PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Diablo IV

Ich spiele immer nur im Story Mode. Ich hatte das gleiche Feeling aber auch bei D3 als ich einen zweiten Durchlauf gestartet hatte.
für die story sind 70€ natürlich etwas heftig.

ich bin gerade dabei das renown für die season vollzumachen. das ist schon echt arbeit - meine fresse. :( ich hab auf wt1 gestellt, damit ich schneller durchkomme. und vom spielgefühl her passt es so. es tut dem spiel so gut, wenn man flüssig durchkommt und gegnerhorden niedermäht. so muss sich das für mich auch anfühlen. kein zähes rumgekloppe, so wie während des kompletten levelings, sondern einfach befriedigendes durchschnetzeln. leider kommt dieses gefühl ja erst, wenn man richtig gutes gear hat und ein wesentlich höheres level hat. in wt4 bin ich davon abgesehen ja auch immer noch nicht. irgendwie ist meine D4 erfahrung bisher schon echt durchwachsen. jetzt renown zu grinden, um dann wieder von 0 nen neuen char hochzuleveln, anstatt nun endlich mal ins endgame vom base realm zu kommen, fühlt sich auch nicht so toll an.
 
Patch ist da. Das mit Statuen und Map funktioniert. Wegpunkte werden nicht übernommen.

Patch notes sonst krasse Änderungen vor allem bei Affixe....die patch notes vom Rogue imo aber langweilig.

Die Levelscaling-Anpassungen wirken irgendwie...unnötig.
 
Uff... die Patchnotes...

Ne Menge Buffs, viele Nerfs...

Frostsphäre und Hydra NICHT gebufft - empfand ich beides als SEHR notwendig... da quasi keine Relevanz im Metagame und das sind 2 meiner Lieblingsskills des Zauberers -.- ...

XP Erhalt wurde STARK generft (und schwerer gemacht)

Defensive wurde durch die Bank weg stark generft. Und mein lvl 100 Jäger stirbt jetzt schon 1 Hit durch Uber Lilith... geil :/

Aber meine Wahl für den Seasonchar bleibt Necro.


Immerhin haben sie Verwundbarkeit in der Wichtigkeit reduziert und andere Schadensarten dafür gebufft. Das ist ganz ok.

@Brod wtf? Kannst schon spielen? Quasi jeder, den ich kenne, läd gerade mit nur wenigen KBS den Patch runter :ugly: Launcher scheint massiv überfordert.
 
die patchnotes haben meine vorfreude komplett gekillt.
XP Nerf und Defensiv Nerf sind halt extreme Abturner...

Sonst hat sich das Meiste recht gut gelesen tbh. Bin nur froh den Jäger in meiner Skillung so jetzt schon gespielt zu haben. Denn ich glaube von der Defensive her, wär ich damit jetzt nich mehr so gut dabei. (Offensive dürfte am Ende evtl. etwas besser sein)
 
XP Nerf und Defensiv Nerf sind halt extreme Abturner...

Sonst hat sich das Meiste recht gut gelesen tbh. Bin nur froh den Jäger in meiner Skillung so jetzt schon gespielt zu haben. Denn ich glaube von der Defensive her, wär ich damit jetzt nich mehr so gut dabei. (Offensive dürfte am Ende evtl. etwas besser sein)
auch helltide komplett fürn arsch jetzt.
 
auch helltide komplett fürn arsch jetzt.
Fand ich vorher schon nich so doll... ja. Ist teurer, aber das stört mich jetzt nicht so sehr.
Dafür ist es vielleicht wieder sinniger Flüsterbaumaufgaben zu machen.

So...konnte Patch nun auch laden und spielen. Uff... 2 Dungeons gemacht... beide mit 104er Gegnern. Den einen musste ich abbrechen und beim 2. hab ich zumindest etwas zu knabbern gehabt... gerade weil mein Build auf Verwundbar und Krit setzt... dachte dsa wird gut ausgeglcihen durch Fusions, Physisch und allgemein Schadensbuff... aber eher nicht. Defensiv Nerf fühlt sich aber nicht so heftig an, wie erwartet... aber... er ist da...

