So...jetzt wo ich nach paar Toden (2xAfk und 3 oder 4x Blood Maiden
) nun auch ein bissl endgame geschnuppert habe, nochmal paar Eindrücke.
Alles was ich bisher zu S4 geschrieben habe, gilt weiterhin. Nur Ergänzungen und neue EIndrücke:
- Pit finde ich super. Bevorzuge Pits auch schon jetzt im Vergleich zu GRs von D3 und das hat nur einen einzigen Grund...die Trennung vom Boss über ein eigenes Portal finde ich sehr gelungen. Hier würde ich mir wünschen, dass man ab einer gewissen Pitstufe (kA 75 oder so) die Chance hat auf Endgame-Bosse mit ihren Loottables zu treffen....würde ich toll finden.
- reichlich Endgame-Boss Materialen im Vergleich zu dem was man aus ARPGs häufig gewohnt ist.
- Goldknappheit kann schon übel sein. Ist irgendwo aber okay, dass dadurch Whispers doch wieder aufgewertet werden. Bin ich mir aber nicht sicher wie ich dazu insgesamt stehe. Aber gut...eher irrelevant, weil ein Punkt der sich eh von Season zu Season und Erweiterung ständig ändern wird.
- Goblins mögen bitte die Treasure Bags auch post - Update behalten. Wertet die ungemein auf.
- Masterworking super.....ich farme gerade 50er Pits (bis dahin erstmal gepusht) weil mein Gear weder besonders toll (aber auch nicht schlecht) ist und ich eben 90% meines Gears erst auf 4 oder 5 habe. Schwer motivierend und als jemand der auch direkt seine Glyphen gelevelt hat und zwar nicht nur die, die er gerade benutzt, sondern auch einige mehr (arbeite daran so ca. 11-12 auf max zu bringen), hatte ich bei meinem 1. Pit-Besuch natürlich schon sehr brauchbares Gear, aber war überrascht wie viel Masterworking auch beim Resi-Capplan ändert...ist nur logisch, aber konnte bereits 2 Resi-Items auswechseln und bin dennoch so gut wie überall am Cap oder arschknapp dran. Nicht unmöglich, dass ich full masterworked am Ende mit einem oder zwei Diamanten im Schmuck auf alle Caps komme.
Und der Rest nun ist stark auf Rogues bezogen, weil 7 meiner 8 gespielten Chars die Season Rogues sind/waren:
Ich habe die Season Buildtechnisch sehr viel ausprobiert und auch zum 1. Mal nach einem Metabuild gespielt (wenn auch den verändert und auch bei Statprio eigene Vorstellungen...ich spiele meine Rogues bei Stats und Passives gerne tanky...entsprechend verzichte ich auf manches nur ungerne....Beispiel..mein Rogue hat gerade bei 4/5 Masterworking und nicht full royal ruby setup über 45k Life).....und auch selbst mehr ausprobiert als selbst in Season 1. Das liegt zum einen an der Blood Maiden, zum Anderen am schnellen Leveln natürlich.
....und was soll ich sagen...wow. Rogue war die am besten gebalancte Klasse bis Season 3 in D4.....also man konnte sich kaum verskillen. Erste Season bei der ich wesentliche Unterschiede feststelle. Man ist ja einfach ein Trottl wenn man als Melee Rogue Momentum als key passive wählt.....man muss das Hybrid-Passive close combat fick dich nehmen....mein 1. Rogue in D4 benutzte Exposure und das ist irrelevant obwohl das "lustigste" key passive....sry das ist design-technisch gerade ein Fail und es wird bei anderen Klassen nicht anders sein.
Was mir beim Rogue eben besonders am Arsch geht....die Ultimates sind eh für alle immer kacke, aber die Passives vom Rogue passten zumindest zur Build-fantasy....jetzt hast du gar nix mehr und deswegen auch einen Meta der sich um langweilige Basic Skills dreht. Gratuliere den ganzen Heartsicker und Bash-Lulus diese Season...glaube jedem, dass er Spaß am Progess und Screen-Clearing hat, aber ihr spielt die langweiligst möglichsten Variationen eurer Klasse. Toll.
Und das sage ich als jemand der quasi das Äquivalent von Bash-Barb zum D3 Inferno-Race gespielt hat...
Twisted Blades und Melee Trap Builds waren 2 Seasons lang besser, aber Rogue war immer die Klasse mit den meisten Möglichkeiten....habe hier mal behauptet, dass man sich kaum verskillen kann....war so.
Jetzt? ich habe nie Meta gespielt....habe mehr Wissen über Melee Rogues als viele, die Online Builds machen (würde ich behaupten)....die Unterschiede waren nie so krass wie jetzt.
Ich hatte die Nerven einen TB Build mit Momentum zu spiele und looool.