Jup. Ich merke was: Dass es mir zu lange dauert
In D3 hab ich locker an einem Tag den Maxlevel erreicht nach Seasonneustart. Und ab Maxlevel geht das Spiel für mich erst los. Das ist der Moment an dem ich für den finalen Build die Items zusammensuche und optimiere. Gerade jetzt mit dem Pit wird D4 immer mehr wie D3 und entfernt sich weiter von D2. Und ja... auch ich spiel pro Season 2-3 Chars. Letzte Season wollte ich sogar 4 spielen, hab da aber nicht mal einen Char auf 100 bringen können.... obwohl es da schon deutlich leichter ging als zuvor. Davon ab.. Streamer bin ich auch
Ich fands in Season 1 gerade noch 2 noch in Ordnung, dass der Weg das Ziel war. Da war man gefühlt aber auch schon mit Level 70 fertig, weil itemtechnisch nicht mehr so viel kam.
Sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Es muss nicht zwingend so ein Grind sein wie zum Launch oder Season 1, aber wenn ein Lvl keinen Impact hat, wozu dann überhaupt Lvln? Der Skilltree ist in D4 so natürlich nicht motivierend über alle Zeiten, auch wenn ich ihn nicht gänzlich kacke finde (nur bissl langweilig nachdem man ihn kennt...aber imo war der D2 Skilltree ja auch langweilig nach der Kennenlernphase), aber das Setzen eines Skillpoints sollte ein gutes Gefühl sein.
Naja, Powerscaling war bis Season 2 oder 3 (wann hat man es mehr ans Monsterlevel angepasst?) ein Fail.....genauso wie das immer in D3 ein absoluter Fail war (Torment-Difficulties und die Auswirkungen sind das größte Verbrechen von RoS und ein Grund warum ich noch immer gute Erinnerungen an Vanilla Inferno habe).
Wie gesagt... D4 geht immer mehr Richtung D3. Und da ist leveln eben wirklich nur der Start des Spiels und das ist auch gut so, denn auch wenn ich den D2 Weg sehr geil finden würde, kann D4 nicht mehr weiter Richtung D2 gehen, weil das Spiel dafür völlig, völlig anders werden müsste.
Ja, aber es gibt einen Mittelweg. Der Trend des wertlosen Levles in RPGs ist ja kein neuer...Endgame wird immer der Fokus sein, aber man sollte den Weg zum Maxlvln nicht so schänden wie in D3 und maybe auch nicht so wie in D4 Season 4. Muss ehrlich sagen, dass ich die Levelgeschwindigkeit von S3 absolut okay fand.
Ich meine worüber reden wir hier effektiv? In S4 bist du auch als HC-Gamer ungefähr auf Lvl 45 oder whatever wenn du nur die Seasonq (sprich Helltide bis Honor Rank 9) und Strongholds machst. Die restlichen Aspekte des Games kannst du gänzlich ignorieren, weil keinen Mehrwert und das ist schlechtes Gamedesign.
Allerdings würde ich mir tatsächlich ähnlich wie in D3 dann auch eher ein endloses Levelsystem für D4 wünschen. Paragon 2.0 oder so was, was dann ab Level 100 beginnt. Das fehlte mir von Anfang an im Spiel. Der Pit gleicht das nun immerhin etwas aus, aber mal sehen, wie lange der bei Laune halten kann. So wie es aussieht, übernimmt das Leveln der Items aktuell quasi diesen Part, was ich an sich auch als gute Alternative empfinde. Kann aber noch nicht sagen, wie sich das nach einiger Spielzeit anfühlen wird.
Das kann nie schaden, aber bitte nicht so stumpf wie Paragonlevels in D3. Würde mir da eher Subsysteme für Maxlvl-Chars wünschen.
Die Bloodmaiden ist in der Tat lächerlich stark. Vor allem auch im Vergleich zu den Weltbossen. Imho sollten DIE es sein, die wirklich am längsten durchhalten (neben Uberbossen), aber die gehen immer noch in Sekunden down auf WT4...
Auf WT4 würde ich es ja noch einen Schnuff verstehen, weil da einen Teil der Gruppe eben auch 100er Chars ausmachen und dann gute Nacht. Dass Worldbosse in WT3 aber ein Spaziergang im Vergleich zu WT2 sind....ist einfach ein Designfail. Aber imo auch ein einfach zu lösendes Problem, über das irgendwie keiner redet: Warum gibt es keine 100 only Uber-World Bosse? Für mich so offensichtlich.
@Brod
Erstmal Respekt das du dir treu bleibst und mit der nominell schwächsten Klasse in S4 HC spielst.
Kann eigentlich alles bestätigen was du sagst. Aber bei dwr Levelexpirience kommen wir einfach nicht zusammen.
Ja, du hast völlig recht das der Anspruch extrem gering ist. Dafür ist der Fun Faktor proportional gestiegen, zumindest für mich.
Nach 3 Seasons brauch ich keine Levelphase die sich zieht. Soll ballern und mich fix ins Endgame katapultieren.
Erst recht bei ewig alten spielen wie WoW und D3.
Verstehe ich nicht. Eine gute Season-Mechanik sollte ja auch das Leveln entsprechend gestalten. Aber gut..auch wieder so eine HC vs. SC - Diskrepanz maybe. Habe auch kA was ich als SC-Spieler überhaupt von Lvln halten sollte in so einem Game. Wenn dir als HC-Spieler mehrere Chars aus eigener Dummheit wegkrepieren, dann ist Max-Lvl halt auch nach mehreren Seasons eine Art Genugtuung. Eine Genugtuung, die in der Season geringer ausfallen wird als in S3, obwohl S4 klar die bessere Season ist und S4 ja dennoch klar der Höhepunkt bisher ist.
Ich weiß, das dir die lvl Phase wichtig ist und dann ist das natürlich ein Problem. Aber nahezu jeder sonst feiert es (zumindest die große Mehrheit). Und das wird in Zukunft eher noch schneller.
War ja in D3 auch so und imo nicht positiv gewesen. Sehe keinen Grund warum es noch schneller werden muss.
Den bei D3 sind wir noch lange nicht, den da hast du mit casual play ohne exploits 6 Std bis max lvl gebraucht. Da sind wir noch lange nicht.
Gott sei Dank. Levlen in D3 war am Ende das Intro in die Season. Brrr.