Puh... nee... mein Build kann ich so künftig in die Tonne treten. Aber wie gesagt... gut, dass ich den jetzt schon gespielt hab und damit "durch" bin...
 
@Brod wtf? Kannst schon spielen? Quasi jeder, den ich kenne, läd gerade mit nur wenigen KBS den Patch runter :ugly: Launcher scheint massiv überfordert.

Also das war bei mir in wenigen Minuten erledigt :coolface:

Affix Changes sind krass. Alos vulnerable (und da ging man wie bei allem anderen den einfachen Weg von dem ich nicht überzeugt bin) war klar, aber man hat im Prinzip alle beliebten Affixe generft. Eigentlich gut....aber das könnte eine Spur zu weit gehen. In der Season muss man eh Hearts abwarten, aber mein eternal Rogue wird jetzt mit Patch sicher erst einmal deutlich schwächer sein. Vor allem weil relevante Dinge, auf die ich gesetzt habe generft wurden...Siphoning Strike auch ein Passive, dass ich bei jedem Build natürlich geskillt habe.
 
Wow, der Patch ist heftig... Schaut mal auf Reddit... Da geht es ab. :rofl3:Ganz ehrlich, habe auch kurz gespielt und mein Lvl 55 Rogue fühlt sich eine Million mal schwächer an... Die Mobs in der Höllenflut haben mich mehrfach locker gekillt... Meine Lebenspunkte gehen weg wie nichts und Cinders bekommt man kaum noch. Die TruheN kosten massiv mehr... Höllenflut lohnt sich ka kaum noch. Habe erst gerade mit Endgame Content angefangen und Helltides machten mir eigentlich Spass vorher.

Man merkt sofort, dass man viel weniger austeilt und viel mehr einsteckt.
Traue mich gar nicht ein Nightmare Dungeon auszuprobieren. :uglygw: Mein Charakter fühlt sich an, als ob er aus Glas wäre. Wirklich frustrierend. Dazu noch EXP Nerf. Ganz grosses Kino. Vor dem Patch habe ich so gerne gezockt, aber da mein Char jetzt Schrott ist, fühlt es sich an wie verschwendete Zeit..

Ganz ehrlich, da haben Blizzard vielleicht gerade ihr eigenes Game zerstört. Mir persönlich hat es heute Abend keinen Spass gemacht.

Dann werde ich wohl meine Deluxe Editon erst für Season 2 nutzen, das soll ja anscheinen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Patch ist heftig... Schaut mal auf Reddit... Da geht es ab. :rofl3:Ganz ehrlich, habe auch kurz gespielt und mein Lvl 55 Rogue fühlt sich eine Million mal schwächer an... Die Mobs in der Höllenflut haben mich mehrfach locket gekillt... Cinders bekommt man kaum noch... Und die Truhe kostet massiv mehr... Höllenflut lohnt sich ka kaum noch.

Man merkt sofort, dass man viel weniger austeilt und viel mehr einsteckt.
Traue mich gar nicht ein Nightmare Dungeon auszuprobieren. :uglygw:

Ganz ehrlich, da haben Blizzard vielleicht gerade ihr eigenes Game zerstört. Mir persönlich hat es heute Abend keinen Spass gemacht.
Wie gesagt... hab vorhin einen alptraum.dungeon gemacht gegen 104er.

Es giiiing war aber deutlich mühseliger und man hat definitiv die offensiv und defensiv nerfs gespürt. Letztere erstaunlicher weise aber etwas weniger. Dabei hat sich das mit 25% weniger rüstung viel schlimmer gelesen.

Erstaunt bin ich auch, dass mein dmg output sich deutlich schwächer anfühlte, da zwar nerfs dabei waren, aber auch diverse buffs (phy dmg, schatten dmg, gegner in der nähr dmg), sodass ich dachte, das gleicht sich iwie aus.

