PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

naja ne, das ist mir ein bißchen zu einfach und ein totschlagargument. wenn er 100 stunden in seinen sorc und den grind nach dem für ihn passenden builditems gesteckt hat und der plötzlich völlig underperformed und kein spaß mehr macht, kann man ruhig auch mal genervt sein. punkt. da muss dann nicht immer gleich alles relativiert werden mit dem „buffs und nerfs wirds immer geben“-argument. lasst den frust der leute doch mal zu. und was dann letztendlich für ach so „massive buffs“ kommen, das lasst uns doch erstmal abwarten.
Frustriert sein ist das eine. Geschenkt.

War ich auch - wie erwähnt.

So ein dünnschiss wie reviewbombing oder nach 1, 2 early patches das spiel weglegen oder verkaufen wollen, ist aber klar ne überreaktion.
 
Weglegen kann man es ja.Nur wie gesagt: In 10 Tagen ist Sorc dann wieder auch für Endgame-Push viable und vielleicht übertreiben sie sogar etwas. Und dann war der ganze Frust umsonst?
 
Frustriert sein ist das eine. Geschenkt.

War ich auch - wie erwähnt.

So ein dünnschiss wie reviewbombing oder nach 1, 2 early patches das spiel weglegen oder verkaufen wollen, ist aber klar ne überreaktion.
wieso sollte das ne „überreaktion“ sein, wenn lucifer das spiel jetzt weglegt? ich weiß auch nicht, warum du jetzt immer mit diesen extremen kommst, wie reviewbombing? hä, was hat das jetzt mit der sache zu tun? du scheinst schwierigkeiten zu haben anderer leute meinung zu akzeptieren. du schreibst doch selbst ständig, was dich am spiel stört, aber wenn andere es dann mal weglegen, geht das plötzlich für dich nicht?

@ brod: ich bin auch lange genug in dem genre unterwegs und dass es immer wieder schwankungen im balancing gibt, ist gut und wichtig, klar. aber hat lucifer jetzt zb gesagt, dass er das spiel für immer abhakt? ne, ich meine nicht. und selbst wenn? hat er das genre nicht verstanden? hat er dann diablo nicht verstanden? es sind seine 70€, die er fürs spiel bezahlt hat, also kann er damit tun und lassen, was er möchte. :ugly:
 
wieso sollte das ne „überreaktion“ sein, wenn lucifer das spiel jetzt weglegt? ich weiß auch nicht, warum du jetzt immer mit diesen extremen kommst, wie reviewbombing? hä, was hat das jetzt mit der sache zu tun? du scheinst schwierigkeiten zu haben anderer leute meinung zu akzeptieren. du schreibst doch selbst ständig, was dich am spiel stört, aber wenn andere es dann mal weglegen, geht das plötzlich für dich nicht?

@ brod: ich bin auch lange genug in dem genre unterwegs und dass es immer wieder schwankungen im balancing gibt, ist gut und wichtig, klar. aber hat lucifer jetzt zb gesagt, dass er das spiel für immer abhakt? ne, ich meine nicht. und selbst wenn? hat er das genre nicht verstanden? hat er dann diablo nicht verstanden? es sind seine 70€, die er fürs spiel bezahlt hat, also kann er damit tun und lassen, was er möchte. :ugly:

Wie gesagt, geht es nicht um das Verstehen...sondern imo, dass man sich selbst mit der Einstellung viel verdirbt und sehr oft gerade in dem Genre eben unnötigerweise. Nach dem erfolgreichen Launch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Blizz in den ersten Jahren auf D4-Probleme dieser Art schlicht kackt. Ist imo spätestens seit heute klar, dass sie nicht einfach auf die Balance einer Klasse auch nur mittelfristig kacken werden.....und dann ist vieles einfach unnötiger Kummer, oder nicht?

