehr als 2 neue Klassen in D4 bekomme, dann bin ich eigentlich schon sehr glücklich. Irgendwann darf dann ja auch ein D5 kommen, weil man dann irgendwann ja auch etwas ganz Frisches ohne Altlasten haben will. D3 hat ja bei der Erweiterung ja schon sehr viel gemacht und verändert, auch weit mehr als die LoD damals....aber irgendwann war man mit D3 zumindest so weit fertig, dass man nur immer wieder zurückkehrte um mal eine Season zu spielen oder wieder reinzuschnuppern. Das wird auch D4 nicht erspart bleiben und ich hoffe mal nicht, dass wir wegen der Service-Struktur von D4 nochmal 5 Jahre länger als sonst auf D5 warten müssen. Nichts kommt nämlich an die ersten 100h von einem neuen Grundspiel ran, egal wie gut der Support ist.

Ich kann deine Punkte sehr gut verstehen.
Vor allem da du deinen Anspruch an D3 sehr klar definiert hast.
Klar, wen man diesen zum Masstab nimmt hat sich D3 für dich in eine nicht erfreuliche Richtung entwickelt.
Ich vermute aber, das du da eher eine kleine Gruppe der HC Spieler vetritts.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der Großteil schon bei Alptraum gekotzt hat und wegen Hölle eine Shitstorm anfing, Man hatte den Verdacht, das der Schwierigkeitsgrad nur deswegen so hart und grindy war, um das Auktionshaus zu pushen. Schlieslich resultierte der Schwierigkeitsgrad zum großen Teil ein Gearcheck war. Ich gehörte ebenfalls zu der Gruppe. Für mich hat sich D3 dann mit Item 2.0 und den Anpassungen zum perfekten Spiel entwickewlt. Nach Feierabend mit nem Speed Build durch die Grifts zu knallen und alles explodiert. looten. repeat.

Und ich will mich nicht erheben und sagen das diese Art Diablo zu spielen besser sei als die von dir. Beide sind für sich valide.
Nur gibt es halt diese beiden unterschiedlichen Ansprüche und ich denke, da die der casual die smooth durch wollen größer ist. Und dadurch wird diese natürlich bei der Entwicklung auch eher berücksichtigt.

Was die Finanzierung angeht, hast du Recht ABER ich habe ja auch nicht behauptet, das die Finanzierung nur über einen shop gewährleistet wird. Ich bin lediglich der Meinung das diese Zusatzeinnahmen helfen auch bei ActiBlizz die Motivation hoch zu halten, free content über Jahre zu liefern
 
Wird das Ding free to play oder warum spricht man von Finanzierung und nicht Gewinnoptimierung? ich zahle 80 tacken auf Konsole, komme die ersten drei Wochen eh nicht rein weil Server kacke sind.
 
Wird das Ding free to play oder warum spricht man von Finanzierung und nicht Gewinnoptimierung? ich zahle 80 tacken auf Konsole, komme die ersten drei Wochen eh nicht rein weil Server kacke sind.
Weil Blizzard immer ein 10 Jahres Plan hat.
Teil 3 wurde 10 Jahre mit Content beliefert ,ohne Einnahmen.
Das die demnächst aber mal Geld verdienen wollen,wäre ein Shop angebracht.
Du musst ja nichts kaufen.Du zahlst dein Spiel und zockst es durch.Fertig
 
Ohne Einnahmen?!

Reaper of Souls und Rückkehr des Totenbeschwörers also für lau? ... i don't think so ... ;)
 
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