Aber... nee... war genau anders rum.
 
Wow, der Patch ist heftig... Schaut mal auf Reddit... Da geht es ab. :rofl3:Ganz ehrlich, habe auch kurz gespielt und mein Lvl 55 Rogue fühlt sich eine Million mal schwächer an... Die Mobs in der Höllenflut haben mich mehrfach locker gekillt... Meine Lebenspunkte gehen weg wie nichts und Cinders bekommt man kaum noch. Die TruheN kosten massiv mehr... Höllenflut lohnt sich ka kaum noch. Habe erst gerade mit Endgame Content angefangen und Helltides machten mir eigentlich Spass vorher.

Man merkt sofort, dass man viel weniger austeilt und viel mehr einsteckt.
Traue mich gar nicht ein Nightmare Dungeon auszuprobieren. :uglygw: Mein Charakter fühlt sich an, als ob er aus Glas wäre. Wirklich frustrierend. Dazu noch EXP Nerf. Ganz grosses Kino. Vor dem Patch habe ich so gerne gezockt, aber da mein Char jetzt Schrott ist, fühlt es sich an wie verschwendete Zeit..

Ganz ehrlich, da haben Blizzard vielleicht gerade ihr eigenes Game zerstört. Mir persönlich hat es heute Abend keinen Spass gemacht.

Dann werde ich wohl meine Deluxe Editon erst für Season 2 nutzen, das soll ja anscheinen gehen.

Verstehe, das meiste was du sagst und das mit dem "mehrmals in Helltide gestorben", macht mir Angst.....
Aber lohnen wird die noch. Wenn man mehrere Chars hat (auch auf Hardcore, weil Ressourcen ja geteilt)....macht man das Ding ab einem gewissen Punkt nur noch für Forgotten Souls und gibt sich sowieso mit 2 Truhen bei jedem 2. Helltide zufrieden. So lange sie Progression hinsichtlich Itemization nicht ändern (und haben doch in der Hinsicht außer Affixverteilung und Level-Requirement nix geändert) macht man Helltide irgendwann nicht mehr so oft. Mein HC-Account hat gerade über 600 Forgotten Souls...warum sollte ich da noch reingehen mit dem Wunsch 3-4 Kisten zu öffnen? Deswegen ist die Erhöhung auf 250 auch egal....irgendwann sind eh 2 Kisten okay. Alternativ hätten sie z.B. die anderen Kisten mit mehr Forgotten Souls füttern können...dann würden wir aber einen Scheiß auf die Mystery Chests geben...imo ist es so eh ganz oaky balanced.

Wenn man ehrlich sind: Die Mystery Chests waren im Vergleich bisher zu billig.
 
Wie gesagt... hab vorhin einen alptraum.dungeon gemacht gegen 104er.

Es giiiing war aber deutlich mühseliger und man hat definitiv die offensiv und defensiv nerfs gespürt. Letztere erstaunlicher weise aber etwas weniger. Dabei hat sich das mit 25% weniger rüstung viel schlimmer gelesen.

Erstaunt bin ich auch, dass mein dmg output sich deutlich schwächer anfühlte, da zwar nerfs dabei waren, aber auch diverse buffs (phy dmg, schatten dmg, gegner in der nähr dmg), sodass ich dachte, das gleicht sich iwie aus.

Aber... nee... war genau anders rum.
Gut möglich, dass bei deinem High-Level Charakter die Paragon Punkte und Glyphen das Ganze etwas abdämpfen.

Aber bei meinem 55er Rogue fühlt es sich an wie Tag und Nacht. Es wurde Crit- und Vulnerable Damage massiv generft. Ebenfalls die Core-Skills! Keine Ahnung wie ich mit meinem Char noch Schaden machen soll. Es gibt ja kaum Alternativen zu kritischen und verwundbaren Schaden?
Ich sehe nicht ein, warum wieder die Mehrheit weniger Spass haben darf, nur weil 1% der Spieler 12 Stunden am Tag zocken und irgendwelche Über-Builds haben?

