Ich meine war klar, dass neues Endgame irgendwann kommt - auch nicht vergessen, dass GRs auch erst später kamen und es zu Beginn von RoS "nur" Rifts gab. Kam glaube ich mit den Seasons also halbes Jahr nach RoS-Launch was zeitlich ziemlich zu Season 3 passen würde.
Und imo wären aus heutiger Sicht viele mit D3-Zeug auch nicht mehr wirklich glücklich. Whispers und Helltides sind zwar auch nicht megageil, aber imo doch deutlich besser als D3 Bounties....und ja man macht Helltides hauptsächlich verpflichtend für Forgotten Souls nur bekommt man die eben zuversichtlich...als D3 RoS-Launchspieler bekomme ich noch immer das Kotzen daran wenn ich an den Bounties-Grind in den ersten Monaten denke. Warum? Wer weiß es noch? Weil für fast jeden Drecksbuild RRoG verpflichtend war und der ewig Bounty Act I (nicht mal nur Bounties, sondern spezifisch Act I) exklusiv war. Es war zum Kotzen - genauso wie die Art und Weise wie Sets implementiert sind in D3 bis heute zum Kotzen ist. Bei all den D4-Problemen gerade auch nicht die massiven D3-Probleme bis heute vergessen (und auch D2 hat aus heutiger Sicht viele, imo).
Ich finde jetzt schon NM-Dungeons auch besser als GRs. GRs waren zu Beginn fein (auch wenn viele allein den Weg zum Keystone schon scheiße fanden zum Launch) als man pushte und es frisch war...aber irgendwann nervte der hirntote, oberflächliche Content einfach nur.....GRs sind ja nix als ein paar Zufällige Gänge, die auch nichts anderes als ein Gearcheck sind. War in Season gerade auf HC spannend um zu sehen wie weit man pushen kann, aber sonst? Lahm.
Trotzdem haben NM-Dungeons imo paar Probleme....paar Objectives machen halt keinen Spaß....am Ende will man eben doch nicht in einem so fast paced Game das Pacing zu sehr bremsen und deswegen sollte man maybe die "bringe Shit X zu Shit Y"-Objectives sogar streichen. Die Animus, Kill XY oder Kill alles - Dinger fühlen sich einfach besser an. Backtracking kann man sicher auch insgesamt etwas verbessern und dennoch die Illusion aufrecht erhalten, dass man einen Dungeon spielt und nicht nur einen Korridor. Dann braucht es imo - und hoffe das kommt mit der Zeit auch - mehr Affixe für die Dungeons...ich hatte vor Launch die Sorge, dass die zu nervig sind, aber imo sind die Objectives das größere Problem und jetzt wo ich wieder normale Dungeons für Renown gefarmt habe....fehlen mir die Nightmare-Dungeons und das Glyphen-leveln.
Und dann und das mein größtes Problem mit NM Dungeons: Imo sollte jeder NM Dungeon mit einem Boss enden und der sollte auch das schwierigste am Dungeon sein. Jaja, zu wenig Bossvarianten im Game, aber imo egal und auch leicht lösbar: Gib jedem NM-Dungeon einen Sonder-Affix nur für den Boss. Fände ich cool...nie die Idee gelesen, dabei imo so offensichtlich.
Sonst....Legion Events sind imo fein....Gruppenversionen der Events halt...geben gut XP und hat man Chance für Cosmetics...null Kritik an denen.
World Bosse...finde ich okay, dass die sich als leichter als gedacht herausstellen....hatte nach der Beta Angst, dass ich die auf HC ignorieren muss.
Auf WT4 maybe zu einfach, aber auch hier Lösung die auch echter Endgame-Content sein kann: Uber-Versionen von World Bossen im letzten WT mit gutem Belohnungspool....also sowas wie Unique garantiert, Forgotten Souls droppen garantiert (imo eine mögliche Alternative ohne Helltides überflüssig zu machen, weil WB eh nur alle paar Stunden spawnen) und gute Chancen auf Cosmetics.
Wir brauchen auch mehr Solo-Uberbosse wie Lilith. Das ist aufregender Endgame-Content. Ich scheiße mich auf HC an bei der Vorstellung sie anzugehen, wie das Wudijo mit 200+ Tries auf HC only gemacht hat....einfach weil ich jetzt schon weiß, dass ich auf Konsole panisch werden würde wenn ich die Scroll brauche...aber es ist toll, dass der Content da ist und davon braucht es imo mehr.
Was hoffentlich auch kommt mit einer Season und dann auch bissl das gute Element von GRs beinhaltet und ich glaube Black Desert macht sowas Ähnliches: Leaderboards für die Dungeons...maybe auch das eine Idee für neues Endgame: Größere (dafür wenige Dungeons) Dungeons a la Capstone-Dungeons, aber mit Leaderboards....kannst dann so machen, dass die Affixe für die großen Dungeons und Leaderboards 1x die Woche wechseln.
Kann man viel machen.
Ansonsten: Habe jetzt alle Gebiete auf Renown 2000+ und bin erst Lvl49 was sich vom Timing her perfekt anfühlt. Morgen dann Capstone...wenn ich sterbe, dann wäre das bitter
Dass SQ und Dungeons jetzt je 10 mehr Renown geben ist ein guter Change.