Natürlich soll man Blizz für den Patch kritisieren und natürlich ist da viel schief gelaufen...nur irgendwie war sehr schnell klar, dass reagiert wird. Und das sogar recht schnell...in dem Tempo vor 10 Jahren noch undenkbar.
 
du hast mit allem absolut recht. ich kann ja auch nur schwer für lucifer sprechen, aber es gibt sicher viele, die eben nicht so sehr das genre lieben oder schlicht eins der anderen 1000 games da draußen spielen, wenn sie ein D4 aktuell nervt/langweilt/ect. für mich absolut legitim.

blizzard scheint das versprechen wohl eingehalten zu haben. zumindest das, was ich vom barb lese - da sind ordentlich buffs dabei. die patch notes sind draußen. das update kommt am 2.8.

edit:

 
wieso sollte das ne „überreaktion“ sein, wenn lucifer das spiel jetzt weglegt? ich weiß auch nicht, warum du jetzt immer mit diesen extremen kommst, wie reviewbombing? hä, was hat das jetzt mit der sache zu tun? du scheinst schwierigkeiten zu haben anderer leute meinung zu akzeptieren. du schreibst doch selbst ständig, was dich am spiel stört, aber wenn andere es dann mal weglegen, geht das plötzlich für dich nicht?

@ brod: ich bin auch lange genug in dem genre unterwegs und dass es immer wieder schwankungen im balancing gibt, ist gut und wichtig, klar. aber hat lucifer jetzt zb gesagt, dass er das spiel für immer abhakt? ne, ich meine nicht. und selbst wenn? hat er das genre nicht verstanden? hat er dann diablo nicht verstanden? es sind seine 70€, die er fürs spiel bezahlt hat, also kann er damit tun und lassen, was er möchte. :ugly:
Dat haste wohl ein wenig in den falschen hals bekommen :p

Aber ich hab derweil seinen post wohl auch überinterpretiert/etwas falsch gelesen. Und angenommen, dass er nu ganz good bye zum spiel sagen will.

War von mir aber eben auch als genereller kommentar zu den extremen reaktionen im netz gemeint, nicht speziell auf user hier gemünzt, weshalb ich mit den extremen kam.
 
du hast mit allem absolut recht. ich kann ja auch nur schwer für lucifer sprechen, aber es gibt sicher viele, die eben nicht so sehr das genre lieben oder schlicht eins der anderen 1000 games da draußen spielen, wenn sie ein D4 aktuell nervt/langweilt/ect. für mich absolut legitim.

blizzard scheint das versprechen wohl eingehalten zu haben. zumindest das, was ich vom barb lese, sind ordentlich buffs dabei. die patch notes sind draußen. das update kommt am 2.8.

Ich meine eh jeder anders.....also es ist auch legitim wenn man weiß, dass Buffs kommen, aber dann in den 2 Wochen "Pause" die Lust verliert. Nur ist es glaube ich im heutigen Zeitalter etwas schade, wenn man zu schnell, zu negativ reagiert wenn die Welt in 2 Wochen schon anders aussehen kann. Und das ist halt in modernen ARPGs so...in D4 wahrscheinlich mehr denn je (du zockst ja auch PoE...die haben da eher ein Komplexitäts-Problem, dass gleichzeitig aber natürlich Balancing-Issues im Vergleich zu D4 bissl abschwächt, weil du über Umwege in PoE immer konkurrenzfähig sein kannst...nur musst halt dann als Normalsterblicher wirklich zwingend Guides folgen).

Und wie oben gesagt, glaube ich eben auch, dass man glücklicher wird, wenn man einfach das zockt, was man zocken will (auch wenn man Guides folgt, ist man besser dran wenn man sich vorher überlegt was einem Bock macht und dann guckt was eventuell am besten funktioniert...wird man mehr Spaß haben, imo).

