Bei D3 hast du über den Adventure Mode, Rifts und Grifts gleich 3 Betätigungsfelder die auch optisch immer abwechslungsreich sind.
Bei D2 hast du Baal Runs.
Dazu kommt das D3 sehr viel abwechslungsreicher und flexibler bei den Builds und leveln ist, was demnach mehr erreichbaren content für neueinsteiger aber auch Experten bietet.
Ja... eben nicht...
Kopfgelder und Portale. Das ist Endgame bei D3, richtig.
Bei D2 hast du Meph Runs, Baal Runs, Andy Runs, du hast die Key Runs -> Uber Tristram
Gibt auch spezielle Farmgebiete, die weniger bekannt sind und einfach nur 85er Monster haben oder Areale mit besonders guten Dropchancen auf Runen (z.B. Cowruns oder Geheime Zuflucht)
Am Ende ist D2 sogar etwas abwechslungsreicher, was das angeht. Aber im Prinzip ist beides gleich monoton.
Flexibler und abwechlsungsreicher bei den Builds finde ich auch D2. Per se hast du wohl mehr Builds in D3... wobei ich nicht mal das wirklich 100 prozentig so sagen würde... aber vor allem hast du in D2 mehr BRAUCHBARE Builds. Selbst mit exotischen kannst du da was reißen. In D3 hast du jede Season ne handvoll Top Builds und alle anderen, die es gibt, kannst du quasi in die Tonne treten, weil sie dagegen ablosen. Die wirklich krassen, hochstufigen Rifts schaffen einfach nur ne handvoll builds. Und in Parties sehen die Charkombis auch immer ziemlich gleich aus auch in neuen Seasons.
Übrigens nutzen auch viele Builds in D3 die immer gleichen Items. Zusammenkunft der Elemente, Fokus und Zurückhaltung oder das Endloser Gang Set z.B.. In D2 hast du viel mehr Freiheiten bei den Items in den Builds und kannst dennoch was reißen.
Zudem hast du dann PvP in D2, was echt Spaß macht UND das mega Endgame schlechthin: Der Handel. Das fällt bei D3 komplett raus bzw. ist einfach absolut irrelevant. Und das ist echt ne coole Sache.
D3 ist moderner, zugänglicher und hat natürlich einiges an QoL Sachen, was D2 nicht hat. Aber im Kern bleibt D2 einfach überlegen.