Zudem gehen meine Lebenspunkte schon bei irgendwelchen Random Mobs runter wie verrückt und ich brauche Tränke ohne Ende. Helltide musste ich sogar aufgeben, da kaum Cinders gedropt sind und ich so oft gestorben bin, dass es sich nicht lohnte. Das mit den Cinders sohl wohl ein Bug sein, aber trotzdem.
Rüstungen 30% Nerf! Und der Aspekt des Ungehorsams wurde auch massiv generft. Kein Wunder sterbe ich so schnell.
Sagen wir mal so, vorgestern hatte ich noch riesen Spass am Game, aber nach dem Patch fühlt sich mein Char wirklich an wie aus Glas.
Damit bin ich ziemlich durch mit Diablo, bis Blizzard wieder zur Vernunft gefunden hat. Die paar Wochen bis Starfield kann mit anderen Hobbies und Games überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung gestern ist ne ganz andere. :ugly:

mein zauberer ist erst level 58 ich spiele auf weltstufe 3, und bis gestern levelten die gegner mit. seit gestern jedoch ist der höchste gegner dem ich begegnet bin level 55 und ich brate mich demendsprechend durch die botanik, bzw. es ist einfacher geworden. :ugly:
 
meine erfahrung gestern ist ne ganz andere. :ugly:

mein zauberer ist erst level 58 ich spiele auf weltstufe 3, und bis gestern levelten die gegner mit. seit gestern jedoch ist der höchste gegner dem ich begegnet bin level 55 und ich brate mich demendsprechend durch die botanik, bzw. es ist einfacher geworden. :ugly:
Das ist neu. Gegner sind jetzt immer 5 Stufen unter dir. Minimal aber Level 55. (Ich bin Level 55, also...)
Das gilt aber nicht für Helltides und Nightmare Dungeons! Also nein, es ist nicht leichter geworden. In der Open World vielleicht, wenn dein Level schon hoch genug ist. In den Helltides sind sie jetzt aber drei Level über Dir und nicht nur zwei. Darfst du gerne mal ausprobieren. ;)
 
Gut möglich, dass bei deinem High-Level Charakter die Paragon Punkte und Glyphen das Ganze etwas abdämpfen.

Aber bei meinem 55er Rogue fühlt es sich an wie Tag und Nacht. Es wurde Crit- und Vulnerable Damage massiv generft. Ebenfalls die Core-Skills! Keine Ahnung wie ich mit meinem Char noch Schaden machen soll. Es gibt ja kaum Alternativen zu kritischen und verwundbaren Schaden?
Ich sehe nicht ein, warum wieder die Mehrheit weniger Spass haben darf, nur weil 1% der Spieler 12 Stunden am Tag zocken und irgendwelche Über-Builds haben?

Zudem gehen meine Lebenspunkte schon bei irgendwelchen Random Mobs runter wie verrückt und ich brauche Tränke ohne Ende. Helltide musste ich sogar aufgeben, da kaum Cinders gedropt sind und ich so oft gestorben bin, dass es sich nicht lohnte. Das mit den Cinders sohl wohl ein Bug sein, aber trotzdem.
Rüstungen 30% Nerf! Und der Aspekt des Ungehorsams wurde auch massiv generft. Kein Wunder sterbe ich so schnell.
Sagen wir mal so, vorgestern hatte ich noch riesen Spass am Game, aber nach dem Patch fühlt sich mein Char wirklich an wie aus Glas.
Damit bin ich ziemlich durch mit Diablo, bis Blizzard wieder zur Vernunft gefunden hat. Die paar Wochen bis Starfield kann mit anderen Hobbies und Games überbrücken.
Mag sein.. aber auch mein paragonboard iat mitsamt meiner skillung stark auf crit und verwundbar ausgelegt.