Und Balancing ist ja immer so eine Sache....Rogue war im Endgame auch pre-Season klar hinter Druid und Barb...und imo dennoch klar die best balancierte Klasse. Warum? Rogue funktionieren viele Builds, funktionieren viele Stats und ist nicht von Uniques abhängig....Druid? Stark Gear abhängig pre-Season. Barb...jeder hat von der Shout-Problematik gehört. Rogue? Wie gesagt: Hier funktionierte viel und das muss das eigentliche Ziel sein.

Barb war im Endgame zuletzt die beste Klasse pre-Nerfs und hatte dennoch massive Probleme, weil es nicht spaßig ist, wenn Shouts alles überstrahlen. Ist es balanced wenn eine Klasse absolut zerstört, aber nur wenn mind. 2 der 6 Skills von einer Gruppe besetzt wird? Ich glaube nicht.
 

finde den konstanten support und vor allem die Komunikation über das Campfire richtig gut

Und JEDER!!!! der online aRPG (oder MMO) kennt und seit Jahren spielt weiß das Buffs/Nerfs mit zum Genre gehören. Vor allem zu Beginn eines neuen Spiels.
Newbies können da sicher überrascht von sein aber das Veterannen deswegen immer wieder rum whinen ist das eigentliche, was nervt.

Ganz schlimm sind diejenigen, die sowieso nur immer auf YT nach dem aktuellen brocken Meta Build suchen um es stumpf nachzubauen und sich dann ärgern das es generfed wird.

Das nennt sich Balancing, Freunde.

Heißt nicht das der letzte Patch schlecht war. War er, deswegen wird er auch korrigiert. Aber am lautesten schreien gefühlt wieder die, die es am wenigsten betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun Stufe 35 und im zweiten Akt. Macht mächtig Bock, auch wenn es an sich recht stumpf ist. Barbar ist erst Mal meine Klasse to go. Mache auch viele Nebenmissionen. Kann man die links liegen lassen oder sollte man die schon alle erledigen?
 
Bin nun Stufe 35 und im zweiten Akt. Macht mächtig Bock, auch wenn es an sich recht stumpf ist. Barbar ist erst Mal meine Klasse to go. Mache auch viele Nebenmissionen. Kann man die links liegen lassen oder sollte man die schon alle erledigen?
Kannst an für sich mitnehmen die quests, muss aber nich. Letztendlich brauchst ein paar davon für renown, kann man aber eigentlich auch gut nach der story machen.
 
Bin nun Stufe 35 und im zweiten Akt. Macht mächtig Bock, auch wenn es an sich recht stumpf ist. Barbar ist erst Mal meine Klasse to go. Mache auch viele Nebenmissionen. Kann man die links liegen lassen oder sollte man die schon alle erledigen?

Dein erstes Diablo?
Kleiner Tipp, während des erstens Durchgangs nicht alle Nebenquests machen sondern auf die Haupquest konzentrieren.
Die Nebenquests macht man am besten, wen du due HQ erledigt hast und 50+ bist
 
Habe nun alle Chars, bis auf Zauberer, gespielt. All die Jahre zuvor gefiel mir der Barbar am besten, doch hier gefallen mir Totenbeschwörer und Druide soviel besser. Druide scheint mächtig OP zu sein.

Bin mit dem Druiden jetzt auf lvl 31 und habe viel auf Gift und crit damage geskillt. Bisher nicht einmal gestorben. Spiele Tier II. Sah mit den anderen Chars schon anders aus.

Mein Barbar ist lvl 69. Den lasse ich nun ruhen.
Totenbeschwörer Spiele ich in HC und Druide mache ich im normalen die Saison und plus St.100. :)
 
Ich frage mich im Moment echt, ob ich meinen Barb mit LVL 48 ruhen lassen sollte bis die Buffs da sind. Verglichen mit meinem Rogue tue ich mir doch schwer. Habe mir selber einen Whirlwind Build gebaut, aber dann umgeswitcht auf Rend, was mir spielerisch besser gefällt. WT3 habe ich kurz ausprobiert und dann wieder zurück auf WT2. Gegen Level 55 Gegner keine Chance gehabt.
Ich kann die Mobs einfach nicht schnell genug ins Jenseits schicken, ehe sie verbluten. Gibt es irgendwelche Tipps für den Barb, die für den Build essentiell sind?
 
er hat irgendwo recht, finde ich! das fehlt mir in D4 auch noch sehr - einfach diesen kick zu kriegen, wenn ein geiles item gedroppt ist. D3 hat das mit den archaischen imo besser gemacht. und der oberhammer soll ja D2 gewesen sein, was loot glück angeht. sieht man ja auch gut an den alten aufnahmen von ihm im video.

 
er hat irgendwo recht, finde ich! das fehlt mir in D4 auch noch sehr - einfach diesen kick zu kriegen, wenn ein geiles item gedroppt ist. D3 hat das mit den archaischen imo besser gemacht. und der oberhammer soll ja D2 gewesen sein, was loot glück angeht. sieht man ja auch gut an den alten aufnahmen von ihm im video.

Hast du denn schon den Kick erlebt, in D4 ne Shako gefunden zu haben? :P

Was diesen Aspekt angeht, ist D4 ja wohl noch krasser als D2 :ugly:
Davon ab wurden ja schon neue Uniques nachgereicht und weitere kommen wohl mit jeder Season. Wo D4 da in die falsche Richtung gehen soll, wie im Video gesagt, wird mir nicht ganz klar.
 
er hat irgendwo recht, finde ich! das fehlt mir in D4 auch noch sehr - einfach diesen kick zu kriegen, wenn ein geiles item gedroppt ist. D3 hat das mit den archaischen imo besser gemacht. und der oberhammer soll ja D2 gewesen sein, was loot glück angeht. sieht man ja auch gut an den alten aufnahmen von ihm im video.


Bis die Itemisation Archaische Items in D3 erhalten hat, sind viele Jahre an Progress vergangen.
Man muss immer wieder sagen, das D4 sich noch im Release Fenster befindet und mehr an Content bietet als je ein aRPG zuvor zu Release.

Und spannende unique Items gibt es auch jetzt schon in D4
 
Hast du denn schon den Kick erlebt, in D4 ne Shako gefunden zu haben? :P

Was diesen Aspekt angeht, ist D4 ja wohl noch krasser als D2 :ugly:
Davon ab wurden ja schon neue Uniques nachgereicht und weitere kommen wohl mit jeder Season. Wo D4 da in die falsche Richtung gehen soll, wie im Video gesagt, wird mir nicht ganz klar.
zu diesen super ultra raren items sagt er ja auch was. die dropchance ist so eeeextrem niedrig, dass die items quasi im itempool gar nicht existieren. und irgendwie kickt es doch nicht, wenn ein leggy droppt, weil sie im grunde eh höchstens aspekte lieferanten sind.

@ choosenone: stimmt, archaische sind erst sehr viel später gekommen.
 
zu diesen super ultra raren items sagt er ja auch was. die dropchance ist so eeeextrem niedrig, dass die items quasi im itempool gar nicht existieren. und irgendwie kickt es doch nicht, wenn ein leggy droppt, weil sie im grunde eh höchstens aspekte lieferanten sind.

@ choosenone: stimmt, archaische sind erst sehr viel später gekommen.
Aber auch an den dropchancen wurde schon gedreht bzw. wird noch und es kommen eben mehr dazu.
Entsprechend ist blizz doch auch wieder auf dem richtigen weg, nicht dem falschen?

Und wie choosen sagt: d4 kam gerade erst raus. D3 war ne ziemliche katastrophe zum launch. Davon ist d4 weit, weit weg und man sehe sich an, wie gut d3 bis heute dennoch geworden ist.

Ich bleibe bei 4 optimistisch :)
 
Zurück
Top Bottom