Vorher hatte ich auf lvl 100 iwie mitte 60% schadensreduktion durch rüstung. Nun steht da 61. Also gar kein sooo einschneidender nerf. Aber: man merkt es.
 
Höllenflut

  • Höllenflut-Monster sind jetzt 3 Stufen höher als der Spieler statt 2.
  • Die Kosten der Truhe mit dem Gequälten Geschenk der Geheimnisse sind von 175 auf 250 Anomale Gluten gestiegen.
  • Alle Objekte in Höllenflut-Zonen, mit denen ihr interagieren könnt, haben jetzt eine geringe Chance, Anomale Gluten fallen zu lassen.

Basiswertbonus
  • Stärke: 50% stärker bei Anwendung auf Waffen -> 25% stärker bei Anwendung auf Waffen.
  • Geschicklichkeit: 50% stärker bei Anwendung auf Waffen -> 25% stärker bei Anwendung auf Waffen.
  • Intelligenz: 50% stärker bei Anwendung auf Waffen -> 25% stärker bei Anwendung auf Waffen.
  • Willenskraft: 50% stärker bei Anwendung auf Waffen -> 25% stärker bei Anwendung auf Waffen.


Affixe mit CDR

  • Abklingzeitreduktion: um ca. 30% reduziert.
  • Abklingzeitreduktion für Infusionsfertigkeiten: um ca. 30% reduziert.
  • Abklingzeitreduktion für Fallenfertigkeiten: um ca. 30% reduziert.
Kritischer Schaden und Verwundbarkeit

  • Kritischer Trefferschaden: um ca. 17% reduziert.
  • Kritischer Trefferschaden durch Blitz: um ca. 17% reduziert.
  • Kritischer Trefferschaden mit Knochen-, Erd-, Infusions- und Werwolfsfertigkeiten: um ca. 17% reduziert.
  • Verwundbarkeitsschaden: um ca. 40% reduziert
  • Kritischer Trefferschaden (inhärent bei Schwertern): um ca. 50% reduziert.
  • Verwundbarkeitsschaden (inhärent bei Armbrüsten): um ca. 65% reduziert.

Rüstung und Schadensreduktion
  • Gesamte Rüstung: um ca. 30% reduziert.
  • Gesamte Rüstung in Werbärgestalt: um ca. 25% reduziert.
  • Gesamte Rüstung in Werwolfgestalt: um ca. 25% reduziert.
  • Schadensreduktion gegen Gegner in der Nähe: um ca. 20% reduziert.
  • Schadensreduktion gegen entfernte Gegner: um ca. 20% reduziert.
  • Schadensreduktion gegen blutende Gegner: um ca. 25% reduziert.
  • Schadensreduktion gegen brennende Gegner: um ca. 25% reduziert.
  • Schadensreduktion gegen vergiftete Gegner: um ca. 25% reduziert.
  • Schadensreduktion gegen Gegner, die von Schatten über Zeit betroffen sind: um ca. 25% reduziert.
  • Schadensreduktion, während ihr gestählt seid: um ca. 25% reduziert.

Aspekte
  • Die maximalen Stapel des Aspekts des Ungehorsams wurden von 100 auf 60 reduziert, wodurch die maximale Bonusrüstung von 25–50% auf 15–30% reduziert wird.
  • Des Bonusschaden des Aspekts der Vergeltung gegen betäubte Ziele wurde von 20–40% auf 10–20% reduziert.
  • Der Bonusschaden des Aspekts des Ausbeuters auf unaufhaltbare Angriffe wurde von 20–50% auf 20–40% reduziert.
  • Die Ressourcenwiederherstellung des Sternenlicht-Aspekts wurde von 10–20 auf 20–40 erhöht.
 
Ich hab gestern 55 min gebraucht im Helltide damit ich eine 250er Truhe öffnen kann. Bin zweimal gestorben, was mir eigentlich mit meinem Rogue eigentlich so gut wie nie passiert ist.
 
Zurück
Top Bottom